Jump to content

Autofokusprobleme X-T20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend.

Seit gut 7 Monaten besitze ich die X-T20 mit dem 16-50er und dem 23er 2.0. Ich würde mich als Foto-Laien bezeichnen.

Jetzt zu meinem „Problem“. Nach Durchsicht der Fotos passt der Autofokus nicht und die Bilder sehen „matschig“ aus. Der Fokus ist verschoben. Ich habe einige „Testfotos“ erstellt. Betrachtet habe ich diese bei 100%.

Die Bilder wurden mit einem Stativ, Einzelpunkt-AF (kleinstes Feld) und AF-S erstellt. Fokussiert wurde auf die Blüte und das Ei. Die Dateinamen enthalten Informationen über das Objektiv, die Blende und die Belichtungszeit.  Die Exif-Daten sind aber auch vorhanden.

https://www.dropbox.com/sh/6yvbk2xs0qbalyh/AAAv8KgcV5FXf5T5ykGMPjMKa?dl=0

Könnt ihr mir hierbei helfen?

Gruß

Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde deine Testbilder nicht besonders aussagekräftig, weil darauf ein totales Gewusel herrscht. Das überfordert eventuell den AF und hat auch keinerlei Praxisrelevanz. Kannst du nicht was "Einfacheres" fotografieren, das sich mit mehr Kontrast abhebt? Bücher mit klarer Schrift, Bücherregal etc...? 

Das kleinste AF Feld ist zudem gelegentlich zu klein, um optimal zu arbeiten. Da hilft es, ein oder zwei Stufen größer zu gehen. 

Sind denn ALLE Bilder aus den letzten 7 Monaten matschig? 

Und hast du bei Kamera und Objektiven jeweils die aktuellste Firmware drauf? Da wurde bezüglich AF in letzter Zeit einiges verbessert. 

 

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie @andreasj sehe ich da auch nichts, was ich nicht so erwarten würde. In PhotoMe werden die Fokuspunkte genau da angezeigt, wo Du sie beschrieben hast. Du hast eine offene Blende gewählt (2,8 und 5) Damit ist der Schärfebereich nach vorne und hinten sehr eingeschränkt. Die Struktur und Farbigkeit des Eis ist mE auch nicht für eine scharfe Abbildung prädestiniert. Du könntest den Schärfeparameter in der Kamera anheben und probieren, ob das Deinem Geschmack näher kommt. Aber ich kann da an den gezeigten Bildern keinen Fehler erkennen, der der Kamera zuzuschreiben wäre. 

Aber da gibt es sicherlich noch andere, auch abweichende Einschätzungen dazu.

(Vor 100% Ansichten kann ich eigentlich nur warnen. Aber das ist eine ganz persönliche Meinung/Entscheidung.)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sushirunner schon schrieb solltest Du das AF-Feld auch nicht zu klein machen. Aber im Fall Deiner Blüte würde ich sagen das Foto ist etwas praxisfremd - viel kontrastreiches Gestrüpp und in der Mitte eine sehr kleine, eher kontrastarme, Blüte. Falls Du das wirklich so ablichten möchtest hilft nur manuelle Fokus-Korrektur, wobei normalerweise automatisch die Lupenfunktion aktiviert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...