Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Meischder78:

Ich muss schon sagen, das ist ein sehr nettes und sehr hilfreiches Forum. Schaue jeden Tag nach neuen Bilder vorbei. 🙂

Zur Zeit läuft noch die Cashback Aktion von Fuji. Bin am überlegen wahrscheinlich zwei Festbrennweiten zu holen. Die Objektive haben durchweg alles sehr gute Kritiken. Das 16 1.4 reizt mich sehr und kann mich absolut nicht entscheiden, ob ich das 35 1.4 oder das 56 1.2 nehmen soll. Ich besitze das 18-55 2.8-4 und frage mich schon ein wenig, ob ich da große Unterscheide erkennen kann.

Ich kann Graufilter nur zustimmen. An deiner Stelle würde ich mit dem XF35 1.4 anfangen. Es ist eine „einfache“ Brennweite, und verhältnismäßig günstig.

Peter

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Meischder78:

..

Das 16 1.4 reizt mich sehr und kann mich absolut nicht entscheiden, ob ich das 35 1.4 oder das 56 1.2 nehmen soll. Ich besitze das 18-55 2.8-4 und frage mich schon ein wenig, ob ich da große Unterscheide erkennen kann.

Die Entscheidung ist auch nicht einfach. Es gibt Riesenunterschiede zu Deinem 18-55 aber auch untereinander unterscheiden sich die Objektive sehr. Ich habe das 56er und das 16er, beim 35er habe ich das 2,0.

Das 35 könnte z.B. abends und nachts das 18-55 als Immerdrauf gut ersetzen, die Lichtstärke ist großartig und die Brennweite ist für alle Gelegenheiten brauchbar. Die Abbildungseigenschaften, die Freistellung und die Schärfe des 56er ist nicht zu toppen, aber das Objektiv ist "gefährlich": Man neigt dazu, die 1,2 auszureizen und immer voll auf zu haben, aber dann ist der Schärfebereich so gering, daß man bildwichtige Teile des Objekts schon im Unscharfen hat. Das Objektiv braucht Übung.

Das 16er ist für mich " in den Straßen" eigentlich zu weitwinkelig. Man sollte nicht meinen, daß die 2mm  zum 18-55er so viel ausmachen. Aber, wenn man sich drauf einläßt, kann man damit auch allround ( Straßen, Natur...) unterwegs sein. Das Großartige dieses Objektivs: Die Naheinstellungsgrenze sind nur wenige Zentimeter, sodaß es fast schon als Makroobjektiv durchgeht. Verwendet man es auf diese Weise wird man zusätzlich noch mit einem großartigen Bokeh belohnt.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

LG

Michael

Link zum Beitrag

Vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten. Habe noch 2 Wochen Zeit zu überlegen, da die Cashbackaktion noch bis 15.7. läuft. Tue mir aber schwer, da diese 3 Objektive alle sehr gute Kritiken haben. Weiß jemand, wieso die Festbrennweiten keinen Stabi haben?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Meischder78:

Vielen lieben Dank für eure sehr hilfreichen und ausführlichen Antworten. Habe noch 2 Wochen Zeit zu überlegen, da die Cashbackaktion noch bis 15.7. läuft. Tue mir aber schwer, da diese 3 Objektive alle sehr gute Kritiken haben. Weiß jemand, wieso die Festbrennweiten keinen Stabi haben?

Kurzfassung: Der OIS wird primär für lichtschwache Zooms eingesetzt, bei einer lichtstarken FB kann man idR gut auf dieses konstruktive Extra verzichten. 

Du zäumst das Pferd etwas von hinten auf wenn du versuchst die guten Bewertungen anstelle einer gewünschten Brennweite  als Basis deiner Entscheidung zu nehmen. 

Ich würde mich aber der Empfehlung bez. des 1.4/35mm anschließen. Für den Einstieg (aber bei weitem nicht nur dafür) die beste u. universellste Linse. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Meischder78:

Habe noch 2 Wochen Zeit zu überlegen, da die Cashbackaktion noch bis 15.7. läuft

Cashbackaktionen kommen immer wieder. Ich würde mich an Deiner Selle für ein Objektiv entscheiden, dass mir am meisten Sinn macht. Mit dem 35 1.4 hättest du einen guten Einstieg in die Welt der lichtstarken Festbrennweiten, sehr vielseitig verwendbar. Das 56er und das 16er sind einfach schon spezieller. Ich hatte am Anfang meiner Fujizeit den Fehler gemacht, dass ich auch verführt durch cashback und die guten Kritiken mir Objektive angeschafft habe, mit denen ich dann nicht zurecht gekommen bin. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, Objektive nach dem persönlichen Bedarf und Vorlieben zu kaufen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Meischder78:

@AS-X Antwort auf die Frage nach OIS bei Festbrennweiten ist sicherlich vollkommen richtig. Allerdings klingt es bei ihm so, als sei das die selbstverständlichste Sache der Welt. Tatsächlich habe sich in diesem Forum auch schon viele andere darüber beklagt, dass die hochwertigen Festbrennweiten kein OIS haben sondern nur die  Zooms. Seit der H1 und der Hoffnung auf IBIS bei einer zukünftigen T4 oder Pro 3 haben sich die meisten anscheinend damit arrangiert. Fujis offizielle Begründung ist, dass ein OIS die maximal mögliche Bildqualität begrenzt. Das 80er Macro, nicht gerade eine schlechte Linse, hat trotzdem OIS bekommen. Das 16-55/28, nach der Meinung einiger Mitforenten, nicht so viel besser als das 18-55/2.8-4.0,  hat dagegen, genau mit der Qualitätsbegründung, kein OIS erhalten. Bei Aussagen von Fuji gilt, wie Patrick von Fujirumors immer so schön bei seinen Gerüchten schreibt, 'you should take it with a grain of salt'. (Hm, wenn ich so darüber nachdenke, verstehe ich zwar die Worte und ich glaube zu verstehen, was gemeint ist, aber eigentlich verstehe ich den Zusammenhang nicht wirklich. Macht nix. Klingt aber gut😊).

Zur Wahl eines neuen Objektivs würde ich mir erst überlegen, was ich mit den vorhandenen Objektiven nicht fotografieren kann bzw. wo die vorhandenen Objekte mich einschränken, wie fehlende Lichtstärke bei Dunkelheit, fehlende Hintergrundunschärfe bei Portraits, fehlende Reichweite im Zoo oder in der Natur, fehlender Nahbereich u. s. w. Erst dann würde ich überlegen, welche Objektive dem abhelfen können und dann würde ich die entsprechenden Testberichte noch mal lesen. Mindestens einmal gelesen habe ich sie natürlich jetzt schon😊.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das machen auch andere Hersteller so. Keine einzige  Sigma Art Festbrennweite hat einen OIS. Und bei Sony ist es im Vollformatbereich ebenso. Auch da hat nur das Makroobjektiv einen OSS. Sobald IBIS auch bei Fuji verbreitet ist, hat sich das Problem erledigt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

noch eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Wenn Du hochwertige Objektive gebraucht kaufst, sparst Du meistens mehr als beim Cashback. Ich habe das 16er und das 56er in neuwertigem Zustand gebraucht gekauft und bin damit hoch zufrieden. Das eine hier im Forum, das andere im DSLR-Forum.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

noch eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Wenn Du hochwertige Objektive gebraucht kaufst, sparst Du meistens mehr als beim Cashback. Ich habe das 16er und das 56er in neuwertigem Zustand gebraucht gekauft und bin damit hoch zufrieden. Das eine hier im Forum, das andere im DSLR-Forum.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe hier im Forum schon mehrfach ge- und verkauft und dabei stets gute Erfahrungen gemacht. Allerdings achte ich beim Kauf von Objektiven darauf, dass es sich bei den Anbietern um etablierte Forumsmitglieder handelt. Da ist das Risiko äußerst gering. Wenn allerdings jemand Objektive anbietet, aber gerade erst neu im Forum angemeldet ist und noch niemals aktiv war, mache ich mir so meine Gedanken.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ohrainer:

Wenn allerdings jemand Objektive anbietet, aber gerade erst neu im Forum angemeldet ist und noch niemals aktiv war, mache ich mir so meine Gedanken.

Ich würde niemals von Jemandem kaufen, der sich ausschließlich nur für das Einstellen eines Angebots hier angemeldet hat. Es gibt Foren, in welchen man erst nach dem Posten einer vorgegebenen Mindestzahl von Beiträgen den Gebrauchtmarkt nutzen kann. Finde ich sinnvoll.

Link zum Beitrag

Am 1.7.2019 um 01:15 schrieb Jürgen Heger:

Tatsächlich habe sich in diesem Forum auch schon viele andere darüber beklagt, dass die hochwertigen Festbrennweiten kein OIS haben sondern nur die  Zooms.

Also mal ganz ehrlich, ist OIS wirklich so wichtig. OIS zu haben, ist ganz nett, aber in den meisten Situationen verzichtbar. Ich habe zu analogen Zeiten Zeiten mit meinen Leica M6 auch ich Grenzsituationen frei Hand fotografiert und häufig scharfe Bilder produziert. Die Fujis, insbesondere die X Pro 1/2  und die Kameras aus der E Reihe liegen vergleichbar gut in der Hand. Auch der Verschluss der Fuji hat nur geringfügige Vibrationen. Ich fotografiere gerne mit den Festbrennweiten, auch wenn sie kein OIS haben.  

Link zum Beitrag

@paulleica

Ich weiß nicht, ob die Eingangsfrage wirklich an mich gerichtet ist. Wahrscheinlich nicht, ich antworte aber trotzdem mal😊.

OIS  ist nicht so wichtig, aber wie vieles anderes auch ist es nett, es zu haben. Viele Dinge des technischen Fortschritts sind nicht zwingend notwendig, aber sie erleichtern manche Dinge, die früher schwierig waren, und ermöglichen manche Dinge, die früher nicht möglich waren. Deshalb muss man darüber auch nicht so viel diskutieren. Wer das Neue braucht, kauft es sich und ist glücklich. Wer es nicht braucht, kauft es nicht und ist auch glücklich. 

Link zum Beitrag

Am 1.7.2019 um 20:06 schrieb hbl55:

Ich würde niemals von Jemandem kaufen, der sich ausschließlich nur für das Einstellen eines Angebots hier angemeldet hat. Es gibt Foren, in welchen man erst nach dem Posten einer vorgegebenen Mindestzahl von Beiträgen den Gebrauchtmarkt nutzen kann. Finde ich sinnvoll.

Was wiederum zur Folge haben kann, dass man einfach Beiträge postet bis man die Anzahl erreicht hat... auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb naturliacht:

Was wiederum zur Folge haben kann, dass man einfach Beiträge postet bis man die Anzahl erreicht hat... auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Da hast Du nicht ganz unrecht, aber man kann diese dann wahrscheinlich schon anhand der Qualität der geposteten Beiträge beurteilen.

Mir hat vor längerer Zeit ein damals neuer Teilnehmer (heute hier zumindest nicht mehr aktiv) anlässlich eines Treffens auf meine Frage, warum er denn alle neuen Mitglieder mit "Hallo" begrüße, mitgeteilt, dass er seine Reputation (gepostete Beiträge) im Forum für geplante Verkäufe steigern will.  :mad:

Insofern hast Du natürlich schon recht, aber solch Vorgehen ist ja leicht durchschaubar.

Link zum Beitrag

• 5 years later...

Nach dem was man hier so lesen und sehen konnte, habe ich heute das XF 16-50mm f2,8-4,8 LM WR bestellt.

Das XC16-50 und das XF16-80 mussten dafür gehen.

Der Objektivpark muss für Kanada angepasst werden 😉

10-24, 16-50, 18-300 ( und eventuell geht das Viltrox 23mm) noch mit über den Teich.

Ist aber noch Zeit.

Gruss

Harald

Link zum Beitrag