Burkhard Geschrieben 21. August 2019 Share #1 Geschrieben 21. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, seit kurzem produziert mein xf18, f2.0 verschwommene Bilder, die ausgehend von der Mitte zum Rand hin immer unklarer werden. Die Unschärfe ist bei f2.0 am größten und verringert sich ein wenig mit dem Abblenden. Die Bilder sehen aus, als wären sie mit einem Weichzeichnereffekt versehen. Meine X-Pro2 ist jedoch im Einzelbildmodus ohne jegliche Effekte. Der Fehler tritt im RAW und jpg auf und liegt am Objektiv, da andere Objektive gewohnt Scharf abbilden. Ich werde das Glas zum Service geben, wollte aber vorab wissen, ob jemand den Schaden und die Kosten abschätzen kann? Anbei ein Foto (f2.0), damit ihr erkennt was ich meine. Danke vorab und viele Grüße, Burkhard Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. August 2019 Geschrieben 21. August 2019 Hallo Burkhard, schau mal hier XF18mm, f2.0 plötzlich unscharf . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 21. August 2019 Share #2 Geschrieben 21. August 2019 Der Service wird dir schon mitteilen was es kostet! Wie soll ein Forenmitglied das wissen, was defekt ist, ohne es überhaupt in der Hand gehabt zu haben??? mjh, hbl55, Omi—Wahn und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhard Geschrieben 21. August 2019 Autor Share #3 Geschrieben 21. August 2019 vor 57 Minuten schrieb forensurfer: Der Service wird dir schon mitteilen was es kostet! Wie soll ein Forenmitglied das wissen, was defekt ist, ohne es überhaupt in der Hand gehabt zu haben??? ...auf solche Obetlehrer-Kommentare kann jeder verzichten. Lies Beiträge, die dich nicht interessieren einfach nicht zu Ende. In jedem Forum findet man besserwisserische Belehrungen 👎 schorschi2, axel g, basstardo und 7 weitere haben darauf reagiert 1 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. August 2019 Share #4 Geschrieben 21. August 2019 (bearbeitet) Schaut cool aus, wie Spielzeugkamera-Filter. Da wird wohl irgendeine Linse verrutscht sein. Kostenvoranschläge kann nur der Fujiservice machen und das auch nur verbindlich wenn sie das Objektiv überprüft und den Fehler diagnostiziert haben. Habe ich in vielen Jahren Forengeblätter noch nie gelesen oder gesehen, nicht beim 18er Fujinon, noch bei irgendeinem anderen Objektiv. bearbeitet 21. August 2019 von Crischi74 Burkhard hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 21. August 2019 Share #5 Geschrieben 21. August 2019 vor 6 Stunden schrieb Burkhard: ...auf solche Obetlehrer-Kommentare kann jeder verzichten. Lies Beiträge, die dich nicht interessieren einfach nicht zu Ende. In jedem Forum findet man besserwisserische Belehrungen 👎 Sorry, aber du erliegst gleich mehrfachen Irrtümern. Ich mache nur die Beiträge auf, die mich auch interessieren. Wenn ich dann aber eine Fragestellung lese, die mit normalem gesunden Menschenverstand sich bereits erledigen würde, dann bin ich einfach irritiert und gebe eine Denkanregung, die natürlich nicht von jedem als solche wahrgenommen wird. Von daher bedauere ich, dass ich dich an eine schlechte Schulzeit erinnert habe. 😉😇 Rudi531 und schorschi2 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 22. August 2019 Share #6 Geschrieben 22. August 2019 Durchaus interessant Es gibt bestimmt Menschen, die für einen solchen "Filter" auch Geld zahlen würden.... Der Aufbau dieses Objektivs ist alles, außer einfach, sicherlich ist ein Linsenelement verrutscht. hast Du mal geprüft ob z.B. die Hinterlinse auch fest sitzt?HIER ist der optische Aufbau zu sehen. Hoffentlich wird die Reparatur nicht all zu teuer. Burkhard, Crischi74 und Steven Weise haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhard Geschrieben 22. August 2019 Autor Share #7 Geschrieben 22. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke dir, ich prüfe das gleich mal 😊✌️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 22. August 2019 Share #8 Geschrieben 22. August 2019 Offensichtlich ist die Optik schon einige Zeit in Gebrauch (sonst wäre es ein Garantiefall und die Frage nach den Kosten erübrigte sich). Und wenn der Abbildungsfehler sozusagen plötzlich aufgetreten ist, spricht Vieles für ein "mechanisches Trauma" als mögliche Ursache. Stoß, Erschütterung beim Transport, vielleicht war ja auch immer schon "eine Schraube locker", und irgendeine Klainigkeit hat das Fass zum Überlaufen gebracht ... wird der Threadersteller selbst am besten wissen, was da in Frage kommt. Und was die Kosten anlangt: Da bin ich so oberlehrerhaft wie forensurfer: Der Fujiservice beziffert das genau, alles andere wäre nur reine Vermutung. forensurfer und Burkhard haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 22. August 2019 Share #9 Geschrieben 22. August 2019 vor 15 Stunden schrieb Burkhard: ...auf solche Obetlehrer-Kommentare kann jeder verzichten. Lies Beiträge, die dich nicht interessieren einfach nicht zu Ende. In jedem Forum findet man besserwisserische Belehrungen 👎 Dann selber aber den Oberlehrer spielen, darauf können wir auch verzichten. 👎 Rudi531 und forensurfer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhard Geschrieben 22. August 2019 Autor Share #10 Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) Danke Jakob Ehrhardt 😊 bearbeitet 22. August 2019 von Burkhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbphoto Geschrieben 23. August 2019 Share #11 Geschrieben 23. August 2019 Am 22.8.2019 um 08:49 schrieb Burkhard: Danke Jakob Ehrhardt 😊 Hast es immer noch nicht kapiert, janu egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. August 2019 Share #12 Geschrieben 26. August 2019 Hat was von Lensbaby... was nur bedingt die gute Nachricht ist. Mich würde dennoch interessieren, was da passiert ist. @Burkhard: Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Und viel Glück hinsichtlich der Kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge