Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XT20 + Mitakon Speedmaster 35F0,95

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@hbl55 @Harlem

Wenn ich zur Peilscheibe noch ergänzen darf - die ist besonders praktisch zur Beantwortung der Frage, ob "eine Peilung steht". Wenn z. B. ein anderes Schiff den eigenen Kurs kreuzen wird, kann man mit der Peilscheibe recht sicher feststellen, ob Kollisionsgefahr besteht. Man peilt den Anderen an und lässt die Peilscheibe in dieser Position stehen. Wenn man nach ein paar Minuten wieder nachsieht und das andere Schiff sich immer noch in der gleichen Peilrichtung befindet, dann "steht die Peilung" und man ist gut beraten, sich um die Kollisionsverhütungsregeln zu kümmern (jeweils bestimmt durch die obwaltenden Umstände). 
Im Idealfall "wandert die Peilung aus" - diese Beobachtung beruhigt die Gemüter, weil die sich kreuzenden Kurse den jeweils anderen nicht in gefährliche Nähe rücken lassen. 

bearbeitet von Peter Lienau
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XS10 + M Summicron 50F2 DR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Völklingen

X-S10 + 7artisans 35mm 0,95

Gustav

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb stmst2011:

Völklingen

X-S10 + 7artisans 35mm 0,95

Gustav

Toll wie Du die Offenblende da eingesetzt hattest Gustav!👍 Sehr feines Bild und schon bekomme ich einen gewissen Habenwollen- Reflex bezgl dieser Linse!:lol: Oh man wenn ich mal das Zeitliche segne haben meine Kinder wochenlang zu tun das Fotogeraffel zu veräußern!:lol::lol::lol: Aber Spaß beiseite, wie zufrieden bist Du mit dem Glas?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb michmarq:

wie zufrieden bist Du mit dem Glas?

nach wie vor bin ich sehr skeptisch, ob man mit sonner Scherbe überhaupt fotografieren kann😀 . Inzwischen habe ich einen weiteren Kracher erworben: TTartisan 35/1,4.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Am 17.7.2021 um 14:28 schrieb stmst2011:

Inzwischen habe ich einen weiteren Kracher erworben: TTartisan 35/1,4.

Hallo Gustav, da hast du wohl eine neue Methodik in der Fotografie entwickelt - anstatt umständlich am Blendenring zu drehen wechselst du einfach das Objektiv ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag