Jump to content

XF18mm, f2.0 plötzlich unscharf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben,

seit kurzem produziert mein xf18, f2.0 verschwommene Bilder, die ausgehend von der Mitte zum Rand hin immer unklarer werden. Die Unschärfe ist bei f2.0 am größten und verringert sich ein wenig mit dem Abblenden. Die Bilder sehen aus, als wären sie mit einem Weichzeichnereffekt versehen. Meine X-Pro2 ist jedoch im Einzelbildmodus ohne jegliche Effekte. Der Fehler tritt im RAW und jpg auf und liegt am Objektiv, da andere Objektive gewohnt Scharf abbilden. Ich werde das Glas zum Service geben, wollte aber vorab wissen, ob jemand den Schaden und die Kosten abschätzen kann? Anbei ein Foto (f2.0), damit ihr erkennt was ich meine. 

Danke vorab und viele Grüße,

Burkhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb forensurfer:

Der Service wird dir schon mitteilen was es kostet!

Wie soll ein Forenmitglied das wissen, was defekt ist, ohne es überhaupt in der Hand gehabt zu haben??? 

...auf solche Obetlehrer-Kommentare kann jeder verzichten. Lies Beiträge, die dich nicht interessieren einfach nicht zu Ende. In jedem Forum findet man besserwisserische Belehrungen 👎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut cool aus, wie Spielzeugkamera-Filter.

Da wird wohl irgendeine Linse verrutscht sein.

Kostenvoranschläge kann nur der Fujiservice machen und das auch nur verbindlich wenn sie das Objektiv überprüft und den Fehler diagnostiziert haben.

Habe ich in vielen Jahren Forengeblätter noch nie gelesen oder gesehen, nicht beim 18er Fujinon, noch bei irgendeinem anderen Objektiv.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Burkhard:

...auf solche Obetlehrer-Kommentare kann jeder verzichten. Lies Beiträge, die dich nicht interessieren einfach nicht zu Ende. In jedem Forum findet man besserwisserische Belehrungen 👎

Sorry, aber du erliegst gleich mehrfachen Irrtümern.

Ich mache nur die Beiträge auf, die mich auch interessieren.

Wenn ich dann aber eine Fragestellung lese, die mit normalem gesunden Menschenverstand sich bereits erledigen würde, dann bin ich einfach irritiert und gebe eine Denkanregung, die natürlich nicht von jedem als solche wahrgenommen wird.

Von daher bedauere ich, dass ich dich an eine schlechte Schulzeit erinnert habe. 😉😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus interessant :)
Es gibt bestimmt Menschen, die für einen solchen "Filter" auch Geld zahlen würden.... ;)

Der Aufbau dieses Objektivs ist alles, außer einfach, sicherlich ist ein Linsenelement verrutscht. hast Du mal geprüft ob z.B. die Hinterlinse auch fest sitzt?
HIER ist der optische Aufbau zu sehen.

Hoffentlich wird die Reparatur nicht all zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist die Optik schon einige Zeit in Gebrauch (sonst wäre es ein Garantiefall und die Frage nach den Kosten erübrigte sich). Und wenn der Abbildungsfehler sozusagen plötzlich aufgetreten ist, spricht Vieles für ein "mechanisches Trauma" als mögliche Ursache. Stoß, Erschütterung beim Transport, vielleicht war ja auch immer schon "eine Schraube locker", und irgendeine Klainigkeit hat das Fass zum Überlaufen gebracht ... wird der Threadersteller selbst am besten wissen, was da in Frage kommt. Und was die Kosten anlangt: Da bin ich so oberlehrerhaft wie forensurfer: Der Fujiservice beziffert das genau, alles andere wäre nur reine Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Burkhard:

...auf solche Obetlehrer-Kommentare kann jeder verzichten. Lies Beiträge, die dich nicht interessieren einfach nicht zu Ende. In jedem Forum findet man besserwisserische Belehrungen 👎

Dann selber aber den Oberlehrer spielen, darauf können wir auch verzichten. 👎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...