Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

die Aufnahme wird auf 4992x3328 durch den 1,25 Crop reduziert, das Sucherbild verleitet zu Aufnahmen bei denen oben und unten später etwas fehlt, da der nicht berücksichtigte Bereich nicht im Sucher abgedunkelt wird. Das muß ich mir immer wieder erneut bewust machen. 25 % mehr Tele wird m. E. nach durch Nutzung des gesamten Sensors relativiert. Im Netz und im Handbuch habe ich keine Erklärung zum Nutzen finden können.

Kann mich jemand erleuchten?

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Gedacht ist dieser Modus, um schnellbewegende Motive (actionreiche) aufzunehmen.  Durch den Beschnitt wird die Bildgröße aber eingeschränkt. Funktioniert auch nur mit dem mechanischen Auslöser. 

Was er bringt? Nichts. Denn es stehen doch im AF-C die benutzerdefinierten Einstellungen zur Verfügung und darüber hinaus die AF-Modi "Einzelpunkt/ Zone /Weitverfolgung". Mir hat sich bislang der Sinn dieser Einstellungsmöglichkeit nicht erschlossen und folgedessen nutze ich ihn nicht. Bitte aber gerne einfach mal ausprobieren und mit den anderen Möglichkeiten vergleichen. 

Link zum Beitrag

Der Sportsuchermodus verwandelt den APS-C-Sensor (X-Mount-Vollformat) der X-T3 und X-T30 in einen Crop-Sensor mit Crop-Faktor (Format-Faktor, Verlängerungsfaktor) 1,25x. 

Somit erzielt eine Brennweite von 400mm bei Blende 5.6 im Sportsuchermodus (Crop-Format) die Bildwirkung einer Brennweite von 500mm bei Blende 7 am APS-C-Vollformat (bzw. 750mm und Blende 10.5 im KB-Format oder ca. 950mm und Blende 13.3 im G-Mount-Mittelformat). Gleichzeitig verringert sich dabei die Sensorauflösung für RAWs und JPEGs von ca. 26 MP (APS-C-Vollformat) auf ca. 16,6 MP (Sportsucher-Crop-Format).

Im Sportsuchermodus wird trotz des resultierenden Crop-Sensorformats weiterhin das komplette Sucherbild des APS-C-Vollformatsensors dargestellt. Das resultierende Bildfeld des Crop-Sensors (Sportsensor-Crop-Format) ist dabei im Sucher mit einem weißen Sucherrahmen markiert. Dies erleichtert die Bildgestaltung bei sich schnell und unerwartet bewegenden Motiven, weil man deren Eintritt ins Sichtfeld im Sucher erkennt, bevor sie das tatsächliche Bildfeld des gecroppten Sportsucher-Sensorformats berühren. Also ganz ähnlich wie beim OVF der X-Pro1, X-Pro2, X100, X100S, X100T und X100F, wo diese Eigenschaft ebenfalls als Vorzug gilt. 

Der Sportsuchermodus verschafft dem Sport- und Actionfotografen somit zusätzliche Reaktionszeit, denn sich bewegende Motive erscheinen nicht mehr "aus dem Nichts" im Bildfeld. Gleichzeitig arbeitet der AF jedoch weiterhin mit dem gesamten Sensor-Bildfeld (volles Format ohne Crop), kann also ebenfalls sich bewegende Motive bereits erfassen und verfolgen, ehe sie ins Bildfeld des gecroppten Sensorformats eintreten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb wildlife:

und dazu kommt dann auch noch, dass man sozusagen 125% Fokusfeldabdeckung hat, denn auch diese läuft über den vollen Sensor und nicht nur den 1.25x Crop Bereich. 

Deshalb hatte ich geschrieben:

Zitat

Gleichzeitig arbeitet der AF jedoch weiterhin mit dem gesamten Sensor-Bildfeld (volles Format ohne Crop), kann also ebenfalls sich bewegende Motive bereits erfassen und verfolgen, ehe sie ins Bildfeld des gecroppten Sensorformats eintreten.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb flysurfer:

Deshalb hatte ich geschrieben

Jetzt wo du es sagst, steht es da natürlich. 

Vermutlich sollte ich wirklich nur noch posten, wenn ich mir die Zeit nehmen kann Beiträge genau zu lesen. Auf alle Fälle ist der Sport Sucher Modus (wieder einmal) erklärt worden. In ein paar Jahren ist er dann vermutlich die neuen DR-Modi, die einmal monatlich erklärt werden sollten :D

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Vermutlich sollte ich wirklich nur noch posten, wenn ich mir die Zeit nehmen kann Beiträge genau zu lesen.

Wenn es Dir als "Stammgast" schon so geht, dass Du Dinge im Beitrag direkt davor überliest, dürfen doch neue Nutzer (vor allem hier im Anfängerbereich) auch mal Fragen stellen, die irgendwann schon einmal irgendwo hier im Forum oder einem Artikel oder Buch beantwortet wurden. 

Vermutlich findet man inzwischen ohnehin auf praktisch alle technischen Fragen hier im Forum die richtige Antwort, wenn man lange genug danach sucht. 😀

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb MEPE:

Vermutlich findet man inzwischen ohnehin auf praktisch alle technischen Fragen hier im Forum die richtige Antwort, wenn man lange genug danach sucht. 😀

Das ist die Krux. Mittlerweile wird die Sehnsucht nach einer gut funktionierenden Suchfunktion immer größer. Denn in der Tat sind hier im Forum viele Perlen versteckt. Nur die Suche kann da nicht mithalten. 

Link zum Beitrag

Am 7.6.2019 um 19:25 schrieb FxF.jad:

Das ist die Krux. Mittlerweile wird die Sehnsucht nach einer gut funktionierenden Suchfunktion immer größer. Denn in der Tat sind hier im Forum viele Perlen versteckt. Nur die Suche kann da nicht mithalten. 

Das wär mein Vorschlag für eine neue Rubrik. "Kameraeinstellungen."  Aus den bisher geleisteten Beitägen würde ja meist nur eine Frage und die beste oder verständlichere Erklärung dazu reichen.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb klausentreiben:

Das wär mein Vorschlag für eine neue Rubrik. "Kameraeinstellungen."  Aus den bisher geleisteten Beitägen würde ja meist nur eine Frage und die beste oder verständlichere Erklärung dazu reichen.

Seit Jahren gibt es immer wieder den Vorschlag, ein Wiki anzulegen. Dein Vorschlag wäre eine Nummer kleiner und deshalb eventuell eher zu realisieren. Die Diskussionen müssten dort aber ausnahmsweise draußen bleiben, sonst findet man sich auch ruck zuck in einem einzelnen Thema nicht mehr zurecht.

Link zum Beitrag

Am 7.6.2019 um 19:25 schrieb FxF.jad:

... Denn in der Tat sind hier im Forum viele Perlen versteckt. Nur die Suche kann da nicht mithalten. 

Dem Einzelnen wäre m.E. nach schon geholfen, wenn die Übersicht der "markierten"/"geliketen" Beiträge auf den Beitrag selbst und nicht den Anfang des Threads verweisen würde. Das war in der vorigen Forumsversion besser!

Ansonsten wäre ein "Perlen"-Bereich im Forum schon nett. Muss aber kuratiert und von der Diskussion ausgeschlossen werden, sonst verwässert er. Aber wer will das tun? Wer hat Zeit, Motivation und ruhiges Blut? 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Moin Leute,

vorab herzlichen Dank für die sinnigen und unsinnigen Äußerungen zu meiner Anfrage.

Am 6.6.2019 um 13:55 schrieb Lochkamera:

Gedacht ist dieser Modus, um schnellbewegende Motive (actionreiche) aufzunehmen.  Durch den Beschnitt wird die Bildgröße aber eingeschränkt. Funktioniert auch nur mit dem mechanischen Auslöser. 

Was er bringt? Nichts. Denn es stehen doch im AF-C die benutzerdefinierten Einstellungen zur Verfügung und darüber hinaus die AF-Modi "Einzelpunkt/ Zone /Weitverfolgung". Mir hat sich bislang der Sinn dieser Einstellungsmöglichkeit nicht erschlossen und folgedessen nutze ich ihn nicht. Bitte aber gerne einfach mal ausprobieren und mit den anderen Möglichkeiten vergleichen. 

Genauso sehe ich das auch. Der Modus ist unsinnig.

Am 6.6.2019 um 14:39 schrieb flysurfer:

Der Sportsuchermodus verwandelt den APS-C-Sensor (X-Mount-Vollformat) der X-T3 und X-T30 in einen Crop-Sensor mit Crop-Faktor (Format-Faktor, Verlängerungsfaktor) 1,25x. 

Somit erzielt eine Brennweite von 400mm bei Blende 5.6 im Sportsuchermodus (Crop-Format) die Bildwirkung einer Brennweite von 500mm bei Blende 7 am APS-C-Vollformat (bzw. 750mm und Blende 10.5 im KB-Format oder ca. 950mm und Blende 13.3 im G-Mount-Mittelformat). Gleichzeitig verringert sich dabei die Sensorauflösung für RAWs und JPEGs von ca. 26 MP (APS-C-Vollformat) auf ca. 16,6 MP (Sportsucher-Crop-Format).

Im Sportsuchermodus wird trotz des resultierenden Crop-Sensorformats weiterhin das komplette Sucherbild des APS-C-Vollformatsensors dargestellt. Das resultierende Bildfeld des Crop-Sensors (Sportsensor-Crop-Format) ist dabei im Sucher mit einem weißen Sucherrahmen markiert. Dies erleichtert die Bildgestaltung bei sich schnell und unerwartet bewegenden Motiven, weil man deren Eintritt ins Sichtfeld im Sucher erkennt, bevor sie das tatsächliche Bildfeld des gecroppten Sportsucher-Sensorformats berühren. Also ganz ähnlich wie beim OVF der X-Pro1, X-Pro2, X100, X100S, X100T und X100F, wo diese Eigenschaft ebenfalls als Vorzug gilt. 

Der Sportsuchermodus verschafft dem Sport- und Actionfotografen somit zusätzliche Reaktionszeit, denn sich bewegende Motive erscheinen nicht mehr "aus dem Nichts" im Bildfeld. Gleichzeitig arbeitet der AF jedoch weiterhin mit dem gesamten Sensor-Bildfeld (volles Format ohne Crop), kann also ebenfalls sich bewegende Motive bereits erfassen und verfolgen, ehe sie ins Bildfeld des gecroppten Sensorformats eintreten.

Das mit dem Crop ist Quatsch. Die genutzte Sensorfläche beträgt einfach nur noch 80 % und hier wird nichts gecropt. Zur Fokusfeldabdeckung über den genutzten Bereich hinaus, sag' ich nur: Toll, das habe ich auch wenn ich den gesamten Sensor nutze und sollte ich nur einen Bereich von 4992 x 3328 nutzen wollen, kann ich mit den nachträglich aus dem Bild holen. Ich habe sogar noch Spielraum, welchen ich im Sport-Sucher-Modus nicht habe.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Gummilinse:

Moin Leute,

vorab herzlichen Dank für die sinnigen und unsinnigen Äußerungen zu meiner Anfrage.

Genauso sehe ich das auch. Der Modus ist unsinnig.

Das mit dem Crop ist Quatsch. Die genutzte Sensorfläche beträgt einfach nur noch 80 % und hier wird nichts gecropt. Zur Fokusfeldabdeckung über den genutzten Bereich hinaus, sag' ich nur: Toll, das habe ich auch wenn ich den gesamten Sensor nutze und sollte ich nur einen Bereich von 4992 x 3328 nutzen wollen, kann ich mit den nachträglich aus dem Bild holen. Ich habe sogar noch Spielraum, welchen ich im Sport-Sucher-Modus nicht habe.

Technisch gesehen hast du Recht, kann man alles später machen. Durch deine Art zu denken, siehst du den eigentlichen Vorteil nicht. Rico hat es oben gut beschrieben. Durch den weißen Rahmen setzt man bei schnellen Vorgängen das Framing exakter und kann trotzdem mehr überblicken als man fotografiert. Der OVF der X-Pro Baureihe wird hier emuliert, natürlich mit geringerer Auflösung als bei der X-Pro. Man muss das etwas länger ausprobieren und dann merkt man ob das was für einen ist oder nicht. 

Peter

Link zum Beitrag

• 3 years later...
Am 7.7.2019 um 16:00 schrieb Gummilinse:

sollte ich nur einen Bereich von 4992 x 3328 nutzen wollen, kann ich mit den nachträglich aus dem Bild holen. Ich habe sogar noch Spielraum, welchen ich im Sport-Sucher-Modus nicht habe.

Nur dass Du den Ausschnitt bei der Aufnahme nicht siehst. Das hast Du entweder nicht verstanden oder Du fotografierst nicht bewusst.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Nur dass Du den Ausschnitt bei der Aufnahme nicht siehst. Das hast Du entweder nicht verstanden oder Du fotografierst nicht bewusst.

Ja, stimmt, aber dieser Thread ist drei Jahre alt und „Gummilinse“ hat danach nie wieder etwas gepostet. Das war ein Troll, der nur diese eine Nummer drauf hatte. Immerhin könnten die Erklärungen vielleicht anderen weiterhelfen.

Link zum Beitrag

• 1 year later...