Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen.

Ich war am Wochenende mit meiner XT-3 im Wildpark Dülmen (sehr zu empfehlen, auch für einen romantischen Spaziergang ohne Kamera) naja ich hatte meine dabei draufgeschraubt war das xf 55-200 (eine an sich zu kurze brennweite für viele Motive dort ) es war schon 16:30 uhr als ich dort war. Das Licht war sehr schön romantisch aber durch viele Bäume war es für die Fuji zu dunkel. Ich habe das Dammwild dort Freihand fotografiert. Auto -Iso war an dazu 1/500s und Blende möglichst weit offen aber oft eher Richtung Blende 8.

Die Auto ISO ist zwischen 10000 und 128 00 rumgehüpft. Die Fotos waren leider durchweg sehr verrauscht. Ja ich weiß das ist bei einer hohen ISO halt so.

Nun zu meiner Frage.

Wie bekommt man bei schlechtem Licht und wenn man aufgrund des Motives zu kurzen Verschlusszeiten gezwungen ist z.b. Tiere die sich bewegen die besten Ergebnisse.

Liebe Grüße und schöne Woche.

Link zum Beitrag

Ich würde auf alle Fälle auch die Belichtungszeit länger wählen, weil damit der ISO Wert runter geht, lieber auch etwas knapper belichten und es dann im RAW korrigieren.

Wenn sich ein Tier im Dämmerlicht so schnell bewegt, dass man 1/500s benötigt, ist es sowieso schon grenzwertig überhaupt was brauchbares zu erhalten, aber das geht einem mit jeder Kamera so. Das Objektiv hat ja einen Stabilisator und wenn man sich ruhig verhält, dann lassen es die Tiere in einem Wildpark ja auch mal etwas gemächlicher angehen. Dann steigen die Chancen für ein gutes Bild schon einmal beträchtlich. Wenn die 200mm eigentlich schon zu kurz waren, hat Fuji ja auch nicht unbedingt viel lichtstärkere Alternativen im Programm.

Link zum Beitrag

Dunkelheit erfordert immer Kompromisse. Ich denke, jeder muss für sich selbst durch Probieren herausfinden, wo für ihn der Sweet-Spot liegt.

Bei Bildern mit Gesichtern, Mensch oder Tier, finde ich, dass es den Schärfeeindruck verbessert ohne dass das Bild überschärft aussieht, wenn die Augen und da besonders die Glanzlichter, sehr viel stärker geschärft werden als der Rest. 

Das FX 200 f/2.0 zu empfehlen, wäre sicherlich gehässig😃.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ztirom:

schauen wie lange ich die 200mm mit ibs ruhig halten kann.

Die kann man schon ziemlich lange ruhig halten, nur das Motiv darf sich dann  auch nicht bewegen. Der Stabi ist wirklich gut und ich habe auch schon scharfe Bilder mit 1/15s bei 200mm gemacht, wenn das Motiv statisch war. Selbst hat man ja oft genügend Möglichkeiten die Stabilität  zu unterstützen. (auflegen, sich an eine Wand oder einen Baum lehnen, ein Bohnesäckchen unterlegen etc)

Schnelle Bewegungen des Motivs bei wenig Licht sind allerdings immer eine Herausforderung. In vielen Situationen kann man z.B. mit entfesselten Blitzen reagieren, in der Natur ist das natürlich anders. Da muss man Kompromisse eingehen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

In vielen Situationen kann man z.B. mit entfesselten Blitzen reagieren, in der Natur ist das natürlich anders. Da muss man Kompromisse eingehen.

Das ist die Idee ich montiere einfach ein paar Blitze in den geweihen. So ein lebendes blitzstativ ist bestimmt toll.

😂

Link zum Beitrag

Am 28.10.2019 um 09:38 schrieb Ztirom:

Auto -Iso war an dazu 1/500s und Blende möglichst weit offen aber oft eher Richtung Blende 8.

Das 55-200 kann f4.8 am langen Ende. Warum um Himmels willen stellst du dann f8 ein? Das ist ja komplett sinnfrei. Und 1/500s ist bei rumstehenden Viechern auch nicht nötig. Da kannst du auch 1/250s nehmen.

Link zum Beitrag