Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb sugus:

Wie ist es eigentlich, wenn der Server, also das Forum, nicht in einem EU Land steht?

Das hängt u.a. davon ab, welche Verträge die EU mit diesem Land hat – z.B. was die Durchsetzung von Copyright-Verletzungen angeht....

Langfristig muss ich über dieses Thema nachdenken, ob ich meine Foren technisch und juristisch dieser Regelung entziehen kann.

Mein Kriterienkatalog nach 5 Minuten nachdenken:

• Keine Verträge mit der  EU (s.o.)
  • Funktionierende technische Infrastruktur mit zuverlässigen Vertragspartnern
  • Kein autoritäres Regime mit eigenen Filter-Strukturen

Fazit: Da bleibt nicht viel (Taiwan? Seychellen? Caymans?) und ich habe große Skrupel, mich wie ein Steuerhinterzieher aufzuführen, nur um solche Schwachsinnsregelungen zu umgehen.

Andreas

Link zum Beitrag

Schon interessant, wenn man mit einem Fotoforum in Hongkong oder sogar China bald mehr Meinungsfreiheit und vor allem weniger Schikanen zu befürchten hat als in der EU. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb FXF Admin:

Fazit: Da bleibt nicht viel (Taiwan? Seychellen? Caymans?) und ich habe große Skrupel, mich wie ein Steuerhinterzieher aufzuführen, nur um solche Schwachsinnsregelungen zu umgehen.

Andreas

Wenn man dir in der EU möglicherweise die wirtschaftliche Existenzgrundlage entzieht, musst du kein schlechtes Gewissen haben, Andreas. Du bist doch kein Investmentbanker, Fußballer oder Formel-1-Star, der seine Millionen vor dem Deutschen Fiskus in Sicherheit bringen will...

Link zum Beitrag

Wehret den Anfängen, damit meine ich denen der EU. Ich denke, das war erst der Anfang. Das ganze hat doch mit freier Meinungsäußerung und Demokratieverständnis (jedenfalls mit meinem) nichts zu tun. Und ja, auch ein Bild / Foto kann eine Meinungsäußerung sein. So hieß schon Gottried Helnwein´s Buch nicht ohne Grund "Malen heißt sich wehren."

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Altländer:

Wehret den Anfängen, damit meine ich denen der EU. Ich denke, das war erst der Anfang. Das ganze hat doch mit freier Meinungsäußerung und Demokratieverständnis (jedenfalls mit meinem) nichts zu tun. Und ja, auch ein Bild / Foto kann eine Meinungsäußerung sein. So hieß schon Gottried Helnwein´s Buch nicht ohne Grund "Malen heißt sich wehren."

Gruß Wolfgang

Meines Erachtens, lieber Wolfgang. haben wir die Anfänge schon längst - widerstandslos - hinter uns gelassen und sind jetzt mitten drin. Wir alle tragen an dem sich steigernden Desaster eine Mitschuld, weil wir die EU eher für eine folkloristische Vereinigung gehalten und, auch bei den Wahlen, zu wenig Interesse an ihr gezeigt haben. Jetzt macht man dort Gesetze, die unmittelbare Auswirkungen auf alle Mitgliedsländer haben. Das kommt nicht überraschend...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Noch ein kleiner Nachtrag @Wolfgang: Wer diesem Forum, in dem alle unmittelbar von Artikel 13 betroffen sein können, "wehrt" sich denn dagegen und sei es nur mit einem Satz des verbalen Protests? Sind es auch nur 1% der User? (Zu) Vielen geht das alles anscheinend am Arsch vorbei....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb uli-P:

Noch ein kleiner Nachtrag @Wolfgang: Wer diesem Forum, in dem alle unmittelbar von Artikel 13 betroffen sein können, "wehrt" sich denn dagegen und sei es nur mit einem Satz des verbalen Protests? Sind es auch nur 1% der User? (Zu) Vielen geht das alles anscheinend am Arsch vorbei....

„Erwachsene“ haben Wichtigeres zu tun ;)

#fridaysforfuture

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Moin. Ich habe am Dienstag am Rande einer Veranstaltung zufällig kurz Achim Berg gesprochen. Er hat sich schon während seines Vortrags recht eindeutig gegen die rückwärtsgerichtete Politik positioniert, in Sachen DSGVO und insbesondere zur Reform des Urheberrechts. Hier sind also durchaus auch mächtige Verbände die sich einmischen und die Interesse von Betreibern aus Deutschland vertreten. Allerdings spiegelt das nur die aktuelle Unfähigkeit der Regierung wieder, eine vernünftige, zukunftsorientierte Politik zu machen. Ein sehr negatives Beispiel ist der Digitalpakt, der von Landesfürsten blockiert wird denen Föderalismus wichtiger ist als Bildung. Für mich ein sehr gutes Beispiel das klein-klein auch Sche…. ist. Bleibt abzuwarten wie das Gesetzt in Deutschland umgesetzt wird und wie hier die Verbände noch Einfluss nehmen können.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb uli-P:

Sind es auch nur 1% der User? (Zu) Vielen geht das alles anscheinend am Arsch vorbei....

Das mag so sein, aber ich rege mich nicht drüber auf.

Ich bin für jeden dankbar, der aktiv wird und im Idealfall andere motiviert.

Bei aller Frustration über die aktuelle Situation motivieren mich immer wieder Leute, die den Arsch hochkriegen.

Ich organisiere Foren gegen Uploadfilter und habe gestern mitbekommen, wie ein Forum über Gartenteiche (!) seine User animiert, aktiv zu werden.

Und ich finde es fantastisch, wenn eine Generation, der politische Bequemlichkeit vorgeworfen bekommt, auf die Straße geht - wegen Klimaschutz oder weil man ihre Sphäre Youtube stören will.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Winkelsucher:

zufällig kurz Achim Berg gesprochen

Zur Erläuterung: Achim  Berg ist Präsident des Branchenverbandes BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V.)

Der könnte gerne etwas lauter werden ;)

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Chris_MS:

Also bei der DSGVO ist es ja zB so, dass US-Sites, die sich nicht an die DSGVO halten wollen, ihre Dienste nicht in EU Ländern anbieten dürfen, dort also per geocoding geblockt sind. Ich vermute dass es mit dem neuen EU-Urheberrecht ähnlich sein wird.

Das wäre mir neu. Wer verwaltet denn das Geoblocking? Wer entscheidet? 

Wenn dem so wäre dürfte es jetzt schon schwierig werden auf Inhalte von Google, Amazon, Microsoft, etc. zuzugreifen. Dann müsste z.B. in den Niederlanden Office 365 Pro Plus geblockt werden. Hier wird gar nichts geblockt. Wir sind ja nicht in China oder Nordkorea. Wenn ein Unternehmen, egal woher auf dieser Welt, in der EU Dienste anbieten möchte muss es sich an die Gesetze halten. Wenn nicht, kann ein Verfahren eingeleitet und ein Bußgeld verhängt werden. Wie aktuell in den Niederlanden passiert, eine Beschwerde gegen Telemetrie in Office 365 Pro Plus. 

P.S.: Das mit dem Bußgeld funktioniert natürlich nur, wenn das Unternehmen in der juristischen Reichweite der EU liegt. Das ist bei den "Großen" aber üblicherweise der Fall.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FXF Admin:

Zur Erläuterung: Achim  Berg ist Präsident des Branchenverbandes BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft Telekommunikation und neue Medien e.V.)

Der könnte gerne etwas lauter werden ;)

Er ist eher ein Freund der leisen, aber deutlichen Worte :) Immerhin hat er es geschafft mit ALLEN Fraktionsvorsitzenden des Bundestages an EINEM Tag einen Termin zu bekommen. Das zeigt schon mal das Gewicht der BITKOM

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Chris_MS:

US-Sites, die sich nicht an die DSGVO halten wollen, ihre Dienste nicht in EU Ländern anbieten dürfen, dort also per geocoding geblockt sind

Ich glaube, es ist eher so, dass die Publikationen selber Geo-Blocking machen, weil sie den europäischen Regelungen nicht entsprechen.

Es läuft aber auf das selbe raus, Beispiel Chicago Tribune:

https://www.chicagotribune.com/

Das ist in der Tat eine Blaupause, wie es für viele Dienste unter Artikel 13 laufen könnte.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Winkelsucher:

Wer verwaltet denn das Geoblocking?

Ich verwalte mein Geoblocking jetzt schon selbst, mit meinem VPN, bei dem ich selbst entscheide, wo ich gerade auf der Welt bin.

Diese ganzen Maßnahmen sind doch nur für diejenigen, die eher keine Ahnung haben, wie das Internet und IT-Technik funktioniert. Also für Politiker z.B., die glauben Upload-Filter könnten automatisiert funktionieren. ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Ich organisiere Foren gegen Uploadfilter und habe gestern mitbekommen, wie ein Forum über Gartenteiche (!) seine User animiert, aktiv zu werden.

Hast du / habt ihr, diese List schon mal an die Abgeordneten geschickt, damit die sehen, wie viele Plattformen in ihrer Existenz gefährdet sind?
Nicht vergessen sollte man den Hinweis, dass die Mitglieder dieser Foren auch Wähler sind.
Dazu kommt, dass es in andern EU-Ländern ja ähnliche Foren gibt, mit vergleichbaren Mitgliederzahlen.

Link zum Beitrag

Qualitätsjournalismus:

"Der Europa-Abgeordnete Tiemo Wölken (SPD) hat eine flammende Rede gegen die von der EU geplanten Zusätze zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Artikel 11 und Artikel 13 gehalten."

https://www.focus.de/politik/deutschland/reform-von-artikel-13-eu-abgeordneter-sieht-die-pressefreiheit-in-europa-gefaehrdet_id_10362363.html

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb DeLuX:

Qualitätsjournalismus:

"Der Europa-Abgeordnete Tiemo Wölken (SPD) hat eine flammende Rede gegen die von der EU geplanten Zusätze zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Artikel 11 und Artikel 13 gehalten."

https://www.focus.de/politik/deutschland/reform-von-artikel-13-eu-abgeordneter-sieht-die-pressefreiheit-in-europa-gefaehrdet_id_10362363.html

Da ist noch sein ganzer Auftritt.

Ich finde die ganze Angelegenheit sehr interessant, ich denke dies wird die erste richtige Vorführung in Europa werden die aufzeigt wie stark die sozialen Medien sein können.

Wenn man sich nur mal die Views unter den Youtubevideos zum Thema anschaut, zeigt dies wie gross das Intresse gerade bei den Jungen ist. Ich bin zuversichtlich, dass im nächsten Monat unglaublich viele Leute auf die Strasse gehen werden. Besonders am 23 März wird den Politikern dann doch noch klar werden, dass die ganzen E-Mails doch nicht von Bots kamen. Die Situation wird ihnen um die Ohren fliegen. Unglaublich wie viele unkompetente Politiker ihr in eurer Regierung habt, mein Beileid.

Dies sollte in anbetracht auf nächste Wahlen als eine Chance zum Wechsel sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Robert°:

Ich finde es eine Unverschämtheit, wie da im Hintergrund an den Smartphones hantiert wird , während Herr Wölken spricht! 

... und die leeren Sitzreihen (zu sehen in den letzten beiden Sekunden des Videos)

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb rayS:

..., ich denke dies wird die erste richtige Vorführung in Europa werden die aufzeigt wie stark die sozialen Medien sein können.

Und immer schön an Dummheit bei der Legislative glauben.
Könnte auch Methode dahinter stecken.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Winkelsucher:

Das wäre mir neu. Wer verwaltet denn das Geoblocking? Wer entscheidet? 

Wenn dem so wäre dürfte es jetzt schon schwierig werden auf Inhalte von Google, Amazon, Microsoft, etc. zuzugreifen. Dann müsste z.B. in den Niederlanden Office 365 Pro Plus geblockt werden. Hier wird gar nichts geblockt. Wir sind ja nicht in China oder Nordkorea. Wenn ein Unternehmen, egal woher auf dieser Welt, in der EU Dienste anbieten möchte muss es sich an die Gesetze halten. Wenn nicht, kann ein Verfahren eingeleitet und ein Bußgeld verhängt werden.

Nein, anders herum: Nicht der Anbieter wird geblockt sondern der Konsument in Europa. Und das verwaltet wiederum der Anbieter selbst, weil er ja eben keinen Bock auf ein Bußgeldverfahren hat. 

Link zum Beitrag

Christian Lindner will sich profilieren:

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/lindner-will-urheberrechtsreform-in-letzter-minute-stoppen-16056305.html

Wenn’s im Nebeneffekt etwas gegen die Reform bringt, soll’s mir recht sein.

Ansonsten sehe ich schon Chancen dass die Reform praktisch nicht so durchgeht. und auch eine hohe Angreifbarkeit durch Klagen vor nationalen Verfassungsgerichten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...