EchoKilo Geschrieben 21. September 2018 Share #1001 Geschrieben 21. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb hyfe: ... PS: Ein Wunsch – wie schon bei der X-T2 – wurde leider nach wie vor nicht erfüllt: Eine A-B-Speicherung, bei der jedes erste Bild auf Karte 1 landet und jedes zweite auf 2. Bei einem Speicherkartenfehler währen so zwar auch 50% der Fotos weg, aber eben nur jedes zweite nicht ein halber Tag (…) am Stück. Ich mein, Rico hatte den Vorschlag so auch damals schon an Fuji weitergeleitet… Wenn das Fujis CIO gewußt hätte! Ich schlage vor, es hier einzutragen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/36403-firmware-wünsche-crossover/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2018 Geschrieben 21. September 2018 Hallo EchoKilo, schau mal hier Fujifilm X-T3 offiziell vorgestellt - neue Sensorgeneration, neuer Prozessor . Dort wird jeder fündig!
Benutzername Geschrieben 21. September 2018 Share #1002 Geschrieben 21. September 2018 Der Griff der X-T3 liegt also mit zwei Originalakkus bei satten 587 Euro UVP (449 + 2 * 69). Auch wenn das nachher im Laden weniger ist (~440 Euro), so finde ich diese Preise für zwei Akkus, ein bisschen Plastik, ein paar Schalter und Kontakte schon ziemlich unverschämt. Für den UVP-Preis bekommt man im Laden heute schon eine neue X-T100 (mit NP-W126S Akku). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 21. September 2018 Share #1003 Geschrieben 21. September 2018 vor 15 Minuten schrieb Benutzername: Der Griff der X-T3 liegt also mit zwei Originalakkus bei satten 587 Euro UVP (449 + 2 * 69). Auch wenn das nachher im Laden weniger ist (~440 Euro), so finde ich diese Preise für zwei Akkus, ein bisschen Plastik, ein paar Schalter und Kontakte schon ziemlich unverschämt. Für den UVP-Preis bekommt man im Laden heute schon eine neue X-T100 (mit NP-W126S Akku). Der BG kostet doch außerhalb des Set-Rabats "nur" 329 Euro? Trotzdem viel Geld! Meiner Meinung nach auch noch abzgl. dem Setrabatt… Und die Akkus, okay, wenn man nach Liste geht, dann stimmt deren Preis schon. Hab' trotzdem die Tage nur 80 Euro für zwei originale hingeblättert. Ohne Geburtstagsgutschein von Voelkner wärens aber auch "nur" 90 Euro gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. September 2018 Share #1004 Geschrieben 21. September 2018 vor einer Stunde schrieb hyfe: PS: Ein Wunsch – wie schon bei der X-T2 – wurde leider nach wie vor nicht erfüllt: Eine A-B-Speicherung, bei der jedes erste Bild auf Karte 1 landet und jedes zweite auf 2. Bei einem Speicherkartenfehler währen so zwar auch 50% der Fotos weg, aber eben nur jedes zweite nicht ein halber Tag (…) am Stück. Das wäre aber nur sinnvoll für Leute, die dauernd Mehrfachschüsse machen. Aber ok, eine Option .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 21. September 2018 Share #1005 Geschrieben 21. September 2018 vor 15 Minuten schrieb Tommy43: Das wäre aber nur sinnvoll für Leute, die dauernd Mehrfachschüsse machen. Aber ok, eine Option .... Selbst wenn ich von jedem Motiv nur eine einzige Auslösung mache, fehlt mir am ende des Tages nicht der halbe Tag, sondern eben nur jedes zweite Motiv. Fehlt also meinetwegen nur jede halbe Stunde, kann ich den Tag trotzdem mit den restlichen Fotos erzählen. 😉 Klar, nen Hochzeitsfotograf wird auch weiterhin die 1:1-Variante wählen und sich zusätzlich noch durch nen zweiten Body absichern. Aber ich fotografiere eben privat (nicht auf Hochzeiten) und da wäre mir jedes zweite verlorene Foto egal. Mal abgesehen davon fände ich interessant, ob sich dadurch nicht auch die Schreibgeschwindigkeit erhöhen (nahezu verdoppeln) ließe. Das setzt natürlich voraus, dass es hier an der Speicherkarte hapert und nicht am Controller oder dem Prozessor der Kamera. Nicht dass ich die Serienbildfunktion regelmäßig ausreize. Es wäre einfach nur interessant. Kann denn vielleicht schon wer eine Aussage zum Bluetooth treffen? Wie wirkt sich die Geschichte auf die Akkulaufzeit der Kamera aus, wenn ich die GPS-Daten abgreife? Vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte von der X-H1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. September 2018 Share #1006 Geschrieben 21. September 2018 Naja, da setze ich lieber auf RAW auf 1 und JPG auf 2, da habe ich die Chance auf 100%. Wenn ich Profi wäre würde ich 1 auf 2 Backup machen, da wären es auch 100%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 21. September 2018 Share #1007 Geschrieben 21. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich brauche einen Waffenschein... Ich habe eben kurz die 20 fps mit dem elektronischen Verschluss und dann kurz die 30 fps im Sport Modus getestet. Das ist wirklich rasend schnell. Wobei ich mit den 20 fps bereits über allem liege, was ich bisher an Geschwindigkeit erlebt habe. Der AF scheint auch richtig bissig zu sein. Wenn nun die Bildqualität mit dem elektronischen Verschluss so gut ist, wie mit dem mechanischen, dann hätte Fuji da ein echtes Sportmonster. Aber das muss man erst einmal wirklich sicherstellen. Für mich heißt das auch selbst üben (siehe oben - Waffenschein oder so) Vor allem, weil der elektronische Verschluss völlig vibrationsfrei und geräuschlos auslöst - ich war anfangs nie sicher, ob ich jetzt tatschlich schon fotografiere. Aber dann hatte ich plötzlich Monstermengen an Bildern auf der Karte, die Szene in feinste Details zerhackt, sozusagen. Das kann mal sehr nützlich sein, ich denke an so ein Finish - Kopf an Kopf oder auch spielende Hunde. Entscheidend ist aber, wie gesagt, ob das qualitativ Unterschiede zum mechanischen Verschluss gibt. Im normalen Einsatz wäre ich aber schon mit den bewährten 11 fps mit mechanischem Verschluss mehr als glücklich, wenn das nun tatsächlich praktisch blackoutfrei ist. Der AF C scheint tatsächlich deutlich verbessert, hätte ich nicht so erwartet, aber ich konnte heute mangels Models auch noch nicht viel testen. Ich will jetzt auch nicht euphorisch werden, auch wenn man das leicht werden kann. Die XT3 ist eine völlig neue Dimension, was Speed und AF angeht. Ich muss mich auch erst daran gewöhnen, das ist tatsächlich - gefühlt - fast wie filmen und dann das beste Bild als Standbild auswählen. Und doch wieder anders. Ok, aber erst mal ruhig bleiben und im wirklichen Job in allen möglichen Situationen testen. Und ich möchte endlich Rafs machen können, Menno LR... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Messmer Geschrieben 21. September 2018 Share #1008 Geschrieben 21. September 2018 Ein toller Vergleich (ISO) … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 21. September 2018 Share #1009 Geschrieben 21. September 2018 Ich sehe schon, da wird gleich wieder einer verrissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 21. September 2018 Share #1010 Geschrieben 21. September 2018 Hab grad leider keine Zeit zu schauen... was kam raus beim Vergleixh? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 21. September 2018 Share #1011 Geschrieben 21. September 2018 vor 37 Minuten schrieb rednosepit: Das kann mal sehr nützlich sein, ich denke an so ein Finish - Kopf an Kopf oder auch spielende Hunde. Entscheidend ist aber, wie gesagt, ob das qualitativ Unterschiede zum mechanischen Verschluss gibt. Solange der Rolling Shutter Effekt nicht vollständig eliminiert ist, dürften sich bewegende Motive mit dem rein el. Verschluss weiter problematisch bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 21. September 2018 Share #1012 Geschrieben 21. September 2018 Genau, das muss ich herauszufinden. Dann würde mir die geniale Geschwindigkeit nämlich nichts nützen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 21. September 2018 Share #1013 Geschrieben 21. September 2018 vor 1 Stunde schrieb fade_to_grey: Solange der Rolling Shutter Effekt nicht vollständig eliminiert ist, dürften sich bewegende Motive mit dem rein el. Verschluss weiter problematisch bleiben. Rolling Shutter ist verbessert (verglichen mit den bisherigen Fuji-X), aber definiv nicht beseitigt. Wir haben hier nach wie vor keinen Global Shutter. Bei ersten einfachen Testschüssen X-T3, A9, X-T2 im LED-Licht sehe ich, dass die T3 schon besser, als die T2 ist. Die A9 ist aber immer noch die Spitze. Stärke und Form der Streifenstörungen + die jeweils kürzestmögliche streifenfreie Belichtungszeit hängen sehr stark von der jeweiligen LED-Lampe ab. Die Reihenfolge der 3 Cams bleibt allerdings. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 21. September 2018 Share #1014 Geschrieben 21. September 2018 Könntest Du mal Bildef zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. September 2018 Share #1015 Geschrieben 21. September 2018 Ich habe die Kamera heute Nachmittag abgeholt, gerade ausgepackt und einfach mal ein paar Bilder im Haus geschossen. Alles freihand ohne Testaufbau. Die ersten Eindrücke: Verarbeitung top, alle Einstellräder etwas knackiger als bei der X-T2. Die Verkleinerung des EV-Rades hätte sich Fujifilm allerdings sparen können, ich kann es jetzt nicht mehr ganz so komfortabel mit dem Daumen verstellen wie vorher, das ist aber nur eine Kleinigkeit. Der (Single-)AF ist unglaublich gut. Selbst bei miesesten Lichtverhältnissen und dem eigentlich langsamen 35/1.4 ist er schnell und präzise. Bei High-Iso ist mir auf den ersten Blick nichts Negatives aufgefallen, Iso12800 rauschen angenehm, Details sind immer noch gut da. Die JPG's sehen für mich sehr ähnlich zur T2 aus, einen direkten Vergleich vom Stativ werde ich am Wochenende noch machen. Ich bin zunächst einmal sehr angetan und freue mich auf die kommenden Tage. 😀 P.S.: Der Sucher ist grandios! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 21. September 2018 Share #1016 Geschrieben 21. September 2018 vor 4 Minuten schrieb MEPE: Die Verkleinerung des EV-Rades hätte sich Fujifilm allerdings sparen können, ich kann es jetzt nicht mehr ganz so komfortabel mit dem Daumen verstellen wie vorher, das ist aber nur eine Kleinigkeit. Vielleicht gibt's das größere EV-Rad bald als Sonderzubehör. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiPassion Geschrieben 21. September 2018 Share #1017 Geschrieben 21. September 2018 Hier ein High ISO Vergleich zwischen T2 und T3, mit klarem Vorteil für die T3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. September 2018 Share #1018 Geschrieben 21. September 2018 Ich habe gerade nochmal (freihand) verglichen. Das JPG(!) der T3 zeigt bei gleichen Entwicklungseinstellungen bei Iso12800 weniger Rauschen, aber auch weniger Details als das der T2. Das spricht dafür, dass die JPG-Engine nochmal mehr auf "Gefällligkeit" abgestimmt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 21. September 2018 Share #1019 Geschrieben 21. September 2018 vor 30 Minuten schrieb FujiPassion: Hier ein High ISO Vergleich zwischen T2 und T3, mit klarem Vorteil für die T3. Auch wenn wir den Angry Photographer sonst eher belächeln, wenn er etwas sagt, das unser Herz erfreut, lieben wir ihn☺️. Der Unterschied zugunsten der T3 ist dort ja so deutlich, dass ich mich wundere, dass Fuji das nicht viel mehr herausgestellt hat. Außer der eigentlich nichtssagenden Aussage, dass es ein BSI Sensor ist, hält Fuji sich sehr bedeckt zur Bildqualität. Deshalb habe ich etwas Zweifel, dass er wirklich so viel besser ist. Ich wäre schon zufrieden, wenn er wenigstens genauso gut wie der der T2 wäre. Wenn die T3 wirklich so viel bessere Low-Light Qualitäten hätte, würde das, zusammen mit dem neuen AF, mir große Probleme bereiten😀, oder genauer meiner Selbstbeherrschung😀. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. September 2018 Share #1020 Geschrieben 21. September 2018 vor 9 Minuten schrieb Jürgen Heger: Wenn die T3 wirklich so viel bessere Low-Light Qualitäten hätte, würde das, zusammen mit dem neuen AF, mir große Probleme bereiten😀, oder genauer meiner Selbstbeherrschung😀. Ich glaube, da kann ich Dich beruhigen, zumindest was die Low-Light-Qualität angeht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 21. September 2018 Share #1021 Geschrieben 21. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Jürgen Heger: Könntest Du mal Bildef zeigen? Dazu muss man bei jeder betroffenen Cam Reihen über verschiedene Belichtungszeiten erzeugen. Die Art und Ausprägung der Störmuster ist dann auch noch bei jeder LED-Lampe anders, weil jeder Hersteller bei der Ansteuerelektronik eigene Süppchen kocht. Das systematisch aufzubereiten und in Foren zu bringen ist mir viel zu aufwändig - die Zeit habe ich nicht. Ich beschäftige mich mit dem Thema Grenzen des el. Verschlusses nach schlechten Erfahrungen bei einem Event schon seit einigen Jahren. Dazu mache ich dann bei LED-Licht mit meinen Cams (das sind viiiele...) Vergleichsaufnahmen, um zu wissen, wo ich welche Cam einordnen kann. Das ergibt aber nur eine Vergleichsreihenfolge der Cams und grobe Anhaltspunkte, welche kürzeste Belichtungszeit wahrscheinlich brauchbar ist. Der Istwert kann bei anderen LED wieder anders aussehen und muss bei jedem Event ohnehin vor Ort ausprobiert werden. Ich schaue die Mengen an Bildern nur noch auf den Cam-Displays an. Ich weiss ja, wonach ich suche und es ist gut erkennbar. Speichern, aufbereiten und dann noch posten und ggf. noch ellenlange Diskussionen in Foren darüber mache ich mit den anfallenden Datenmengen nicht mehr. Die ermittelte Reihenfolge der Cams ist bei Brauchbarkeit für LED-Licht dann die gleiche, wie beim Ausmass der Verformungen infolge Rolling Shutter (bei Aufnahme von bewegten Motiven bei Tageslicht). Der Grund ist ja derselbe: die nötige Zeit, die gesamte Sensorfläche auszulesen. Hier ist die T3 eben schon besser, als die T2, aber noch nicht auf dem Niveau einer A9 (die ja extra deswegen einen teuren gestackten Sensor auffährt). Aber selbst die A9 ist vor möglichem Banding bei gepulstem Kunstlicht keineswegs sicher. Bei den zickigsten, der bei mir bisher getesteten LED-Lampen, kommt sie ca. bis 1/160 s streifenfrei. Kürzere Zeiten erzeugen beginnende Streifen. Bei derselben Lampe (die allerdings bereits dahingegangen ist ...), waren dann alle anderen Cams schon bei deutlich längeren Zeiten am Ende der Streifenfreiheit und somit mit bewegten Motiven überhaupt nicht mehr brauchbar. In solchen krassen Fällen von flackernder Beleuchtung hilft dann nur noch der mechan. Shutter. Die meisten neuen Lampen sind da aber gutmütiger. Ansteuerung, Dimmtechnologie und Lichtspektren entwickeln sich weiter. Ein technisch sehr weites Feld, wie ich in den letzten Jahren lernen musste. Das erschlägt man ohnehin nicht mit dem Posten von wenigen Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2018 Share #1022 Geschrieben 21. September 2018 Iridient X-Transformer unterstützt nun auch die X-T3 und XF10. Es gibt zudem einige allgemeine Verbesserungen bei der BQ. Siehe https://www.iridientdigital.com/products/xtransformer_download.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 21. September 2018 Share #1023 Geschrieben 21. September 2018 vor 39 Minuten schrieb delphin: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich verstehe, dass Du keine Lust hast, Dich freiwillig auf die Schlachtbank zu begeben ☺️. Mir war die besondere Problematik bei, ich vermute gepulstem, LED-Licht bisher nicht bewusst und ich hatte Deinen ersten Beitrag auf den Rolling Shutter bezogen. Vielleicht hast Du ja später mal Lust, uns an Deinen Erfahrungen in einem eigenen Thread teilhaben zu lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. September 2018 Share #1024 Geschrieben 21. September 2018 Hier ein erster Test mit dem X-Transformer und Lightroom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT3A2689 by Rico Pfirstinger, auf Flickr Klicken für volle Auflösung etc. Hier ein Ausschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 21. September 2018 Share #1025 Geschrieben 21. September 2018 vor 27 Minuten schrieb flysurfer: Hier ein erster Test mit dem X-Transformer und Lightroom: XT3A2689 by Rico Pfirstinger, auf Flickr Klicken für volle Auflösung etc. Hier ein Ausschnitt: Darf man Dich fragen, wie Du die verschiedenen Parameter bei RAW- und DNG-Options eingestellt hast ? Hast Du bestimmt schon ausführlich irgendwo dargelegt - aber, bis ich das jetzt finde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.