Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen guten Tag an die Community,

ich suche schon nach einer Weile nach einer Informationsquelle zum Focus Stacking bei der Fuji X-T3, aber bis dato leider ohne Erfolg.

Kann mir wer von euch Experten folgende Fragen beantworten?

- Kann ich beim Stack den Start und Endpunkt festlegen? Oder nur den aktuell fokussierten Startpunkt + x Bilder mit Step y? Woher weiß man dann, wie`viele Bilder man braucht?

- Wie schnell ist die Kamera beim stacken? Also wie lange brauche ich minimal, um z.B. einen Stack mit 80 Bildern zu machen? (Angenommen, dass die Belichtung 1/250s oder besser ist)

- Wonach entscheidet ihr, welche Steps ihr beim Stacken nehmt? Erfahrungswerte?

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Gruß,

Jörg

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Helix_2648:

- Kann ich beim Stack den Start und Endpunkt festlegen?

nein

Zitat

Oder nur den aktuell fokussierten Startpunkt + x Bilder mit Step y?

ja

Zitat

Woher weiß man dann, wie`viele Bilder man braucht?

rechnen. probieren. Oder einfach mehr Bilder machen und im Nachhinein schauen

Zitat

- Wie schnell ist die Kamera beim stacken?

hängt vom Verschlusstyp und dem Objektiv ab. Mit mechanischem Verschluss ist man mit 11fps limitiert, mit elektronischem sind mehr drinnen. ich würde sagen ~15fps mit älteren Objektiven, volle 20 mit Objektiven mit schnellem Motor. 

Zitat

Also wie lange brauche ich minimal, um z.B. einen Stack mit 80 Bildern zu machen?

da kommt dann auch die SD Karte ins Spiel, weil der Buffer der Kamera keine 80 Bilder fasst. Nach den ersten ~40 Bilder (bei ~15fps mit dem elektronischen Verschluss) ist die reine Schreibgeschwindigkeit relevant. Eine 300MB/s UHS-II Karte ist hier klar im Vorteil gegenüber langsameren Karten. Die Schreibrate bricht aber dennoch ein, ich würde sagen auf etwa 3fps. Für 80 Bilder benötigt man also etwa 20 Sekunden. 

Zitat

- Wonach entscheidet ihr, welche Steps ihr beim Stacken nehmt? Erfahrungswerte?

Je nachdem was mit dem Bild gemacht werden soll. Wenn es um absolute Schärfe auch bei 200% Ansicht geht, dann eine geringere als wenn es nur darum geht das Bild mit klassischem Betrachtungsabstand anzusehen. 
Von dem her meistens Step 10

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

80 Bilder und dann mit LR? Das könnte die meisten PC überfordern. Ich hatte mit 40 Bildern die Grösse auf M reduziert, das ging gerade noch. Alles darüber führte zu Speicherfehlermeldungen von LR. Habe 16 GB Ram und 12GB für LR zugewiesen, Grafikkarte hat 4 GB RAM.

Da würde ich mal empfehlen, mit der Einstellung 40, 5, 1 zu,starten, dann verarbeiten und danach Korrekturen vornehmen.

Gruss Ernst

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Quernest:

80 Bilder und dann mit LR? Das könnte die meisten PC überfordern

Hallo Quernest,

ich nutze dazu immer Helicon Focus. Zuerst setze ich die Bilder jeweils mit der Variante A, B und C zusammen. Dann lade ich die drei DNG nochmal und setze die zusammen. In der Nachbearbeitung nehme ich die Segmente aus A, die einen weichen Hintergrund haben. Von B übernehme ich die Grundbereiche vom Stack, die schön scharf sind und C nehme ich an den stellen, wo ich Halos habe.

Klappt ganz gut. Könnt euch ja mal meine Pilze bei 500px angucken. Falls wer mag.

https://500px.com/helix_2648

bearbeitet von Helix_2648
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...