Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb undercover:

Ich bin immer hin und her gerissen.

Da ich eigentlich kaum noch zum richtigen Fotografieren komme (außer im Urlaub), weil seit einiger Zeit meine Leidenschaft das "Langstrecken Radfahren" ist. Bekommt das Smartphone hier immer mehr Bedeutung.

Ich habe bei den Touren zwar schon oft die XF10 dabei gehabt, aber da vermisse ich oft Sucher und oder Schwenkdisplay. Oder auch die E3 mit dem 27er oder 15-45. Aber das ist dann halt immer noch Balast. Eigentlich träume/träumte ich da immer von einer X100 mind. F ... Aber neulich hatte ich die E3 am Rücken, und habe mich leider mit samt Rad hingelegt, und dabei hat die E3 bisschen was abbekommen 😞 ... Das ist schon schlimm genug, aber mir ist dann direkt durch den Kopf gegangen, was wohl los gewesen wäre hätte ich mir tatsächlich mal eine X100 gegönnt.

Nun war ich die letzten male tatsächlich nur mit dem iPhone unterwegs. Das hat den Vorteil, das ich Bilder direkt an meine lieben daheim schicken, kann usw.

Manchmal denke ich aber dann daheim, das die Qualität aber schon oft nicht das ist was ich gerne gehabt hätte. Auch wenn es der Markt nicht hergibt, aber ich glaube ich bin schon ein bisschen bereit für eine 1" Kompakte.

EDIT: Was das iPhone aber echt besser kann als die FUJI ist, Aufnahmen während der Nacht.

Beim Radeln haben die Fotos doch meist mehr dokumentarischen Charakter, zumindest bei mir. Da tut es ein gutes iPhone doch sehr gut. Auch wenn mir bei manchen Perspektiven doch mal eine „richtige“ Kamera fehlt. Aber man kann nicht alles haben. Gute Kamera mit Sucher mit guten Objektiven und null Ballast ist halt nicht 😉🤷‍♂️

ergänzend dazu liebäugel ich noch mit ner GR3x, die passt auch in jede Oberrohrtasche 😉

Link zum Beitrag

Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, ist es schwirig die X-T5 mitzunehmen. Hab ich aber auch schon gemacht. Als Alternative hab ich noch eine Sony RX100M3. Konnte ich mal günstg neu ersteigern. Und die passt locker in jede Jackentasche. Mit 1Zoll sensor und 20Megapixel macht sie schon ganz ordendliche Bilder.

Aber mit der X-T5 macht das Fotografieren einfach mehr Spaß.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb undercover:

EDIT: Was das iPhone aber echt besser kann als die FUJI ist, Aufnahmen während der Nacht.

Das hab ich grad mal ausprobiert.

Iphone 13mini gegen Fuji X-T5 mit Sigma 56mm/f1.4

Die Bilder erspare ich Euch lieber.

Das iphone ist heller aber völlige Matsche. Fuji, klar und deutlich

Mag sein , das höherpreisige Iphone das besser können. Dann lieg ich aber auch beim Preis einer Fuji ohne Objektiv

Link zum Beitrag

Interessant, bei mir war es so, das mein iPhone 12 Mini es schafft, zwar keine super Bilder zu machen, aber wenn ich mein Rad bei Dunkelheit mal ablichte, dann habe ich das Gefühl, das die Kamera dann irgendwie filmt, um dann ein Bild zu "errechnen". Das ist dann ganz ok. Die XF10 ohne IS kann ich dann nicht annähernd ruhig genug halten.

Meine H1 mit dem Tamron 17-70 IBIS + OIS kann das natürlich besser. Ist aber zu groß

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb undercover:

Das scheint ja echt effektiv zu funktionieren. Wäre das nicht auch eine Idee für unsere FUJIs ?

Jaein.
iPhones nehmen zig Bilder und errechnen eins daraus.
Man sieht den Bildern an, dass es errechnete Bilder sind.
Wollen wir das mit "richtigen" Kameras wirklich?

Ich denke der Reiz der "richtigen" Kamera liegt auch darin, das Spiel mit Licht und Schatten mit den Gesetzen der Optik zu beherrschen und nicht aus einem Motiv ein synthetisches Bild zu erstellen. Wofür brauchen wir sonst Brennweiten und verschiedene Blenden?
Wer das möchte tut das in der Nachbearbeitung, wer  nicht, der nicht.
Ich bin ein Freund des SOOC, mache mir Gedanken um Licht und Schatten und allem was da so dran hängt - wenn meine Fuji anfängt mir synthetische Bilder zu liefern kann ich auch beim Smartphone bleiben.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb undercover:

Manchmal denke ich aber dann daheim, das die Qualität aber schon oft nicht das ist was ich gerne gehabt hätte. Auch wenn es der Markt nicht hergibt, aber ich glaube ich bin schon ein bisschen bereit für eine 1" Kompakte.

Ich war auch an dem Punkt und habe ein paar Kompakte ausprobiert.
Das ist nichts halbes und nichts ganzes. dann doch lieber ein gutes Smartphone.

Ich habe mir zum Abschluss noch eine x-t50 gegönnt. Nur mit kleinem Objektiv und Handschlaufe einfach eine Wohltat beim Altstadtbummel.

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Schon krass, was das 16 Pro da abliefert. Aber den geringeren Dynamikumfang sieht man m.E. dennoch.

Ich gehe davon aus, dass dies (es ist ja nicht RAW) z.T. am Bildstil liegt, bei den 16ern kann man ja die Stile in vielerlei Hinsicht verändern, ich nehme an auch die Schatten anheben.
Sicher kann man in vielerlei Hinsicht schnell offenlegen, dass eine Sony FF technisch überlegen ist, aber das iPhone passt in die Hosentasche, kann 1000 Sachen machen und - wenn man weiß, wie man ein Objekt in Szene setzt - richtig gute Fotos machen. Im Print könnte die niemand unterscheiden, der nicht aus geringer Entfernung draufstarrt und nach flaws sucht.

Link zum Beitrag

Unabhängig von meinen „echten“ Kameras werde ich mein IPhone 11 Pro dann auch demnächst mit einem 16 Pro updaten. Pro RAW, die nun bessere WW Kamera und USB-C sind starke Argumente. Manche warten ja aufs 17 Pro, weil der Schritt von 15 nach 16 dieses Jahr nicht riesig war. Aber für mich wäre es kameratechnisch schon ein gutes Update.

Link zum Beitrag

Mir ist noch aufgefallen, dass er mit -2EV belichtet hat (er sagt es ja), mit -1,5 oder so wären die Schatten heller geworden, und die interne Verarbeitung hätte die Lichter wohl immer noch kontrolliert, die Aufnahmen sind schlicht zu sehr unterbelichtet. Ich bin auf dem 12pro und überlege noch, ich habe und nutze seit 4 Jahren schon Pro Raw, und finde die 28mm Brennweite des 12ers auch besser als die 24mm der neueren.

Vielleicht beitet das nächste Jahr einen größeren Sprung, vielleicht 4 Kameras (UW, W, 3x und 6x oder so). Aber das ist bisher reinste Spekulation, niemand weiß es, vielleicht wird es wieder nur ein bescheidenes Upgrade.

Aber wie man sieht, wenn man weiß, was man tut, werden die Bilder mit dem neuen sehr gut. Und solche Fotos wie hier gezeigt kommen aus meinem 12er nicht raus. Die Freistellung mit künstlichem Bokeh wurde von Mal zu Mal etwas verbessert.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Regenwetter und Sonnenwetter, Pixel6a

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag