Jump to content

Fuji GFX 50 R Flimmern im Viewfinder EVF - Reichlich MOIRE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin unlängst Besitzer einer GFX 50 R mit dem GFX 45 2.8. Mir war von Anfang an klar, daß das Fotografieren mit dieser Kamera mich vor ganz neue Herausforderungen stellt. Das Format4:3, der langsame und unstete Autofokus - alles klar - ! Die Kamera sollte mich auch endschleunigen, mehr Konzentration auf das Wesentliche und auf die Qualität.

Was aber in meinen Augen gar nicht geht : der grottige Viewfinder EVF. Wenn ich mit der Kamera in der Stadt unterwegs bin, habe ich das Gefühl , daß der EVF "pumpt", Hell-Dunkel-Schwankungen hat. Habe ich Häuserfassaden im Viewfinder, kommt es zu einem starken Flimmern, orange blaue Moire-Wellen "wabern" über die Fassade, an den Kanten, z. Bsp. Regenrinnen laufen ebenfalls orange-blaue Linien von rechts nach links entlang, ähnlich einer Bandenwerbung im Stadion.

Dies ist so heftig, daß ich schon nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekomme und die Kamera lieber wieder weglegen möchte. Die Fotos sind einwandfrei, nichts zu kritisieren !

Ein ähnliches Phänomen kenne ich weder bei meiner X-t2, X-Pro 2 noch an meiner X-H1. Im Gegenteil: nehme ich die X-H1zur Hand, habe ich das Gefühl, daß der Viewfinder aber um Welten besser ist.

Eine andere GFX 50 R - nagelneu ausgepackt -  beim Fachhändler, zeigt die gleichen Eigenschaften. Auch das Konfigurieren sämtlicher Menüeinstellungen - Fokuskontrolle ausgeschaltet, EVF Menü etc... brachte überhaupt keine Besserung. Ich bin ratlos, der Fachhändler teilt meine Bedenken und kontaktiert zur Zeit den Fuji-Service. Keine Antwort.....

Ich überlege ernsthaft, den Kauf dieser Kamera zu wandeln. Ein derartig grottiger EVF ist für mich nicht akzeptabel.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Vielleicht hilfreiche Tips?

bearbeitet von lupusest!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich so noch nicht beobachtet.

Was mir allerdings auffällt, ist die extrem langsame Umstellung beim Wechsel zwischen hellen und dunklen Motiven. Da braucht der elektronische Sucher immer eine Weile ... sieht dann in etwa so aus, wie ein sich entwickelndes Polaroid.
Der hintere Bildschirm regelt die Helligkeit nach kurzer Zeit runter, das erscheint mir eine logische Energiesparmaßnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Fuji GFX 50 R Flimmern im Viewfinder EVF - Reichlich MOIRE

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...