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Fujifilm GFX 100S - und schon kommt Fuji's nächste Bombe


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Wundert mich etwas, dass Fuji so hoch geht: Das ist dichter gepackt als jede aktuelle FF- Kamera und ziemlich exakt die Dichte eines 24MP- APSc Sensors. Ich finde nach wie vor, dass der "sweet spot" der aktuellen Sensor- Technologie darunter liegt, etwa bei knapp unter 20MP (auf APSc gerechnet), das entspräche etwa dem Sensor einer a7rIII bzw. Nikon d850.

Etwas anderes wäre es bei einem echten MF- Sensor der 36x48- Größe, oder dem ganz großen PhaseOne Sensor. Aber hier geht es wohl um den "Boah- Effekt" der großen Zahlen. Denn: "who needs 100MP anyway?"

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Sony hat schon lange bei seinen 1-Zoll-Sensoren 20 MP. Und wenn man 100 MP mit dem Bayer-Filter „runterrechnet“ kommt man auf 25 MP, bei denen die Farbe nicht interpoliert werden musste. Das ist doch nicht zu verachten. Die Linsen von GFX lösen zudem auch hervorragend auf. Wo sollte da also ein Problem sein?

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Das Bild aus den 1-Zoll- Sensoren möchte ich auch nicht in einer teuren MF- Kamera sehen, da qualitativ deutlich drunter. Auch bei niedrigen ISOs. Nach meiner Beobachtung gilt das aber eben auch - wenn auch in geringerem Ausmaße - für die APSc- Sensoren der 24MP- Generation. Die dichtest bepackten Sensoren, bei denen ich so etwas wie einen "Wow"- Effekt verspürt habe, waren die 36-45MP Sensoren von Nikon und Sony- Kameras der FF- Kategorie. Das ist einfach besser in punkto Rauschen, Dynamik, Robustheit der Files.

Die Runterrechnung finde ich hier auch nicht so relevant, 25MP (theoretisch "farbrein") sind nur eine Zahl, niemand weiß, wie das aussieht, mangels vorhandener Kameras.

In meiner Argumentation ging es mir auch weniger um die feinstmögliche Auflösung, sondern um Rauschen und Klarheit der files. Würde man einen 1- Zoll- Sensor mit Echtfarb- Sensoren bestücken, wäre der limitierende Faktor immer noch das Rauschverhalten und die "Matschigkeit" der Files, in der sicher die theoretisch dazugewonnenen Farbedetails untergingen. Dazu kommt noch die Beugungsunschärfe usw.

Der 50MP Sensor der GFx 50S runtergerechnet auf APSc entspräche ca. 13,5 MP, bzw. 30MP auf FF gerechnet. Ich finde, das reicht, aber klar, der Markt will immer mehr. Egal wie sinnlos.

bearbeitet von alba63
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Fujifilm hat ja schon beim Erscheinen der 50S proklamiert, dass die Objektive für Sensoren der 100 MP Klasse gerechnet sind. Daher ist die GFX 100S nur der logische Schritt, um auch Fotografen zu bedienen, die Kunden haben, die solche Auflösungen verlangen. Ist also kein Marketing-Gag sondern eine Erweiterung des Kundensegment. Kenne einige GFX Fotografen, die warten sehnsüchtig auf die 100 MP Fuji-Kamera. 

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  • 2 weeks later...

Naja, da kommt sicher noch das eine oder andere, zumal das auch alles per Firmware machbar sein sollte, wenn die IBIS-Hardware drin ist. Dank Bayer ist das Sensor-Shifting ja viel einfacher, und auch ein per IBIS simulierter mehrstufiger Tiefpassfilter wie bei Panasonic wäre theoretisch denkbar. Ich werde da morgen bei der Media Session mal nachhaken. Da kann ich die Working Sample dann auch in die Hand nehmen.

bearbeitet von flysurfer
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