Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb obiwan:

Hab noch ein älteres Bild gefunden. Ist zwar schon im Winter Thread aber passt auch hier hin...

Und willst du dir das 17er auch noch einmal besorgen, oder "reicht" dir das 23er?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb lichtschacht:

Und willst du dir das 17er auch noch einmal besorgen, oder "reicht" dir das 23er?

mein Herz sagt ja, mein Sparschwein meckert schon die ganze Zeit rum, dass es schon lange komplett ausgehungert ist...

Link zum Beitrag

Am 2.3.2020 um 09:14 schrieb obiwan:

Ja, ich bin auf einem glitschigen Stein ausgerutscht, da ist mir das Stativ mit der Kamera drauf auf den Boden genknallt. Das hat mein Laowa mir übelgenommen und ist entzweigebrochen. Der vordere Teil ist samt Filtergedöns die Verzasca hinunter geschwommen. Muss mal meinen Versicherungsmakler anrufen...

Gruss Walter

Hallo Walter,

hast du einen Graufilter benutzt, wenn ja würde mich interessieren, welches System. Ich benutze Lee Rechteckfilter, habe bisher aber keinen Objektivadapterring in entsprechender Größe für dieses Objektiv gefunden. Villeicht hast du ja einen Tip.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mueber:

Hallo Walter,

hast du einen Graufilter benutzt, wenn ja würde mich interessieren, welches System. Ich benutze Lee Rechteckfilter, habe bisher aber keinen Objektivadapterring in entsprechender Größe für dieses Objektiv gefunden. Villeicht hast du ja einen Tip.

Gruß Bernd

Hi Bernd,

ich versuch mal zu helfen...

Es gibt für das Laowa 17mm f/4 Objektiv einen H&Y Magnetfilterhalter, mit dem man magnetische Filter im 100er Format am Objektiv anbringen kann.

Hierzu wird der 86mm Objektivadapter benötigt...

Gruß

Rüdiger

Link zum Beitrag

Ja, ich bin auf einem glitschigen Stein ausgerutscht, ...

Hallo Walter.

Das ist ja wirklich dumm gelaufen, aber es freut mich, dass Du es heil überstanden hast (mein Knie macht nach sechs Monaten immer noch Ärger) - „Blechschaden“ übernimmt die Versicherung, die Gesundheit kann Dir so schnell keiner ersetzen.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mueber:

Hallo Walter,

Gruß Bernd

Hallo Bernd

Habe das Filtersystem von Nisi. Da gibt's einen Adapter für 86mm. Leider kann man dann den Polfilter aber nicht mehr gebrauchen und es gibt auch Abschattungen vom Filterhalter. Alles relativ suboptimal. Beim GF 23mm f4 kann ich den Polfilter inkl. Filterhalter direkt ans Objektiv schrauben und es gibt auch keine Abschattung. War auch ein Grund, warum ich zum 23er geschwenkt bin.

Gruss Walter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Walter.

Das ist ja wirklich dumm gelaufen, aber es freut mich, dass Du es heil überstanden hast (mein Knie macht nach sechs Monaten immer noch Ärger) - „Blechschaden“ übernimmt die Versicherung, die Gesundheit kann Dir so schnell keiner ersetzen.

Danke Matthes

Zum Glück waren es nur Abschürfungen die schon wieder abgeheilt sind. Glück im Unglück ☺️ wünsche dir gute Besserung

Gruss Walter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ja, ich bin auf einem glitschigen Stein ausgerutscht, da ist mir das Stativ mit der Kamera drauf auf den Boden genknallt. Das hat mein Laowa mir übelgenommen und ist entzweigebrochen. Der vordere Teil ist samt Filtergedöns die Verzasca hinunter geschwommen. Muss mal meinen Versicherungsmakler anrufen...

Gruss Walter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was hast du da für einen Griff am Body?

Link zum Beitrag

@obiwan

Du hast in dem Fall diesen da:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kann man das rechte Teil auch komplett wegschrauben? Ich nehme auch an, du hast den mit dem Holzgriff. ich tendiere lieber auf dezent Schwarz.....

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo sugus,

ich hätte da noch einen Handgriff in schwarz ohne L-Winkel von Peipro für die GFX 50R...

Gruß

Rüdiger

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Am 30.3.2020 um 09:28 schrieb jordi:

Hallo sugus,

ich hätte da noch einen Handgriff in schwarz ohne L-Winkel von Peipro für die GFX 50R...

Gruß

Rüdiger

Gefällt mir gut...hast Du ihn noch?

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Moin Moin aus dem hohen Norden,

habe mir für die GFX 50s ein erstes Fremdobjektiv - das Laowa 17mm - gegönnt.

Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben.

Haptisch finde ich es sehr gut - von der Abbildungsleistung bin ich auch zufrieden.
Was mich jedoch stört - und das habe ich im Vorfeld unterschätzt - ist die fehlende "Wettertauglichkeit".
Wenn man sich an die WR-Qualitäten des GFX-Systems erstmal gewöhnt hat, will man sie auch nicht mehr missen.
Bei guten Wetter ist alles gut - siehe nachfolgende Bildchen.

Wird's jedoch stürmisch, nass und ungemütlich - wie heute Morgen an den Tetrapoden in Hörnum - dann bleibt es im Rucksack. 
Stattdessen kam das 32-64mm zum Einsatz...

Sofern jemand Interesse an der 4-Wochen alten Laowa-Linse hat, bitte melden.

Viele Grüße

Jochen

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb J.K.:

Was mich jedoch stört - und das habe ich im Vorfeld unterschätzt - ist die fehlende "Wettertauglichkeit".

Wenn man sich an die WR-Qualitäten des GFX-Systems erstmal gewöhnt hat, will man sie auch nicht mehr missen.
Bei guten Wetter ist alles gut - siehe nachfolgende Bildchen.

Wird's jedoch stürmisch, nass und ungemütlich - wie heute Morgen an den Tetrapoden in Hörnum - dann bleibt es im Rucksack. 
Stattdessen kam das 32-64mm zum Einsatz...

Wegen der Wetterfestigkeit würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Ist ja ein rein mechanisches Objektiv ohne elektronik. Nur fallenlassen erträgt das Teil nicht so gut...

Link zum Beitrag

... Nur fallenlassen erträgt das Teil nicht so gut...

Habe den  Bericht über Dein „malheur“ gelesen und konnte mir  gut vorstellen, wie Du Dich dabei gefühlt hast... mir selbst ist mal Ähnliches vorletzten Winter auf der Skipiste widerfahren. Hatte eine X-T mit dem 23mm 1.4 am Rapidgurt. Einen Moment nicht aufgepasst und eine Skispitze hatte sich über die andere geschoben. Das war‘s dann. Bin gefühlt ca 250 Meter den Hang heruntergerutscht, gekugelt ... wie auch immer... danach habe ich die eckige Metallsonnenblende des 23mm nur noch mit ner Zange abbekommen. Der AF hat auch was abbekommen... Der Service hat‘s zwar wieder richten können... ließ es sich aber auch ordentlich bezahlen.

Aber so eine Nummer wie Du es erlebt hast, ist ja nochmal ne Schippe drauf.... Böse 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 9.10.2020 um 14:24 schrieb J.K.:

... Nur fallenlassen erträgt das Teil nicht so gut...

Habe den  Bericht über Dein „malheur“ gelesen und konnte mir  gut vorstellen, wie Du Dich dabei gefühlt hast... mir selbst ist mal Ähnliches vorletzten Winter auf der Skipiste widerfahren. Hatte eine X-T mit dem 23mm 1.4 am Rapidgurt. Einen Moment nicht aufgepasst und eine Skispitze hatte sich über die andere geschoben. Das war‘s dann. Bin gefühlt ca 250 Meter den Hang heruntergerutscht, gekugelt ... wie auch immer... danach habe ich die eckige Metallsonnenblende des 23mm nur noch mit ner Zange abbekommen. Der AF hat auch was abbekommen... Der Service hat‘s zwar wieder richten können... ließ es sich aber auch ordentlich bezahlen.

Aber so eine Nummer wie Du es erlebt hast, ist ja nochmal ne Schippe drauf.... Böse 

Tja, mit Verlust muss man rechnen aber ich bin immerhin nicht noch 250 Meter gerutscht 😉

Link zum Beitrag

Ich habe nun auch ein Laowa 17mm :rolleyes:

Man muss es schon gut abblenden, damit die BQ an den Rändern passt. Die Aufnahmen haben so f11- f16

Morgendlicher Blick auf die Elbe und den Ort Rathen.

Peter

Link zum Beitrag

• 5 months later...