Jump to content

Fuji X-T30


Empfohlene Beiträge

Am 2.7.2019 um 21:22 schrieb B.Nutzer:

Der von MEIKE (MK-XT20G) passt jedenfalls einwandfrei.

..kann ich bestätigen, Meike XT20G passt perfekt an die X-T30. Der Griff schmiegt sich perfekt an die X-T30 an und wirk dadurch nicht wie ein Fremdkörper sondern bildet eine Stabile griffige Einheit!

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

bearbeitet von xfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sagt mal ist der Joystick an eurer X-T30 auch so leichtgängig? Teilweise treffe ich die Mitte nicht ganz und schiebe ihn in eine Seite anstatt ihn zu drücken.
Außerdem macht er beim Drücken ein lautes Klickgeräusch das ich als etwas störend empfinde.

Das ist vermutlich meckern auf hohem Niveau, aber der Joystick trübt meinen Gesamteindruck einer sonst top verarbeiteten Kamera doch etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb radPhil:

Sagt mal ist der Joystick an eurer X-T30 auch so leichtgängig

Ich würde meinen als "normal-gängig" bezeichnen. Er funktioniert, wie er funktionieren soll, genauso wie an der X-T3. Schwergängig ist er nicht, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, sehr gut zu gebrauchen. Das Klickgeräusch ist bei mir auch vorhanden, aber auch das klingt nicht anders als bei der X-T3 und der X-H1. Es wird also nicht besser, auch wenn du dir eine teurere Kamera holen würdest. Das man mit diesem Joystick mal aus Versehen etwas verschiebt, passiert wohl jeden mal. Mich stört die Lautstärke auch nicht, aber das ist ja Ansichtssache. Das Einzige was viele an der T30 gestört hat, ist ja mittlerweile behoben, weil man die Q Taste abschalten kann, bevor man sie immer wieder aus Versehen drückt, weil sie etwas ungünstig platziert ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 2.7.2019 um 21:22 schrieb B.Nutzer:

Der von MEIKE (MK-XT20G) passt jedenfalls einwandfrei.

Neuerdings gibt es noch eine interessante Alternative, von Björn Sonnenschein entwickelt und über Shapeways vertrieben:
https://www.shapeways.com/product/LCQGUJ26T/ergonomic-grip-for-x-t30?li=shareProduct

Ist seit Kurzem im Einsatz an meiner X-T30 (siehe Produktfotos under dem Link) und hat sich bisher gut bewährt. Sehr leicht und trotzdem stabil, allerdings nicht für häufiges An- und Abschrauben geeignet, sondern eher als dauerhafte Ergänzung für die Benutzung "aus der Hand" (Stativgewinde bleibt unterdessen zugänglich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Singularity:

Ist die XT30 eigentlich von Fuji aufs Abstellgleis geschoben? Die X-T3 wird ja gut versorgt aber die 30... ungeliebtes Kind?

Wie kommst du da drauf ? Muß ne gut gemachte Kamera ( die nach der X-T3 kam ) andauernd Firmware-Updates bekommen ?

Mittlerweile finde ich das Einfordern von regelmäßigen Updates ( ohne Fehler & ohne Grund ) langsam bekloppt !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das fehlende Steuerkreuz. Der Q-Button. Die Touch-Gesten. Ich musste sie mit Hand- und Daumengriff ausrüsten. Jetzt mach ich nur noch Studiovideos mit der X-T30 und hab mir die X-T4 angeschafft. 

Meine drei MFT-Kameras hab ich seit Jahren, die Sony E ebenfalls. Nur bei Fuji bin ich dauernd am Geldausgeben. Das hört jetzt auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mattis:

Nur bei Fuji bin ich dauernd am Geldausgeben. Das hört jetzt auf.

Dauernd nur am Geld ausgeben weil eine Kamera gestohlen wurde? Und dann noch für das vermeintlich falsche Model entschieden um es anschließend mittels Handgriff auf die Größe einer X-T2/3 zu bringen. Und dann auch noch eine X-T4 kaufen? Ich sehe da keinen Fehler bei Fuji!?

bearbeitet von lamahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mattis:

Das fehlende Steuerkreuz. Der Q-Button. Die Touch-Gesten.

Ich bin meist über solche Sachen im Bilde, bevor ich mir eine Kamera kaufe. Das sind ja schließlich keine bösen Überraschungen, die Fuji da arglistig versteckt hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch gedacht, das ich das Steuerkreuz vermissen werde. Tue ich aber überhaupt nicht.

Das liegt sicherlich daran, das ich kaum FN Tasten brauche und bei der Vielzahl an frei Programmierbaren FN Tasten wusste ich nach 2 Wochen nicht mehr, welche Funktion ich auf welche Taste gelegt hatte 😂 (Ich fotografiere nicht täglich).

Jetzt mit Joystick habe ich mir die Funktionen, die ich brauche in "My Menü" gelegt und bin mit einem Knopfdruck da. Klappt (bei mir) viel besser als vorher.

Und noch etwas, was vielleicht auf etwas Unverständnis stößt. Ich hatte die Pro1, die T1 und die T20. Ich bin in das Fotogeschäft und wollte entweder T30, oder T3 kaufen.

Ich war mir sicher das ich mit der T3 das Geschäft verlassen werde. Es ist aber die T30 geworden. Zu klein fand ich sie letztendlich beide (für die perfekte Haptik) und ich steh auf kleine Kameras und WR war nicht so wichtig, weil ich kaum WR Objektive habe. Da ich vorher 2 Jahre mit der T20 fotografiert habe, fühlte ich mich bei der T30 gleich zu Hause. Fühlte sich für mich besser an. 

Deswegen würde ich jedem raten, beide mal in die Hand zu nehmen, bevor man eine Entscheidung fällt.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...