Jump to content

XT-3 und Lightroom Classic und Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.7.2019 um 08:43 schrieb Uwe Richter:

So etwas halte ich generell für Quatsch.

Etwas "abzuqualifizieren" weil ein anderer es ja auch bereits getan hat.

Ich teste so etwas lieber selber, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

Ich hatte nicht nur schon sehr geniale Fujis, die andere als schlecht bezeichneten,
sondern auch Fujis, die schlecht waren, aber von anderen geheiligt wurden.

Ebenso habe ich so in etwa 50 Altgläser, die zum Teil niederschmetternde Kritiken hatten, bei mir aber sehr gute Qualität ablieferten.
Vielleicht liegt es auch am Fotografen. Der eine kommt zurecht, der andere halt nicht.

Jedenfalls sind Pauschalaussagen, die dazu noch auf "hörensagen" basieren, für mich erstmal Quatsch.
Diese dann auch noch als "Allgemeinwissen" zu verkaufen, in meinen Augen, beinahe peinlich.

Private Tests gern, mach ich auch. Nur wenn jmd. über krasse Unschärfe am langen Ende klagt und ich beim unabhängigen Test des gleichen Objektivs genau diese Schwäche finde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es da einen Zusammenhang gibt, ja durchaus nicht von der Hand zu weisen, sondern erst einmal augenfällig.  Das dann als Pauschalisierung zu bezeichnen trifft es m.E. nicht richtig. Dass dann viele aufschreien, die es auch haben, ist ja nicht ungewöhnliches, gilt es doch, kognitive Dissonanz zu reduzieren.

Wie gesagt, ich gönne jedem ein tolles 15-45 auch am langen Ende. Aber das wäre ja schon eine eminente Serienstreuung, was auch wiederum blöd für User ist, die zur Testeritis gezwungen werden.

Aber egal, der TO kann das alles rausbekommen, indem er ein scharfes Objektiv bei förderlicher Blende einsetzt und schaut, was er dann für ein Ergebnis erzielt und wie gut sich das womit schärfen lässt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschalisiert war deine Aussage, es sei doch Allgemeinwissen. Nicht falsch verstehen.

Unabhängige Tests? ... Die würde ich gerne mal sehen. :) 

Wenn du im Netz und vor allem in Foren schaust, wirst du diese „Serienstreuug“ durchaus auch bei anderen finden. z.B. das Canon EF 1,8 / 50 ... da gibt es viele, die klagen und ebenso viele, die es lieben. Nichts ungewöhnliches.
Wobei ich aber schwer davon ausgehe, dass es nicht selten eben an den Bedienern liegt oder Menschen schlicht einer „allgemein bekannten“ Meinung hinterherrennen, ohne je selber getestet zu haben ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...