Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Wenn der Fokus auf dem schwarzen Hemd lag, kann das passieren. Wenn auf einer Kontrastkante (Auge, Ohr, Haar- bzw. Bartansatz), sollte das nicht passieren.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, wo bei den Personen der Fokus genau lag. Ich hatte die Gesichtserkennung auf Auto eingestellt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb UweR:

Ich bin nicht mehr ganz sicher, wo bei den Personen der Fokus genau lag. Ich hatte die Gesichtserkennung auf Auto eingestellt.

Das ist doch in den Metadaten gespeichert. Die Kamera kann es Dir im Wiedergabemodus auch anzeigen (auch erkannte Gesichter). In diesem Fall scheint die Kamera in den Nahbereich fokussiert zu haben, näher als irgendeines der Motive.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Ähem … Du wählst bewusst ein Speicherformat, mit dem Deine veraltete Software gar nichts anfangen kann, und willst die Software auch nicht aktualisieren? Da komme ich nicht ganz mit. Und wie willst Du auf dieser Basis überhaupt die Schärfe vernünftig beurteilen? Wenn Du kein JPEG speicherst, kann Dir die Kamera ja nur das in der RAF-Datei eingebettete Vorschau-JPEG zeigen, das eine Auflösung von 1920x1280 Pixeln hat und daher gar keine feinen Details der Aufnahme enthält.

Ich verwende jetzt Silkypix. Die Bilder sind unbearbeitet. Trotzdem erklärt sich der Schärfeverlust auf dem zweiten Bild nicht damit, dass ich nur das Vorschau-Jpeg sehe! Dann müssten beide Bilder identisch sein. Ich kritisiere nicht die Bildschärfe, sondern die Unschärfe einzelner Fotos!

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb mjh:

Das ist doch in den Metadaten gespeichert. Die Kamera kann es Dir im Wiedergabemodus auch anzeigen (auch erkannte Gesichter). In diesem Fall scheint die Kamera in den Nahbereich fokussiert zu haben, näher als irgendeines der Motive.

Ja, das könnte sein, aber warum tut sie das, wenn der Einzelpunkt-AF nicht im Nahbereich gesetzt wurde? Beide Aufnahmen entstanden ja im fast gleichen Moment. Da muss der AF ja dann gewandert sein, oder er hat trotz Gesichtserkennung, wie Tommy43 schrieb, kurz auf dem schwarzen Hemd gelegen und keinen Kontrast erkannt. 

Ich bin nicht sicher, aber ich habe eben einfach kein gutes Gefühl mehr im Moment!

bearbeitet von UweR
Link zum Beitrag

Lobend erwähnen möchte ich den Fujifilm-Service. Die Kommunikation ist sehr freundlich, die Antworten kommen in der Regel nach 12 Stunden. Auch die fehlenden Kleinteile schickt Fujifilm sofort per UPS zu, sie scheuen also keine Kosten - vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb UweR:

Ja, das könnte sein, aber warum tut sie das, wenn der Einzelpunkt-AF nicht im Nahbereich gesetzt wurde? Beide Aufnahmen entstanden ja im fast gleichen Moment. Da muss der AF ja dann gewandert sein, oder er hat trotz Gesichtserkennung, wie Tommy43 schrieb, kurz auf dem schwarzen Hemd gelegen und keinen Kontrast erkannt.

Mit Rätselraten kommen wir nicht weiter. Stelle doch mal die Raw-Datei zur Verfügung, damit man nachschauen kann, auf was der Autofokus scharfgestellt hat (vorausgesetzt, Du hast nicht nach der Fokussierung noch geschwenkt). Oder schau selbst nach.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.8.2019 um 11:53 schrieb UweR:

Beim Betrachten am Display und im Sucher...      ...sind viele Bilder ...     ....deutlich unscharf. Das sollte man doch schon beim Betrachten in der Kamera sehen.

Ja, der AF könnte treffsicherer sein. Ist er nicht und ist bekannt!

Ich komme von Sony und Jahren mit der dbzgl. wirklich zickigen A77. Die wollte ich deshalb manchmal gern "entsorgen".  Nach einem Jahr rumärgern habe ich eine längere Zeit - und ich glaub zwei Events mit einigen tausend Bildern - versucht nur noch manuell zu fokusieren. Der Ausschuss von anfangs mehr als 40% (Fehlfokus) war nach etwa drei Jahren - auch bei wieder AF - bei Null! Kamera und Objektiv wurden übrigends auch justiert und keine/kaum Änderung.

Du sagst ja, man kann die Unschärfe schon im EVF oder auf dem Display sehen! Eben! Warum dann nicht vor der Aufnahme mehr darauf achten und das unscharfe Foto gar nicht erst machen!?

Wäre zu schön wenn die X-H1 - ohne gross aufzupassen - immer treffsicher wäre. Ja - schade, - ist sie halt nicht. Und wie gesagt, - das hängt enorm auch vom Objektiv ab. Ich würde gerne mal noch wissen, - ob die X-H1 eventuell manche Objektive anders "ansteuert".  Das XF 55/200 trifft bei mir fast immer! (Hab es aktuell aber nicht (mehr)).

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb uli_II:

Du sagst ja, man kann die Unschärfe schon im EVF oder auf dem Display sehen! Eben! Warum dann nicht vor der Aufnahme mehr darauf achten und das unscharfe Foto gar nicht erst machen!?

Ich hatte letztes Wochenende mit dem 18-135 zwischendurch auch einige komplett unscharfe Bilder, die aber im Sucher/Display vor der Aufnahme so scharf wie erwartet waren, dann später das Foto jedoch nicht. Das hier habe ich aufgehoben (als Voll-Bokeh ;)😞

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und die hier aus den RAWs kurz entwickelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich habe das allerdings auf den Regen auf dem Schutzfilter geschoben - aber im Sucher waren vor dem Auslösen alle anvisierten Motive scharf!

Link zum Beitrag

Zu diesem Thema hatte ich irgendwo im Forum schon einmal bemerkt, dass meiner Meinung nach IBIS unter bestimmten Umständen unscharfe Bilder selbst produziert. Beim fotografieren von landenden Flugzeugen bevorzuge ich Zeiten über 1/1500 sec, um scharfe Bilder zu erhalten. Offensichtlich fühlt sich da ab und zu IBIS unterfordert und korrigiert noch im Laufe des Fotografiervorgangs und das Foto wird unscharf. Folge: Bei kurzen Zeiten schalte ich IBIS aus.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Offensichtlich fühlt sich da ab und zu IBIS unterfordert und korrigiert noch im Laufe des Fotografiervorgangs und das Foto wird unscharf. Folge: Bei kurzen Zeiten schalte ich IBIS aus.

1/125 ist nicht gerade sehr kurz ;) ...
Das war nämlich die fest eingestellte Belichtungszeit.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Noch mal zur Erinnerung: Nach wie vor gibt es keinerlei Belege dafür, dass der IBIS Unschärfen verursacht. 

Aber die H1 ist bisher die einzige Kamera die einen IBIS hat und sporadisch solche Kapriolen schlägt.
Es muss ja nicht der IBIS selber sein, sondern es könnte ja eine Art Überlastung bei der Korrekturrechnerei sein, die den AF einfach aussetzen lässt ⁉️...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Allradflokati:

Aber die H1 ist bisher die einzige Kamera die einen IBIS hat und sporadisch solche Kapriolen schlägt.
Es muss ja nicht der IBIS selber sein, sondern es könnte ja eine Art Überlastung bei der Korrekturrechnerei sein, die den AF einfach aussetzen lässt ⁉️...

Die X-H1 ist doch nicht das einzige Modell, bei dem Fehlfokussierungen vorkommen. Und „Überlastungen der Korrekturrechnerei“? Fuji baut schon länger Bildstabilisatoren und die Rechnerei ist bei Bildstabilisatoren im Objektiv und im Gehäuse weitgehend dieselbe. Auch die Idee, der IBIS würde bei kurzen Verschlusszeiten Probleme verursachen, obwohl er doch immer gleich arbeitet, ganz egal welche Verschlusszeit eingestellt ist (und eine kurze Verschlusszeit zudem Fehler des Bildstabilisators, wenn sie auftreten, weniger sichtbar werden lassen), ist unplausibel.

Bei Deinem Bild fällt dieses komische „Konfetti“ ins Auge, das den AF irritiert zu haben scheint – er hat offenbar auf ein solches fliegendes Teil scharfgestellt, denn es ist schärfer als alles andere im Bildausschnitt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Bei Deinem Bild fällt dieses komische „Konfetti“ ins Auge, das den AF irritiert zu haben scheint – er hat offenbar auf ein solches fliegendes Teil scharfgestellt, denn es ist schärfer als alles andere im Bildausschnitt.

Ich hatte den Kopf per AF-Feld anvisiert und gewartet, bis der AF (Single Shot) grünes Licht gegeben hat. Dann habe ich erst ausgelöst. Genauso waren die anderen Bilder entstanden.
Vor dem Auslösen war alles Wichtige scharf im Sucher, aber während des Auslösen hat sich dann die Schärfe ulkigerweise komplett verabschiedet. Auch bei der Aufnahme des Konfetti auf dem Boden.
Ich habe auch nicht den Auslöser zwischendurch losgelassen, sondern er war halb durchgedrückt. Vielleicht ist das der "Fehler", weil der Auslöser nicht wirklich die Druckpunkte erahnen lässt.
Da es sehr feucht von Oben war und die Schlieren auf dem Filter sich nicht wegwischen lassen wollten, hatte ich es zuerst darauf geschoben.

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Fuji baut schon länger Bildstabilisatoren und die Rechnerei ist bei Bildstabilisatoren im Objektiv und im Gehäuse weitgehend dieselbe.

Aber die Kombination von IBIS und IOS gibt es nur in der H1 ;) - und dort arbeiten sie überwiegend sehr effektiv zusammen.
Ich hatte über 2-3 Minuten durchgehend mehrere solche absolut unscharfe Fotos bekommen, die ich mir nicht erklären konnte.
Ich hatte zwischendurch ja nicht verlernt, die Kamera richtig zu bedienen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Problem nach Aus- und Einschalten der H1 wieder weg.

Auch kam es häufiger vor, dass die Belichtungskorrektur nicht richtig reagierte.
Aber vielleicht liegt es ja auch an dem "blöden" Touchmonitor, denn auch wenn ich AF-Steuerung über Touch (rechts oben auf dem LCD) abgestellt habe, war sie später wieder aktiviert.
Gerade weil die Kamera auf Fokus-Prio steht, hätte sie nicht auslösen dürfen.
Vermutlich ist die Kamera damit überfordert, die Gedanken des Fotografen zu lesen und sie verlässt sich deshalb mutmaßlich auf die Infos der vielen Sensoren 🙄.
Obwohl - bei den bodennahen Aufnahmen war mein Gesicht nicht auf dem LCD - dafür hat sie ja den Klappmonitor.

Dann ist alles wohl nur eine unglückliche Verkettung unglücklicher Umstände - sei´s drum ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber die Kombination von IBIS und IOS gibt es nur in der H1 ;) - und dort arbeiten sie überwiegend sehr effektiv zusammen.
Ich hatte über 2-3 Minuten durchgehend mehrere solche absolut unscharfe Fotos bekommen, die ich mir nicht erklären konnte.
Ich hatte zwischendurch ja nicht verlernt, die Kamera richtig zu bedienen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Problem nach Aus- und Einschalten der H1 wieder weg.

Das kann ja alle möglichen Ursachen haben; Rico hatte auch davon berichtet, meine ich. Aber der IBIS? Wenn die Bilder danach aussähen, als wäre der IBIS hier irgendwie als Falschfahrer unterwegs – OK. Ich kenne das von Aufnahmen vom Stativ, wenn der Bildstabilisator eingeschaltet war, aber das sieht anders aus. Auch wenn ich mir einen Wirkmechanismus vorstellen könnte, der zu Unschärfe führt, würde ich den IBIS als Ursache erwägen. Aber so ist es nicht, und daher würde ich nach plausibleren Erklärungen suchen, bevor ich haltlos spekuliere.

Offensichtlich ist ja, dass es um Fehlfokussierungen geht, nicht um eine von der Bildstabilisierung verursachte Unschärfe (etwa in der Art der Tiefpassfilter-Simulation bei Pentax-Kameras, die den IBIS gezielt zur Erzeugung von Unschärfe nutzen können). Schließlich gibt es einen erkennbaren Schärfeverlauf, wobei manchmal einzelne Details scharf sind, auf die nicht bewusst fokussiert wurde (wie dieses dreieckige fliegende Ding in Deinem Bild), und manchmal in den Nahbereich fokussiert wurde, obwohl da gar nichts war. Da müsste man mal gezielt nach Ursachen suchen, etwa ob der AF an mangelndem Kontrast gescheitert ist oder keine erkennbare Kante gefunden hat. (Leider hat sich UweR der Fehlersuche verweigert; so kann man ihm nicht helfen.) Auch eine Fokuskorrektur nach dem AF, die die Blendendifferenz ausgleichen soll und dabei in die Irre geht, käme theoretisch in Frage. Solche Sachen halt.

Link zum Beitrag

Ich möchte nicht behaupten, dass der IBIS schuld ist an den Aussetzern. Es ist auch möglich, dass der Fehler gelegentlich beim Fotografen liegt, zum Beispiel, wenn die Kamera kurz bewegt und dabei der Fokusbereich auf einer gleichmäßig hellen oder dunklen Partie im Bild liegt und kein Fokus gefunden wird. Ich kann derzeit keine weiteren Beispiele liefern, da ich im Urlaub bin. Ich stelle nur fest, dass ich solche Probleme eben vorher nicht kannte! Weder bei der X-E2, noch bei Canon EOS. Ich habe auch den AF im Verdacht.

Interessieren würde mich, ob derartige Probleme auch mit anderen Fujifilm-X-Kameras auftraten. Dann würde man den Fehler vielleicht eingrenzen können und ggf. den Bildstabi als Ursache ausschließen können. Wie sind die Erfahrungen denn bei der X-T3? Ich überlege mir diese zu holen.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb mjh:

Aber der IBIS?

Ich denke, ich habe mich bereits argumentativ vom IBIS als Ursache wegbewegt.
Tatsache aber ist, das ich derartige Fehlfokussierungen bisher nur bei der H1 hatte, wo vor dem Auslösen das Bild zwar scharf angezeigt wird, sich die Schärfe aber beim Auslösen in heiße Luft auflöst.
Sie ist auch meine erste Kamera mit dem Touch-LCD - und diesen habe ich da mittlerweile mehr im Verdacht ;).

Link zum Beitrag

Am 16.8.2019 um 16:57 schrieb uli_II:

Ja, der AF könnte treffsicherer sein. Ist er nicht und ist bekannt!

Ist nicht treffsicher und ist sogar allgemein bekannt ? Da mache ich mir ja fast schon Sorgen. Hab die XH1 jetzt gerade parallel zur T3 und T20... und wollte die T3 dafür dann eigentlich abgeben, weil ich den IBIS doch öfter gebrauchen kann, als nen noch schnelleren Autofokus. Hat die H1 wirklich ein bekanntes Autofokus-Problem oder ist das nur ein "Gefühl" einiger User ?? Dass nicht unbedingt alle Shots immer 100% hinhauen, auch wenn alle Parameter stimmen, passiert sicher bei jeder Cam mal. Auch bei der T3. Aber ein bekanntes allgemeines Problem... klingt ja schon eher wie eine generelle Warnung zu dieser Linie ?

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Vinzenz:

Ist nicht treffsicher und ist sogar allgemein bekannt ? Da mache ich mir ja fast schon Sorgen. Hab die XH1 jetzt gerade parallel zur T3 und T20... und wollte die T3 dafür dann eigentlich abgeben, weil ich den IBIS doch öfter gebrauchen kann, als nen noch schnelleren Autofokus. Hat die H1 wirklich ein bekanntes Autofokus-Problem oder ist das nur ein "Gefühl" einiger User ?? Dass nicht unbedingt alle Shots immer 100% hinhauen, auch wenn alle Parameter stimmen, passiert sicher bei jeder Cam mal. Auch bei der T3. Aber ein bekanntes allgemeines Problem... klingt ja schon eher wie eine generelle Warnung zu dieser Linie ?

Das ist genau so viel "heiße Luft" wie sich angeblich die Schärfe bei der H1 in Luft auflöst 🤯

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Das ist genau so viel "heiße Luft" wie sich angeblich die Schärfe bei der H1 in Luft auflöst 🤯

Wenn du nicht dabei gewesen bist und gesehen hast, wie die Kamera reagiert hat, solltest du Begriffe wie "heiße Luft" lieber sein Lassen 😡!
Ich bin weiterhin von meiner H1 begeistert, auch wenn sie mal "Aussetzer" hat, die aber durchaus auch am Bediener liegen können ;).
Denn andererseits hat sie auch scharfe Bilder gemacht, wo ich dachte, sie hätte - angesichts dessen, was ich auf dem Display/im Sucher gesehen habe - daneben gehauen.

vor 59 Minuten schrieb Vinzenz:

Dass nicht unbedingt alle Shots immer 100% hinhauen, auch wenn alle Parameter stimmen, passiert sicher bei jeder Cam mal.

Genau so sieht´s aus!

Die allermeisten Fotos sind genau dort scharf, wo ich es will. Der Anteil der unscharfen Bilder ist auch deutlich geringer, als mit meinen anderen Fujis.
Von daher sehe ich keinen Grund, vor der H1 zu warnen - im Gegenteil.
Warum sich meine H1 am letzten Freitag so komisch verhalten hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - jedenfalls war es merkwürdig.

Link zum Beitrag

Ich hab gerade meine XT3 in die Bucht gesetzt. Hat mir aber 11 Monate lang super Dienste geleistet. Nur 1x ganz am Anfang einen Freeze und nen lila EVF-Bild. Seit dem ersten Firmwareupdate aber nie wieder. Fotos von ihr habe ich kannibalischerweise mit der H1 gemacht 🤣 Die Bilder bei 55mm mit ner 1/50 Sekunde und ISO 3.200 hätte ich frei aus der Hand mit der T3 nicht so knackscharf hinbekommen. Ich werde die H1 sowieso behalten. Selbst Erfahrung mit dieser machen kommt einfach besser 🙂 Und nen treffsichereren Autofokus als meine Canon 5D I-III hatte die T3 schon... und die H1 hat bei den letzten Tests auch alles top bestanden.

Das Einzige was mir bei der T3 etwas auf den Keks ging... war der Akku, bzw. die Laufzeit. Da wird mir die H1 sicher noch etwas mehr auf den Keks gehen. Aber ich übe mich in Geduld 😂😂

bearbeitet von User31170
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Vinzenz:

Ist nicht treffsicher...

Nein, - so hab ich das bewusst nicht formuliert!  Aber könnte treffsicherer sein! Und das ist hier im Forum auch wirklich oft genug besprochen wurden. Ein Problem seh ich darin weniger. Man kann das z.T. auch auf den Anwender schieben, - ja. Wenn man eben zu wenig auf "Kontrast" achtet oder einfach auslöst wenn es im Sucher oder Display eben doch nicht scharf ist.
Vor meinem Wechsel zu Fuji hatte ich geglaubt die Kombi aus PDAF und Kontrastmessung macht gar keine unscharfen Bilder mehr, - wenn die Kamera ein Ziel bestätigt. Aber das ist definitiv nicht (wirklich) perfekt. Trotzdem kann man sehr gut mit dem AF arbeiten! Gerade auch wegen dem guten EVF.  Ich bin glücklich mit der X-H1.

Und freu mich trotzdem wenn Fuji an der Treffsicherheit arbeitet :) :)...   

Link zum Beitrag

Ich habe festgestellt das es Situationen gibt wo der AF bei teilweise geschlossener Blende arbeitet. Das kann dann je nach Objektiv, Lichtsituation und Entfernung zu einer Fehlmessung führen. Wenn man dann noch in das Bild hinein zoomt sieht man die Fehlfokussierung deutlich. Besser ist dann im manuellen Modus mit der AF-ON Taste zu fokussieren. Hier kann man auch noch über die Fokushilfe exakt sehen wo der Fokus liegt.

Link zum Beitrag