Jump to content

Unscharfe Bilder


SenseiMiheru

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Alhambra:

Ich denke es geht eher darum, dass man sich zwar NACH dem Auslösen anzeigen lassen kann wo der Fokus lag, dass das aber nicht unbedingt der Fokuspunkt sein muss den man VOR dem Auslösen glaubt festgelegt zu haben.

Es wäre ja auch nicht so zielführend, wenn man den sehen würde, den man glaubt festgelegt zu haben und nicht den, der es am Ende war. Da können natürlich die unterschiedlichsten Dinge dafür verantwortlich sein, vom Eigenverschulden, bis hin zur Willkür der Kamera. fest steht jedenfalls, nachdem ich das mal überprüft habe, dass da wo er im Wiedergabemenü angezeigt wird, die Aufnahme auch scharf ist, wenn man keine anderen Fehler bei der Aufnahme gemacht hat wie zu eine lange Zeit usw.

gerade bei AF-S und den hochauflösenden Kameras muss man da schon sehr drauf achten, dass man sich selbst nicht mehr bewegt oder das Motiv ruhig bleibt. der AF-C gleicht das ja in gewisser Weise aus, wenn er reagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wood:

zumindest nach dem auslösen kann man in der Wiedergabe der Bilder durch nach oben drücken des joysticks sehen wo der Fokus Punkt liegt.

Wo der Fokuspunkt lag, ja, aber doch nicht wo die Schärfe liegt, oder?

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tommy43:

Ich hab das JPG mal am iPad mit LR bearbeitet. Also nur Deine JPG Vorlage, ist ja nichtmal ein Raw. Jetzt scharf genug? Trotz nur 4MB Ausgabe, mehr geht hier meist nicht im Direktupload von Ipadbildern leider. Ginge mit anderen Einstellungen für die Ausgabe von der Kamera m.E. ähnlich gut. Mit 16MP siehts halt nochmal besser aus.

Hier nochmal größer auf Flickr, habs als Test und nicht meins markiert, kann es aber auch demnächst dann wieder löschen.

https://flic.kr/p/2pnJDin Originalgröße auswählen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Seht ihr eigentlich, dass bei der Robbe jede Menge Flugsand unterwegs ist? Das ist nicht förderlich für die Bildschärfe🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SenseiMiheru

Deine Fuji hat einen internen RAW Konverter.

Ich würde einfach mal ein paar RAW Fotos machen und die kannst du dann in der Kamera mit verschiedensten JPEG Einstellungen entwickeln und auf die Karte schreiben.

Das kannst du dir dann auf einen großen Monitor angucken und entscheiden welche JPEG Einstellung dir am meisten zusagt.

Voraussetzung ist natürlich ein scharfes Foto, aber dazu hast du ja schon viele Tips bekommen (Fokuspriorität statt Auslösepriorität...)

Und natürlich kann eine Fuji auch in Werkseinstellung scharfe Fotos machen, aber scharf ist halt sehr subjektiv.

Einige stellen hier Fotos ein die so scharf sind, das ich das selbst meinem Handy verbieten würde (in meinen Augen unnatürlich).

Aber die Fotos müssen vor allen Dingen erst mal dem Fotografen gefallen und wenn der das schön findet, dann ist das so.

Also, ich würde das mit dem internen RAW Konverter mal ausprobieren und wenn du dann zu dem Schluss kommst, Fuji kann meine Ansprüche nicht erfüllen, dann verkauf den Krempel und kauf dir wieder eine Canon.

Das ist kein Weltuntergang und immer noch besser als sich ständig zu ärgern.

Das ganze soll ja Spaß machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb lichtschacht:

@SenseiMiheru

Deine Fuji hat einen internen RAW Konverter.

Ich würde einfach mal ein paar RAW Fotos machen und die kannst du dann in der Kamera mit verschiedensten JPEG Einstellungen entwickeln und auf die Karte schreiben.

Das kannst du dir dann auf einen großen Monitor angucken und entscheiden welche JPEG Einstellung dir am meisten zusagt.

Voraussetzung ist natürlich ein scharfes Foto, aber dazu hast du ja schon viele Tips bekommen (Fokuspriorität statt Auslösepriorität...)

Und natürlich kann eine Fuji auch in Werkseinstellung scharfe Fotos machen, aber scharf ist halt sehr subjektiv.

Einige stellen hier Fotos ein die so scharf sind, das ich das selbst meinem Handy verbieten würde (in meinen Augen unnatürlich).

-> teilweise unnatürlich überschärft

Aber die Fotos müssen vor allen Dingen erst mal dem Fotografen gefallen und wenn der das schön findet, dann ist das so.

-> nicht immer, bei Portraits sollten die Fotos demjenigen / derjenigen gefallen, der / die fotografiert worden ist

Also, ich würde das mit dem internen RAW Konverter mal ausprobieren und wenn du dann zu dem Schluss kommst, Fuji kann meine Ansprüche nicht erfüllen, dann verkauf den Krempel und kauf dir wieder eine Canon.

Das ist kein Weltuntergang und immer noch besser als sich ständig zu ärgern.

Das ganze soll ja Spaß machen.

 

Sehe ich genauso, es wurde hier so viel dazu geschrieben und zusammengefasst: Es liegt nicht an der Fuji Kamera resp. den jpegs die aus der Kamera kommen können. 

Sich mit der neuen Kamera und den angeflanschten Objektiven vertraut machen und dabei feststellen, welche Brennweite liefert mit welcher Blende bei  xxx Abstand welchen Schärfebereich, üben, gezielt zu fokussieren und merken, wie sich Licht und Kontrast auf die Wirkung des Fotos auswirkt klärt bestimmt die Eingangsfrage auf.

Und wenn alles nicht zu einem passt, sich ggf. bei einem anderen Hersteller umschauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb wembly:

Seht ihr eigentlich, dass bei der Robbe jede Menge Flugsand unterwegs ist? Das ist nicht förderlich für die Bildschärfe🙄

war sehr windig an den Tag. Aber der Flugsand befindet sich nur flach über dem Boden, nicht mehr auf Kopfhöhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lichtschacht:

@SenseiMiheru

Deine Fuji hat einen internen RAW Konverter.

Ich würde einfach mal ein paar RAW Fotos machen und die kannst du dann in der Kamera mit verschiedensten JPEG Einstellungen entwickeln und auf die Karte schreiben.

Das kannst du dir dann auf einen großen Monitor angucken und entscheiden welche JPEG Einstellung dir am meisten zusagt.

Voraussetzung ist natürlich ein scharfes Foto, aber dazu hast du ja schon viele Tips bekommen (Fokuspriorität statt Auslösepriorität...)

Und natürlich kann eine Fuji auch in Werkseinstellung scharfe Fotos machen, aber scharf ist halt sehr subjektiv.

Einige stellen hier Fotos ein die so scharf sind, das ich das selbst meinem Handy verbieten würde (in meinen Augen unnatürlich).

Aber die Fotos müssen vor allen Dingen erst mal dem Fotografen gefallen und wenn der das schön findet, dann ist das so.

Also, ich würde das mit dem internen RAW Konverter mal ausprobieren und wenn du dann zu dem Schluss kommst, Fuji kann meine Ansprüche nicht erfüllen, dann verkauf den Krempel und kauf dir wieder eine Canon.

Das ist kein Weltuntergang und immer noch besser als sich ständig zu ärgern.

Das ganze soll ja Spaß machen.

 

Ja ich denke auch es wurde klar, dass ich mit dem Arbeitsmaterial noch nicht so gut umgehen kann. Und das vor allem erst mal in den Griff bekommen muss. Und, ich liebe die Fuji einfach, auch wenn wir kleine Startschwierigkeiten haben. 😅 Von daher wäre wieder wechseln, nur der absolute letzte Notnagel. Und andere schaffen es ja mit der Fuji überragend scharfe Bilder zu machen… Daher denke ich, dass ich das auch hinkriegen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SenseiMiheru:

dann hast du wesentlich bessere Augen als ich. Für mich endet der Flugsand unter dem Kinn. 

Und nochmal:

Ist Dir bewußt, daß Du sowohl bei AF-S als auch AF-C Auslösepriorität eingestellt hast anstelle Fokuspriorität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ingobohn:

Und nochmal:

Ist Dir bewußt, daß Du sowohl bei AF-S als auch AF-C Auslösepriorität eingestellt hast anstelle Fokuspriorität?

ja, ist mir bewusst.

wobei ich mir das nicht erklären kann. Nachdem das hier jemand das erste Mal erwähnt hatte, bin ich ins Menü und habe nachgeschaut. Beides steht und stand auf Fokus.

Ich bin nach den letzten Trip auch nicht ins Menü gegangen, bei dem auch das Robben und Surferfoto entstanden ist  und habe das umgestellt. Das passt auch zu meiner Erinnerung, dass ich das nach dem ich die Kamera neu hatte und ein Video bezüglich der Einstellungen angeschaut hatte, direkt auf Fokus gestellt hatte.

Daher kann es sich eigentlich nur um einen Anzeigefehler handeln.

 

 

 

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SenseiMiheru:

[...]  Daher kann es sich eigentlich nur um einen Anzeigefehler handeln. [...]

Es ist bei der X-T5 auch eine Einstellung, die mit den Custom-Settings gespeichert wird. Arbeitet man mit diesen, kann es passieren, dass sich die Einstellung wieder verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SenseiMiheru:

Ja ich denke auch es wurde klar, dass ich mit dem Arbeitsmaterial noch nicht so gut umgehen kann. Und das vor allem erst mal in den Griff bekommen muss. Und, ich liebe die Fuji einfach, auch wenn wir kleine Startschwierigkeiten haben. 😅 Von daher wäre wieder wechseln, nur der absolute letzte Notnagel. Und andere schaffen es ja mit der Fuji überragend scharfe Bilder zu machen… Daher denke ich, dass ich das auch hinkriegen werde.

Nur mal so - hab ich zumindest hier noch nicht gefunden.


Es ist nicht mehr so daß du die neue Kamera nimmst und dann einfach losziehst und fotografierst (denke das hast du gemacht mit den og Bildern)

Heute ist es so, daß du erst mal in das Menü eintauchen musst und die ein Setting anpassen musst (Grundsetting) das deinen Ansprüchen genügt ...

Wie beim Auto den Sitz etc einstellen dann gehts los.


Das unterschätzt man total - ich saß beim Wechsel von der H1 auf die T5 - zwei volle Abende auf dem Sofa und hab meine Einstellungen übertragen bzw angepasst.
Meine Frau hat mich als komisch angeschaut - was ich da die ganze Zeit mache.

Das ist leider nicht so einfach und gute Tipps gibts von Rico etc jede Menge...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ich habe jetzt nicht alles gelesen und ich hoffe du kannst meine antwort auch löschen, wenn meine antwort völlig daneben ist : )

wenn du neu oder gebraucht über einen händler gekauft hast, würde ich als erstes mit dem händler sprechen wenn du immer noch unzufrieden bist.
wenn du sie gebraucht privat gekauft hast könnte es immer noch sein, dass der vorbesitzer sie gegen die wand gehauen hat und der service sollte da mal drüber schauen!

ich habe meine 100s von den erben eines verstorbenen fotokollegen übernommen.
die kamera hatte keine 500 auslösungen - trotzdem war die hauptplatine defekt - zum glück in der garantiezeit!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb exCanon:

[...]Heute ist es so, daß du erst mal in das Menü eintauchen musst und die ein Setting anpassen musst (Grundsetting) das deinen Ansprüchen genügt ...[...]

[...]Das unterschätzt man total [...]

[...]Das ist leider nicht so einfach und gute Tipps gibts von Rico etc jede Menge...[...]

Hey, ja mich deucht, dass mir eben genau das passiert ist...

Ich habe mich zwar natürlich hingesetzt, mein extra gekauftes Büchlein zur X-T5 partiell durchgeblättert, viele Videos geschaut etc. so wirklich schlau wird man dann aber ohne Praxis daraus nicht. Insbesondere wenn einem viele Menüpunkte nichts sagen und man deren „Auswirkung“ nicht kennt. Theorie und Praxis sind dann da doch oft verschiedene Dinge.

ich glaube am besten wäre es, ich setze meine Kamera noch mal zurück auf Werkseinstellungen und versuche so gut es geht, mit den neuen Erkenntnissen, alles von vorne einzustellen.

ohne den Eindruck erwecken zu wollen, dass ich „alles ganz einfach und auf einem Silbertablett serviert haben möchte“, aber gibt es da vielleicht eine Zusammenstellung der wichtigsten Einstellungen? So etwas habe ich nämlich nicht gefunden. Das beispielsweise mit der NR auf -4, habe ich das erste Mal hier im Forum gelesen. Da gibt es wahrscheinlich noch andere Fettnäpfchen.

LG Michél

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lookbook:

.. ich habe jetzt nicht alles gelesen und ich hoffe du kannst meine antwort auch löschen, wenn meine antwort völlig daneben ist : )

wenn du neu oder gebraucht über einen händler gekauft hast, würde ich als erstes mit dem händler sprechen wenn du immer noch unzufrieden bist.
wenn du sie gebraucht privat gekauft hast könnte es immer noch sein, dass der vorbesitzer sie gegen die wand gehauen hat und der service sollte da mal drüber schauen!

ich habe meine 100s von den erben eines verstorbenen fotokollegen übernommen.
die kamera hatte keine 500 auslösungen - trotzdem war die hauptplatine defekt - zum glück in der garantiezeit!!

wir haben hier bisher festgestellt, dass es wahrscheinlich an den Einstellungen der Kamera und meine, nicht vorhandene Fähigkeit, mit der X-T5 umzugehen, liegt.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SenseiMiheru:

wir haben hier bisher festgestellt, dass es wahrscheinlich an den Einstellungen der Kamera und meine, nicht vorhandene Fähigkeit, mit der X-T5 umzugehen, liegt.

LG

.. ich bin auch immer noch nicht ganz klar mit meiner kamera -
u.a. deshalb bin ich auch hier .. : )!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch mal allen die hier so fleißig geholfen haben. Ich war heute mit den neuen Einstellungen und frischem Mindset, bei uns in Düsseldorf am Flughafen, um mal ein bisschen zu testen.

Mit dem Fokussystem bin ich zwar immer noch alles andere als warm, aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Habe gemerkt dass ich meine Probleme mit „schlechten Lichtverhältnissen“ in Verbindung mit bewegten Motiven habe... aber das wird sicherlich auch noch. Heute war die Ausbeute an scharfen Bildern aber definitiv höher, als noch vor ein paar Tagen.

Habe auch ein schönes Street Motiv gefunden, wie ich finde. Ein Herr aus dem Canon Lager, mit einem, dem Anschein nach, sehr ereignisreichem Job. Habe an dem Foto dann auch direkt mal meine ersten Gehversuche in Lightroom gewagt.

LG Michél

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SenseiMiheru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...