Jump to content

ND Filter und Tücken..


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir mal wieder ein Problem aufgehalst...

Im Urlaub wollte ich etwas kreativ sein und mal mit ND Filtern die Berge fotografieren. Heute ist mit dem dritten Anlauf von Rollei 3 ND Filter gekommen. Natürlich gleich ausprobieren....
Der 1000 war für verwischte Wolken zu schwach, dann eben noch den 64 mit drauf und nun hab ich iwo ein Regenbogenmuster im Bild. Mache ich was verkehrt oder passt iwo was nicht.

Herzlichen Dank für Eurer Hilfe...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

knall den 2 Filter Mal nicht auf dem ersten fest und verdreh den Mal. Möglich dass es besser wird wenn die Stellung eine andere ist. 

Wenn nicht ist die Qualität nicht so gut. Dennoch neigen viele ND's dazu. Durchaus auch teurere.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr merkwürdig aus, auch wenn die Kombination der von dir gewählten Filter schon extrem ist, dürfte das so nicht aussehen. 

Sind darüber hinaus noch weitere (Kunst-) Glasflächen im Spiel, wie zB CPL oder Fenster?

Ich habe auch Rollei Filter im Einsatz und kenne solche Effekte nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schorschi2:

Hi Christian,

knall den 2 Filter Mal nicht auf dem ersten fest und verdreh den Mal. Möglich dass es besser wird wenn die Stellung eine andere ist. 

Wenn nicht ist die Qualität nicht so gut. Dennoch neigen viele ND's dazu. Durchaus auch teurere.

schorschi

Das werde ich morgen mal probieren. Du meinst das die beiden Filter ein Muster erzeugen das nicht mit dem Sensor harmoniert?

 

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

Sieht sehr merkwürdig aus, auch wenn die Kombination der von dir gewählten Filter schon extrem ist, dürfte das so nicht aussehen. 

Sind darüber hinaus noch weitere (Kunst-) Glasflächen im Spiel, wie zB CPL oder Fenster?

Ich habe auch Rollei Filter im Einsatz und kenne solche Effekte nicht. 

Nein kein weiteres Glas im Spiel. Den Polfilter hatte ich nach dem ersten Versuch schon weg. Wenn ich nur einen Filter nutze ist kein Fehler zu sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schorschi2:

knall den 2 Filter Mal nicht auf dem ersten fest und verdreh den Mal. Möglich dass es besser wird wenn die Stellung eine andere ist.

 

vor 33 Minuten schrieb Christian Frank:

das nicht mit dem Sensor harmoniert?

Zum Hintergrund:
Das hat nichts mit dem Sensor zu tun. Vielmehr sieht mir das sehr nach polarisiertem Licht [1] aus.
Wie der Name schon sagt, bekommt man das im Prinzip nur mit Pol-Filtern hin.

Daher der Tipp, die Filter gegeneinander zu verdrehen.

-------------------------------

[1] Polarisiertes Licht bekommt man, wenn man zwei Pol-Filter 90° zueinander ausrichtet.
Das stellt man fest, wenn man die Filter übereinander legt und so lange dreht, bis es dunkel ist.

Wenn man nun den einen Filter vor eine Lichtquelle hält und den anderen vor das Objektiv, geht von der Lichtquelle horizontal (oder vertikal) ausgerichtetes Licht aus, auf dem Sensor kommt entsprechend vertikal (oder horizontal) ausgerichtetes Lich an. Das erzeugt dann diesen Effekt.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Sind darüber hinaus noch weitere (Kunst-) Glasflächen im Spiel, wie zB CPL oder Fenster?

 

vor 48 Minuten schrieb Christian Frank:

...Nein kein weiteres Glas im Spiel. Den Polfilter hatte ich nach dem ersten Versuch schon weg

 

vor 43 Minuten schrieb MarcWo:

...Vielmehr sieht mir das sehr nach polarisiertem Licht [1] aus.
Wie der Name schon sagt, bekommt man das im Prinzip nur mit Pol-Filtern hin.

Daher der Tipp, die Filter gegeneinander zu verdrehen.

-------------------------------

[1] Polarisiertes Licht bekommt man, wenn man zwei Pol-Filter 90° zueinander ausrichtet.
Das stellt man fest, wenn man die Filter übereinander legt und so lange dreht, bis es dunkel ist.

Wenn man nun den einen Filter vor eine Lichtquelle hält und den anderen vor das Objektiv, geht von der Lichtquelle horizontal (oder vertikal) ausgerichtetes Licht aus, auf dem Sensor kommt entsprechend vertikal (oder horizontal) ausgerichtetes Lich an. Das erzeugt dann diesen Effekt.

An einen Zusammenhang mit polarisiertem Licht habe ich zwar auch gedacht, aber hier sollen ja nur ND Filter (und zwar keine Variablen, die ja auf dem Effekt von gegeneinander verdrehten PL Filtern basieren)  eine Rolle spielen. 

Mich erinnert der Effekt an eine Aufnahme, die ich mal durch eine Verbundglasscheibe gemacht habe, da kam es zu ähnlichen Bildfehlern, die ich zuvor nicht wahrgenommen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

aber hier sollen ja nur ND Filter (und zwar keine Variablen, die ja auf dem Effekt von gegeneinander verdrehten PL Filtern basieren)  eine Rolle spielen. 

Das  hatte ich im Hinterkopf, als ich meine Gedanken zu Papier brachte.

Da es jedoch nichts gibt, was es nicht gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ND-Faktor auch mit entsprechender Pol-Technik erzielt wird.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das billiger ist, als einfach nur eine Scheibe grau zu machen, aber wer weiß.

Was man auch wissen muss, ist, dass Rollei mit gelabelter Ware arbeitet.
Da weiß man eben auch nicht, was man bekommt.

Und letztlich muss es ja nicht nur ein Pol-Filter sein, der das Licht polarisiert. Bei Gläsern, die das Licht manipulieren, weiß der Nicht-Physiker nie so genau, was passiert, wenn man zwei oder mehr davon übereinander legt.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen ähnlichen, wenn auch nicht so starken Effekt nur von einem variablen Polfilter, den ich mal getestet habe.

Vielleicht handelt es sich hier auch einfach auf ein unglückliches Zusammentreffen verschiedener Umstände, z.B. der Ausrichtung der beiden Polfilter im Zusammenhang mit der Richtung der Einstrahlung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias.

 

Christian nutzt seiner Aussage nach keinen Pol und die beiden Einzel-NS´s werden auch keine sein. 

Dennoch bin ich der gleichen Meinung wie Marcus es gibt Effekte die man nicht immer einfach voraussehen kann.

Versuch macht kluch.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schorschi2:

Hi Matthias.

 

Christian nutzt seiner Aussage nach keinen Pol und die beiden Einzel-NS´s werden auch keine sein. 

Dennoch bin ich der gleichen Meinung wie Marcus es gibt Effekte die man nicht immer einfach voraussehen kann.

Versuch macht kluch.

 

schorschi

Sorry, falsch gelesen bzw. in die falsche Richtung gedacht. Ich kannte einen ähnlichen Effekt von einem verstellbaren POL-Filter und bin deswegen irgendwie auf diesen Gedanken gekommen. Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ridley:

Ich denke, es sieht aus wie eine Interferenz-Erscheinung, hervorgerufen durch die verschiedenen Glas-Luft-Übergänge im Filterstapel....

siehe auch die Beispielbilder hier.

genauso ist es!

Hast du es mit dem einen Fiter? Nein? Falls ja, ist der Filter fehlerhaft.

Hast du es mit dem anderen Fiter? Nein? Falls ja, ist der Filter fehlerhaft.

Falls nur zusammen, ist es was Ridley sagte. Kennt man auch aus den analogen Zeiten, beim Vergrößern, bei Glasplatte auf Negativ, was zu Newtonringen führen kann, die auch nichts anderes als Interferenzerscheinungen sind.

 

Ich habe mal in meiner Ausbildung gelernt, dass das Stapeln von Filtern immer problematisch ist, egal wie hochwertig sie hergestellt wurden.

Einzige Ausnahme: Polfilter, wo die Elemente gegeneinander verdreht werden.

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Leefilter stapel ich öfters  die Filter, also Pol-, Verlauf- und Graufilter gleichzeitig und konnte so etwas noch nicht sehen.

Aber ich denke auch , dass sich irgendwie polarisiertes Licht entsteht. Sind die Filter aus Kunststoff? Die haben wenn Sie unter Spannung stehen einen polarisierenden Effekt. Siehe z.B. hier

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Was für Filter sind das denn? Welche zum Einschrauben oder "richtige", die man in eine Halterung steckt, wo das stacken mehrerer Filter ja auch ausdrücklich vorgesehen ist?

Welche zum Schrauben, aber laut Internetseite von Rollei angeblich untereinander kombinierbar....

".....

Mit dem starken ND1000 Filter (10 Stopps) erreichen nur noch weniger als 0,1 Prozent des einfallenden Lichts den Sensor Ihrer DSLR oder DSLM Kamera. Bei sehr anspruchsvollen und aufwendigen Langzeitbelichtungen, komplexen Landschafts- und Gebäudeaufnahmen oder für besonders aufmerksamkeitsstarke Wischeffekte setzen Sie den ND1000 mit einer optischen Dichte von 3,0 ein. Alle drei Filter zusammen oder in der jeweils benötigten Zweierkombination öffnen Ihnen dann die Tür zur Extrem-Filterfotografie.  ......"

Ich habe jetzt die Filter einzeln bestellt da sich das Set nicht auseinander schrauben ließ.....

Links:


https://www.rollei.de/rollei-graufilter-set-nd8-nd64-nd1000-82mm-premium-26362-de-eur
https://www.rollei.de/foto-filter?durchmesser=82&produktlinie=Premium

Dann sind die Dinger evtl doch nicht kombinierbar....
Wäre doof weil ein ND1000 am Tag doch nicht so sehr abdunkelt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Christian Frank:

Ich habe jetzt die Filter einzeln bestellt da sich das Set nicht auseinander schrauben ließ.....

Wenigstens dafür hätte ich einen Tipp: Kraftbänder aus Kautschuk oder Latex - einfach ein Stück abschneiden, damit lassen sich Filterfassungen optimal angreifen. Hatte permanent das Problem, dass ich meinen Einschraub-Polfilter nicht aus dem 18-55 rausbekam und hab das schon mit Schraubdeckelöffnern aus der Küche gelöst (mit entsprechenden Kratzern an der Filterfassung) ... mit den Gummis geht's perfekt.

Zu den Rollei-Filtern: Ich hab das Platten-Set mit ein paar ND- und Verlaufsfiltern, die ich einzeln und auch in Kombination mit oder ohne Polfilter eingesetzt habe ... ohne irgendwelche Probleme. Bin gespannt, ob und wie sich Rollei dazu äußert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb flysurfer:

Hast du die Filter vielleicht mit irgendeiner Flüssigkeit geputzt? 

Nein, die Filter waren unbenutzt und nagel neu...
Das einzige da beim zuerst georderten Filtersatz sich der ND1000 und ND64 nicht lösen ließ habe ich die Filter nur handfest zugedreht, da hätte ich schon noch ein viertel Umdrehung zudrehen können....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Christian Frank:

... Ich habe jetzt die Filter einzeln bestellt da sich das Set nicht auseinander schrauben ließ.....

Du darfst keinesfalls nur mit Daumen und Zeigefinger mit Kraft seitlich auf die Filterfassungen drücken, sonst klemmen die Gewinde. 

Besser wird es, alle fünf Finger möglichst gleichmäßig am Umfang zu verteilen und nur sanft drücken, eventuell zusätzlich noch mit einem breiten Gummiring um die Fassung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Maßnahme, die bei festgefressenen Schraubfiltern wunderbar funktioniert.

Benötigt wird: Tesafilm, Kabelbinder. 

Einen ca. 15 cm langen Tesafilmstreifen in der Längsachse umknicken (Klebefläche nach außen) und um die Fassung des festgefressenen Filters wickeln. Dann einen Kabelbinder um den Filter (auf das Klebeband) legen und festzurren. Durch Ziehen am Kabelbinder lässt sich jeder festgefressene Schraubfilter ganz einfach und ohne großen Kraftaufwand lösen. Grund ist, dass die Kraftverteilung gleichmäßig an allen Stellen des Filters erfolgt und nicht nur (wie bei den Fingern) punktuell.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Sunhillow:

Du darfst keinesfalls nur mit Daumen und Zeigefinger mit Kraft seitlich auf die Filterfassungen drücken, sonst klemmen die Gewinde. 

Besser wird es, alle fünf Finger möglichst gleichmäßig am Umfang zu verteilen und nur sanft drücken, eventuell zusätzlich noch mit einem breiten Gummiring um die Fassung.

Sind 82mm Filter da brauch ich schon alle Fünf Finger.... aber das mit Gummi/Schnürsenkel/Physioband /Filterklemmen muss ich noch angehen. Dachte jetzt echt nicht das ein Filter so ein geschiss macht. War der Meinung drauf und ausrechnen wie lange und dann ist es gut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...