Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb flysurfer:

Unter Wasser ist die Schildkröte klar im Vorteil.

Ja, als Gewicht um das Bein desjenigen, der immer wieder mit solchen Kloppern argumentiert ... eine GFX passt mit Objektiv und Sucher noch nicht mal in meine Phototasche ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cug:

IMan wird immer billigere Kameras mit kleineren Sensoren bauen können, aber das sind dann Kameras, die mit Kit-Objektiv gehen werden, dann wird VIELLEICHT noch ein weiteres Objektiv gekauft und das war es. Wir reden hier von X-H1, X-T3, X-Pro2, A7III, Z6, vermutlich die Canon, die sich immer mehr annähern. Da wird für ein hochwertiges APS-C System einfach irgendwann die Luft dünn.

Eigentlich das genaue Gegenteil. Ich hoffe ja, dass du Recht hast und alle anderen Hersteller wirklich so dumm sind, bei APS-C nur Kits und günstige Sachen anzubieten. Dann hätte Fuji die APS-C-Nische für alle, die viel Auswahl und Top-Qualität wollen, weiterhin allein für sich.  

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cug:

Natürlich werden Sensoren günstiger.

Ich habe das Gegenteil gehört. Dass sie in letzter Zeit wieder teurer wurden. Sie werden komplexer, die Fläche bleibt gleich, ich sehe nicht wie da große Preissprünge passieren sollten. 

Zitat

Wir reden hier von X-H1, X-T3, X-Pro2, A7III, Z6, vermutlich die Canon, die sich immer mehr annähern. Da wird für ein hochwertiges APS-C System einfach irgendwann die Luft dünn.

Dann wird halt eine weitere Nische besetzt. Gibt sicher Fotografen, denen 20fps (vs. 5.5fps) wichtiger sind als die Sensorgröße. 

Oder anständiger Sucher + Display + Griff wichtiger als 2 Kartenslots (Canon Rf, Nikon Z vs Sony A7 III). 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb cug:

Ja, als Gewicht um das Bein desjenigen, der immer wieder mit solchen Kloppern argumentiert ... eine GFX passt mit Objektiv und Sucher noch nicht mal in meine Phototasche ...

Es geht hier ja um die kolportierte GFX 50R, nicht die GFX 50S. Ob die bei dir in die Tasche passt, kannst du eigentlich noch nicht wissen, aber du kannst es laut FR wohl spätestens im November ausprobieren.

Im übrigen habe ich noch andere Fototaschen, etwa eine für die X-E3 mit zahlreichen kleinen aber feinen Objektiven.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb MEPE:

Du schreibst leider über Kameras, die bisher weder offiziell angekündigt noch erhältlich sind.

der Thread heißt "Gerüchte über neue DSLM von Canon" und diese Kleinbild DSLM ist weder offiziell angekündigt noch erhältlich. 

Also entweder stellen wir alle Threads zu Gerüchten und Spekulationen ein, oder einigen uns darauf dass hier spekuliert werden darf was das Zeug hält. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wildlife:

der Thread heißt "Gerüchte über neue DSLM von Canon" und diese Kleinbild DSLM ist weder offiziell angekündigt noch erhältlich. 

Also entweder stellen wir alle Threads zu Gerüchten und Spekulationen ein, oder einigen uns darauf dass hier spekuliert werden darf was das Zeug hält. 

Ich wäre ja eher für eine Zusammenlegung aller 3 Gerüchte-Threads, denn es wird langsam echt anstrengend da ständig hin und her zu switchen... 😂

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Die offiziellen Specs der neuen Canon und der X-T3 wurde ja bereits geleakt, also weiß man sehr schön, was kommt – und kann vergleichen.

Link zum Beitrag

Egal was wir hier in der Blase diskutieren. Entscheiden tut dass der Markt. Und zwar in Asien, weil dort die meisten Käufer sitzen. Die finden in der Regel alles besser, was kleiner ist.

Und ich befürchte, wenn die erstmal mitbekommen, wie groß einigermaßen lichtstarke Zooms an einer Kleinbildkamera sind, dann haben die ganz schnell keine Lust darauf.

Auf der anderen Seite bin ich im Augenblick verdammt verunsichert, wieviel Geld ich in Fujifilm APS-C wirklich investiere, denn ich hatte da eigentlich ein größeres Investment vor (im Augenblick habe ich nur die X-H1 mit 3 Festbrennweiten und einem Zoom).

Ich bin da ein gebranntes Kind und habe schon mal auf's falsche Pferd gesetzt. Diese Diskussionen verunsichern mich schon ein wenig, weil ich nicht wie andere hier ein großartiger Fanboy dieser Marke bin (das wäre ich eher bei Leica und selbst da bin ich gerade weg) und mich (wieder) für Fuji eigentlich nur wegen der Größe und der traditionellen Bedienung entschieden habe. Die Bildqualität wäre unabhängig von der Sensorgröße wahrscheinlich bei jedem aktuellen System für mich ausreichend, ich knipse nur für mich, alles nur Hobby und privat. Daher war Fuji bisher eine logische Entscheidung für mich, keine emotionale (wie es bei anderen Marken vielleicht wäre).

Ja, die Idee von Kleinbild lockt, zumal ich die letzten Jahre damit fotografiert habe (trotzdem leicht). Auf der anderen Seite will ich nicht wieder solche Trümmer schleppen, daher lockt es eigentlich nicht.

Dann denke ich über GFX nach, weil Rico ja auf die kommende GXF50R hingewiesen hat. Aber wird wahrscheinlich wieder schwer und groß, jedenfalls größer, als das, was ich die letzten Jahre als "kleines Besteck" dabei hatte.

Hach... nicht einfach. Am liebsten würde ich alles aus dem Fenster werfen, zwei Jahre diesen Planeten verlassen und dann eine Entscheidung treffen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Es geht hier ja um die kolportierte GFX 50R, nicht die GFX 50S. Ob die bei dir in die Tasche passt, kannst du eigentlich noch nicht wissen, aber du kannst es laut FR wohl spätestens im November ausprobieren.

Ich glaube nicht, dass die GFX für mich in irgendeiner Form interessant wird. Zu viele Dinge schon bei der GFX50S, die mir einfach nicht zusagen, sie entspricht einfach nicht meinem Anwendungsprofil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Dinge bei der R adressiert werden UND die Kamera preislich interessant wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Achso...

Na dann...

Vielleicht wird ja Canons neue KB-DSLM auch ähnlich günstig wie Fujis APS-C-Spitzenmodell. Wer weiß das schon...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cug:

Ich glaube nicht, dass die GFX für mich in irgendeiner Form interessant wird. Zu viele Dinge schon bei der GFX50S, die mir einfach nicht zusagen, sie entspricht einfach nicht meinem Anwendungsprofil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Dinge bei der R adressiert werden UND die Kamera preislich interessant wird.

It's not for everybody. Das genau war und ist eigentlich immer schon der USP von Fujifilm, schon vor der X-Serie. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb cug:

Dann liegt vielleicht einfach da der Fehler.

Meine GFX mit einem angesetzten und einem daneben liegenden Objektiv (z.B. 45 und 110 mm) passt in meine Thinktank Retro10. Vorher lagen da z. B. eine Pro2, H1, 16/35/90 mm drin. Ich bekomme sogar alle drei Festbrennweiten (45, 63 und 110 mm) samt GFX in die Tasche, wenn es sein muß.

Für ein Mittelformatsystem ist das extrem kompakt. Dass APS-C da in einer anderen Liga spielt, ist ja unstrittig, aber vergleichen mit einer Fullsize-DSLR ist der Unterschied vernachlässigbar gering.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Yep. Solange sie genug Käufer finden, ist das wunderbar und eine Bereicherung des Marktes. Ich weiß nicht, wie lange mich das allerdings noch berührt, da ich in den nächsten Tagen eine Entscheidung über mein System für die nächsten fünf Jahre treffen werde. Die letzten fünf waren Fuji und Canon. Momentan sieht es nicht so aus, als würde das so bleiben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb jmschuh:

Auf der anderen Seite bin ich im Augenblick verdammt verunsichert, wieviel Geld ich in Fujifilm APS-C wirklich investiere

ich sehe es genau anders. Im Moment empfinde ich auf das richtige Pferd gesetzt zu haben.

Im Kleinbildsegment wird ein regelrechter Krieg um Kunden ausbrechen und ich prophezeie, dass da sicher nicht 6 Hersteller überleben.

Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur mit Canon und EF Glas. Alles andere bietet keinerlei Sicherheit, dass man nicht irgendwann auf einem Haufen Altglas (unbenutzbar!!!) sitzt. 

Von dem her würde ich eher 3 Jahre abwarten und schauen wie sich der Kleinbildmarkt entwickelt als jetzt zu kaufen. (oder Canon kaufen, dann aber vermutlich wie gesagt mit EF Objektiven, was aber zum Teil gegen den Sinn vom Wechsel auf Spiegellos steht)  

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

It's not for everybody. Das genau war und ist eigentlich immer schon der USP von Fujifilm, schon vor der X-Serie. 

Nein. Das ist kein USP von Fujifilm. Es gibt keine einzige Kamera auf dem Markt, die für "everybody" ist, sonst hätten die ja alle. 😀

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Mattes:

Für ein Mittelformatsystem ist das extrem kompakt.

Ganz ehrlich: das ist mir schnurz. Es ist und bleibt ein Klopper, solange da nichts kommt, was die Größe drastisch reduziert ist das kein Argument, man könne doch eine GFX statt einer Kleinbildkamera einsetzen. 

Und mit einer Fullsize DSLR hat hier seit Tagen keiner mehr verglichen. Zumindest keiner, der ernst genommen werden will. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Nein. Das ist kein USP von Fujifilm. Es gibt keine einzige Kamera auf dem Markt, die für "everybody" ist, sonst hätten die ja alle. 😀

Doch ist es, und es gibt eine lange Liste von Merkmalen, Produkten und Features, die diesen Hang zur Nische auch belegen – außer man will es absichtlich missverstehen, um die Kontroverse auf Teufel komm raus am Leben zu erhalten. ;) 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wildlife:

Auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur mit Canon und EF Glas.

Canon ist für mich ein Drucker-Hersteller. Wenn Fujifilm irgendwann pleite gehen sollte, kaufe ich Nikon. Sollten die auch pleite gehen, spar ich auf ne Leica. Und sollten die dann auch insolvenz anmelden, tja, dann kaufe ich mir ein Handy und poste lustige Katzenbilder auf Instagram.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb cug:

Ganz ehrlich: das ist mir schnurz. Es ist und bleibt ein Klopper, solange da nichts kommt, was die Größe drastisch reduziert ist das kein Argument, man könne doch eine GFX statt einer Kleinbildkamera einsetzen. 

Sehe ich auch so. Sollten bald KB-Kameras kommen, die es bei Größe und Gewicht mit der X-E3 aufnehmen können, fände ich das auch faszinierend. Mit der Sony RX1 wurde ja schon vor Jahren eine sehr handliche KB-Kompakte gezeigt. Kam aber offenbar nicht so gut an, klein und leicht sind am Ende wohl doch nicht die alleinigen Killer-Features, auch nicht beim KB. Nun macht hier womöglich Zeiss weiter, we'll see.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb jmschuh:

...
Dann denke ich über GFX nach, weil Rico ja auf die kommende GXF50R hingewiesen hat. Aber wird wahrscheinlich wieder schwer und groß, jedenfalls größer, als das, was ich die letzten Jahre als "kleines Besteck" dabei hatte.
...

Im Vergleich z. B. zu einer X-Pro2, die ja eine ähnliche Bauform aufweisen soll, ist das sicherlich richtig. Zumal die Objektive das meiste an Masse mitbringen (mein GF 110 mm f/2 ist von der Größe vergleichbar mit dem Nikon 2.8/24-70 mm AF-S non-E). Dennoch ist das Gesamtsystem für Mittelformat relativ kompakt. Ob Dir das genügen kann, oder Du es doch lieber leichter haben willst, kannst Du nur selbst entscheiden.

Ich finde z. B. die GFX + 63 mm kompakt und leicht genug, um damit ohne weiteres einen ganzen Tag unterwegs sein zu können. Dass eine Pro2 + 35 mm leichter ist, steht ja außer Frage, aber die GFX empfinde ich noch als "tragbar". Allerdings klettere ich z. B. auch nicht auf Berge oder so, da wären meine Prioritäten sicherlich andere...

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Doch ist es, und es gibt eine lange Liste von Merkmalen, Produkten und Features, die diesen Hang zur Nische auch belegen – außer man will es absichtlich missverstehen, um die Kontroverse auf Teufel komm raus am Leben zu erhalten. ;) 

Es stimmt und einer dieser USP ist übrigens auch das von Dir "antik" geschimpfte Bedienkonzept. Ich wette, dass sich nicht wenige Käufer von Fujifilm abwenden würden, wenn die mechanischen Räder an den Kameras und die Blendenringe am Objektiv aufgegeben würden. Dann bliebe noch APS-C nativ als Haupt-USP und ob das gegen Canon und Co. auf Dauer genügt...?

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag