Jump to content

Verwackelte / unscharfe Bilder nachbearbeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Fuji User,

am Wochenende habe ich meine X-T5 meiner Frau ausgeliehen und sie ist mit dem 16-80 drauf und hat einiges an Gebäudebilder geschossen. Leider sind viele von denen verwackelt oder unscharf. Welche Software wäre denn geeignet um diese Bilder wieder zu "retten"? Topaz evtl.? Ich habe seit meiner Studentenzeit Adobe CC im Vollumfang aber in Lightroom waren mir die Ergebnisse noch nicht scharf genug. 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer T5 und dem 16-80 kann ich bis zu 0,5 Sek. pixelscharf aus der Hand fotografieren (selbst getestet), da ist es also schon schwierig, Bilder effektiv zu verwackeln.

Fokusfehler hingegen sind schnell passiert, vor allem tagsüber bei gutem Licht.

Gegen Verwackeln bietet Topaz eine Kompensation, die aber natürlich in der Praxis nicht so gut und artefaktefrei operiert wie in der Werbung dargestellt. Photoshop hat meines Wissens mittlerweile eine ähnliche Funktion. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ManWithHat:

Es gibt ja Topaz als komplett und als Einzel Bestandteile. Was macht da mehr sinn?

Soweit ich weiß, werden die Topaz Einzelteile nicht mehr gepflegt nur noch verkauft. Nur Photo AI wird derzeit aktiv weiter Entwickelt und bekommt Updates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit einer T5 und dem 16-80 kann ich bis zu 0,5 Sek. pixelscharf aus der Hand fotografieren (selbst getestet), da ist es also schon schwierig, Bilder effektiv zu verwackeln.

Fokusfehler hingegen sind schnell passiert, vor allem tagsüber bei gutem Licht.

Gegen Verwackeln bietet Topaz eine Kompensation, die aber natürlich in der Praxis nicht so gut und artefaktefrei operiert wie in der Werbung dargestellt. Photoshop hat meines Wissens mittlerweile eine ähnliche Funktion. 

Das kann ich so bestätigen. Der IBIS der X-T5 ist richtig gut. Ich hatte neulich Nachtaufnahmen mit einem manuellen 100 mm Objektiv bei 1/8 Sekunde gemacht. Die Bilder waren alles ausreichend scharf. Ich würde einmal prüfen ob der IBIS auch eingeschaltet war. Bei alten manuellen Objektiven muss man darauf achten, dass die Brennweite richtig eingestellt ist, da der IBIS sich darauf einstellt.

Ich verwende Topaz Photo AI und kontrollieren die Ergebnisse immer sorgfältig. Auf den ersten Blick sehen die Ergebnisse meist recht gut aus. Insbesondere mit Schriften kommt die Software ganz schlecht zurecht. Das Ergebnis sieht häufig so aus, wie die vielen asiatischen Schnörkelschriften. Auch sonst sind die Bilder oft nicht artefaktfrei. Beim Vergrößern von Fotos geht mit Topaz häufig die Phantasie durch. Keine Ahnung, was die da manchmal reitet. Ich habe schon Bäume gesehen, deren Blätter später wie eine Wiese stukturiert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiche noch einen, meiner Ansicht nach,  verständlichen Vergleich des Fotografen Glyn Dewis nach, der ein konkretes Schärfeproblem mit einer Portraitaufnahme zu lösen hatte.  Weil er mit Adobe nicht weiter kam, hat er Luminar Neo, Topaz DeNoise AI und ON1 NoNoise AI anhand eines Beispielbildes verglichen. Der Vergleich ist neun Monate alt, also relativ aktuell.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Don Pino:

Ich reiche noch einen, meiner Ansicht nach,  verständlichen Vergleich des Fotografen Glyn Dewis nach, der ein konkretes Schärfeproblem mit einer Portraitaufnahme zu lösen hatte.  Weil er mit Adobe nicht weiter kam, hat er Luminar Neo, Topaz DeNoise AI und ON1 NoNoise AI anhand eines Beispielbildes verglichen. Der Vergleich ist neun Monate alt, also relativ aktuell.

 

Danke für die vielen tollen Antworten. Das Video ist wirklich gut und bestätigt meine Entscheidung. Aber das gezeigte Portrait ist nicht ihn diesem Maße verwackelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 12:54 schrieb Don Pino:

Ich reiche noch einen, meiner Ansicht nach,  verständlichen Vergleich des Fotografen Glyn Dewis nach, der ein konkretes Schärfeproblem mit einer Portraitaufnahme zu lösen hatte.  Weil er mit Adobe nicht weiter kam, hat er Luminar Neo, Topaz DeNoise AI und ON1 NoNoise AI anhand eines Beispielbildes verglichen. Der Vergleich ist neun Monate alt, also relativ aktuell.

 

Super Hinweis auf dieses Vergleichsvideo, vielen Dank dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 10:37 schrieb AS-X:

In einigen Fällen vollbringt Topaz Sharpen AI wahre Wunderdinge. Bei anderen Bildern gibt es nur fiese Artefakte. Kommt immer auf einen Versuch an.  

Die Ergebnisse aus dem Video kann ich nur bestätigen. Hier mal ein älteres Foto von mir noch aus Canon Tagen. Kamera war eigentlich für etwas anderes konfiguriert und dann kam plötzlich Action auf. Mein Einstellungen für dieses Motiv waren mit ISO 400, f4.5 und vor allem 1/30 einfach Schrott. Im Ergebnis hat der Autofokus noch recht gut gepasst aber es waren massive Bewegungsunschärfen zu verzeichnen, die das Bild eigentlich für die Tonne qualifizierten. Dennoch habe ich es behalten und jetzt mal Sharpen AI darüber laufen lassen.

Interessant ist hier der vorher / nachher Screenshot.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...