Jump to content

nicht mehr viel los hier im Forum :(

zzeroz

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder mft im Smartphone, wÀre das so utopisch physikalisch?

Ich glaube der einzige Gegenspieler ist die Industrie die ein komplettes wegbrechen des mft und kleiner Segmentes verhindert.

Wenn ich sehe was meine Frau und Freunde fĂŒr Bilder mit Ihren aktuell Telefonen machen, sehe ich persönlich wenig Rechtfertigung fĂŒr Kameras mit Sensoren die so groß sind wie FingernĂ€gel.

Link zum Beitrag

• Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort
vor 1 Minute schrieb MEPE:

Vielleicht genĂŒgt ja der Platz fĂŒr die passenden Objektive, um diesen Sensor auszuleuchten, einfach nicht...? ;)

Ich habe keine Ahnung.

Möglich wÀre es ja auch richtige Objektive an das Telefon zu schrauben.

Kleiner als jetzt, nur so groß wie nötig.

Wobei nötig kein 200% Pixelpeepen beinhaltet.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DerDuke:

Ich habe keine Ahnung.

Möglich wÀre es ja auch richtige Objektive an das Telefon zu schrauben.

Kleiner als jetzt, nur so groß wie nötig.

Wobei nötig kein 200% Pixelpeepen beinhaltet.

Das gibt es bereits.

Link zum Beitrag

Die Physik ist ja das eine. Was die Software daraus macht das Andere.
Und da sind die neuen Smartphone den Fotoapparaten haushoch ĂŒberlegen.
Auch was die spielerei mit der UnschÀrfe betrifft etc.

Es gibt sicher gute GrĂŒnde, warum so viele mit den Smartphones Fotografieren.
Es gibt Berichte im Nezt, wo USA Reisende alles nur mit den Telefonen aufnehmen.
Und ohne, dass sie es schreiben wĂŒrden, tĂ€te es keiner merken.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb luci e ombre:

Jetzt geht hier richtig die Post ab. Na, geht doch. Auch wenn die Forumsbefeuerung weniger im anal-
og-Bereich stattfindet. Das gibt Arbeit fĂŒr Andreas den Administer: Die Statistik Ă  jour halten.

Die haben nur Arbeit, wenn einer sich nicht zu benehmen weiss..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb renarou:

Die Physik ist ja das eine. Was die Software daraus macht das Andere.
Und da sind die neuen Smartphone den Fotoapparaten haushoch ĂŒberlegen.
Auch was die spielerei mit der UnschÀrfe betrifft etc.

Ja, hier liegt das grĂ¶ĂŸte Potential, das einer oder mehrere der großen Kamerahersteller endlich mal fĂŒr sich entdecken sollte.

Zum Spiel mit der UnschÀrfe bleibe ich aber bei meiner Meinung, die sollte optisch hergestellt werden. Sonst kann man am Ende sein "Wunschbild" gleich ganz ohne Kamera und Optik, sondern einfach rein per IT erzeugen.

Link zum Beitrag

Tja, so Ă€ndern sich die Dinge. Als ich das Fuji X System fĂŒr mich entdeckt habe, dachte ich: Nie wieder Spiegelreflexkamera. Heimlich still und leise bin ich wieder zurĂŒck zur D600 und die Fuji’s liegen im Schrank. Da ich viel analog fotografiere, ist die Kleinbild DSLR die bessere ErgĂ€nzung zum gesamten Ökosystem.

Es ist aber immer schön hier mitzulesen. Viele BeitrÀge haben einen guten Unterhaltungswert ;)

Link zum Beitrag

Aktuell schaue ich mehr was die Konkurrenz so treibt. Fuji hat m.M.n. nicht mehr viel zu bieten, was mich fotografisch weiterbringen wĂŒrde. Gleichzeitig bin ich aber mit der AusrĂŒstung immer noch mehr als zufrieden.  

Was mich "weiterbringen" wĂŒrde wĂ€re zBsp. ein lichtstarkes Teleobjektiv fĂŒr Wildlife. Da hat Fuji aktuell nichts im Angebot und wird wohl in den nĂ€chsten 1-2 Jahren nichts auf den Markt bringen (nix auf der Roadmap und Wildlife weniger das Segment von Fuji) Sigma hat bezahlbare, lichtstarke Teles und mit den bisherigen Kameras von Panasonic war ich auch immer zufrieden. Somit verfolge ich gespannt die Entwicklung des L-Mounts. Bis dahin tut meine Fuji-AusrĂŒstung einen sehr guten Dienst und ich habe noch Zeit mein Sparschwein zu fĂŒllen 😉...und sollte Fuji sich entscheiden doch noch ein lichtstarkes Tele auf den Markt zu bringen, wĂ€re ich auch nicht unglĂŒcklich 😉  

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MEPE:

Zum Spiel mit der UnschÀrfe bleibe ich aber bei meiner Meinung, die sollte optisch hergestellt werden. Sonst kann man am Ende sein "Wunschbild" gleich ganz ohne Kamera und Optik, sondern einfach rein per IT erzeugen.

Das empfinde ich genau so.

Habe einen Bekannten der bei IWC in Schaffhausen als Designer / Fotograf arbeitet. Sein Wissen als Grafiker / Designer muss um einiges besser sein, als das eines Fotografen.
Er hat mir "Fotos" gezeigt, die nie aus einer Kamera kamen. Unglaublich.

Aber was machen wir? MÀckern an Objektiven rum, die bei 400 facher Vergröseung schwÀchen zeigen, so das Objektivhersteller sich kaum noch getrauen Objektive mit Charakter herzustellen.
Und dann lassen wir irgend einen Fotostyle drĂŒber laufen und finden es toll. Da lieb ich meine Jupiter, Takumaren, Helios etc.

Jetzt bin ich abgeschweift..

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb DerDuke:

Ich frag mich immer noch warum die keinen 1 Zoll Sensor in die Smartphones bauen.

Dann wÀren diese ganzen RXen und Gx direkt obsolet.

Was sie fĂŒr mich sowieso schon sind.

Gibt es schon: http://techtheday.com/panasonic-puts-a-1-camera-sensor-in-a-smartphone-makes-sense/

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb MiHu:

In den Bilderforen ist doch genĂŒgend los. Wenns um die Treffen der anonymen Fototheoretiker geht, dann versaut dass doch sowiso immer nur die vorweihnachtliche Stimmung. 😉

Eben an der HaustĂŒre gelĂ€utet. Kindern was abgekauft. Die gute Tat fĂŒrs 2019 schon gemacht. 😁

Der Thread war/ ist lustig.
Jetzt heisst es Quitten -Gelee machen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FXF Admin:

Profi-Tipp: Vor AbfĂŒllung Kerze und Sand entfernen.

Sonst wÀre was los... 

Irgend einen Arbeitsschritt scheine ich vergessen zu haben..Da war doch noch was đŸ€”

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb renarou:

Irgend einen Arbeitsschritt scheine ich vergessen zu haben..Da war doch noch was đŸ€”

Naja, wenigstens hast du ein Bildchen gemacht. Mit dem Eierfon?😁😜😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Ja, und da das schon vor vier Jahren passiert ist, und sich die in diesem Artikel ausgesprochene Hoffnung – „Hopefully, it sparks innovation and encourages attempts by the engineers of other device manufacturers to produce their respective versions that are more compact and more convenient to carry and use.“ – eindrucksvoll erfĂŒllt hat, gibt es jetzt jede Menge kleiner und leichter Smartphones mit 1-Zoll-Sensor. ;) Mal ernsthaft: Wie viele StĂŒck hat Panasonic davon abgesetzt? Auf dem deutschen Markt spielen Panasonic-Smartphones ja sowieso keine Rolle, daher fehlt mir der Überblick.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb zzeroz:

ist das nur mein Eindruck, oder dĂŒmpelt das Forum derzeit nur noch vor sich hin? Ich selber schaue nur noch alle paar Tage ins Forum und stelle immer wieder fest, dass es hier seeehr ruhig geworden ist. Vielleicht ist das nur ein falscher Eindruck, aber auf anderen Plattformen ist weit mehr Bewegung.

Echt? Ist das so?

Ich bin zugegeben seltener hier zur Zeit, aber wenn ich hier reinschaue sehe ich schon viel Bewegung.

Also was meistens sehr gut funktioniert ist folgendes:

Was haltet Ihr eigentlich von der Leica M? Soll ich mir die M10-P kaufen oder lieber die GFX50r? APS-C geht gar nicht! Es MUSS unbedingt minimum KB sein.

Ich denke da ist genug Zunder drin. 😂

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...