Jump to content

Neuling und Frage


datalost

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich freue mich hier auf Euch,  heiße Toni und bin von der Sony RX 100 II,  welche eine recht gute Kamera ist,  aus unterschiedlichen Gründen auf die XT100 umgestiegen.  Dazu gleich eine Frage: Gibt es einen passenden Adapter-Schuh für einen Sony-Blitz auf die XT100? Recht herzlichen Dank für Infos,  lG aus Bayern! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen Toni!
Mit Blitz bin ich überfragt, habe zwar einen kleinen EF-X20, den aber nur 1-2x benutzt. Alles an "Blitzgedöns" ist mit meinen Canon's und Olys verkauft worden. Deine Frage solltest Du nocheinmal im Technik- Forum der 100er stellen, weil hier guckt nicht Jeder rein.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit der T100 und gut Licht (auch ohne Blitz! :lol: Bzw., ein Kleiner ist ja eingebaut.😎)!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb datalost:

Gibt es einen passenden Adapter-Schuh für einen Sony-Blitz auf die XT100?

Hallo Datalost,

ein rein mechanischer Adapter (falls man diesen denn braucht) würden dir nur helfen, manuell mit dem Blitz zu arbeiten.
Die elektrische Anpassung überlässt man lieber dem Hersteller der Blitzgeräte - und dabei bleibt nur ein für Fuji konstruierten Blitz als Lösung übrig.
Mit Godox als Fremdhersteller haben hier viele sehr gute Erfahrungen gemacht.
Früher hatte ich auch welche von Metz für meine EOS-Modelle, die es heute auch für das Fuji-System gibt. Die sind allerdings teurer ;) ...

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch von meiner Nikon DSL einen Metz Mecablitz.  Interessanterweise habe ich entdeckt,  dass der Adapter von Metz für Nikon und Fuji ausgewiesen ist.  Ob er auch für die XT 100 geht,  ohne dass die Kamera beschädigt wird? Davor hätte ich etwas "Bammel"... 

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metz hat einen guten Kundenservice, da sollte man sowas qualifiziert beantworten können.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da etwas kaputt geht. Soweit mir bekannt ist, bestand dieses Problem nur mit älteren Geräten (aus der Zeit vor TTL) die noch mit sehr hoher Spannung auf dem Steuersignal arbeiten wie zB der 45CT1. Der 45CL4 aus den 90ern konnte schon gefahrlos an digitalen Schaltkreisen betrieben werden.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb datalost:

Ich hab noch von meiner Nikon DSL einen Metz Mecablitz.  Interessanterweise habe ich entdeckt,  dass der Adapter von Metz für Nikon und Fuji ausgewiesen ist.

Ein SCA Adapter aus grauer Vorzeit?

vor 23 Minuten schrieb Allradflokati:

Das muss für die Pro-S5 gewesen sein, die im Gehäuse der D200 steckte ;) ...

Ja definitiv.

Die neuen Fujis haben ein eigenes Blitzsystem.  Schon die Kontakte sind ja anders wie bei Nikon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...