Uwe Richter Geschrieben 24. Juni 2019 Share #51 Geschrieben 24. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Minuten schrieb Michael Moeller: Moin, sagt mal, gehts noch? Das ist doch der Bereich Newbies / Anfänger oder? Und dann haut Ihr Fuji Profis mit Begriffen wie „Sommerloch“ und „Quatsch“ um Euch? Soll ich mir jetzt jeden Frage dreimal überlegen ob sie für einen Profi zu banal ist obwohl man sie extra in der Newbie Ecke stellt? Da kann ich ja gleich ins blaue Forum gehen. (Entsetzt) M. Mit Quatsch meinte ich sicher nicht dich, sondern eher die Fujianer, die sowas programmieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2019 Geschrieben 24. Juni 2019 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Menüeinstellungen bei Nutzung von Altglas . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 24. Juni 2019 Share #52 Geschrieben 24. Juni 2019 vor 13 Minuten schrieb flysurfer: Wenn deine Kameras bei der Mindestverschlusszeit von Auto-ISO einen AUTOMATIK-Modus haben, Haben sie glücklicerweise ja nicht Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. Juni 2019 Share #53 Geschrieben 24. Juni 2019 @Uwe RichterDas ist es eben. Diese Kehrwert-Regel ist eben keine Regel und in den meisten Kombinationen aus Kamera, Objektiv und Nutzer falsch bzw. nicht annähernd richtig. Sowas in eine Kamerasoftware als feste Logik einzubauen wäre wirklich Unsinn. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2019 Share #54 Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) Da die Formel für die Automatik das Reziprok vom KBÄ ist, müsste die automatische Mindestverschlusszeit bei Auto-ISO und 12mm bei 1/18s liegen. Kann ja jemand ausprobieren, den das praktisch interessiert. Aus meiner Sicht haben weder Auto-ISO (und damit erst Recht nicht Auto-ISO mit Mindestverschlusszeitenautomatik) noch die Belichtungsautomatik bei spiegellosen Kameras einen Nutzwert – zumindest nicht bei weit mehr als 99% meiner Aufnahmen. Sie haben jedoch einen erheblichen Störwert, verschlechtern also die Ergebnisse und verwirren auch den einen oder anderen Benutzer. bearbeitet 24. Juni 2019 von flysurfer Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2019 Share #55 Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Crischi74: Sowas in eine Kamerasoftware als feste Logik einzubauen wäre wirklich Unsinn. Genau das wurde auf vielfachen Kundenwunsch nunmal so eingebaut, so wie weiland bei der X-Pro1, ehe es dort per Firmware rausflog, was dann 5 Jahre lang zum besagten "vielfachen Kundenwunsch" führte, bis es eben wieder eingebaut wurde. Diesmal zum Glück zusätzlich und nicht ersatzweise. Dass das keiner braucht, der manuell fotografiert, ist auch klar, aber die allermeisten Benutzer fotografieren nunmal mit AE (und viele davon wiederum mit Auto-ISO, und viele davon wiederum mit Mindestverschlusszeitenautomatik) und machen sich damit das Leben unnötig schwer, sind jedoch der festen Überzeugung, sich das Leben damit leicht zu machen. 😱 bearbeitet 24. Juni 2019 von flysurfer TommyS, MightyBo, Crischi74 und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2019 Share #56 Geschrieben 24. Juni 2019 vor 17 Minuten schrieb Uwe Richter: Haben sie glücklicerweise ja nicht Das Fehlen dieser Zusatzfunktion macht sie die Kamera für den, der die Funktion ohnehin nicht benutzt, nicht besser oder schlechter, insofern ist es unlogisch, hier von "glücklicherweise" zu sprechen. Eine brennweitenabhängige Auto-ISO-Mindestverschlusszeitautomatik, die die eingestellte Brennweite ignoriert, wäre jedenfalls Quatsch – in diesem Fall dann unglücklicherweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Juni 2019 Share #57 Geschrieben 24. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb flysurfer: Das Fehlen dieser Zusatzfunktion macht sie die Kamera für den, der die Funktion ohnehin nicht benutzt, nicht besser oder schlechter, insofern ist es unlogisch, hier von "glücklicherweise" zu sprechen. Eine brennweitenabhängige Auto-ISO-Mindestverschlusszeitautomatik, die die eingestellte Brennweite ignoriert, wäre jedenfalls Quatsch – in diesem Fall dann unglücklicherweise. Na immerhin ein „Feature“ weniger, welches nicht ignoriert oder schlimmstenfalls abgeschaltet werden muss Ansonsten sind wir uns ja mal einig. Das freut mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2019 Share #58 Geschrieben 24. Juni 2019 Gerade eben schrieb Uwe Richter: Na immerhin ein „Feature“ weniger, welches nicht ignoriert oder schlimmstenfalls abgeschaltet werden muss Nach dieser "Logik" wäre auch ISO 12800 ein Feature das man ignorieren der schlimmstenfalls abschalten muss, wenn die ältere Kamera nur bis ISO 6400 ging. Und was ist, wenn es Fuji in vielleicht 15 bis 25 Jahren vielleicht doch noch gelingt, die kürzeste einstellbare Mindestverschlusszeit von aktuell 1/500s auf 1/1000s, 1/2000s, 1/4000s oder gar 1/8000s zu erweitern? Wären das dann gleich vier neue "Features", die man ignorieren der schlimmstenfalls abschalten muss? Schließlich befänden die sich im selben Menü wie der Auswahlpunkt AUTOMATIK. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Juni 2019 Share #59 Geschrieben 24. Juni 2019 @flysurfer ... ein hübscher Anfall von Scheinlogik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2019 Share #60 Geschrieben 25. Juni 2019 Was stelle ich ein wenn ich einen Lensturbo mit Linse habe der den Crop ausgleicht? 80/1,5??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 26. Juni 2019 Share #61 Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Christian Frank: Was stelle ich ein wenn ich einen Lensturbo mit Linse habe der den Crop ausgleicht? 80/1,5??? Kommt auf den LensTurbo an. Ich habe den „1“ ... Faktor 0,71 ... ist also kein kompletter Ausgleich. Bei einem 50iger wären es also eigentlich 35,5 ... ich stelle da 35 ein. Ein anderer wahrscheinlich 36 ... am Ende ist diese kleine Differenz dann sicher irrelevant. bearbeitet 26. Juni 2019 von Uwe Richter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Juni 2019 Share #62 Geschrieben 26. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb Uwe Richter: Kommt auf den LensTurbo an. Ich habe den „1“ ... Faktor 0,71 ... ist also kein kompletter Ausgleich. Yep. Der Crop-Faktor des Produkts sollte seitens des Anbieters bekannt sein (siehe Spezifikationen oder Produktbeschreibung). Man multipliziert also die Brennweite des mit dem LensTurbo, SpeedBooster etc. adaptierten Objektivs mit diesem Crop-Faktor und trägt das Ergebnis ins Objektivmenü ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge