Vivian Maier Geschrieben 28. Juni 2019 Share #1 Geschrieben 28. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gestern mein XF 16 1.4 erhalten. Es ist ganz anderes Kaliber von der Bildqualität als das XF 16 2.8. Von daher bin ich sehr zufrieden. Was mich aber verunsichert ist folgendes. Wenn ich das Objektiv von der Kamera abnehme und den manuellen Fokusring drehe ist dieser nicht so leise wie bei meinen anderen Objektiven, XF 23 f2, xf 35 f2, xf 50 f2, xf90 f2. Man hört ein leichtes Kratzen oder Knistern. Ich kann es schlecht beschreiben. Es ist nicht laut aber man kann es hören. Ist das bei euch auch so im Vergleich zu den anderen genannten Objektiven? Ich meine nicht den Focusmotor. Der ist natürlich lauter als bei den anderen Objektiven. DANKE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni 2019 Geschrieben 28. Juni 2019 Hallo Vivian Maier, schau mal hier Fujinon XF 16 1.4 . Dort wird jeder fündig!
heikemainz Geschrieben 28. Juni 2019 Share #2 Geschrieben 28. Juni 2019 Bei meinem 16mm ist es sehr leise, bei dem 23mm lauter. Vielleicht nur eine Serienstreuung? Aber laut und leise empfindet sicher jeder anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 29. Juni 2019 Share #3 Geschrieben 29. Juni 2019 (bearbeitet) Höre nichts besonderes, was allerdings auch am Alter liegen könnte. Schorschi bearbeitet 29. Juni 2019 von schorschi2 Linksschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Juni 2019 Share #4 Geschrieben 29. Juni 2019 Nach meiner Erfahrung sind die Fujicrons da so gut wie geräuschlos, das 16 1.4, 23 1.4 aber nicht und das 35 1.4 und 56 1.2 auf keinen Fall 😂. Als ich mein 56 1.2 bekam, hatte vorher nur das 18-55 und 23 2.0, war ich komplett erschrocken und dachte es sei kaputt. Ist es aber nicht 😉. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzelmenne Geschrieben 29. Juni 2019 Share #5 Geschrieben 29. Juni 2019 Wenn ich meins ans Ohr halte, höre ich das Geräusch auch. Das ist aber wirklich minimal! Habe ich als normal eingestuft. Eventuell hängt es mit dem umschaltbaren/verschiebbaren Entfernungsring zusammen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vivian Maier Geschrieben 29. Juni 2019 Autor Share #6 Geschrieben 29. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb Matzelmenne: Wenn ich meins ans Ohr halte, höre ich das Geräusch auch. Das ist aber wirklich minimal! Habe ich als normal eingestuft. Eventuell hängt es mit dem umschaltbaren/verschiebbaren Entfernungsring zusammen? Klingt es bei dir auch wie ein leises Knistern? Ich denke auch es ist normal. Bei den anderen Objektiven hört man da nix. Wollte eben nur wissen ob alles In Ordnung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzelmenne Geschrieben 29. Juni 2019 Share #7 Geschrieben 29. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, kann man so sagen. Aber wirklich sehr schwach. Ich bin, was das angeht, auch sehr pingelig und mich stört es nicht. Wenn man will, kann man da überall etwas hören! 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 29. Juni 2019 Share #8 Geschrieben 29. Juni 2019 Wenn ich meins ans Ohr halte, hör ich nix. Aber ich hör auch sonst nix viel.😁 Gustav HGH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 30. Juni 2019 Share #9 Geschrieben 30. Juni 2019 (Man hört ein leichtes Kratzen oder Knistern. Ich kann es schlecht beschreiben.) Ich denke normal 16 1.4,vielleicht auch welche Kamera Fuji auf meiner Fuji XT-3 fast gar nix Geräusche das 50-140 ein leises rauschen persönlich stört mich das überhabt nicht. Kann aber auch sein bei einigen Kopien laute Geräusche (vergleiche mit einer anderen Kopie 16 1.4)?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 30. Juni 2019 Share #10 Geschrieben 30. Juni 2019 Ist normal, es sind Flächen die aufeinander gleiten somit ergibt es ein Geräusch, solange dieses Geräusch gleichmäßig ist und nichts klemmt passt alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. Juni 2019 Share #11 Geschrieben 30. Juni 2019 Vielleicht weil es ein WR Objektiv ist? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vivian Maier Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Share #12 Geschrieben 30. Juni 2019 vor 11 Stunden schrieb Altländer: Vielleicht weil es ein WR Objektiv ist? Gruß Wolfgang Am WR kann es nicht liegen da meine anderen 4 WR Objektive das auch nicht haben. Evtl. liegt es am Focus Clutch Mechanismus? Das haben meine andere Objektive nämlich nicht. Evtl. ist im Objektiv ein schleifender Kontakt verbaut ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 10. Oktober 2019 Share #13 Geschrieben 10. Oktober 2019 Am 29.6.2019 um 23:45 schrieb stmst2011: Aber ich hör auch sonst nix viel Ist manchmal auch besser so😏 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge