Jump to content

Welches Ultra-Weitwinkel-Objektiv für Neusseland mitnehmen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ende des Jahres geht’s (endlich) nach Neuseeland, und da möchte ich natürlich foto-technisch bestens ausgerüstet sein. Natürlich abhängig vom Budget, nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen…

Ich nehme eine FUJI X-T2 mit, und bisher habe ich 3 Objektive:
Fujinon XF 18-135mm – das kommt bisher zu 80-90% zum Einsatz, da sehr universell
Fujinon XF 23mm F2 WR – relativ neu
Fujinon XC 50-230mm – das kommt bisher zu 10% zum Einsatz

Motive sind im Urlaub in der Regel Landschaften, Aufnahmen in Städten und ab und zu Portraits. Auf Safari-Reisen hatte ich immer meine „alte“ Nikon D7100 mit 70-300 mm Objektiv dabei.

Ich denke, für Neuseeland kann eine vernünftige Festbrennweite (Ultra-Weitwinkel) nicht schaden. Muss nicht unbedingt extrem lichtstark sein, da ich ja für solche Fälle auf das 23mm 2.0 ausweichen könnte. Es sei denn, eure Erfahrung sagt was anderes. Vielleicht brauche ich auch kein UWW, da einfach zuviel Himmel 🙂

Zur Auswahl stehen die üblichen Verdächtigen:

Samyang 12 / 2,0
Samyang 12 / 2,8
Zeiss Touit 12/2.8
Fujinon 14/ 2.8
Fujinon 16/ 1.4
Fujinon 18 / 2.0
Fujinon 10-24 / 4.0

Das Fujinon 10-24 ist zwar ein Zoom, soll aber laut Rezensionen / Tests auch recht gut sein.

Die Samyangs muss man ja manuell fokussieren – hab ich bisher noch nie gemacht. Soll aber bei Weitwinkel / Landschaft nicht so problematisch sein, da eh alles scharf abgebildet wird.

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, was unbedingt in mein Foto-Equipment für Neuseeland gehören muss (Mikro, Blitz, Filter, Booster, Reflektor, Stativ, Speicherkarten etc.) und auf welche Kriterien ich dabei achten muss - immer her damit!

Bin dankbar für Eure Tipps & Empfehlungen.
__________________
bearbeitet von 1st Replicant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst hier zu jedem genannten Objektiv (na ja vielleicht nicht zum Samy 2.8/12) eine Empfehlung erhalten - je nachdem wen du fragst und was dir genau wichtig ist. 

Da gibt es viele Threads in denen du recherchieren kannst. 

Ach ja, ich würde das Samy 2.0/12mm als Ergänzung nehmen: günstig, kompakt und wirklich gut. 

Wobei, das 10-24 hat natürlich auch was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine einfache Frage - liegt eher an Deiner Art zu fotografieren als allem Anderen.

Ich war im April mit meiner Tochter in Irland und hatte XF 23mm 1.4 und XF 14mm 2.8 mit. Hinterher habe ich mich geärgert, das 23er alleine hätte locker gereicht. Im 'Notfall' mache ich halt 2 oder 3 Bilder und setze sie zusammen. Es sei denn Du willst die besondere Perspektive des Superweitwinkels bewusst (dann das 14er).

Für mich war die Konsequenz dass ich auf meine Indien-Reise im September nur die X100F mit dem WCL mitnehme. Das ständige Wechseln und Grübeln welches Objektiv denn passt ist mir zu viel Stress.

An der X-T2 käme _ich_ mit dem 23er (auch 2.0) locker aus, für Portraits oder andere Notfälle würde ich ggf. noch das 18-55 mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1st Replicant:
Hallo zusammen,

Ende des Jahres geht’s (endlich) nach Neuseeland, und da möchte ich natürlich foto-technisch bestens ausgerüstet sein. Natürlich abhängig vom Budget, nach oben gibt es ja bekanntlich keine Grenzen…

Ich nehme eine FUJI X-T2 mit, und bisher habe ich 3 Objektive:
Fujinon XF 18-135mm – das kommt bisher zu 80-90% zum Einsatz, da sehr universell
Fujinon XF 23mm F2 WR – relativ neu
Fujinon XC 50-230mm – das kommt bisher zu 10% zum Einsatz

Motive sind im Urlaub in der Regel Landschaften, Aufnahmen in Städten und ab und zu Portraits. Auf Safari-Reisen hatte ich immer meine „alte“ Nikon D7100 mit 70-300 mm Objektiv dabei.

 

Hallo,

auf Reisen gilt je weniger Du schleppen musst, umso besser. 

Daher mein Vorschlag, das XF23mm und XC50-230mm daheim zu lassen. Zu Deinem XF18-135 würde ich Dir ergänzend und vor allem qualitativ das XF 1.4/16mm empfehlen. Dazu ausreichend geladene Akkus und ein leichtes Reisestativ (ggf. Manfrotto Mini wenn´s besonders leicht sein soll). 

Mit dem 16er bin ich an meiner X-T2 ausschliesslich eine Woche lang in NY unterwegs gewesen und habe nix vermisst. Manchmal muss man halt den Standort ändern, aber das kann eine interessante Erfahrung sein. Die Naheinstellgrenze des 16er ermöglicht zudem Portraits mit Umgebung. 

Wie auch immer Du Dich entscheidest viel Spass in Neuseeland.

Gruss

Markus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wen du mit dem XF18-135 von der Qualität zufrieden bist und dass nicht mehr brauchst bist du mit dem XF10-24 sehr gut unterwegs .

Qualitativ über den XF18-135 , die Lichtstärke ist für Landschaft mehr als ausreichend und du hast alle Brennweiten , die du zu 90% brauchst .

Wen du den Mut hast das XF18-135 daheim zu lassen , wirst du mit den drei Linsen , XF10-24 , XF23 & XC50-230 ein anderes fotografieren Erleben . Das 23er drauf und die beiden Zooms bewusst einsetzen .

Ansonsten das 12mm Samyang oder zeis oder das XF14 . Das 16er wäre mir zu nah am XF18-135 . Du wirst halt den Qualität s Unterschied auf den Fotos sehen . 

Bin schon gespannt auf deine Fotos .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich bin ja kein Freund von den zoom objektiven (abgesehen vom neuen 15-45, weil Größe, Preis und Abbildubgsleistung in perfekter Harmonie zueinander stehen ). Gerade die sogenannten Reisezooms sind meist groß, schwer und bieten hierbei lediglich eine mittelmäßige abbildungsleistung. 

Wenn ich im Urlaub viel unterwegs und auf langen Wanderungen bin ist immer Platz und Gewicht eines der Hauptthemen. 

Ich habe (fast) immer das 14+23+50 in der Tasche, wobei wie Frank bereits erwähnt das 23er auch meine stand alone Lösung ist für das ganz kleine Besteck. Zuhause liebe ich die 35mm, im Urlaub verschiebt sich das immer zum 23er, weil es universeller ist. 80% meiner Urlaubsbilder der letzen beiden Jahre wurden mit einem 23er gemacht. 

Von daher würde ich wohl auch Samyang 2.0 (Kostenfaktor) + 23 + 50 empfehlen. 

Dazu ein kompaktes leichtes Reisestativ und ein Manfrotto Pixi, ND-Filter, Akkus, Ladegerät, Speicherkarten und Putzzeug und dann... Ab in den Urlaub...

Ps. Hier zu fragen kann natürlich auch ein großer Fehler sein. 1.000 Kopie = 1.000 Meinungen ;)

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Keine einfache Frage - liegt eher an Deiner Art zu fotografieren als allem Anderen.

Ich war im April mit meiner Tochter in Irland und hatte XF 23mm 1.4 und XF 14mm 2.8 mit. Hinterher habe ich mich geärgert, das 23er alleine hätte locker gereicht. Im 'Notfall' mache ich halt 2 oder 3 Bilder und setze sie zusammen. Es sei denn Du willst die besondere Perspektive des Superweitwinkels bewusst (dann das 14er).

Für mich war die Konsequenz dass ich auf meine Indien-Reise im September nur die X100F mit dem WCL mitnehme. Das ständige Wechseln und Grübeln welches Objektiv denn passt ist mir zu viel Stress.

An der X-T2 käme _ich_ mit dem 23er (auch 2.0) locker aus, für Portraits oder andere Notfälle würde ich ggf. noch das 18-55 mitnehmen.

Und genau dafür gibt es ja Zoomobjektive. Also 10-24 kaufen, das momentan ja günstig zu bekommen ist.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mowgli:

80% meiner Urlaubsgelder der letzen beiden Jahre wurden mit einem 23er gemacht. 

Schöne Autokorrektur 😀

meine Meinung: UWW Fotografie ist nicht so einfach. Ich bin z. B.  mit dem 14er nicht klargekommen. Das 16er liegt mir mehr und würde mir völlig ausreichen. Aber auch mit dem 18-135 kann man klarkommen. Dann würde ich eine lichtstärkere Festbrennweite zusätzlich  einpacken: 23 2.0 oder 35 1.4 bzw. 35 2.0 wenn WR gewünscht.

Bei mir ist das die Fuji X100S :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klare Empfehlung von mir ist das 10-24 für Deinen Einsatzzweck. Ich hatte fünf Jahre das 14er, das ein wunderbares Objektiv ist, die zusätzlichen Möglichkeiten des 10-24 möchte ich aber nicht missen. Und einen qualitativen Unterschied habe ich in den Bildern nicht erkennen können. Wenn Du keine Erfahrung mit manuellen FBs hast, ist das 12er Samy ein gewisses Risiko. Ich hatte es mal für ein Wochenende ausgeliehen, hat mich aber überhaupt nicht überzeugt.

Falsch machst Du mit dem 10-24 sicher nichts. Größe/Gewicht geht auch noch, ich war eher angenehm überrascht. Und wenn Du es nach NZ nicht mehr brauchst, kannst Du es gebraucht gut wieder verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 12er von Samyang finde ich die Sonnensterne und Flares nicht wirklich schön, falls einem das nicht so wichtig ist kann ich es aber auf jeden Fall empfehlen. Klein, leicht und billig, gerade in Neuseeland könnte man damit auch mal auf die Milchstraße halten.

 

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der grandiosen, weiten Landschaften in NZ fällt mir auch zuerst, den WW-Bereich betreffend, das 10-24-er ein. Es spielt halt als Zoom seine Flexibilität aus, und das bis hin zu Straßenszenen bei z.B. 24mm. Wenn Du bei f4.0-Aufnahmen, 10mm und 24mm nicht in die äußersten Ecken schaust, stellt das Objektiv seehr zufrieden. Habe es bei f4.0 und kleiner sowie gemeinsamen Brennweiten (18-24 halt) mal mit dem 18-55-er verglichen - ja, in den Vergrößerungen sieht man Schärfeunterschiede in den Ecken zugunsten des 18-55. Dennoch schwöre ich auf das 10-24-er, zugebend, dass mir allerdings der Vergleich mit WW-Festbrennweiten aus dem Fuji-Stall (noch) fehlt.

Das 10-24-er ist allerdings auch ein "Topf" in Sachen Gewicht und Platzbedarf. Wenn Du viel in NZ läufst, kommt das Gewicht der ganzen Ausrüstung in's Kalkül. Z.B. spielen die XCs da ihr Leichtgewicht durch Kunststoff spürbar aus. Ginge es Dir also etwa um radikal niedriges Gewicht bei fast größtmöglichem Brennweitenbereich böten sich XC16-50 und 50-230 an. Aber letztendlich bleibt's Deine Entscheidung, wie die Gewichtung der einzelnen Faktoren (Gewicht, Lichtstärke, letztes Fitzelchen Bildqualität etc.) aussieht.

Viel Spaß jedenfalls - und danach Einiges an Ausbeute hier 'rein in's Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Reise! In Neuseeland kannst du - wie überall - deinen ganzen Objektivpark einsetzen😁

55-200:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

23/1.4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14/2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

18-55:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... und hier nochmal das 14er in Farbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Punkt, der gegen das 10-24 spricht: Du willst Astro machen oder brauchst aus anderen Gründen deutlich mehr Lichtstärke.

Ja, das Teil ist größer als die FBs, aber im Zweifelsfall ersetzt es eben noch ein 23er und du bist einfach flexibler. So schön die Festbrennweiten sind, gerade mit Begleitung kann es auch mal Problematisch werden, wenn man permanent das Objektiv wechselt.

Ansonsten hat Andreas in seiner Antwort ganz oben schon recht, du wirst zu jeder Alternative jemanden finden, der genau diese alternativlos findet. Richtig oder falsch gibts da nicht, es gibt nur verschiedene Wege :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auf jeden Fall min. 16mm .

Ich würde nie ohne meinen Samyang fahren , weil manchmal bracht man halt 12mm .

Ich habe aber auch ein gutes erwischt , es wird nur in den ecken von meinen XF16 geschlagen .

Und Lichtstärke ist auch manchmal schön . War heute in / auf den Trollsteigen Norwegen .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...