Jump to content

IS-Modus "Nur bei Aufnahme"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab kein passendes Forum gefunden, deshalb schreib ich es mal hier.

Was ich bei Fuji gegenüber Canon vermisse, ist ein IS, der aktiv wird, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.
Das war bei Canon sehr angenehm. 

Der Modus "Dauerhaft" frisst auf Dauer zu viel Akku und der Modus "Nur bei Aufnahme" greift eben nur, wenn man auslöst.

Natürlich kann ich mit dem dauerhaften IS diesen immer noch am Objektiv ein- und ausschalten.
Aber da hab ich mich, obwohl ich jetzt schon vor 3 Jahren auf Fuji umgestiegen, immer noch nicht dran gewöhnt.

Frage an die Insider:
Gibt es Pläne von Fuji, einen IS zu implementieren, der bei halb durchgedrücktem Auslöser aktiv wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der H1 im Focusmodus "C" ist bei Voreinstellung "NUR AUFNAHME" der IS dann aktiv wenn der Auslöser (halb) eingedrückt wird, in "S" erst beim auslösen.

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MarcWo:

Was ich bei Fuji gegenüber Canon vermisse, ist ein IS, der aktiv wird, wenn man den Auslöser halb durchdrückt.
Das war bei Canon sehr angenehm. 

Stimmt - das war sehr angenehm :) !
Aber vielleicht hilft dir der Tipp von michmark ;) - muss ich auch mal ausprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarcWo:

Frage an die Insider:
Gibt es Pläne von Fuji, einen IS zu implementieren, der bei halb durchgedrücktem Auslöser aktiv wird?

Als Insider würde ich mich nicht bezeichnen, aber die Pläne gab es und wurden schon vor mindestens 5 Jahren umgesetzt. Bei der T1 und der T20 nennt sich das "IS Modus 2".
Neuere Kameras habe ich nicht, kann also sein, dass die Funktion da ander heißt (übersetzt wird).

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

... gibt es da Tests zu finden die das bestätigen?

Keine Ahnung, der "arbeitet" ja immer, aber wenn ich eine oder zwei Stunden nur mit dem XF 55-200 am langen Ende unterwegst bin und freihändig manuell fokussiere, brauche ich den "IS Modus 1", also imme an. Gefühlt ist ein Akku dann nach zwei Stunden leer, der sonst im Dauereinsatz doppelt so lange hält.

 

bearbeitet von TommyS
Räschtschraibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wildlife:

Ich bezweifle sehr stark, dass "Dauerhaft" sich wirklich die Akkulaufzeit auswirkt, gibt es da Tests zu finden die das bestätigen?

 

vor 7 Stunden schrieb TommyS:

wenn ich eine oder zwei Stunden nur mit dem XF 55-200 am langen Ende unterwegst bin und freihändig manuell fokussiere, brauche ich den "IS Modus 1", also imme an. Gefühlt ist ein Akku dann nach zwei Stunden leer, der sonst im Dauereinsatz doppelt so lange hält.

Das bestätigt meine Erfahrung.

Ich war am letzten Sonntag im Zoo und hatte das 55-200 drauf mit IS "Dauerhaft".
Dazu den Batteriegriff

Da ich die Kamera nicht immer aus- und anschalten wollte, hab ich im Powermanagement eingestellt, dass die Cam nach 1 Minute ausschaltet.
Nun bewegt man sich ja im Zoo mehr oder weniger ständig, so dass der IS auch einiges zu tun hat. Auch, wenn man die Kamera nur trägt.

Nach 2 Stunden waren die Akkus im Batteriegriff leer. Normalerweise komme ich mit der Konfiguration auf 4 bis 6 Stunden.

Und nein, ich habe nicht mehr Bilder gemacht als sonst auch.

Natürlich sind das keine Laborbedingungen, aber aufgrund der Erfahrung meines üblichen Workflows war das doch überraschend.

 

vor 7 Stunden schrieb TommyS:

aber die Pläne gab es und wurden schon vor mindestens 5 Jahren umgesetzt. Bei der T1 und der T20 nennt sich das "IS Modus 2"

Äh, nein. Wenn es bei der T1 so ist, müsste es bei der T2 wohl auch so sein, oder?
Zumindest tut sich bei mir mit "IS Modus 2" nichts, wenn den Auslöser halb druchdrücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe IS immer auf "dauerhaft", schalte die Kamera aber grundsätzlich aus, wenn das nächste Motiv nicht schon in Sicht ist. Auf diese Weise schaffe ich 400 - 600 Aufnahmen pro Akku unter normalen Umständen (also keine Minusgrade, Langzeitbelichtungen, Boost-Modus). Gerade bei längeren Brennweiten schätze ich die Stabilisierung des Sucherbilds sehr, daher kommt "nur bei Aufnahme" für mich nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarcWo:

Äh, nein. Wenn es bei der T1 so ist, müsste es bei der T2 wohl auch so sein, oder?
Zumindest tut sich bei mir mit "IS Modus 2" nichts, wenn den Auslöser halb druchdrücke.

ist sicher auch bei der T2 so. Ich habe hier BA der T3 auf Seite 136. IS Modus nur Aufnahme; Bildstabilisierung ist nur aktiv wenn der Auslöser halb eingedrückt wird. Ich sehe keine Grund warum das bei der T2 nicht so sein sollte.:)

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokusmodus C - den nutze ich in 99 % aller Fälle nicht.
Was mich, und sicher viele andere auch, wieder an den Anfang bringt.

Natürlich ist mir klar, dass man sich mit einem Systemwchsel auch umgewöhnen muss.
Es war nur ein Gedanke und die Frage, ob jemand weiß, ob diesbezüglich was in der Mache ist.
Für "S" und "M" gibt's ja den Workaround "Dauerhaft" und bei Bedarf am Objektiv einschalten.

Abgesehen davon erschließt sich mir kein logischer Zusammenhang zwischen Fokusmodus und IS. 🤔

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 23:11 schrieb TommyS:

... mit dem XF 55-200 am langen Ende unterwegst bin und freihändig manuell fokussiere ...

mit den Fujilinsen manuell fokussieren ... wow, Du bist ja sehr leidensfähig ... ;)

kann man sicher machen aber wenn man mal von manuellen Linsen verwöhnt ist macht das meiner Meinung nach echt keinen Spaß ... nur meine Meinung !!! und darf und kann natürlich jeder machen wie er das will (bevor jetzt gleich auf mich geschimpft wird). Ansonsten zum Thema ... ich lass den IS immer an ... zur Not hab ich einen zweiten Akku dabei (den ich aber echt nur sehr sehr selten an einen Tag gebraucht habe) ... so viele Bilder mach ich pro Tag nicht das dies von Nöten wäre (zumindest bei mir)

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 20:14 schrieb michmarq:

Bei der H1 im Focusmodus "C" ist bei Voreinstellung "NUR AUFNAHME" der IS dann aktiv wenn der Auslöser (halb) eingedrückt wird, in "S" erst beim auslösen.

Danke ... das war mir so nicht bewust ... wenn man(n) aber darüber nachdenkt einleuchtend ... :)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Enzio:

kann man sicher machen aber wenn man mal von manuellen Linsen verwöhnt ist macht das meiner Meinung nach echt keinen Spaß ...

Das kommt darauf an - die "Arbeit" macht nich immer Spaß aber wenn dabei ein gutes Ergebnis herauskommt, hat sie sich gelohnt :)

Am 24.6.2019 um 06:47 schrieb MarcWo:

Zumindest tut sich bei mir mit "IS Modus 2" nichts, wenn den Auslöser halb druchdrücke.

Bei mir wird das Geräusch der OIS- Motoren etwas lauter und das Bild im EVF bei langen Brennweiten ruhiger.

vor 6 Stunden schrieb Enzio:

... wow, Du bist ja sehr leidensfähig ... ;)

Ja, ein unterschwelliger Hang zum Masochismus ist da wohl im Spiel - sonst würde ich nicht seit 33 Jahren (und seit über 40 Jahren, wenn man meine Amateurzeit als Roadie und Tontechniker für verschiedene Bands mitrechnet) in der Veranstaltungstechnik arbeiten :D
(sorry für OT)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2019 um 14:08 schrieb Enzio:

mit den Fujilinsen manuell fokussieren ... wow, Du bist ja sehr leidensfähig ... ;)

Ich habe jetzt drei Tage lang mit dem manuellen Fokus und einer Taschenlampe als einzige Lichtquelle gearbeitet und hatte überhaupt keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...