Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ist es erlaubt, im Fotoforum "Tier und Natur" einen Artenbestimmungsthread zu erstellen?

Mir persönlich geht es doch oft so, dass ich erst mühsam bestimmte Käfer in anderen Medien suchen muss, obwohl ein versierter Naturfotograf diese Tierart sofort bestimmen könnte.

Da ich aktuell auch mein Markro-Objektiv an Fuji adaptieren möchte (EOS 6D bringt regelmäßig Error 20) und mir das Makroforum teilweise zu abgehoben ist, möchte ich meine Social-Media-Foto-Zentrale hierher verlegen :D

Link zum Beitrag

Um es noch klarzustellen: mir geht es nicht darum, mir keine Vorabarbeit mehr zu machen. Bei vielen Artenbestimmungsportalen muss man jedoch die Oberarten kennen und wenn es daran schon scheitert, sucht man sich als Laie deppert.

Die Google-Bildersuche funktioniert hier leider auch nur bedingt. Bei 'nem roten Käfer möchte ich keine Erdbeeren angzeigt bekommen. :D

Link zum Beitrag

Für den Anfänger mag Dein Ansinnen ja durchaus verlockend klingen. Aber in den Spezielforen bist Du eher an der richtigen Adresse. Und auch dort wirst Du sehr schnell feststellen, daß nicht jedes fotografierte Insekt nach Bild bestimmt werden kann. Dazu sind i.d.R. Angaben wie Größe, Fundort und Datum notwendig. Nicht selten läßt sich die genaue Art auch nur durch Genitaluntersuchung zweifelsfrei bestimmen. Dafür müßtest Du dein Objekt allerdings nach dem Fotografieren erlegen. Wer das mag......... Ich jedenfalls mag es nicht und gebe mich deshalb auch ab und zu mit der Gattung zufrieden.

Link zum Beitrag