Allradflokati Geschrieben 28. Juli 2019 Share #76 Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb krutschi: Ich bin irgendwie unsicher ob ich mir den Brummer zu meiner X-E2 mit dem 27er für Portraits dazu holen soll. Ja das Viltox 85/1,8 ist ein ziemlicher Brummer. Und wegen der Brennweite musst du etwas mehr Abstand halten, weil sonst nicht alles drauf kommt. Außerdem hat es eine Nahgrenze von 85 cm - Das 90/2,0 von Fuji geht bis ca. 60 cm ran. Wenn dir so ein Objektiv zu groß ist, geht auch das 35/1,4 oder das 50/2,0 gut als Portrait-Objektiv ... bearbeitet 28. Juli 2019 von Allradflokati heuerandy und Achimsky haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juli 2019 Geschrieben 28. Juli 2019 Hallo Allradflokati, schau mal hier Beispielbilder Viltrox 85 mm F/1,8 STM . Dort wird jeder fündig!
krutschi Geschrieben 28. Juli 2019 Share #77 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 44 Minuten schrieb MarcWo: Was sind denn "deutsche" Chinahändler? Meinst Du damit deutsche Händler, die chinesische Objektive verkaufen? Grundsätzlich vertraue ich deutschen Händler mehr als asiatischen. Ob die Händler vertrauenswürdig sind, lässt sich ja recht schnell in Erfahrung bringen. Ich meinte die Ebay-Händler, die hier verlinkt werden. Da steht immer was von Standort Hamburg und in der Händlerbeschreibung steht eine Adresse in China. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krutschi Geschrieben 28. Juli 2019 Share #78 Geschrieben 28. Juli 2019 vor 4 Minuten schrieb Allradflokati: Wenn dir so ein Objektiv zu groß ist, geht auch das 35/1,4 oder das 50/2,0 gut als Portrait-Objektiv ... Die haben mich beide an meiner X-E2 nicht überzeugt. Beim 35 1.4 war der AF langsam und meist daneben. Das 50er war mir auch zu langsam und ich brauche den Blendenring und den WR nicht, dadurch das Objektiv für mich vom Preis-Leistung-Preis-Leistung-Verhältnis uninteressant wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 28. Juli 2019 Share #79 Geschrieben 28. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb krutschi: Die haben mich beide an meiner X-E2 nicht überzeugt. Beim 35 1.4 war der AF langsam und meist daneben. Das 50er war mir auch zu langsam und ich brauche den Blendenring und den WR nicht, dadurch das Objektiv für mich vom Preis-Leistung-Preis-Leistung-Verhältnis uninteressant wurde. War ja auch nur als Alternative gedacht. Ich habe mit dem 35/1,4 und dem 50/2,0 eigentlich gute Erfahrung gemacht. Gut -das 35 ist nicht das schnellste, aber das 50er ist flott und der Fokus sitzt fast immer. Ich habe beide auch gebraucht gekauft, da war das Preis-Leistungsverhältnis schon besser. Für mich war das Viltrox auch als Alternative zum 90/2,0 gedacht (ohne es mal ausprobiert zu haben), denn diese feste Brennweite habe ich ja auch im 18-135 oder dem 55-200 zur Verfügung. Jedenfalls macht es an meiner H1 eine gute Figur - auch BQ-mäßig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Share #80 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 12 Stunden schrieb Allradflokati: denn diese feste Brennweite habe ich ja auch im 18-135 oder dem 55-200 zur Verfügung. Ja schon. Aber: FB schlägt Zoom (BQ) Bei f/1,8 gegen ~ f/4 bleiben gerade bei Portrait keine Fragen offen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Juli 2019 Share #81 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb MarcWo: Ja schon. Aber: FB schlägt Zoom (BQ) Bei f/1,8 gegen ~ f/4 bleiben gerade bei Portrait keine Fragen offen. Ja schon, aber bei 85mm Brennweite kann die Blende 1,8 schon zuviel des Guten sein. Freistellen kannst du auch bei F4,0 - und du hast den Vorteil, wenn das Gesicht nicht vollkommen parallel zum Kamerasensor ausgerichtet ist, dass du auch eher beide Augen scharf bekommst ... MarcWo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Juli 2019 Share #82 Geschrieben 29. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Allradflokati: Ja schon, aber bei 85mm Brennweite kann die Blende 1,8 schon zuviel des Guten sein. Freistellen kannst du auch bei F4,0 - und du hast den Vorteil, wenn das Gesicht nicht vollkommen parallel zum Kamerasensor ausgerichtet ist, dass du auch eher beide Augen scharf bekommst ... Stimmt schon, aber auch ein f/1.8-Objektiv kann man bei Bedarf abblenden. Ein f/4-Objektiv weiter aufblenden wird schwierig. Natürlich ist es Geschmackssache, wieviel Schärfe oder Unschärfe man in seinem Portrait haben will. Aber gerade bei mittleren Distanzen kann f/4 nicht reichen, um einen störenden Hintergrund los zu werden. Falls da die Begleitumstände nicht geändert werden können, finde ich die Option auf weniger Schärfeausdehnung sehr angenehm. MarcWo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Share #83 Geschrieben 29. Juli 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Mattes: Ein f/4-Objektiv weiter aufblenden wird schwierig. Praxistipp: Immer eine Feile dabei haben. Dann kann man bei Bedarf das Loch noch n bissl größer machen. 😂😂😂 SCNR bearbeitet 29. Juli 2019 von MarcWo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #84 Geschrieben 31. Juli 2019 (bearbeitet) Ich habe mir das Teil nun auch geleistet, 287,-€ im großen Fluß mit 30 Tage Rückgaberecht, da konnte ich nicht widerstehen 🤣. Vor allem, da ich noch keine FB in der Brennweite habe. Zum Ausprobieren bin ich gleich mal in die Stuttgarter Wilhelma gegangen. Die Bilder, welche ich hier einstelle, sind alle JPG ooC, nur entsprechend verkleinert. Aufgenommen mit der X-T2, alle aus der Hand. Vorzugsweise mit offener Blende, nur gelegentlich mal bis f5 abgeblendet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/500, f1.8, ISO 200 bearbeitet 31. Juli 2019 von bewa kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #85 Geschrieben 31. Juli 2019 wollte eigentlich noch mehr Bilder anhängen, bekomme sie aber wegen Größenbeschränkung nicht hochgeladen 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #86 Geschrieben 31. Juli 2019 Jetzt klappt es doch.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/200, f5, ISO 200, Fokus auf der zweiten Blumenamphore in der Bildmitte Sunhillow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #87 Geschrieben 31. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/1000, f2.2, ISO 200, der Affe ist so natürlich zu klein auf dem Bild, wollte aber so eine Gesamtansicht zeigen outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #88 Geschrieben 31. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/1000, f1.8, ISO 200, Fokus lag auf der Blüte rechts vorne Allradflokati, Sunhillow, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #89 Geschrieben 31. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/200, f4, ISO 200, Fokus lag auf der Biene rema2311 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #90 Geschrieben 31. Juli 2019 warum muss ich immer raus aus dem Fred und wieder neu einsteigen, um das nächste Bild hochzuladen? 😤 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/80, f1.8, ISO 200 HGBerlin, picmaker7, Micha_S und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #91 Geschrieben 31. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/200, f1.8, ISO 200 Jürgen Heger und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #92 Geschrieben 31. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/320, f5.6, ISO 3200, mit 11er Zwischenring, damit kommt man auf ca. 50 cm ran, durch eine Glasscheibe fotografiert picmaker7, rema2311, Mowgli und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #93 Geschrieben 31. Juli 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1/200, f2.2, iSO 3200, mit 11er Zwischenring, durch eine Glasscheibe fotografiert, sicherlich kein optimales Bild, mit den schwierigen Bedingungen hätten aber auch andere Linsen ihr Problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 31. Juli 2019 Share #94 Geschrieben 31. Juli 2019 So, das soll es erst mal sein. Ich kann es nicht mit z. B. einem 90 f2 vergleichen, da ich keines habe, aber das ist für mich in dem Moment auch nicht so wichtig. Die Frage für mich ist, macht dieses konkurrenzlos günstige Objektiv für mich brauchbare Bilder, ganz für sich und absolut betrachtet. Und da muss ich ganz klar ja sagen. Dabei ist die Haptik in Ordnung und an der X-T2 geht die Größe auch in Ordnung. Wie gesagt, man muss dabei auch immer den Preis berücksichtigen. Der nächste Schritt wären Versuche mit Porträtaufnahmen, mal sehen, wann ich dazu komme. Mit den Bildern kann man aber schon mal sehen, was man von der Linse erwarten kann. Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krutschi Geschrieben 1. August 2019 Share #95 Geschrieben 1. August 2019 vor 15 Stunden schrieb bewa: Ich habe mir das Teil nun auch geleistet, 287,-€ im großen Fluß mit 30 Tage Rückgaberecht, da konnte ich nicht widerstehen 🤣. Habe ich für den Preis noch nicht bei Amazon gesehen, sonst hätte ich es sicher auch schon bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 1. August 2019 Share #96 Geschrieben 1. August 2019 Das war während der letzten Prime Days, da stand es bei Amazon für 359,-€ drin und dann gab es noch 20% Rabatt. War schon ein Schnäppchen und schnell geliefert. Vielleicht kommt so ein Angebot ja noch einmal..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 2. August 2019 Share #97 Geschrieben 2. August 2019 Nun habe ich es geschafft, mal auf die Schnelle ein paar Porträts zu machen. Bei uns im Garten, es war gerade keine pralle Sonne und meine Frau hatte auch etwas Zeit für mich....😉 Alle Bilder mit der X-T2 als JPG ooC, frei aus der Hand und mit Offenblende f1.8, unbearbeitet, außer etwas Beschnitt bei einem. Fokus mit Gesichtserkennung und Augenerkennung, der AF hat auch bis auf 1 oder 2 Bilder genau gepasst und arbeitet schnell genug. Einige Bilder sind mir von der Schärfe für diese Porträts schon zu hart, da würde meines Erachtens etwas Weichzeichner gut tun. Aber ich wollte ja unbearbeitete Bilder einstellen. Auf jeden Fall lässt sich mit der Linse ganz angenehm arbeiten, für Porträts hat sie für mich die richtige Brennweite, was Entfernung zum Objekt und Hintergrund betrifft. Mir gefällt das Objektiv und ich bin froh, es gekauft zu haben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sunhillow, Fan und slavko haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 2. August 2019 Share #98 Geschrieben 2. August 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fan und Sunhillow haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 2. August 2019 Share #99 Geschrieben 2. August 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sunhillow und Mowgli haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bewa Geschrieben 2. August 2019 Share #100 Geschrieben 2. August 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dieses hier mit Beschnitt auf Quadrat. Bei dem Bild liegt der Fokus auf der Halskette, dadurch ist das Gesicht mehr geschmeichelt und nicht so hart. War allerdings keine Absicht, hat sich so ergeben. slavko und Sunhillow haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge