Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Svínafellsjökull: Die Gletscherzunge des Vatnajökull ist Teil des Vatnajökull-Nationalparks in Island. Neun Talgletscher reichen bis ins Flachland hinein.

Svínafellsjökull: Gletscherzunge des Vatnajökull by Walter Waldis, auf Flickr

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Gullfoss – keiner kann sich mit ihm messen

«Kein Wasserfall in Europa kann sich mit dem Gullfoss messen. In seiner Unbändigkeit und Raserei übertrifft er sogar die Niagarfälle in den USA». So aus einem Reistagebuch des dänischen Königs Frederik VIII im Jahre 1907. Im Winter ist das Wasservolumen allerdings deutlich reduziert und die Fälle zum grossen Teil gefroren und vereist.

6 Sekunden bei Blende 16 und ISO 320.

Gullfoss Wasserfall im Winter by Walter Waldis, auf Flickr

Link zum Beitrag

Starkwind wie nie in den letzten zehn Tagen!

Das hatte ich am Gullfoss nicht unbedingt erwartet. Der Wind wehte am Aufnahmestandort so stark und in so grimmiger Kälte, dass an Fotografieren kaum zu denken war. Also durchbeissen, Rucksack anbehalten, Stativ in Bodennähe, alles gut im Griff und trotzdem den Durchblick für das Wesentliche behalten.

Link zum Beitrag

Der Gullfoss – Gewaltig auch im Winter. Deshalb noch ein Bild.

Über zwei gewaltige, fast im rechten Winkel zu einanderstehende Kaskaden stürzt das Wasser des Gletscherflusses Hvítá in eine 2,5km lange und 70 m tiefe Schlucht. Das Bild zeigt den unteren Wasserfall.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb walwol:

...Also durchbeissen, Rucksack anbehalten, Stativ in Bodennähe, alles gut im Griff und trotzdem den Durchblick für das Wesentliche behalten.

Wow! Kommt mir irgendwie bekannt vor😀

ICH MUSS DA AUCH MAL HIN!!!

seufz...

Danke!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Geysir Strokkur «Butterfass»

Meine Islandreise geht mit dem Besuch des Geysir Strokkur zu Ende. Er ist letzte Station auf der Rückkehr auf dem «Golden Circle» nach Reykavik.

Geysir Strokkur «Butterfass» by Walter Waldis, auf Flickr

Link zum Beitrag

Der Strokkur befindet sich im Geothermalgebiet Haukadalur. Seine Ausbrüche erfolgen regelmässig im Abstand von ca. 10 Minuten und manchmal bis zu dreimal kurz hintereinander. Die kochende Wassersäule des Strokkur erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Meter.

Geysir Strokkur «Butterfass» by Walter Waldis, auf Flickr

bearbeitet von walwol
Link zum Beitrag

VIELEN, VIELEN DANK

Dies ist das Ende meiner Serie «Nordische Tage – Island im Winter». Einem Erzählfaden über meine Islandreise im letzten Februar in den Westen und Süden Island. Ich danke allen die dem Thread über die letzten Wochen bis hierher gefolgt sind; danke für die vielen Likes und die aufmunternden Kommentare. Mein Dank geht speziell an (s)printen für seine PN zur Bildbearbeitung, die mir sehr geholfen hat.

Diamond Beach, Jökulsárlón Glacier Lagoon by Walter Waldis, auf Flickr

Diamond Beach, Jökulsárlón Glacier Lagoon by Walter Waldis, auf Flickr

Link zum Beitrag

Moin Walter,
vielen Dank für das Mitnehmen auf deine Fotoreise! Tolle Bilder, tolles Land,- Ihr Beide (Peter und Du) seid Schuld dass ich neben Dänemark, Schweden, und Norwegen nun auch noch nach Island und auf die Faröer muß! :lol:

Liebe Grüße
Michael

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Moin Walter,
vielen Dank für das Mitnehmen auf deine Fotoreise! Tolle Bilder, tolles Land,- Ihr Beide (Peter und Du) seid Schuld dass ich neben Dänemark, Schweden, und Norwegen nun auch noch nach Island und auf die Faröer muß! :lol:

Liebe Grüße
Michael

bin gespannt ☺️👍🏻👍🏻

und da geb i dir recht, die bilder der beiden Nordlandfahrer, wecken sehnsüchte

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb (s)printen:

Hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieser tollen Serie zu folgen. 

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ein sehr lesenswerter Reisebericht mit grandiosen Bildern aus einer Gegend, die ich wohl leider nicht mehr bereisen kann  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 5. Mai 2019 um 19:43 schrieb TommyS:

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ein sehr lesenswerter Reisebericht mit grandiosen Bildern aus einer Gegend, die ich wohl leider nicht mehr bereisen kann  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Darf ich fragen warum, oder ist das indiskret. Erinnere mich an Fotos von dir aus Shetland auf der Rückreise von den Färöer. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Trulla:

... Erinnere mich an Fotos von dir aus Shetland auf der Rückreise von den Färöer. 

Wenn Du mich meinst, muss das eine Verwechselung sein. Weiter als bis Trondheim in N und Saxnäs in S habe ich es noch nicht geschafft und das ist lange her.
Ein paar Bilder davon habe ich im Fremdbilderthread gezeigt.

vor 34 Minuten schrieb Trulla:

Darf ich fragen warum, oder ist das indiskret.

Für mich ist das nicht Indiskret und die Antwort ist ganz einfach: Meine Alten Knochen machen keine langen Wanderungen mehr mit. Schon garnicht, wenn es bergauf geht und leichte Kletterpartien beinhaltet :(

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb TommyS:

Wenn Du mich meinst, muss das eine Verwechselung sein. Weiter als bis Trondheim in N und Saxnäs in S habe ich es noch nicht geschafft und das ist lange her.
Ein paar Bilder davon habe ich im Fremdbilderthread gezeigt.

Für mich ist das nicht Indiskret und die Antwort ist ganz einfach: Meine Alten Knochen machen keine langen Wanderungen mehr mit. Schon garnicht, wenn es bergauf geht und leichte Kletterpartien beinhaltet :(

Sorry, da habe ich dich wohl verwechselt.

Gehe morgen noch mal suchen, wer es war.🙊

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 30.4.2019 um 12:53 schrieb walwol:

Svínafellsjökull: Die Gletscherzunge des Vatnajökull ist Teil des Vatnajökull-Nationalparks in Island. Neun Talgletscher reichen bis ins Flachland hinein.

Erschreckend wie weit er in 1J zurückgegangen ist... 😕

Link zum Beitrag