Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foristen,

ich bin ein Fujineuling und fange gerade mit einer gebrauchten X-E2 und einem Immerdrauf 27/2.8 an. Nach meiner Erfahrung werde ich mit dem 27er für Street u.v.m. gut klarkommen. Jetzt ist das neue XF16/2.8 rausgekommen, das preislich interessant ist und die hier gezeigten Bilder mich überzeugen mich.

Zu meiner Frage:
In drei Wochen mache ich eine Kreuzfahrt. Auf dem Schiff möchte ich die Stimmung und den besonderen Eventcharakter mit der Kamera einfangen. Ich bin mir unsicher, ob das 27er dafür nicht etwas zu eng ist und ich vielleicht mit dem 16er meine Vorstellungen besser umsetzen kann. Anderseits könnte das 16er auch zu weit sein.

Wie ist eure Meinung dazu, mit einer auf 24mm (KB-gerechneten) Brennweite in solchen oder ähnlichen Situationen/Events?

Viele Grüße aus Berlin
fwfoto

Link zum Beitrag

Hi.

Ich habe das 16 mm f/1,4 bei einer Hochzeitsdokumentation eingesetzt und war einige Male froh über den Bildwinkel (und die Lichtstärke, aber darum geht es hier nicht). Allerdings hatte ich auf einem zweiten Gehäuse immer eine engere Brennweite (35 bzw. 56 mm) griffbereit, da eben Weitwinkel nicht immer passt. 

Daher würde ich beide Objektive mitnehmen (sie sind ja beide nicht groß) und von Fall zu Fall entscheiden, welches am besten geeignet ist.

Link zum Beitrag

Das 27er wäre mir auch zu nah bei der Normalbrennweite, aber ich würde eher ein 23er vorziehen. Das ist aber wirklich Geschmackssache und eine Frage persönlicher Vorlieben. Wenn man sich dann mal entschieden hat und nur mit dem einen Objektiv fotografiert, verinnerlicht man schnell den Bildwinkel und wählt intuitiv einen geeigneten Aufnahmestandpunkt.

Auch die Entscheidung für ein einziges Objektiv will wohl überlegt sein. Die oben empfohlene Kombination mit einem 56er wäre ebenfalls bedenkenswert.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten.