Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gar nicht. Weshalb sollte Fuji sich in diesen Markt begeben? Es gibt ja inzwischen genug Auswahl von Sony, Panasonic und Canon an 1 Zoll Kameras. Fuji baut  APS-C und Mittelformatkameras und die Kameras sind in diesen Bereichen einzigartig und konkurrenzfähig. Eine 1 Zoll Kompakte (von kleineren Sensoren müssen wir gar nicht reden, der Markt ist tot) passt das überhaupt nicht rein. Worin soll sich denn eine Kompakte von Fuji von anderen abheben?

Was ist so schlimm daran über den Tellerrand  zu schauen und eine Kamera eines anderen Herstellers zu kaufen?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb octane:

Worin soll sich denn eine Kompakte von Fuji von anderen abheben?

Was ist so schlimm daran über den Tellerrand  zu schauen und eine Kamera eines anderen Herstellers zu kaufen?

Manches bekommt man auch da nicht bzw. nicht mehr.

Eine noch relativ kompakte Kamera mit ~10x Zoom und Blitzschuh beispielsweise. 

Link zum Beitrag

Das sind dann schon eher spezielle Wünsche. Den Blitzschuh nutzt doch keiner auf einer winzigen Kamera. Kameras mit 10 fach oder 7 fach Zoom gibt es bei Lumix und Sony.

Link zum Beitrag

Ich bin öfter mal nach Kameras in dieser Art gefragt worden und habe dann meist ein Panasonic-Modell aus der TZ-Reihe empfohlen. Zwar ohne Blitzschuh, aber ich stimme octane zu, dass  man den doch eher selten braucht. Erst recht, wenn es sich sowieso um eine Zweit- oder Drittkamera handelt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.6.2020 um 15:02 schrieb X20-Photographer:

Das Fuji Look and Feel gibt es auch nur bei Fuji

Damit sind vor allem die Filmmodes gemeint, nehme ich an?

Wenn es jetzt irgendwas gibt, was vom Aussehen und Anfassen sich von anderen abhebt, dann sind es für mich eher die Kameras bei Fuji mit klassischem Zeit- und Blendenrad. Genau das bietet Panasonic ja in einer Kompaktkamera noch dazu mit einem größeren Sensor, und intern Bilder entwickeln kann sie auch. Wer bestimmte Gehäusefarben mag, sollte sich mal die graue Leica D-Lux mit gleicher Hardware ansehen (ja, der Aufpreis ist frech...). Dazu bekommt man dort Funktionen, die man bei Fuji nur schwer bekommt oder kaum bedienen kann, die aber in einer Kompakten mit direkter Erzeugung der Ergebnisse den Unterschied machen können.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Fuji etwas vergleichbares so hinbekommen hätte und halte die LX100 (egal ob Version 1 oder 2) daher für die beste, klassische Kompaktkamera, die Fuji nie gebaut hat.

Wenn ich es klein brauche, verzichte ich heute meist auf ein Zoom, aber nicht auf einen Fuji X-Trans-APS-C-Sensor. Wäre das anders, hätte ich mir wohl längst die Panasonic (oder so n Leica-Clone nur wegen dem Design) besorgt.

Link zum Beitrag

Ja die LX100 ist schon eine wirklich gute Kamera. Ein Bedenken habe ich schon genannt, aber irgendwie, vielleicht sind es nur Beschriftungen, Menüs oder gar der Panasonic-Schriftzug, aber irgendwie wirkt die Kamera auf mich immer noch wie eine typische, moderne LUMIX. Ein bewegliches Display wär auch nett

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb X20-Photographer:

...aber irgendwie wirkt die Kamera auf mich immer noch wie eine typische, moderne LUMIX. Ein bewegliches Display wär auch nett

Das Display hat nicht mal eine Fuji X-E3 und was Fuji einzigartiges in der Pro3 treibt, will ich nicht einmal geschenkt... ;)

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dann kauf halt die D-Lux :D 

Genau, als Appetithappen:

Link zum Beitrag

Am 7.6.2020 um 15:01 schrieb octane:

Eine 1 Zoll Kompakte (von kleineren Sensoren müssen wir gar nicht reden, der Markt ist tot) passt das überhaupt nicht rein.

Und wie sähe das bei einer APS-C-Kompakten aus? Wie Beispiele wie die XF10 zeigen lassen sich auch die günstig bauen

bearbeitet von X20-Photographer
Link zum Beitrag

Am 7.6.2020 um 14:41 schrieb X20-Photographer:

Ne Spaß beiseite. Wie kriegen wir Fuji dazu, so eine Kamera zu bauen?

Gar nicht. Die 1-Zoll-Klasse wird jetzt schon so erfolgreich von Smartphones angenagt, dass Sony ja schon selbst die Flucht nach vorn sucht, indem die RX-Reihe wieder mehr Brennweite bekommt. Der Fisch ist geputzt, eine Kamera dieser Klasse würde ich nur noch weiter- aber nicht neu entwickeln.

vor einer Stunde schrieb X20-Photographer:

Und wie sähe das bei einer APS-C-Kompakten aus? Wie Beispiele wie die XF10 zeigen lassen sich auch die günstig bauen

Hat keinen Sinn. Mit einem Objektiv, dass äquivalent zum 8,8-25,7/1,8-2.8 ist (das wäre in etwa ein 16-47/3,3-5,1) wäre die Kamera ganz sicher nicht ähnlich kompakt wie eine RX100 zu bauen. Und dabei hätte sie ja noch nich mal einen (bild-) technischen Vorteil. Und dann gibt es ja noch die Pancakezooms, zusammen mit einer kleinen Alpha oder einer X-A/X-E ist man schon sehr sehr kompakt unterwegs.

Wobei es sicher mal interessant wäre, wenn ein Hersteller mal zeigt, was möglich wäre. Eine APS-C-Kamera mit 16-55/2,8-4 unter Ausnutzung aller Softwareverbiegungen...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Und dann gibt es ja noch die Pancakezooms, zusammen mit einer kleinen Alpha oder einer X-A/X-E ist man schon sehr sehr kompakt unterwegs.

Panasonic hat das mit der GM5 mal auf die Spitze getrieben. Ohne die Multiaspektnutzung des MFT-Sensors in der LX100 ist der Sensor etwas größer als in der Kompaktkamera, die Systemkamera GM5 war aber inkl. Sucher trotzdem noch kleiner als eine LX100. Die kleine GM1 ohne Sucher war sogar mit Zoom drauf nah an Sonys 1"-Minis.

Der einzige Haken war: Das wurde so wenig gekauft, dass die Kameras ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurden. Der Preis ist nämlich der nächste Punkt, denn auch von Sonys RX100 verkaufen sich vor allem die Modelle unter 500 €. Das ist mit einer APS-C-Kompaktkamera für Fuji vermutlich kaum zu schaffen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Einer meiner Kunden nutzt genau sowas, also eine "Großkompakte" oder "Mini-Bridge" mit Blitzschuh, eine Olympus Stylus 1S.

"Taschenknipsen" hat er schon einige "durch", nicht robust genug, BQ dann doch etwas zu dürftgig, oder Zoombereich nicht ausreichend. Und eben nur der Miniblitz drin, der in den meisten Räumen einfach viel zu wenig "Saft" raushaut.

Dann hat er noch eine MFT benutzt, iirc eine E-M10 oder E-M5, mit dem 14-140/150 Zoom... schon das zweite, das erste hat diverse Baustelleneinsätze auf die Dauer übel genommen, genauso wie der erste Aufsteckblitz, den er bedarfsweise mitnimmt.
Ist ihm auf die Dauer auch zu unhandlich.

Die Stylus 1 ist da für ihn als Baugutachter genau die passende "goldene Mitte". BQ für den Bedarf (Ausdrucke bis max. A4, ganz selten mal eine Ausschnittvergrößerung) völlig OK, dabei eben deutlich kompakter und robuster als die MFT-Kombi, und wenn mal "mehr Licht" gebaucht wird, paßt der Aufsteckblitz von ebendieser drauf.

Die E-M10 bleibt seitdem außer "für den Notfall" (theoretisch) bzw. zum gelegentlichen Abstauben (praktisch) im Schrank. Denn wenn mal was abgelichtet werden muß, was mit der Stylus nicht geht, klingelt eh bei mir das Telefon.

Link zum Beitrag

Aus der Stylus-Reihe hatte ich in der Familie zwei nicht reparable Totalschäden mit der wunderschönen XZ-1, ohne dass sie runtergefallen war. Es zuckte entweder gar nichts mehr oder die Kamera betrieb ein ständiges rein/raus vom Objektiv. Mit der Einstellung der Stylus-Reihe ist das Thema mit Olympus sozusagen endlich, da man Ersatz anderswo suchen muss.

Danach blieb man/frau bei Olympus und ist seitdem mit einer PEN glücklich. Kit-Objektive kann man billig ersetzen, selbst die Zoompfannkuchen. Sind natürlich optisch keine Wunderwerke. Ein Lumix 20/1.7 dagegen ist so schön scharf, dass damit inzwischen ein ganzer Urlaub ohne weiteren Kram bestritten wurde. Das ist dann ähnlich dem Ansatz mit einer X100 bei Fuji und ersetzt für meinen Geschmack alle Konzepte hochwertiger Kompaktkameras.

Link zum Beitrag