Dies ist ein beliebter Beitrag. luci e ombre Geschrieben 3. September 2018 Dies ist ein beliebter Beitrag. Share #851 Geschrieben 3. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wo 36_1 fritjof99, Juergen|K, Colonius und 64 weitere haben darauf reagiert 63 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2018 Geschrieben 3. September 2018 Hallo luci e ombre, schau mal hier 52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee) . Dort wird jeder fündig!
gracekelly Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #852 Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb luci e ombre: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wo 36_1 Was für ein Bild...... Ich bin grad völlig sprachlos....... Ich kenne ja bei weitem nicht alle deine Bilder, Jürg, aber dies ist mein persönlicher Favorit unter deinen Photos. Bitte sag noch ein bißchen was darüber - welche Tageszeit, welches Objektiv & welche Einstellungen...... ? ........ will das auch lernen....... bearbeitet 3. September 2018 von gracekelly Nachsatz Xavax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #853 Geschrieben 3. September 2018 Sehr stimmungsvoll finde ich auch Mattes Bild #843. Die Farben und die leichte Nebelstimmung geben dem Photo etwas mystisches, verträumtes. Das zeichnet in meinen Augen einen guten Photographen aus, eine Stimmung einfangen zu können. Und erst recht bei einem Motiv, das man auch durchaus "langweilig" photographieren könnte! Micha_S´ Trollwald #842 und lefous Wienerwald sind sehr eindrucksvoll in s/w und zeigen wunderbar, dass Waldbilder nicht immer nur grün sein müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daisyglow Geschrieben 3. September 2018 Share #854 Geschrieben 3. September 2018 vor einer Stunde schrieb luci e ombre: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wo 36_1 Wahnsinn das Licht. Auch durch die Größenverhältnisse zwischen Wald und Mensch/Hund lebt dieses Bild. Es zeichnet sich dadurch von vielen "Waldspaziergangs-Bildern" aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daisyglow Geschrieben 3. September 2018 Share #855 Geschrieben 3. September 2018 Am 28.08.2018 um 12:41 schrieb wolftanz: Dieses Bild ist am sog. "Segensdienstag" in Salvador da Bahia entstanden. An diesem Feiertag sind nachts alle Gassen der Altstadt voller Musik, meistens wird getrommelt, was das Zeug hält. Aufgenommen habe ich das Bild mit der kleinen X10. Ich weiss, dass es viele qualitative Mängel gibt - wer sie sucht, wird sie auch finden. Ich wage trotzdem es zu zeigen, weil es m.M. hier überwiegend um Inhalte geht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Threaderöffner! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Bild zeigt für mich übersprudelnes Leben. Ob es technisch perfekt ist oder nicht, ist in diesem Fall für mich zweitrangig. Aktion pur, super dischi und wolftanz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 3. September 2018 Share #856 Geschrieben 3. September 2018 vor 13 Minuten schrieb gracekelly: Was für ein Bild...... Ich bin grad völlig sprachlos....... Ich kenne ja bei weitem nicht alle deine Bilder, Jürg, aber dies ist mein persönlicher Favorit unter deinen Photos. Bitte sag noch ein bißchen was darüber - welche Tageszeit, welches Objektiv & welche Einstellungen...... ? ........ will das auch lernen....... Da gibt es Nichts zu lernen. Einfach zur rechten Zeit am rechten Ort. Es war ein typischer Ostschweizer Tag: Neblig. Die Sonne wollte und wollte es nicht schaffen, man spürte sie, man erahnte sie, aber man sah sie nicht. Ich ging nachmittags in den Wald, bei uns ums Eck, mit der Hoffnung und Absicht auf Nebel- oder Sonne-und-Nebel-Wald-Aufnahmen. Vielleicht mit einem Tier, weil kaum jemand unterwegs war. Plötzlich schrie die Sonne durch den Wald. Ein Licht, das jedes Fotografenherz nahe dem Infarkt bringt. Ich stehe also ruhig, stelle die Kamera ein, will auslösen, da erscheint das Tier mit Begleitung um eine Wegkurve. Alle sind überrascht, niemand hat mit einer Begegnung gerechnet. Ausgelöst, erlöst. Noch etwas über die Sonnenstrahlen geplaudert. Am Mac etwas bearbeitet. Die Sonne verstärkt. Oben und unten etwas abgedunkelt. Farben leicht angepasst oder verändert, wie man will. X-E2, XF 56mm, F 1.2 R (habe ich zwischenzeitlich leider verkauft) 1/170 sek., f/5,6, ISO 200, Tageszeit ca. 16 Uhr Henne, Zum Xten Mal!, (s)printen und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #857 Geschrieben 3. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb luci e ombre: Da gibt es Nichts zu lernen. Einfach zur rechten Zeit am rechten Ort. Doch doch - lernen kann man immer was daraus Du weisst doch: 90% des Erfolges sind immer Lernen, Training & Erfahrung. Und für die restlichen 10% hoffe ich, dass ich auch dann und wann mal Glück hab und zur rechten Zeit am rechten Ort bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 3. September 2018 Share #858 Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Wald assoziiere ich auch mit diesem Gesellen hier. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eckhard bearbeitet 3. September 2018 von Eckhard Micha_S, michmarq, paolo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. September 2018 Share #859 Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) Waldlicht........ Vom gestrigen Spaziergang im bergischen Land nahe Engelskrichen. Das Licht war traumhaft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. September 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 4. September 2018 Share #860 Geschrieben 4. September 2018 (bearbeitet) Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Im Ernst: der eigentliche Wald lag hinter dieser Birkenansammlung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. September 2018 von Pictus Micha_S, Rainer MZ, catweezle und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. September 2018 Share #861 Geschrieben 4. September 2018 Am 3.9.2018 um 09:30 schrieb luci e ombre: sehr cool Dein Bild , TOP Wo 36_1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 4. September 2018 Share #862 Geschrieben 4. September 2018 Am 3.9.2018 um 10:02 schrieb gracekelly: ....... Ich kenne ja bei weitem nicht alle deine Bilder, Jürg, ... Hier bin ich auch mit Bildern unterwegs: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 4. September 2018 Share #863 Geschrieben 4. September 2018 Diesen lichten Eichenwald fand ich eher zufällig, als ich auf der Suche nach anderen Orchideen war. Er stand voll mit Hunderten von Bleichen-KK (die gelben im Hgrd) und Manns-Knabenkraut (die Magenta/Lilafarbenen). Wenn sie gemeinsam auf einer Wiese/Waldrand vorkommen, hybridisieren sie gerne. Was nochmal kräftigere Pflanzen hervor bringt. Kommentare füge ich später, beim ersten Bild von mir, dazu. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, catweezle, Lucretius und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer MZ Geschrieben 4. September 2018 Share #864 Geschrieben 4. September 2018 Hier ist mein Beitrag zum Thema "Wald". Die Moir Woods bei San Francisco. Ein Wald, bestehend aus riesigen Redwood Bäumen. Dieser Abschnitt des Waldes heißt Cathedral. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Bilder von luci e ombre und von lefou gefallen mir am Besten. Micha_S, gracekelly, lefou und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 4. September 2018 Share #865 Geschrieben 4. September 2018 (bearbeitet) Schöne Bilder - Hut ab! nur kurz paar Worte zu meinen Favoriten... #854 Luci e ombres Bild finde ich sehr gelungen - passt einfach alles und sehr tolle Stimmung. #852 Die Stimmung in lefous Bild gefällt mir aber auch sehr gut, die s/w Bearbeitung hat für mich was melancholisches, aber es passt für mich. #862 von Pilfi finde ich ebenso gelungen, das Licht einfach gut in Szene gesetzt; wie auch bei #851 von Fetzenberger #867 die Perspektive und der Schärfeverlauf zieht einen regelrecht in Rainer MZ Bild hinein von mir ein (technisch leider etwas verhunztes) Bild vom Feldberg, letzte Woche aufgenommen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. September 2018 von mattpix catweezle, gracekelly, Fetzenberger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. September 2018 Share #866 Geschrieben 4. September 2018 Es sind ja zum Thema "Wald" einige schöne Fotos aufgelaufen. Wer schon etwas länger im Forum aktiv ist, weiß, dass das Thema "Wald" im "Bildkritik ausdrücklich erwünscht!"-Thread schon öfters zum Thema gemacht wurde. Da dabei z.T. wirklich schöne Arbeiten entstanden sind, möchte ich nochmal darauf verweisen. Harlem hatte mal eine ganze Reihe von Waldbildern als RAW zur Verfügung gestellt, um die verschiedenen Interpretationen zu sammeln. Auf bestimmten Bildern hat er wohl auch versucht, via Color-Checker die "wahre" Farbe einzufangen. https://www.fuji-x-forum.de/topic/32006-waldstimmung/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/32034-waldstimmung-ii/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/32048-waldstimmung-iii/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/32064-waldstimmung-iv/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/32090-waldstimmung-v/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/32108-waldstimmung-vi/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/32120-waldstimmung-vii/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/32138-waldstimmung-viii/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/32146-waldstimmung-ix/ Vor über zwei Jahren hatte ich auch mal ein Wald-Wege-Bild zur Disposition gestellt, das ganz viele Interpretationen hervorgerufen hat. Ich hatte damals alle Bilder gesammelt und in einer Collage zusammengefasst. Heinrich hatte dann die Collage auf Din-A3 ausgedruckt und mir geschenkt. Diese Zusammenfassung hängt immernoch in meinem Büro. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. https://www.fuji-x-forum.de/topic/28496-zum-mitmachen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 5. September 2018 Share #867 Geschrieben 5. September 2018 Am 28.8.2018 um 12:26 schrieb gracekelly: Harlud, [...] Gern mehr davon!!! Ich habe in der Sparte "speziell für..." eine Waldversion für Dich eingestellt. https://www.fuji-x-forum.de/topic/17714-speziell-für/?page=8&tab=comments#comment-889978 LG. Ludger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 7. September 2018 Share #868 Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Hallo, zurück aus dem Urlaub und wieder mit Zugriff auf Internet und Rechner möchte ich mich diese Woche wieder beteiligen. Diese Woche sind schon viele, sehr unterschiedliche Bilder zum Thema Wald eingestellt worden. Von den SW-Bildern gefallen mir Nr 842 von Micha-S und 852 von lefou besonders gut, da sie es schaffen eine Stimmung im Beobachter zu erzeugen: der Wald bei lefou wirkt dunkel und erzeugt bei mir eine melancholische Stimmung, im Bild von Micha-S wirkt der Wald fast surreal. Auch bei den farbigen Bildern entstehen durch die Qualität des einfallenden Lichts ganz unterschiedliche Stimmungen und Gefühle: Das Bild 843 von Mattes vermittelt durch die sehr gedeckten Farben und den leichtem Nebel Herbststimmung, wobei das wenige Grün gleich den Blick auf sich zieht und "einen Funken Hoffnung" in der sonst eher trüben, melancholischen Stimmung vermittelt. Im Bild 853 von Harlud wirkt der Wald groß, mächtig, ein wenig dunkel und einschüchternd, die Bilder 845 von gracekelly, 851 von Fetzenberger und 854 von luci e ombre zeigen sehr schöne Lichtspiele und -Stimmungen und vermitteln so eher ein Gefühl von Leichtigkeit, Beschwingtheit und Optimismus. Besonders schön sind die von luci e ombre sichtbar gemachten "Lichtstrahlen bzw. Lichtbündel". (Erfreut das Herz eines jeden Physikers.) Die Bilder 848 von Pinu'u und 849 von michmarq vermitteln auch eine heitere Stimmung durch das Licht das in den "Sonnentalern" im Bokeh sichtbar wird, wobei das Bild von von Pinu'u das Thema Wald stark abstrahiert, bei michmarq finde ich Bild und Text sehr stimmig. Rainer MZ zeigt in seinem Bild 867 die mächtigen Redwood- Bäume aus einer ungewöhnlichen Perspektive und verstärkt dadurch noch den Eindruck von Größe und Mächtigkeit, eben "gotische Kathedrale". Ich stelle ein Bild ein, das gerade im Urlaub entstanden ist, allerdings nicht speziell für die gestellte Aufgabe. Da ich in einem Land unterwegs war, welches in großen Gebieten flächendeckend mit Wald oder Wasser bedeckt ist, drängt sich das Thema Wald von selbst auf. Die meisten Bilder zeigen allerdings das Wechselspiel der Natur zwischen Wald und Wasser, was hier ja nicht das Thema ist. Im Gegensatz zu vielen deutschen Wäldern sind die kanadischen Wälder (zu mindestens in den National- und Provincial Parks) keine Nutzwälder, sondern sich selbst überlassene Urwälder. Daher gibt es hier neben dem Bestand alter großer Bäume und ganz junger und heranwachsender Pflanzen auch jede Menge Totholz in allen Stufen der Verwitterung. Dies nimmt oft skurrile, teilweise sehr dekorative Formen an und gibt dem Wald ein ganz besonderes Aussehen. Das Thema Wachstum und Verfall hatte es mir besonders angetan und so sind viele Bilder entstanden von denen ich hier eines zeigen möchte: Es entstand in einem sehr kleinen und unbedeutenden Provinzpark in Ontario, der am "Niagara Escarpment" liegt, einer Verwerfung, die sich von den Niagarafällen bis zur Spitze der Bruce Peninsula zieht. Ein Teil des Waldes war durch Einwirkung von Feuer stark beschädigt. Dort fand ich diese skurril verformten Bäume. Das Bild wurde etwas beschnitten aber ansonsten farblich nicht bearbeitet. Mich hatte neben den Formen der Kontrast der fast monochromen Bäume zu dem frischen grün des "neuen Lebens" fasziniert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. September 2018 von Ankev Bild noch zu groß gracekelly, Sokrates/Apologie, lefou und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank.HH Geschrieben 7. September 2018 Share #869 Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Subtropischer Regenwald auf La Gomera. In den nebelverhangenen Bergen La Gomeras findet man solche moosbehangenen Bäume. Diese Aufnahme wurde natürlich nicht für das Thema Wald gemacht. Es entstand vielmehr auf einer Reise "Inselhüpfen auf den Kanaren". Aber ich denke es passt zum Thema. bearbeitet 7. September 2018 von Frank.HH Eckhard, lefou, gracekelly und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 7. September 2018 Share #870 Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Mein Wald Beitrag entstand heute an der Ostsee bei Prerow mit meiner Fuji XT20 und 100-400mm Objektiv...ursprünglich war ich auf der Suche nach Hirschen 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. September 2018 von gerhard61 Jetzt mit Foto :-) wollte gestern einfach nicht klappen. Fetzenberger, Frank.HH, Micha_S und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 8. September 2018 Share #871 Geschrieben 8. September 2018 Kann der Mensch die Natur zerstören? Oder zerstört er "nur" seine eigene Lebensgrundlage und dort, wo die Zivilisation war, bemächtigt sich der Wald wieder seines Lebensraumes? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT20, 16mm, f2, 1/480, ISO400 Rainer MZ, Werner H., lefou und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 9. September 2018 Autor Share #872 Geschrieben 9. September 2018 Was für ein Abschlussbild mal wieder! Ein ganz anderer Aspekt zum Thema Wald und sehr ausdrucksstark! Man hört förmlich das subtile Wachsen und Rascheln der Vegeation, die sich ihr Terrain zurückerobert. Dass es der Hintergrund sich im dunkeln verliert, verstärkt das Gefühl einer unkalkulierbaren Macht für mich noch. Und das Farbenspiel ist mal wieder ein typischer catweezle - gefällt mir sehr, dein Style! Ansonsten muss ich neidlos zugestehen, dass ich diese Woche wieder einiges gelernt habe. Einige Bilder (bzw. ihre Photographen) haben mich nachhaltig inspiriert, mich nochmal daran zu versuchen, Bäume wirklich stimmungsvoll und spannend in Szene setzen. Die Licht- und Schattenspiele gefallen mir dabei besonders, wobei luci e ombre mit seinem Bild #854 natürlich den Vogel abgeschossen hat. Gerhard 61 macht sein Bild #874 allein schon durch die Perspektive mit dem unscharfen Waldboden als Vordergrund zu etwas Besonderem. Bei Ankev möchte ich mich noch bedanken für ihren sehr schönen Beitrag mit Gedanken und Meinung zu den Wald-Bildern - hat mir sehr gut gefallen!!! Das ist in meinen Augen nämlich auch eine Kunst, Bildkritik/-meinung so gut in Worte zu fassen. Ankev, catweezle und gerhard61 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 9. September 2018 Autor Share #873 Geschrieben 9. September 2018 Sooooo, nun aber das neue Thema ab heute: Augen Es können Menschen- oder Tieraugen sein, auch andere Assoziationen (wenn sie nicht zuuuu weit hergeholt sind), sind denkbar. Ich freue mich jetzt schon auf eure Ideen, wie ihr Augen ausdrucksstark in Szene setzt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sulifipi Geschrieben 9. September 2018 Share #874 Geschrieben 9. September 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gracekelly, luci e ombre, lefou und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 9. September 2018 Share #875 Geschrieben 9. September 2018 " Warten auf Frauchen " beim Einkaufen auf einem Parkplatz gesehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eckhard Lucretius, mattpix, subobjektiv und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge