Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Sehe ich auch so. Sollten bald KB-Kameras kommen, die es bei Größe und Gewicht mit der X-E3 aufnehmen können, fände ich das auch faszinierend. Mit der Sony RX1 wurde ja schon vor Jahren eine sehr handliche KB-Kompakte gezeigt. Kam aber offenbar nicht so gut an, klein und leicht sind am Ende wohl doch nicht die alleinigen Killer-Features, auch nicht beim KB. Nun macht hier womöglich Zeiss weiter, we'll see.

Da könnte allerdings auch der Preis eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben. Durchaus wohl von Sony so gewollt. Edelkompakte eben.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Taikido:

Canon ist für mich ein Drucker-Hersteller. Wenn Fujifilm irgendwann pleite gehen sollte, kaufe ich Nikon. Sollten die auch pleite gehen, spar ich auf ne Leica. Und sollten die dann auch insolvenz anmelden, tja, dann kaufe ich mir ein Handy und poste lustige Katzenbilder auf Instagram.

Ja man und Sigma-Lichter gibt es bei mir auf meinem Fahrrad. 😂

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb cug:

...
Und mit einer Fullsize DSLR hat hier seit Tagen keiner mehr verglichen. Zumindest keiner, der ernst genommen werden will. 

Mal ungeachtet Deiner pubertären Ausdrucksweise:

Für viele (egal, wen Du ernst nimmst oder nicht) ist das GF-System direkter Konkurrent z. B. zu einer Nikon D850. Und die ist weder spürbar kleiner noch leichter als eine GFX. Eine Nikon D5300 ist viel kleiner, aber deren Konkurrenz ist auch eher eine T20.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Mattes:

Mal ungeachtet Deiner pubertären Ausdrucksweise:

Mal ungeachtet Deiner herablassenden Ausdrucksweise, hier wurde immer und immer wieder die GFX als Alternative zu neuen DSLM von Nikon und Canon (und Sony) angeführt, die allesamt einen Bruchteil der Größe haben. 

Dein Argument ist das Gleiche als würdest Du sagen, dass es nachts kälter ist als draußen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Mattes:

Für viele (egal, wen Du ernst nimmst oder nicht) ist das GF-System direkter Konkurrent z. B. zu einer Nikon D850. Und die ist weder spürbar kleiner noch leichter als eine GFX. Eine Nikon D5300 ist viel kleiner, aber deren Konkurrenz ist auch eher eine T20.

Viele wollen doch von einer DSLR weg, wegen der Größe und entscheiden sich deshalb für spiegellose Kameras. Jetzt eine Kamera als spiegellose zu nehmen, die genauso groß wie eine Profi-DSLR ist, nur weil der im Augenblick bevorzugte Hersteller aktuell kein Kleinbild liefert, ist dann doch keine ernst zu nehmende Option.

Wenn das Herz dann wirklich an was größerem Sensor hängt als APS-C, würde man doch eher das System verlassen und die Marke wechseln, als wieder mit schwerem Zeugs durch die Landschaft zu ziehen.

Ich bin ja na wie vor der Meinung, man sollte immer dem Bauch nachgeben, sonst wird man nie glücklich. Auch wenn irgendwelche logisch technischen Argumente dagegen sprechen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

Ich bin ja na wie vor der Meinung, man sollte immer dem Bauch nachgeben, sonst wird man nie glücklich. Auch wenn irgendwelche logisch technischen Argumente dagegen sprechen.

Das gilt für so viele Dinge im Leben  👍

Es geht sogar das Gerücht um, man könne dadurch bessere Bilder machen.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb jmschuh:

Viele wollen doch von einer DSLR weg, wegen der Größe und entscheiden sich deshalb für spiegellose Kameras. Jetzt eine Kamera als spiegellose zu nehmen, die genauso groß wie eine Profi-DSLR ist, nur weil der im Augenblick bevorzugte Hersteller aktuell kein Kleinbild liefert, ist dann doch keine ernst zu nehmende Option.

Ich kenne eine ganze Menge Leute, die mit der GFX fantastische Bilder machen – diese Leute gibt es, nur halt nicht so arg viele in diesem Forum, hier ist die GFX ziemlich exotisch. Die Leute anderswo kommen fast alle vom KB (Nikon D850 etc.) und sind nun sehr froh, ein bezahlbares MF-System gefunden zu haben. Die machen überwiegend Landschaft, Fashion, Porträt, auch Editorial, einer macht damit sogar Autorennen (und hat ein EF400mmF2.8 angeschlossen). 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb jmschuh:

Stimmt! Muss man sich aber eben auch "leisten" können :)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Stimmt! Muss man sich aber eben auch "leisten" können :)

Ich finde auch, das ist - egal was eine Kamera kann - für mich immer noch das aller beste Argument, nämlich der Preis! Und da wird einem im Moment ja auch wirklich einiges geboten fürs gute Geld... Deswegen setzt Nikon für mich auch gerade auf das völlig richtige Pferd, nämlich so wie Sony, einen bezahlbaren Body für die breite Masse und einen höchstauflösenden für die Leute die zu viel Geld haben... Die (noch) bezahlbaren und stark verbesserten 1.8er Objektive sind für mich der cleverste Schachzug überhaupt, denn die Canongläser werden groß, schwer und auch sehr teuer werden.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

Ist es schon, aber eben nur, wenn man sich als Käufer bewusst für das sogenannte MF entscheidet und von dessen Vorteilen profitieren möchte.

Absurd ist es, als KB-Liebhaber die GFX zu kaufen und ausschließlich im Crop-Modus zu verwenden.

Man kauft ja im allgemeinen auch keinen Pickup, um ab und zu mal einen Kühlschrank von A nach B zu transportieren.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

Absurd ist es, als KB-Liebhaber die GFX zu kaufen und ausschließlich im Crop-Modus zu verwenden.

Deshalb macht das ja auch keiner. Also ausschließlich den Crop-Modus verwenden. Ich habe bisher nur ein paar Testaufnahmen gemacht, um zu gucken, ob auch alles wie beschrieben funktioniert und sicherzustellen, dass die mRAWs von meinen Konvertern unterstützt werden. Meine adaptieren Objektive können (so geht es auch den meisten anderen Usern) eh alle 44x33mm, aber manchmal ist Crop ganz praktisch, etwa bei Teleaufnahmen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb cug:

Natürlich werden Sensoren günstiger.

Natürlich? Wieso ist das natürlich? Die nächste Evolutionsstufe nach BSI ist jetzt das stacked-design, damit muss ich quasi zusätzlich 2 oder 3 Chips in der Größe des Bildfeldes bauen. Nein, nein: Bei Bildsensoren ist das genaue Gegenteil natürlich. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tabbycat:

Natürlich? Wieso ist das natürlich? Die nächste Evolutionsstufe nach BSI ist jetzt das stacked-design, damit muss ich quasi zusätzlich 2 oder 3 Chips in der Größe des Bildfeldes bauen. Nein, nein: Bei Bildsensoren ist das genaue Gegenteil natürlich. 

Manche denken, Sensoren seien schließlich auch nur Chips, und dass deshalb auch für sie Moore’s Law gelten müsse. Tut’s natürlich nicht, und wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, ist das auch klar.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FotoMats:

Die (noch) bezahlbaren und stark verbesserten 1.8er Objektive sind für mich der cleverste Schachzug überhaupt, denn die Canongläser werden groß, schwer und auch sehr teuer werden.

Wo bitte schön sind die neuen 1.8 Objektive klein und leicht, das neue 50/1.8 kannst Du von der Größe her mit einer 50/1.4 (DSLR) vergleichen und das Noct kommt sogar mit einer Stativschelle daher, da kann sich Leica mit seinem Noctilux mal eine Scheibe abschneiden 😉

Link zum Beitrag

Moore's law gilt schon seit einiger Zeit nicht mehr, bei Technologien mit 14nm- oder aktuell 10nm-Strukturbreiten ist das auch nur zu verständlich. Der einzige Ausweg aus dem Dilemma mit exponentiell wachsenden Leckströmen und Hitzeentwicklung ist die Weiterentwicklung im Packaging, d.h. 3-dimensionalen Strukturen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mirsal:

Wo bitte schön sind die neuen 1.8 Objektive klein und leicht, das neue 50/1.8 kannst Du von der Größe her mit einer 50/1.4 (DSLR) vergleichen und das Noct kommt sogar mit einer Stativschelle daher, da kann sich Leica mit seinem Noctilux mal eine Scheibe abschneiden 😉

Also wenn jemanden 4** Gramm als Immerdrauf zu schwer sind, dann sollte derjenige sich besser ein anderes Hobby suchen... 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Also wenn jemanden 4** Gramm als Immerdrauf zu schwer sind, dann sollte derjenige sich besser ein anderes Hobby suchen... 

Mir geht es nicht um 4 Gramm sondern um deine rosarote Sonnenbrille 😎 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mirsal:

Mir geht es nicht um 4 Gramm sondern um deine rosarote Sonnenbrille 😎 

Wieso, nur weil ich mich eben auch gerne mal für etwas begeistern kann? Kaufst du dein Auto nur nach Datenblatt? So ganz ohne Emotion?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Wieso, nur weil ich mich eben auch gerne mal für etwas begeistern kann? Kaufst du dein Auto nur nach Datenblatt? So ganz ohne Emotion?

Ich glaube nach Datenblatt kaufst eher Du 😉 Du schreibst die Canon Objektive werden alle Groß & Schwer. Nur über die Canon Objektive ist noch wenig bekannt aber die neuen Nikkore kann man schon vergleichen und die sind im Gegensatz zu deiner Aussage weder kleiner noch leichter geworden.....

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb MEPE:

Moore's law gilt schon seit einiger Zeit nicht mehr, bei Technologien mit 14nm- oder aktuell 10nm-Strukturbreiten ist das auch nur zu verständlich. Der einzige Ausweg aus dem Dilemma mit exponentiell wachsenden Leckströmen und Hitzeentwicklung ist die Weiterentwicklung im Packaging, d.h. 3-dimensionalen Strukturen.

Ja, auch in der allgemein-typischen Halbleiterei trifft Moore's Law nicht mehr zu, zumindest nicht mehr in dem Umfang. Aber der Mechanismus (billiger/leistungsfähiger durch shrinking) selbst ist noch intakt. Mal sehen wie lange. Aber weshalb solche Posting wie meiner immer wieder gemacht werden: Genau dieser Mechanismus greift bei Bildsensoren mit ihren definierten Abmessungen halt grundsätzlich schon mal nicht. Wenn ich einen KB-Sensor verkleinere, ist es kein KB-Sensor mehr. 

Link zum Beitrag

Hat sich eigentlich schon jemand einen Reim darauf gemacht, was die neuen Displays mit 2,1 Millionen Bildpunkten sollen? Die gängigen 3-Zoll-Displays mit 1,04 Millionen Bildpunkten haben eine Auflösung von 720 x 480 Pixeln; das entspricht 288 ppi und wäre bei Apple schon „Retina“. Mit den neuen Displays erreicht man fast 400 ppi, aber wie nah soll man da heran gehen, um einen Vorteil davon zu haben?

Aber natürlich gewinnt man damit beim Kamera-Quartett …

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mirsal:

Ich glaube nach Datenblatt kaufst eher Du 😉 Du schreibst die Canon Objektive werden alle Groß & Schwer. Nur über die Canon Objektive ist noch wenig bekannt aber die neuen Nikkore kann man schon vergleichen und die sind im Gegensatz zu deiner Aussage weder kleiner noch leichter geworden.....

Ich hab nicht gesagt alle...

F 28 - 70 mm F 2 L USM

RF 50 mm F 1.2 L USM

RF 35 mm F 1.8 Macro IS STM

RF 24 - 105 mm F 4 L IS USM

aber mehr braucht man dazu auch nicht mehr sagen, oder?

Link zum Beitrag