Ulf56 Geschrieben 16. September 2019 Share #1 Geschrieben 16. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe plötzlich das Problem das meine X-T20 immer mit der Meldung kommt "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" ich habe Akku und Speicherkarte gewechselt sowie alle objektiv durch, keine Änderung. Dann hatte ich einen verdeckten Sensor in Verdacht und wollte diesen reinigen, allerdings komme ich da nicht dran weil dieser geschlossen ist. Kommt die Meldung vielleicht deswegen weil da etwas klemmt?Und wie könnteiich das beheben? Ich bin ratlos was ich noch probieren könnte und wäre über Hilfe dankbar! Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2019 Geschrieben 16. September 2019 Hallo Ulf56, schau mal hier "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" . Dort wird jeder fündig!
bibo Geschrieben 16. September 2019 Share #2 Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Ulf56: Sensor in Verdacht und wollte diesen reinigen, allerdings komme ich da nicht dran weil dieser geschlossen ist. wenn dein Verschluss zu, der Sensor somit nicht zu sehen ist, ist hier definitiv etwas defekt. Bei abgenommenem Objektiv ist der Sensor normalerweise offen zugänglich. Die Kamera muß zum Service. Gruß Markus bearbeitet 16. September 2019 von bibo skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 16. September 2019 Share #3 Geschrieben 16. September 2019 vor 33 Minuten schrieb Ulf56: Hallo, ich habe plötzlich das Problem das meine X-T20 immer mit der Meldung kommt "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" ich habe Akku und Speicherkarte gewechselt sowie alle objektiv durch, keine Änderung. Dann hatte ich einen verdeckten Sensor in Verdacht und wollte diesen reinigen, allerdings komme ich da nicht dran weil dieser geschlossen ist. Kommt die Meldung vielleicht deswegen weil da etwas klemmt?Und wie könnteiich das beheben? Ich bin ratlos was ich noch probieren könnte und wäre über Hilfe dankbar! Vielen Dank Diese Meldung hat häufig mit dem/einem bestimmten Objektiv zu tun, war bei mir so, wurde auch schon von anderen berichtet. Schon mal das Objektiv getauscht? Falls es das Objektiv ist, reicht es dieses einzuschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 16. September 2019 Share #4 Geschrieben 16. September 2019 Ich denke, da kann man mit Bordmitteln nichts mehr erreichen außer zusätzliche Probleme zu erzeugen: Einschicken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alufranz Geschrieben 13. Oktober 2024 Share #5 Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Am 16.9.2019 um 15:27 schrieb skahde: Ich denke, da kann man mit Bordmitteln nichts mehr erreichen außer zusätzliche Probleme zu erzeugen: Einschicken! Heute hat mich meine uralte Zweitkamera (X- M1) mit dieser sinnlosen Meldung überrascht. Sinnlos deshalb, weil die Befolgung dieser Anweisung das Problem nicht löst. Aber nach einigenmProbieren habe ich das Problem beseitigen können: Warten bis die eingeschaltete Kamera in den -Energiesparmodus geht und danach ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten Rest, jetzt scheint das Problem gelöst zu sein. bearbeitet 14. Oktober 2024 von Alufranz rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #6 Geschrieben 16. Oktober 2024 Ich habe dieses entnervende Phänomen bis heute bei meiner XH2. Immer wieder und das macht absolut keinen Spaß.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #7 Geschrieben 16. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb rednosepit: Ich habe dieses entnervende Phänomen bis heute bei meiner XH2. Immer wieder und das macht absolut keinen Spaß.... Im Regelfall steht diese Anzeige für einen Defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #8 Geschrieben 17. Oktober 2024 vor 10 Stunden schrieb rednosepit: Ich habe dieses entnervende Phänomen bis heute bei meiner XH2. Immer wieder und das macht absolut keinen Spaß.... Beim meiner H2 kommt das auch immer mal, aber jetzt nicht sehr oft. Bei meiner T50 auch, aber öfter. Ich hatte immer vermutet, dass eine gewisse Konstellation gegeben sein muss, an Objektiv und Kamera oder wenn man sie aus dem Standby aufweckt, aber ich konnte das noch nicht herausfinden. Funktionieren tut sie ja völlig normal, wenn sie an ist und es kommt auch nur beim Einschalten nicht zwischendrin. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #9 Geschrieben 17. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb rednosepit: Ich habe dieses entnervende Phänomen bis heute bei meiner XH2. Immer wieder und das macht absolut keinen Spaß.... hallo Ana, Ich habe jetzt gerade mal mit Fuji telefoniert, wegen meiner kaputten h2, die schon das dritte Mal in Portugal ist mit dem gleichen Fehler und hatte auch dieses mal so einen echten Techniker dran. Das mit dem Ein-und Ausschalten habe ich ihn auch gleich mal gefragt. Er hat gesagt, dass es zu 99,9 Prozent an einem Objektiv liegt, was evtl. einen Defekt hat. wenn das passiert, wenn ein Objektiv an der Kamera ist. Passiert das auch ohne Objektiv, dann liegt es an etwas anderem vielleicht am IBIS oder dem Sensor. Er hat mir aber erzählt, dass es in der Regel nahezu immer an einem Objektiv liegt. man muss also mal aufpassen mit welchem das auftritt. ich habe da jetzt noch nie so drauf geachtet. und wenn es bei uns die gleichen Objektive sind, dann liegt es wohl an der Firmware der Objektive. bearbeitet 17. Oktober 2024 von DRS nobbe, Allradflokati und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #10 Geschrieben 17. Oktober 2024 @DRS Das mit dem Objektiv habe ich schon öfter gehört, bei mir passiert es überwiegend mit dem 16 - 55 er. Einige sagen auch, dass es schon am Schutzfilter liegen kann. Ich nutze immer eins, weil ich ja draußen unterwegs bin,, Pferde und so....Was mir aber auffällt ist, dass es oft passiert, wenn ich die XH2 überfordere, also sehr schnell gleich zu Anfang an der Belichtung verändere, mitunter muss man da ja sehr schnell mehrere Parameter verändern. Dabei ist sie mir schon mitunter eingefroren. Das ist dann oberkrass, wenn Kunden dabei sind. "Sorry, ich muss mal kurz den BG abschrauben und den Akku im Body rausnehmen, geht gleich weiter", aber mehrfaches An und Ausschalten reicht auch, wenn da gerade ein Raubvogel startet oder so.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #11 Geschrieben 17. Oktober 2024 Das mit dem Schutzfilter kann ja nur sein wenn der ein mechanisches Problem verursacht. Das könnte ich mir z.B. beim diesbezüglichen empfindlichen XF 27 vorstellen, dürfte aber bei den von dir Ana @rednosepitverwendeten Objektiven schlicht Quatsch sein. Ansonsten mag der Fehler auch durch fehlerhafte Kommunikation mit dem Objektiv gegeben sein (also evtl. Defekt des Objektivs). Ich habe es allerdings im Laufe der Jahre zweimal wiederholt erlebt und es war in beiden Fällen der Body mit entsprechender Reparatur. Wenn es also zu 99% das Objektiv sein soll, sollte sich meine Lottoquote deutlich verbessern. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swpe Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #12 Geschrieben 17. Oktober 2024 vor 14 Minuten schrieb AS-X: Das mit dem Schutzfilter kann ja nur sein wenn der ein mechanisches Problem verursacht. Das könnte ich mir z.B. beim diesbezüglichen empfindlichen XF 27 vorstellen, dürfte aber bei den von dir Ana @rednosepitverwendeten Objektiven schlicht Quatsch sein. Ansonsten mag der Fehler auch durch fehlerhafte Kommunikation mit dem Objektiv gegeben sein (also evtl. Defekt des Objektivs). Ich habe es allerdings im Laufe der Jahre zweimal wiederholt erlebt und es war in beiden Fällen der Body mit entsprechender Reparatur. Wenn es also zu 99% das Objektiv sein soll, sollte sich meine Lottoquote deutlich verbessern. Das mit dem 27mm 2.8 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte einen Adapterring dran, um größere Filter zu verwenden. Dieser hat beim Fokusieren/Reinfahren des Tubus leicht angeschlagen (was man aber nicht hört oder merkt). Sofort und reproduzierbar kommt die Fehlermeldung. Es hat ziemlich gedauert, bis mir das klar wurde. olafg und Photoweg haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. Oktober 2024 Share #13 Geschrieben 17. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb AS-X: Wenn es also zu 99% das Objektiv sein soll, sollte sich meine Lottoquote deutlich verbessern. Bei mir passiert es an der T50 häufiger als an der H2. gestern hatte ich wieder mal ein SD Karten Problem, aber da ich das schon kannte....... Zuerst wird das AF Feld unsichtbar, dann fokussiert sie nicht mehr, dann friert sie ein. Dann geht sie auch nicht mehr an. SD Karte gewechselt und alles funktionierte wieder. Obwohl ich die jetzt von Beginn an da drin hatte und da hat sie funktioniert. ich habe halt heute einfach mal gefragt, wo ich ihn schon dran hatte. Was das jetzt wirklich ist, kann ich auch nicht sagen. bei mir ist das ja auch nur einmal, dann geht sie problemlos. meist kurz nach dem Anschalten und wenn man wie ich auch sofort an allem herumstellt, jetzt wo es Ana so sagt, denke ich, dass ich das auch oft so mache. Vor allem, wenn man vorher was ganz anderes fotografiert hat und dann schnell umstellt, was ja bei der T50 fast immer ein Gang ins Menü ist. Wenn meine H2 wieder da ist, werde ich sie mal einschicken. Ist jedenfalls nicht normal. bei der H2s passiert mir das nicht. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 18. Oktober 2024 Share #14 Geschrieben 18. Oktober 2024 (bearbeitet) @DRS sehr richtig, bei der H2S passiert es nicht. Aber bei der sonst superguten H2, meistens am Anfang und dann, wenn man viele Parameter sofort einstellt, wobei da sogar komplettes Einfrieren droht. Aber, heute hatte ich einen wichtigen Termin und sehr viel die H2 mit dem 16 - 55 er am Start und die hat ohne Zicken geliefert. Meine XT4 en hatten das Phänomen aber auch, sogar sehr viel öfter. Ein und Ausschalten, gerade, wenn man schnell sein muss.... bearbeitet 18. Oktober 2024 von rednosepit DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 19. Oktober 2024 Share #15 Geschrieben 19. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb rednosepit: Meine XT4 en hatten das Phänomen aber auch, sogar sehr viel öfter. Ein und Ausschalten, gerade, wenn man schnell sein muss.... bei meinen T4 hatte ich das so gut wie nie, jetzt aber bei der T50 noch am häufigsten, aber es liegt vielleicht auch daran, dass meine H2 in der Werkstatt ist und ich die T50 öfter benutze als die H2s. Die hatte ich mir ja einfach nur als Backup gekauft, aber nun benutze ich die ja seit August und wechsle auch öfter mal die Gläser. Bei mir geht ja Auflösung oft vor Geschwindigkeit und ich hatte nun ausgerechnet in der letzten Zeit kaum was, wo es auf den Speed ankam, aber dafür sehr üppig. Gestern hatte ich das 150-600 drauf und das 33er und sie hat nicht einmal etwas gemeldet. Ich sollte eigentlich irgendwelche "Urpferde" mit unaussprechlichen Namen fotografieren, die da wild herumlaufen und da hatte ich das große drauf, Mal abgesehen davon , dass sie nicht da waren, ich ca. 10km dort gelaufen bin und vorher 20 durch tiefsten Wald gefahren, aber das ist wieder etwas anderes. ich habe mir dann eben einen schönen Vormittag gemacht und Vögel fotografiert. Ging aber mit dem 150-600 sehr gut, auch mit der T50. Nachmittags hatte ich dann Firmenportraits und ein paar eigen Sachen für einen Workshop und da ging sie auch mit dem 33er. Dann kommen noch mal die Pferde, aber es ist nicht gerade tolles Wetter, nur jetzt weiß der Besitzer wo sie gerade stehen, da nehme ich das 50-140, weil es für das Große zu dunkel ist. Kann aber auch bei diesem Nebel sehr gut aussehen. Muss ich eben näher ran. Das 70-300 kann ich wohl bei dieser Gelegenheit auch noch probieren. dann hätte ich schon mal vier durch. Wenn ich mal davon ausgehe, welche ich so noch recht oft benutzt habe, dann bleiben nur noch das 50er und das 90er und das Makro. Alles andere benutze ich so selten, dass es die nicht sein können, wenn es überhaupt am Objektiv liegt. ich könnte mir eigentlich auch vorstellen, dass es rein Firmwaretechnisch bei einer gewissen Konstellation an Einstellungen da hakt, die wir beide zufällig öfter mal benutzen als andere. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 20. Oktober 2024 Share #16 Geschrieben 20. Oktober 2024 Ich hatte jetzt einen härteren Einsatz mit Beiden XH einmal 16 - 55 er ander H2 und 50 - 140 er ander H2s - wirklich gnadenlose Serien in Hi Speed. Absolut null Aussetzer oder Fehlermeldungen. AF/C saß immer, wirklich immer, auch wenn das Pferd im Galopp direkt auf mich zu kam. Hätte ich so nie erwartet. Kein Ausschuss. DRS, matthew und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. Oktober 2024 Share #17 Geschrieben 20. Oktober 2024 vor 4 Stunden schrieb rednosepit: Absolut null Aussetzer oder Fehlermeldungen. Jetzt, wo ich herausfinden wollte, woran das liegt, hatte ich auch noch keine Fehlermeldung wieder. gestern und heute hatte ich das 90er drauf, auch das ging problemlos. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 20. Oktober 2024 Share #18 Geschrieben 20. Oktober 2024 (bearbeitet) Wenn ich das hier so lese, dann sinkt meine Lust, mir eine der neuen Kameras zu kaufen. Die T5 war bisher Wunschkandidat, die T50 eher nicht, vielleicht die S20. Aber mit meinen bisherigen Kameras hatte ich keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen wie hier besprochen. Meine T2 und die S10 versehen ihren Dienst souverän - also auch kein Grund zu wechseln. Natürlich reizt mich eine neue "bessere" Kamera. Fühle mich im Moment in meiner Entscheidung bestätigt, mir vor kurzem eine Pro2 gekauft zu haben. Total wertig und funktioniert tadellos. Was @DRS hier im Moment mit Fuji erlebt ist echt frustrierend. bearbeitet 20. Oktober 2024 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober 2024 Share #19 Geschrieben 20. Oktober 2024 Kauf gleich eine H2s, die hat das nicht 😉. Oder eine X100VI … 😅. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge