Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit dem Wochenende bin ich Besitzer der X-T5. Das ebenfalls gekaufte XF10-24 ist bereits zurück zum Händler da mir die Schärfeleitung nicht gefallen hat an der T5. 

Neben dem XF 23 1.4 und XF 33 1.4 suche ich noch was für Architektur und stoße immer wieder auf das Laowa 9mm. Hier sind ja nun bereits ein paar Bilder zu sehen mit der T5 aber wie es halt beim Verkleinern der Bilder fürs Forum so ist kann man es auch nicht 100% beurteilen finde ich. 

Wie ist eure Meinung denn zu dem Objektiv in Bezug auf Auflösung an dem 40MP Sensor? Ist das Gals dafür gerechnet und leidet es an Unschärfe zu den Rändern hin?

Überlegen ich sonst auf das angekündigte XF 8 von Fuji warte aber das kann ja noch dauern und wer weiß was das kosten wird...

Denke sonst für Architektur  über die Kombi Viltrox 13mm und Laowa 9mm nach.

Link zum Beitrag

• Antworten 466
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hatte das Loawa 9mm 2,8 und habe es vor knapp 2 Jahren gegen das XF 10-24 WR getauscht (und nicht bereut). Das Laowa hatte im Bildzentrum eine sehr gute Schärfe (an der X-T4 mit 26 MP), die aber zum Rand deutlich sichtbar abgefallen ist. Was mich aber mehr gestört hat war die extreme Vignettierung auf Grund der (zu) kompakten Bauform für einen APS-C Sensor, die man selbst in der Nachbearbeitung mit sehr starker Korrektur (zum Preis von höherem Bildrauschen in den Bildrändern) nicht vollständig entfernen kann. Dazu kam noch eine nach meinem Geschmack ehr unschöne Color Sience im Vergleich zu meinen anderen Fuji Objektiven.

Wenn es eine Festbrennweite >10mm sein soll würde ich heute entweder das bessere NISI 9mm 2,8 holen https://phillipreeve.net/blog/review-nisi-9mm-2-8-aps-c/ oder eben auf das XF 8mm 3,5 warten. Ich schätze mal der Preis dafür wird irgendwo um 700€ liegen, aber das ist nur meine Vermutung.

Link zum Beitrag

Schau mal hier. Du kannst dir die volle Auflösung runterladen. 

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mohn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@HerrP Ja, die hats halt. Wenn ich nicht so faul wäre, könnte das aber einfach mit einem Mausklick korrigiert werden....

Link zum Beitrag

klick für Details

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

So, ich habe es auch, gebraucht für 300$ hier in Tiflis gekauft. Ist nicht so einfach damit zu fotografieren, muss ich also noch viel üben 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Das ist echt eine fantastische Linse! 💙 Gut gemacht LAOWA!

X-T100 + Laowa 9mm f/2.8 Zero-D

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb amundsen64:

@zoomWas für eine großartige Kirche ist das denn? In Tiflis? War noch nie in Georgien - Deine Laowa-Dreamer-Fotos machen mir jetzt Beine!

Das ist die Swetizchoweli-Kathedrale. Sie steht in der Stadt Mzcheta, ca. 20 Kilometer von der georgischen Hauptstadt Tiflis entfernt.

Link zum Beitrag