Jump to content

XT-3 und Lightroom Classic und Schärfe


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb flysurfer:

Sobald die Information mehr als 0 Cent kostet, geht auch das Interesse am Problem kurioserweise um 99,7% zurück. Die Leute schauen sich lieber ellenlang gestreckte Videos voller Falschinfos auf YouTube an. Hauptsache umsonst, selbst wenn es umsonst ist. ;) 

Die Hauptsache ist nicht das "Umsonst". Aber als muttersprachlich Deutscher ist mir das dauerhafte lesen auf Englisch zu lästig. Wären die, sicherlich fundierten, Informationen auf deutsch verfasst wäre ich gerne bereit dafür zu zahlen. Ich gehe ja auch nicht in den Buchladen und kaufe ein englischsprachiges Buch wenn ich das auch auf deutsch haben kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HeHe:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Nächstes Mal benutze ich die Suchversion hier im Forum -  🙂     ich habe nur die Google-Suche ausprobiert.   Vielen Dank an euch allen !!!

So, nachdem @HeHe von eine paar altgedienten Foristen zur Aufgabe niedergeschrieben wurde, ist es Zeit für die wichtigste Erkenntnis:

"Ist das Foto nicht scharf, liegt's am Motiv."


:D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wildlife:

auf youtube findet man sicher auch ein rezept, mit dem man sowohl eine echt Wiener Sachertorte wie auch Nürnberger Lebkuchen mit dem gleichen Rezept machen kann. 

Mit dem Schärfen ist es so ähnlich, ein Einheitsrezept gibt es nicht. Und wer ein Rezept für ein Gericht hat, optimiert es entsprechend.

 

In Wirklichkeit benötigt es nämlich viele kleine Details. Beim Kuchen würde man sagen, das reicht bis zur Wasserhärte, beim Schärfen geht es um Details wie die erwünschte Ausgabegröße oder dem Medium auf dem gedruckt wird. 

nicht zu Unrecht wird in der Regel zwischen Eingangs und Ausgangsschärfe unterschieden. Leider wird es von scheinbar 99% der Nutzer ignoriert

Das Druckmedium würde ich nicht als Detail betrachten, dafür macht es zu viel aus und je nach Medium müssen auch  andere Punkte überarbeitet werden.

Wichtig ist dass  mir der Kuchen schmeckt.😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

.... ist es Zeit für die wichtigste Erkenntnis: "Ist das Foto nicht scharf, liegt's am Motiv."
:D

... oder am Ausgabemedium, denn ein Foto fürs Internet schärft man anders als eins für den Druck auf Papier oder Alu-Dibond. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb G_Albrecht:

Wären die, sicherlich fundierten, Informationen auf deutsch verfasst wäre ich gerne bereit dafür zu zahlen.

Ich habe Fuji Deutschland schon einige Male angeboten, solche Themen als deutsches Blog für die deutsche Fuji-Website zu behandeln. An mir liegt es sicher nicht. Vermutlich ist das Interesse seitens der Kunden zu gering, sonst hätten die sich sicherlich schon in größerer Zahl bei Fujifilm Deutschland gemeldet. In anderen Regionen (Australien, UK, USA etc.) gibt es solche Blogs auf den jeweiligen Seiten in der Landessprache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

[...]  In anderen Regionen (Australien, UK, USA etc.) gibt es solche Blogs auf den jeweiligen Seiten in der Landessprache.

Welche Sprachen sprechen sie denn in den aufgezählten Ländern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Graufilter:

Welche Sprachen sprechen sie denn in den aufgezählten Ländern?

Es gibt glaube ich auch welche auf Niederländisch oder Flämisch oder Französisch. Ich lese/überfliege auch nur Beiträge, die ich direkt verstehe, also Englisch oder Deutsch.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Swissbob:

Das Druckmedium würde ich nicht als Detail betrachten, dafür macht es zu viel aus und je nach Medium müssen auch  andere Punkte überarbeitet werden.

Wichtig ist dass  mir der Kuchen schmeckt.😁

das Druckmedium ist eines der wichtigsten Details beim Ausgabeschärfen. Nachdem es mehrere Arten des Schärfens mit wichtigen Unterpunkten (die Größe des Drucks sowie den Betrachtungsabstand würde ich ebenfalls als relativ wichtig erachten) gibt, ist eine Wertung problematisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Wissen Geld auszugeben - finde ich angemessen --  ein Abo ist auch nicht mein Ding - deshalb werde ich auch Tomash anschreiben .  Ich finde es besser , wenn ich einen Artikel oder das Wissen was ich brauche gezielt kaufen kann 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flysurfer:

Ich habe Fuji Deutschland schon einige Male angeboten, solche Themen als deutsches Blog für die deutsche Fuji-Website zu behandeln. An mir liegt es sicher nicht. Vermutlich ist das Interesse seitens der Kunden zu gering, sonst hätten die sich sicherlich schon in größerer Zahl bei Fujifilm Deutschland gemeldet. In anderen Regionen (Australien, UK, USA etc.) gibt es solche Blogs auf den jeweiligen Seiten in der Landessprache.

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Die jüngere Generation bzw. Menschen welche die englische Sprache auch im Alltag öfters sprechen, tun sich da gewiß leichter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb flysurfer:

Dass Lightroom in der neuesten Version mit dem Struktur-Regler nun auch eine Form von multifrequentem Schärfen mundgerecht anbietet, wurde hier ebenfalls soweit ich weiß auch weitestgehend ignoriert. Dazu gab es glaube ich einen einzigen Thread, der sofort eingeschlafen ist.  

Ich bau' Dich mal ein bisschen auf, Rico!

Der neue Strukturregler ist für mich ein Geschenk, das ich dank Deines Beitrags zu nutzen weiß.

Ich hoffe, Dir eine kleine Freude gemacht zu haben ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb flysurfer:

Dass Lightroom in der neuesten Version mit dem Struktur-Regler nun auch eine Form von multifrequentem Schärfen mundgerecht anbietet, wurde hier ebenfalls soweit ich weiß auch weitestgehend ignoriert. Dazu gab es glaube ich einen einzigen Thread, der sofort eingeschlafen ist.  

Der Strukturregler ist für mich die beste LR Neuerung seit langem. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MightyBo:

Der Strukturregler ist für mich die beste LR Neuerung seit langem. 

Peter

sicher toll. das viel gescholtene LR konnte extra Ausgabeschärfe schon lange vor C1 und besitzt mit dem Dunst entfernen Slider eine weitere Eigenschaft die man zum Schärfen nutzen kann. 

Das sind nur Beispiele um zu zeigen, dass LR nicht so schlecht ist wie oft behauptet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem kann Lightroom eine ordentliche Verwaltung.

Fotografen, welche ihr Archiv und ihre Kataloge schon über 10 Jahre über die Versionen getragen haben, wissen das sicher zu würdigen. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flysurfer:

Eben deshalb gibt es ja auch noch Workshops und Bücher. 

Hallo Rico

ist das Schärfen denn z.B. im kommenden X+T3- Buch beschrieben?

Und noch eine Frage: welche Artikel genau muss ich denn zum Einzelkauf bei fujilove anfragen?

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Beim Schärfen geht es nicht nur um besagte drei Regler. "Struktur" ist ein wichtiges Werkzeug, das unbedingt einbezogen werden muss. Und "Details verbessern". LR ist da auf sehr dringende Wünsche eingegangen.

Bisher habe ich den schärferen Eindruck immer in DXO geholt - mir gefallen dort die differenzierten Regler wie Mikrokontrast, Feinkontrast und differenzierte Regler für Lichter, Mitteltöne und Schatten. Mal sehen, ob jetzt LR alleine ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...