Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb snooopy:

Naja, 56mm, 60mm, 90mm leider nicht, wie gesagt ist aber Geschmacksache. Bei mir geht`s bis 50mm danach nur noch mit IBIS alles andere ist einfach anstrengend auf dauer. Jeder ist da anders und muss einfach sich den passenden Body heraussuchen, wir sind alle alt genug.  

Also ich fotografiere mit dem 56er auch noch 1/60 "freihändig". Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, nehme ich halt 1/125, dann habe ich praktisch keine Verwackler-Unschärfen. Das ist zum einen Übungssache, zum anderen natürlich abhängig von einer ruhigen Hand. Wer damit nicht gesegnet ist, dem hilft der Stabi. Vermutlich gehört unser IBIS-Apostel eher zu den Zitterfingern...😎

Link zum Beitrag

Ich kann mich nicht erinnern, für die Anwendungszweckes meines 56mm und 90mm jemals eine Stabilisierung gebraucht zu haben. Bisher war hier stets die Bewegung des Motivs der limitierende Faktur. Wäre das für die meisten anderen Benutzer anders, dann hätte Fujfilm diese Objektive mit OIS herausbringen  müssen. Die aktuellen Objektive hätten sich als Fehlkonstruktion erwiesen, die an den Marktbedürfnissen vorbeigehen. Der Erfolg der Objektive zeigt jedoch, dass die Kunden dies anders sehen.

Im übrigen sind die großen und teureren Festbrennweiten bei der X-T10/20/30 nicht allzu populär, sondern werden eher zu den größeren und teureren Kameras gekauft und dort auch überwiegend eingesetzt. Produktdifferenzierung ist dafür da, die Unterschiede für die unterschiedlichen Zielgruppen zu betonen und die jeweiligen Bedürfnisse zum bestmöglichen Preis zu erfüllen. Ginge es nach einigen der Insassen hier, dann müsste jedes neue Modell immer "alles" bieten und gleichzeitig klein, groß, leicht, schwer, einfach, komplex, günstig, teuer usw. sein.

In der Realität wird sich Fujifilm nun darauf konzentrieren, den IBIS für die X-Tx-Reihe fit zu machen, wo er am dringendsten benötigt wird.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

Kannst du dir vorstellen, dass jemand einfach nur eine kleine, schnelle Systemkamera haben möchte und sich keinesfalls mit der Größe und dem Gewicht einer H1 anfreunden kann? IBIS ist von Fall zu Fall nett, aber kein Muss.Und die Behauptung, scharfe Bilder gingen ansonsten nur mit Stativ, ist in meinen Augen völliger Nonsens.

Stimmt, früher hatten alle Kameras kein IBIS. Aber das war früher! Wer heute kauft, will u.U. heutige Möglichkeiten haben, die die Hersteller ja nicht aus purer Langeweile einbauen. Das mit dem fehlenden Stativ habe ich mir nicht ausgedacht. Bei einem Fotostammtisch hatte ein Mitglied eine T3 dabei und mit dem 56 f1.2 aus der Hand Bilder gemacht und die wären mit der H1 garantiert besser geworden, denn das Licht im Lokal war nicht üppig. Sie hatte die T3 in schwarz, ich hatte sie in silber, aber nach dem Abend habe ich meine schnell wieder verkauft. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb HS-Photo:

Tja, ist halt die Frage: kauft man einen Preis, oder ein Teil mit dem man 2-3 Jahre Bilder machen will, auf die man stolz ist. Geld ist eben nicht alles. Was habe ich in dieser Zeit von einer Cam, die mir bei etwas weniger Licht verwackelte Bilder liefert?

Habe eigentlich den Anspruch meine Gehäuse schon Min. 5 Jahre zu nutzen. Dann eher die 3er Modelle.

Sollte es ums weniger Verwackeln  gehen, dann eher die xT2. Denn die Rauscht bei höheren Iso wert weniger 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Alle X-T30 Kit-Angebote sind (wie auch schon bei der X-T20 und X-T10) voll stabilisiert: XC-15-45mm, XF18-55mm etc. Insofern muss kein Käufer auf den OIS verzichten. Neu ist das auch nicht, das war bereits 2012 mit der X-E1 der Fall. 

> wenn man mal, die Qualität des 16-55 kennengelernt hat und das auch besitzt, mag man die anderen vielleicht nicht mehr so sehr.

Man darf sich übrigens auch mal ernsthaft fragen, ob eine X-T30 mit IBIS (die dafür etwas größer und sagen wir 100 EUR teurer wäre) am Ende nicht weniger erfolgreich wäre als das derzeitige Modell.

> Gestern erhielt ich ein Mail von Panasonic. Schau Dir z.B. mal die kommende TZ96 an.

Bei der X-T3 ist das anders. Da würde eine 100 oder 150 EUR teurere Variante mit IBIS zweifellos noch besser einschlagen (also trotz Mehrpreis höhere Stückzahlen verkaufen) als das bisherige Modell.

> Deshalb bin ich davon überzeugt, dass der nächste Modellwechsel sicher schneller kommen wird, als bisher.

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Bei der X-T30 wäre ich mir da jedoch überhaupt nicht sicher, denn in dieser Klasse gibt es bei der anvisierte Zielgruppe eine Preisdeckelung. Da der Großteil dieser Kameras nur mir dem Kit-Zoom oder anderen stabilisierten Objektiven eingesetzt wird, würden sich viele Kunden fragen, wieso sie 100 EUR mehr für eine etwas größere Kamera bezahlen sollen – für eine Funktion, die sie nicht brauchen, weil sie sie ohnehin bereits im Objektiv besitzen.

> Beim letzten Fw-Update zur H1 wurde behauptet, dass der OIS von Objektiven zu einer weiteren Verbesserung von IBIS führt. Stimmt das jetzt nicht mehr?

Link zum Beitrag

Wer früher mal so eine fette Nikon im Rucksack hatte, der weiß auch die X-H1 zu schätzen, obwohl die ja bei vielen Fuji Usern schon als Schwergewicht gilt. Die ideale Kamera gibt es wohl nicht, weil ja auch die Bedürfnisse ganz unterschiedlich sind. Man muss keine X-T3 verkaufen, weil sie keinen Stabi hat, denn dafür hat sie ja auch ihre Vorzüge. Außerdem nützt einem der Stabi ja nur was, wenn sich das Objekt nicht bewegt. In einer schummrigen Kneipe sind dann mit der H-H1 vielleicht mit 1/10s noch die Tische scharf, aber die Menschen wohl nicht, wenn sie nicht, wie vom Blitz getroffen bei jeder Aufnahme die Luft anhalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb klausentreiben:

Habe eigentlich den Anspruch meine Gehäuse schon Min. 5 Jahre zu nutzen. Dann eher die 3er Modelle.

Sollte es ums weniger Verwackeln  gehen, dann eher die xT2. Denn die Rauscht bei höheren Iso wert weniger 

Dann fallen 200 € Preisunterschied ja noch weniger ins Gewicht. Meine X-T2 habe ich bei 3.200 ISO maximal verwendet, darüber war das Rauschen doch schon sichtbar. Da die T2 und die H1 ja den gleichen Sensor haben, bietet letztere eben den Vorteil, bei wenig Licht die ISO nicht so hoch drehen zu müssen und doch verwacklungsfrei arbeiten zu können. 200 € Preisunterschied umgelegt auf den Monat (bei 60m Monaten) sind ca. 10 ct/Tag!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb HS-Photo:

Bei einem Fotostammtisch hatte ein Mitglied eine T3 dabei und mit dem 56 f1.2 aus der Hand Bilder gemacht und die wären mit der H1 garantiert besser geworden

das ist natürlich ein relevanter Punkt. 
Am Stammtisch ist der IBIS mit einer der wichtigsten Punkte. Direkt nach der Sensorgröße und dem Namen des Herstellers. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb klausentreiben:

das wird hier gerne erwähnt, wirklich viele Bilder/Vergleiche (mit entsprechender Beschreibung) die es zeigen habe ich noch nicht gefunden. In meinen eigenen Tests, die sich an der Praxis (zumindest für meinen Anwendungsbereich) orientieren, ist es sogar so, dass die T3 beim Rauschen spürbar die Nase vorne hat. 

Link zum Beitrag

Falls es noch nicht aufgefallen ist, die X-T30 hat keinen IBIS und wird auch zukünftig keinen bekommen. Deshalb geht der Nährwert dieses  Gezankes gegen Null. Die Argumente wurden schon zum Überdruss in anderen Threads ausgewalzt. Seid so gnädig, verschont mich und andere Leidgeplagten damit.

Link zum Beitrag

Hm, ich mache neben meiner H1 u.a. mit der E2s und der Pro2 sehr scharfe Bilder. Die H1 ist für mich für spezielle Einsätze das NonPlusUltra, gerade
auch in Kombination mit dem 16-55er oder mit manuellen Altglaszeugs. Am Stammtisch, nach zig Kölsch, brauche ich auch keine H1 mehr.....geht auch ohne IBIS, je mehr Kölsch 😜

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Wer früher mal so eine fette Nikon im Rucksack hatte, der weiß auch die X-H1 zu schätzen, obwohl die ja bei vielen Fuji Usern schon als Schwergewicht gilt. Die ideale Kamera gibt es wohl nicht, weil ja auch die Bedürfnisse ganz unterschiedlich sind. Man muss keine X-T3 verkaufen, weil sie keinen Stabi hat, denn dafür hat sie ja auch ihre Vorzüge. Außerdem nützt einem der Stabi ja nur was, wenn sich das Objekt nicht bewegt. In einer schummrigen Kneipe sind dann mit der H-H1 vielleicht mit 1/10s noch die Tische scharf, aber die Menschen wohl nicht, wenn sie nicht, wie vom Blitz getroffen bei jeder Aufnahme die Luft anhalten.

Das mit der fetten Nikon mag ich genauso wenig wieder zurückhaben, wie das Arbeiten ohne IBIS.  Aber das ist eben Schnee von gestern. Da es die ideale Kamera eben nicht gibt, bin ich eben auch nicht auf einen Hersteller festgelegt. Klar kann man in einer Kneipe auch mit Stabi sich schnell bewegende Motive nicht aufnehmen, aber die Leute müssen nicht die Luft anhalten, damit die Bilder was werden. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pilfi:

Hm, ich mache neben meiner H1 u.a. mit der E2s und der Pro2 sehr scharfe Bilder. Die H1 ist für mich für spezielle Einsätze das NonPlusUltra, gerade
auch in Kombination mit dem 16-55er. Am Stammtisch, nach zig Kölsch, brauche ich auch keine H1 mehr.....geht auch ohne IBIS, je mehr Kölsch 😜

Ich finanziere meine Cams mit dem Geld, was andere für Kölsch und Konsorten ausgeben und ich so spare.😊

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb HS-Photo:

Ich finanziere meine Cams mit dem Geld, was andere für Kölsch und Konsorten ausgeben und ich so spare.😊

Ich dachte jetzt eher durch "Cashback Aktionen" 😉

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb HS-Photo:

Dann musst du aber verdammt viel Kölsch konsumiert haben, wenn du vom ersparten Getränkegeld deine diversen Nikons und Fujis finanzieren kannst. Respekt! Aber schön, dass du jetzt trocken bist 👍

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb HS-Photo:

Klar kann man in einer Kneipe auch mit Stabi sich schnell bewegende Motive nicht aufnehmen, aber die Leute müssen nicht die Luft anhalten, damit die Bilder was werden. 

Kommt drauf an, was man unter "schummriger Kneipe" versteht und schnell bewegen muss sich bei 1/30s oder 1/60s noch nichts, damit ein Bild unscharf wird.Da reicht auch schon ein Kopfnicken. Aber gut, eigentlich geht es ja um die X-T30 und die hat keinen Stabi, was heißt dass man ohne klar kommen muss und was nicht heißt, dass man nicht ohne klar kommen würde. Wie viele tolle Bilder wurden schon ohne Stabilisator gemacht, auch in Kneipen. Mit so einer Fuji wird dem Fotografen ein Werkzeug in die Hand gegeben, mit dem er fast jede fotografische Aufgabe lösen kann, auch mit der X-T30. Die Modelle müssen sich ja auch noch unterscheiden. Ich zum Beispiel finde diese Videofunktionen überflüssig, obwohl in jeder Zeitschrift steht, dass es der modernen Zeit Rechnung trägt. Anderen wiederum ist es zu wenig, was man videomäßig damit anstellen kann.  Fast alle Fotografen, die ich kenne, haben mit ihrer Fuji noch nie gefilmt oder nur, um es mal probiert zu haben. Die Ansprüche sind eben unterschiedlich und was will man den Herstellern da Vorwürfe machen. Ich beispielsweise hätte gern ne X-H1 so schnell wie die X-T3 , im Notfall auch ne X-T3 mit Stabilisator. Das würde mir mehr bringen als 4K mit 60p. Die X-T30 wäre mir zu klein.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Aber gut, eigentlich geht es ja um die X-T30 und die hat keinen Stabi, was heißt dass man ohne klar kommen muss und was nicht heißt, dass man nicht ohne klar kommen würde. Wie viele tolle Bilder wurden schon ohne Stabilisator gemacht, auch in Kneipen.

Die X-T30 hat selbstverständlich einen Stabi im Verbindung mit den derzeit elf (demnächst zwölf) XC- und XF-Objektiven, die eine Stabilisierung unterstützen (lückenloser Brennweitenbereich 10-400mm, mit TC 10-800mm) – anders als die X-H1 und X-T3 sogar mit der Zusatzfunktion "Bewegungserkennung". Damit kann man in der Schummerkneipe problemlos aus der Hand mit 1/10s fotografieren, doch wenn sich das Motiv bei der Aufnahme plötzlich bewegt, wird die Belichtungszeit automatisch auf 1/20s oder 1/40s verkürzt und danach gleich wieder verlängert. Dazu muss lediglich Auto-ISO aktiv sein und mit Modus A oder P belichtet werden.

Kein X-T30-Benutzer muss also ohne Stabi klarkommen.
X-H1- und X-T3-Benutzer müssen allerdings ohne die Bewegungserkennung klarkommen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb uli-P:

Dann musst du aber verdammt viel Kölsch konsumiert haben, wenn du vom ersparten Getränkegeld deine diversen Nikons und Fujis finanzieren kannst. Respekt! Aber schön, dass du jetzt trocken bist 👍

Nö, das kam mehr vom ersparten Zigarettengeld (seit 04.06.2001 =85.250 €, wie mir meine Rauchfrei Sw anzeigt), leider gibt es keine vergleichbare Sw, die die Ersparnis durch Verzicht auf Alkohol errechnet. Seit 1999 dürfte da aber auch einige € zusammengekommen sein und wenn ich mir bei Veranstaltungen manche Leute so ansehe, ist das wirklich eher ein Gewinn an Lebensqualität, als ein Verzicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb flysurfer:

Kein X-T30-Benutzer muss also ohne Stabi klarkommen.
X-H1- und X-T3-Benutzer müssen allerdings ohne die Bewegungserkennung klarkommen. 

Sorry, das wusste ich nicht, obwohl ich natürlich auch sagen muss, dass meine Objektive bis auf das 50-140 alle keinen Stabilisator haben, aber da ist es wohl so, dass die XT-30 Nutzer auch andere Preferenzen haben, was die Wahl der Objektive betrifft. Ich wollte auch nur damit andeuten, dass man ohne auch ganz gut klar kommt, wenn man weiß, was man tut. Danke

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Ich wollte auch nur damit andeuten, dass man ohne auch ganz gut klar kommt, wenn man weiß, was man tut.

Logisch. Zumal der Großteil der X-Benutzer seit Anbeginn (also 2012) mit Stabilisierung arbeitet. Daran wird sich auch nichts ändern, insbesondere nicht in der Klasse unter 1000 EUR, wo (Kit-)Zooms den Löwenanteil ausmachen. Mit dem XC15-45mm, XC16-50mm (I) & (II), XC50-230mm (I) & (II), XF10-24mm, XF18-55mm, XF55-200mm, XF50-140mm, XF100-400mm, XF18-135mm, XF80mm, XF200mm und dem avisierten XF16-80mm stehen mit 12 (bzw. 14) Objektiven (plus den zu XF80mm, XF200mm, XF50-140mm und XF100-400mm passenden 1.4x und 2x Konvertern) nicht nur für die kostenbewusste Zielgruppe von X-Axx, X-Ax, X-Txxx, X-Ex und X-Txx zahlreiche Optionen zur Verfügung, sondern auch für die noch anspruchsvolleren Benutzer der X-Tx-Reihe. Letztere greifen aber auch gerne zu teuren Festbrennweiten ohne OIS, deshalb macht ein IBIS hier bevorzugt Sinn.

Die Bewegungserkennung als OIS-Erweiterung ist jedenfalls ein Merkmal der Kameras mit Advanced SR Auto. Die gibt es deshalb nur in Kameras wie der X-Mx, X-Ax, X-Txxx, X-Txx sowie X-E2S und X-E3.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb HS-Photo:

Nö, das kam mehr vom ersparten Zigarettengeld (seit 04.06.2001 =85.250 €, wie mir meine Rauchfrei Sw anzeigt), leider gibt es keine vergleichbare Sw, die die Ersparnis durch Verzicht auf Alkohol errechnet. Seit 1999 dürfte da aber auch einige € zusammengekommen sein und wenn ich mir bei Veranstaltungen manche Leute so ansehe, ist das wirklich eher ein Gewinn an Lebensqualität, als ein Verzicht.

Super. Überlege mal, wenn du jetzt noch den Konsum von Fotogeräten wegließest - du müsstest das gesparte Geld ja mit´m Leiterwagen auf die Bank schaffen! Okay, was bliebe denn: Kein Alkohol, kein Tabak und - ach ja - Frauen könntest du auch gleich weglassen, zu teuer....

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb klausentreiben:

Eine gute Überlegung wäre aber auch sich nochmal die X T2 gebraucht anzuschauen - denn die Bildqualität sollte auch im Fokus stehen.

+1 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb uli-P:

Super. Überlege mal, wenn du jetzt noch den Konsum von Fotogeräten wegließest - du müsstest das gesparte Geld ja mit´m Leiterwagen auf die Bank schaffen! Okay, was bliebe denn: Kein Alkohol, kein Tabak und - ach ja - Frauen könntest du auch gleich weglassen, zu teuer....

Raucher? Auch einer von denen, die momentan reichlich Gründe für Alkoholgenuss haben? Eben nach einer Karnevalssitzung bin ich das erste Mal seit 20 Jahren in eine Alkoholkontrolle gekommen. Da freut man sich, wenn man das Zeug nicht braucht!

Link zum Beitrag