Jump to content

Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb FxF.jad:

Da spielt die Trägheit des Kunden schon auch mit rein.

Ja, und das ja oft zu Recht. Denn, was kann eine heutige X-T2/3 besser als die ein oder andere, bereits mehrere Jahre alte DSLR? Diese Frage stellen sich halt vielleicht doch viele und können darauf keine spontane klare Antwort finden die ein gewichtiges Kauf Argument wäre? Es ist ja eben nicht so das jede Funktion die eine Spiegellose besser  kann oder gar als Alleinstellungsmerkmal hat, für jeden automatisch auch eine Relevanz hätte?

Link zum Beitrag

• Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 2 Minuten schrieb jens55:

Ja, und das ja oft zu Recht. Denn, was kann eine heutige X-T2/3 besser als die ein oder andere, bereits mehrere Jahre alte DSLR? Diese Frage stellen sich halt vielleicht doch viele und können darauf keine spontane klare Antwort finden die ein gewichtiges Kauf Argument wäre? Es ist ja eben nicht so das jede Funktion die eine Spiegellose besser  kann oder gar als Alleinstellungsmerkmal hat, für jeden automatisch auch eine Relevanz hätte?

Sehe ich sehr ähnlich. Die Hauptvorteile der Spiegellosen sind der präzisere (nicht schnellere) AF und WYSIWYG, dazu kommen potentiell geringere Größe und Gewicht. Letzteres spielt z.T. eine sehr untergeordnete Rolle, wenn ich sehe, wie viele Batteriegriffe zu den Spiegellosen verkauft werden und die Gehäuse oft gern größer gesehen werden.

Ein eingefleischter DSLR-Fotograf, der mit seiner Kamera bisher gut klargekommen ist, muss erst einmal überzeugt werden, auf seinen geliebten OVF zu verzichten. Und die ersten Generationen der EVF waren nicht unbedingt angetan, das zu tun.

So langsam erreicht die spiegellose Technologie eine Marktreife, die angetan ist, breitere Schichten von Fotografen zum Wechsel zu überzeugen.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb jens55:

Warum sollte man etwas perfektes in den Wind schießen bevor der "Nachfolger" nicht in allen Punkten mindestens gleichgezogen hat? Das Nikon z.B. jetzt zu spät dran sei.. ich weiß nicht, man wird sehen. Wenn man hier liest, wieviele sich alle zwei Jahre einen neuen Fujinachfolger kaufen, dann ist es vielleicht gar keine so schlechte Idee gewesen, erstens als Kunde bis dato "perfektes" weiter zu nutzen, und zweitens als Hersteller jetzt mit einigermaßen ausgereiften, oder sagen wir höherem Entwicklungsstand, einzusteigen? — Abwarten, ausprobieren.

Wohin die Reise von Canikon wirklich geht, weiß man natürlich nicht. Mir ging es nur darum, dass es in der Geschichte sehr oft den Fall gab, dass der Marktführer den Sprung zum "next big thing" eben nicht geschafft hat - gerade weil man sehr lange am Altbewährten festgehalten und die Kuh bis zum Erbrechen gemolken hat. Und die Neuvorstellungen zeigen auch, dass man es nicht so richtig ernst meint. Gefühlt ist es ein Anfüttern und Austesten, ob die Kunden bereits auf diesen Wurf anbeißen. Für den Fall, dass man sich bewusst noch Luft nach oben lässt, wird das preislich dann ein ganz schöner Happen. Das ist aber auch völlig in Ordnung und kann natürlich auch gut gehen. Obwohl ich sehr zufrieden bin bei und mit Fuji, bin ich jederzeit offen für die Neuvorstellungen. Auf Canon war ich auch mehr gespannt als auf Nikon - so wirklich überzeugend finde ich das aber nicht. Bleiben noch Sony und Olympus, die mal wieder was zeigen können :)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb suutsch:

Und die Neuvorstellungen zeigen auch, dass man es nicht so richtig ernst meint.

- so wirklich überzeugend finde ich das aber nicht.

Woran machst Du das genau fest mit dem "ernst meinen"?

Die Nikon z.B. kann man ja nicht einmal selbst testen bisher, warum also das voreilige Urteil? Diejenigen welche schon die Gelegenheit hatten, schreiben z.B. auch durchaus mit Begeisterung über den EVF. Abwarten, ausprobieren.

Bei Einführung des Fuji X-Systems gab es drei Festbrennweiten, kein Zoom, — da hätte man genauso gut sagen können, sie meinen es nicht ernst.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Aber wenn dpreviews Aussage halbwegs realistisch ist, dass der AF der T3, vom Looser Fuji, die bisher bei AF nichts auf die Reihe gebracht haben😋, genauso gut wie beim Spitzenmodel von Nikon der D5 ist, und wenn mann weiter berücksichtigt, dass man bei Spiegellosen einige prinzipbedingte Vorteile hat, sehe ich nicht, warum man seine Entwicklungskapazitäten in einer veralteten Plattform binden sollte, wenn man bereits eine neue und wie ich finde, durchaus ausbaufähige, Plattform hat. 

Die Antwort kann so einfach sein: Weil man noch (genug) Kunden dafür findet. Solange es also einen Markt gibt, solange wird auch dafür entwickelt. Selbst wenn noch so viele "progressive" Gemüter diesen Markt als totes Pferd geißeln. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb tabbycat:

Selbst wenn noch so viele "progressive" Gemüter diesen Markt als totes Pferd geißeln. 

Hat Nikon nicht sogar gerade erst noch eine neue D3500 gebracht (also DSLR "Einstiegsklasse"), also der Kundenkreis der schon seit Jahren nur noch das cellphone nutzt? Wieviele tote Pferde noch frisch gesattelt werden ist doch wirklich eigenartig. :)

Link zum Beitrag

Da ich öfter Hochzeiten fotografiere und mir meine geliebte Canon 5 D MK II von der Bildqualität her im Grunde reicht, aber mir das Auslösegeräusch bzw. der Spiegelschlag in der Kirche

einfach zu laut ist, gehe ich so ca. seit 2 Jahren "schwanger" mit einer Fuji.

Jetzt wird plötzlich eine spiegellose Vollformatkamera von Canon vorgestellt, mit der ich meine alten Objektive nutzen könnte.

Ich fürchte jedoch, dass diese an der EOS 5 R nur suboptimale Ergebnisse liefern und die Preise für passende Objektive sind mir als Amateur mit beschränktem Budget, deutlich  zu hoch.

Danke für die Hinweise in diesem Thread. Jetzt kann ich mir wohl bedenkenlos bald eine neue ( preisreduzierte) T2 oder H1 kaufen/leisten, dazu 2 Objektive und ein ordentlicher (Fremd)blitz und wäre damit endgültig in der Fuji-Gemeinde angekommen.😊

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Reiner J.:

Da ich öfter Hochzeiten fotografiere und mir meine geliebte Canon 5 D MK II von der Bildqualität her im Grunde reicht, aber mir das Auslösegeräusch bzw. der Spiegelschlag in der Kircheeinfach zu laut ist….

Jetzt kann ich mir wohl bedenkenlos bald eine neue ( preisreduzierte) T2 oder H1 kaufen/leisten

schau dir die X-H1 an. Deren Auslösegeräusch ist der absolute Wahnsinn. Im EFCS Modus kaum wahrzunehmen. Für Kirchen etc. ein echter Traum

Link zum Beitrag

sorry, ich muss mal eine Zwischenfrage stellen. Ich meine es zwar gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Wenn man den Batteriegriff für die T3 kauft, sind dort zwei Akkus im Lieferumfang enthalten? Bei der H1 war dem ja nicht so, außer man kaufte im Bundle. Jetzt wird der VG-XT3 ja einzeln verkauft.

Und eine zweite Frage. Ich habe ja die T3 in silber bestellt, jetzt mache ich mir aber doch Gedanken über die Haltbarkeit des Silberlack (wegen der Chinaproduktion), oder sind das unnötige Sorgen? Oder ist das vielleicht überhaupt kein Lack?

@flysurfer Rico, weißt du etwas darüber?

LG, Heiko  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jens55:

Hat Nikon nicht sogar gerade erst noch eine neue D3500 gebracht (also DSLR "Einstiegsklasse"), also der Kundenkreis der schon seit Jahren nur noch das cellphone nutzt? Wieviele tote Pferde noch frisch gesattelt werden ist doch wirklich eigenartig. :)

ich glaube, diese Einsteigerklasse ist bei DSLRs immer noch der Kameratyp, mit denen die "Großen" ihre hauptsächlichen Einkünfte bestreiten...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hooky69:

Und eine zweite Frage. Ich habe ja die T3 in silber bestellt, jetzt mache ich mir aber doch Gedanken über die Haltbarkeit des Silberlack (wegen der Chinaproduktion), oder sind das unnötige Sorgen? Oder ist das vielleicht überhaupt kein Lack?

Wäre auch meine Frage, ob es einen Unterschied zur alten Graphite Silver bzgl. Fertigung gibt.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb hooky69:

Wenn man den Batteriegriff für die T3 kauft, sind dort zwei Akkus im Lieferumfang enthalten? Bei der H1 war dem ja nicht so, außer man kaufte im Bundle. Jetzt wird der VG-XT3 ja einzeln verkauft.

Rico hat hier irgendwo geschrieben, dass 2 Akkus zum Batteriegriff mitgeliefert werden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

Sehe ich sehr ähnlich. Die Hauptvorteile der Spiegellosen sind der präzisere (nicht schnellere) AF und WYSIWYG, dazu kommen potentiell geringere Größe und Gewicht. Letzteres spielt z.T. eine sehr untergeordnete Rolle, wenn ich sehe, wie viele Batteriegriffe zu den Spiegellosen verkauft werden und die Gehäuse oft gern größer gesehen werden.

Ein eingefleischter DSLR-Fotograf, der mit seiner Kamera bisher gut klargekommen ist, muss erst einmal überzeugt werden, auf seinen geliebten OVF zu verzichten. Und die ersten Generationen der EVF waren nicht unbedingt angetan, das zu tun.

So langsam erreicht die spiegellose Technologie eine Marktreife, die angetan ist, breitere Schichten von Fotografen zum Wechsel zu überzeugen.

Hat man bei den DSLR nicht das Problem des möglicherweise ungenauen AF (Front-/Backfokus), sodass man sein Objketiv auf das Gehäuse "eichen" muss? Und wenn der Sucher so hochauflösend geworden ist, und in dunkler Umgebung heller, mit Hinein-Zoom-Möglichket uvm.

"das Bessere ist des Guten Feind"

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FxF.jad:

Rico hat hier irgendwo geschrieben, dass 2 Akkus zum Batteriegriff mitgeliefert werden.

Ich meine das auch gelesen zu haben. Würde das aber gerne nochmal einigermaßen sicher bestätigt bekommen. Ich kann dazu im Netzt nichts finden. Mein Händler kann leider auch nur Vermutungen in den Raum werfen. Bei dem Griff der T2 waren wohl zwei dabei, kann mich aber daran nicht mehr erinnern.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Wäre auch meine Frage, ob es einen Unterschied zur alten Graphite Silver bzgl. Fertigung gibt.

Den gibt es sicher, denn es ist ja nicht Graphitsilber, sondern Silber. Ich vermute mal, dass die Art und Qualität der Fertigung ungefähr der bisheriger Fuji-Modelle mit silberner Oberschale entspricht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hooky69:

Ich meine das auch gelesen zu haben. Würde das aber gerne nochmal einigermaßen sicher bestätigt bekommen. Ich kann dazu im Netzt nichts finden. Mein Händler kann leider auch nur Vermutungen in den Raum werfen. Bei dem Griff der T2 waren wohl zwei dabei, kann mich aber daran nicht mehr erinnern.

HAb meinen Post gerade nochmals aktualisiert. s.o.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb gust:

Hat man bei den DSLR nicht das Problem des möglicherweise ungenauen AF (Front-/Backfokus), sodass man sein Objketiv auf das Gehäuse "eichen" muss? Und wenn der Sucher so hochauflösend geworden ist, und in dunkler Umgebung heller, mit Hinein-Zoom-Möglichket uvm.

"das Bessere ist des Guten Feind"

Nachdem Fujifilm seit vielen Jahren keine DSLRs mehr baut (und es auch keine Altkunden gibt, die man mitschleppen muss), betrifft uns dieser DSLR-Nachteil zum Glück grundsätzlich nicht. Dafür haben MILCs ihre eigenen AF-Besonderheiten, auch die von Fuji. Ist hier freilich alles nicht das Thema, dafür hat Fujirumors aber vorhin ein paar schöne Videos zum AF-C-Tracking mit Gesichtserkennung der X-T3 gepostet.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb gust:

Hat man bei den DSLR nicht das Problem des möglicherweise ungenauen AF (Front-/Backfokus), sodass man sein Objketiv auf das Gehäuse "eichen" muss?

Das meinte ich mit dem "präziserem" AF bei den Spiegellosen. Es kann allerdings nicht die Rede davon sein, dass man jedes Objektiv auf das DSLR-Gehäuse justieren muss. Ich hatte so einige DSLR's und Objektive und bei vielleicht 2 gab es kleine Probleme mit Front- oder Backfokus. Viele Kameras bieten auch Korrekturmöglichkeiten im Menü an, wirklich gut funktioniert das naturgemäß aber nur bei Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb gust:

Hat man bei den DSLR nicht das Problem des möglicherweise ungenauen AF (Front-/Backfokus), sodass man sein Objketiv auf das Gehäuse "eichen" muss?

Das wäre zumindest nicht normal. Bei einer DSLR muss der Bildsensor und der AF-Sensor ja einfach nur exakt das gleiche Auflagemaß einhalten. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jens55:

Warum sollte man etwas perfektes in den Wind schießen bevor der "Nachfolger" nicht in allen Punkten mindestens gleichgezogen hat?

In der Technikgeschichte der letzten 100 Jahre (oder so) war es durchweg so, dass die Leute zu einer neuen Technologie wechselten, noch bevor sie eine bewährte Technologie wirklich in allen Punkten überflügelt oder auch nur mit ihr gleichgezogen hätte. Die Menschen sind so. Und wahrscheinlich ist es deshalb auch nicht erst seit 100 Jahren so, sondern seit Jahrtausenden. Die Bronzezeit begann auch, obwohl die bewährten Steinwerkzeuge unbestreitbare Vorzüge hatten.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb mjh:

In der Technikgeschichte der letzten 100 Jahre (oder so) war es durchweg so, dass die Leute zu einer neuen Technologie wechselten, noch bevor sie eine bewährte Technologie wirklich in allen Punkten überflügelt oder auch nur mit ihr gleichgezogen hätte. Die Menschen sind so. Und wahrscheinlich ist es deshalb auch nicht erst seit 100 Jahren so, sondern seit Jahrtausenden. Die Bronzezeit begann auch, obwohl die bewährten Steinwerkzeuge unbestreitbare Vorzüge hatten.

Wenn Du das "die" in den ersten beiden Sätzen jeweils weglässt, stimmen sie. Es gibt sogar noch Menschen, die analog fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Den gibt es sicher, denn es ist ja nicht Graphitsilber, sondern Silber. Ich vermute mal, dass die Art und Qualität der Fertigung ungefähr der bisheriger Fuji-Modelle mit silberner Oberschale entspricht.

...und diese Qualität war gut? Ich hatte ja nur kurze Zeit die 100F in silber, hierbei habe ich keine Nachteile in der kurzen Zeit bemerkt. Aber auf diversen Bildern sieht das silber der T3 irgendwie anders aus.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

So sehe ich das auch, denn schwarz und silber haben schließlich den gleichen Preis. Vermutlich kommt über kurz oder lang dann die preislich deutlich teurere Graphit-Edition.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hooky69:

Meine X-T20 in silber (auch eine Made in China) ist nach knapp 18 Monaten intensiver Nutzung immernoch super, ohne Kratzer oder anderer optischer Verschlechterungen. Würde mir da also keine Gedanken machen. Habe die X-T3 in silber vorbestellt und bin gespannt. Sieht einfach wunderschön aus!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...