Jump to content

DSGVO ... Mal Butter ei die Fische

Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Lothar.

Schade, Deine Bilder haben mir immer gefallen.

Aber natürlich ist das Deine Entscheidung, und ich war auch schon öfter an diesem Punkt. Ich habe mir dann eine Frist gesetzt, um festzustellen, ob mich die Fotografie als aktives Hobby weiter begeistert. Bis jetzt habe ich immer etwas gefunden, aber ob das auch zukünftig so sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Lass' es Dir gut gehen und geniesse die kreative Pause.

Viele GrĂĽĂźe

Feier schon, mache Bilder mit dein Augen, trotzdem schade....

Matthias

Link zum Beitrag

• Antworten 393
  • Created
  • Letzte Antwort

Und wahrscheinlich wird es deutlich teurer, wenn Disney wegen der Markenrechte klagt, als wenn die DSGVO greift...

Dabei ist es doch so einfach:

attachicon.gif©MFocks_2017-05-16DUS_Street-1017_SAFE.jpg

GrĂĽĂźe

Matthias

Das Schattenspiel dazu hat mich wirklich für einen kurzen Moment glauben lassen da stehen wirklich drei abgedunkelte Blöcke :P

Link zum Beitrag

Heute hatten sie das Thema DSGVO im Radio SWR 1.

Es ging vor allem um Vereine, die zum Beispiel keine Teilnehmerlisten für Veranstaltungen ans Schwarze Brett hängen dürfen oder beim Amateurfußball keine Bekanntgabe gesperrter Spieler.

Die Vereine müssen ihre Satzungen umschreiben und Einverständniserklärungen ihrer Mitglieder einfordern.

Dazu kommt ab einer bestimmten Größe ein Datenschutzbeauftragter.

Ein weiterer Punkt war, dass Datenschutz Ländersache ist, aber die Europäische Gesetzgebung noch gar nicht in die Ländergesetzgebung eingearbeitet ist. Das soll wohl noch mindestens ein Jahr dauern.

Bis dahin gilt das Bundesgesetz, Das Ganze schafft jedoch sehr viel mehr Unsicherheit bei den Behörden der Länder, Kreise und Gemeinden, als die Unsicherheit die wir Privatleute empfinden.

Der 25. Mai bleibt der Stichtag, aber klar ist damit überhaupt nichts, auch nicht für die Gerichte, ermittelnde Behörden und auch nicht für Anwälte.

Bis ein erstes Urteil auf Grundlage der DSGVO gefällt wird, dauert es also noch. Dieses Jahr bestimmt nicht mehr. Und ob es dann um Hobbyknipserei geht, mal sehn.

Die Prioritäten liegen ganz woanders.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Umsetzung-der-EU-Regeln-Landtag-debattiert-ueber-Datenschutz,landtag-debatte-datenschutz-100.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich das alles so lese, bin ich froh vor 20 Jahren Deutschland den Ruecken gekehrt zu haben.

Aber jetzt mal was anderes: Wenn ich als "Auslaender" hier im Forum Strassenfotos (mit Menschen) zeige, werden meine Fotos dann zensiert?

Link zum Beitrag

Wenn ich das alles so lese, bin ich froh vor 20 Jahren Deutschland den Ruecken gekehrt zu haben.

Aber jetzt mal was anderes: Wenn ich als "Auslaender" hier im Forum Strassenfotos (mit Menschen) zeige, werden meine Fotos dann zensiert?

Nein, Du musst Dich einfach nur an die Forumsregeln halten https://www.fuji-x-forum.de/page/nutzungsbedingungen.html und da speziell den Passus zur Veröffentlichung von Bildern.

Link zum Beitrag

Genau, bringt aber Arbeitsplätze... . Ich beauftrage gerade ITler plus Juristerei, meine berufliche Website DSVGO-konform zu machen.

Ist ja wie das Saisongeschäft im Einzelhandel oder die Abfrackprämie bei den Autos.  Die Anwälte müssen jetzt das Geschäft machen, solange die Unsicherheit und die Ängste die Menschen steuern. Dazu der Zeitdruck mit dem Stichtag.  Die Gruppendynamik läuft auf Hochtouren.

Alles Faktoren die einen Handlungszwang vorgaukeln.  Wenn sich am Ende alles relativiert, ist die Rechnung längst bezahlt.

Link zum Beitrag

In einem Fahrradforum, in dem sich auch Fotografen und Blogger tummeln, hat jemand die völlig richtige Bemerkung gemacht, dass, wer publiziert, Mut haben muss. Das war schon immer so. Also ein wenig Civil Courage, dann wird das schon!

Link zum Beitrag

Nein, Du musst Dich einfach nur an die Forumsregeln halten https://www.fuji-x-forum.de/page/nutzungsbedingungen.html und da speziell den Passus zur Veröffentlichung von Bildern.

Danke fuer den Link, er ist aber leider keine Antwort auf meine Frage. Ich will wollte wissen ob meine Bilder hier zensiert werden. Es gibt ja hier einiges an Rechtsunsicherheit.

Link zum Beitrag

In einem Fahrradforum, in dem sich auch Fotografen und Blogger tummeln, hat jemand die völlig richtige Bemerkung gemacht, dass, wer publiziert, Mut haben muss. Das war schon immer so. Also ein wenig Civil Courage, dann wird das schon!

Da ist schon was dran. Allerdings spielt es für die Einschätzung, ob sich der Mut lohnt, schon ein Rolle, warum ich eigentlich gern publizieren würde.

Link zum Beitrag

hi,

ok, du hast Geld, ich habe Geld. Und all die anderen...  :D

GruĂź,

ickser

Link zum Beitrag

Danke fuer den Link, er ist aber leider keine Antwort auf meine Frage. Ich will wollte wissen ob meine Bilder hier zensiert werden. Es gibt ja hier einiges an Rechtsunsicherheit.

Bisher habe ich nichts von Zensur hier erlebt bzgl. Bildern.

Link zum Beitrag

Bisher habe ich nichts von Zensur hier erlebt bzgl. Bildern.

Das Gesetz ist ja auch noch nicht in Kraft. Deswegen waere es gut zu wissen, ob z.b. Deutsche Forumsbetreiber dieses Gesetz mit Zensur umsetzen werden (muessen) und ich als Fotograf mir eine andere Plattform suchen muss um meine Fotografie auszustellen, um durch eine Ausstellung die Diskussion an den Bildern aufrecht zu erhalten.

Link zum Beitrag

Das Gesetz ist ja auch noch nicht in Kraft. Deswegen waere es gut zu wissen, ob z.b. Deutsche Forumsbetreiber dieses Gesetz mit Zensur umsetzen werden (muessen) und ich als Fotograf mir eine andere Plattform suchen muss um meine Fotografie auszustellen, um durch eine Ausstellung die Diskussion an den Bildern aufrecht zu erhalten.

Dann sprich doch Andreas einfach per PN an, der wird schon antworten. So wie ich ihn hier kennengelernt habe, geht er konstruktiv mit solchen Dingen um. Aktuell sperrt er zwar Tapatalk aus, weil es da Datenschutzprobleme gibt, aber dass er Bilder zensiert ist jenseits meiner Vorstellungskraft. Er wird wie bisher davon ausgehen, das die User die Nutzungsbedingungen einhalten und nicht zusätzlich zensieren wäre meine Einschätzung. Frag ihn...

Link zum Beitrag

Prototyp fĂĽr meine kĂĽnftigen Hamburgfotos DSGVO-konform :rolleyes:

Du wolltest ein jahr Ruhepause machen,

Vorschlag ich komme nach Hamburg und wir beide machen mit unseren Fujis cams Bilder mit unseren Gesichtern, und unterschreiben ..

Und ein Kumpel aus Hamburg wird dabei sein...

Link zum Beitrag

Das „wo“ ist egal, wenn Europäer auf dem Foto sind. Das GDPR gilt dann trotzdem.

Das ist eine merkwürdige Rechtsauslegung. Wenn ich mich als Europäer aus dem EU-Raum hinaus bewege, kann ich mich doch dort dann nicht auf die Rechtsgüter der EU berufen. Wie schon angemerkt wurde, bist du selbst bei einem Besuch in Schweden beispielsweise nicht mehr vollständig dem DSGVO unterworfen.

Link zum Beitrag

Das „wo“ ist egal, wenn Europäer auf dem Foto sind. Das GDPR gilt dann trotzdem.

Jetzt muss ich aber lachen! Woher hast Du diese Information? Woher weiss man dass auf dem Foto Europaer sind? Besteht da Deiner Meinung nach eine Kennzeichnungspflicht? Muss ich mir Deiner Meinung nach von allen einen Pass zeigen lassen? Man, das wird ja lustig das naechste Mal in Venedig! Bis ich da alle gefragt habe, ob sie auf dem Foto sein wollen, ist vielleicht das Licht weg...

Link zum Beitrag

Ich werde weiter Fotografieren wie immer.

https://bff.de/news/die-bff-justiziarin-dorothe-lanc-dsgvo-zulaessigkeit-personenaufnahmen/#

schönen Vatertag Reinhold

Vielleicht wird´s ja dann doch nicht so heiß gegessen, wie es überall momentan gekocht wird.....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...