Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine geliebte und viel benutzte XT-10 erkennt mein Objektiv nicht mehr. Nach dem ich die Kamera einschalte flackert der Display zwischen schwarz und kurzem Livebild hin und her, es ist mit schnellen Auge eine in Rot gekennzeichnete "F 0" zu erkennen.

Firmware des Gehäuses ist auf dem neusten Stand

Firmware des Objektives kann ich leider nicht aktuallisieren

Reperaturservice von Fuji nimmt keine Reperaturen an der 10er-Reihe mehr vor

Hattet ihr das Problem schon einmal? Kann die Kamera vor dem verscherbeln gerettet werden ?

Über jeden Tipp und neuen Anhaltspunkt bin ich sehr dankbar :)

bearbeitet von PaschaVi
Link zum Beitrag

Mit etwas Glück ist es nur ein Kontaktproblem. Als Erstes würde ich die Kontakte am Objektiv mit einem mit Alkohol leicht benetzten Tuch abreiben. Wenn das nicht hilft, auch die Stifte im Body, dabei sollten aber keine Fussel in die Kamera gelangen. Dann kannst Du noch sehr vorsichtig prüfen, ob die Kontaktstifte alle frei beweglich sind. 

Link zum Beitrag

ist nur eine Vermutung..

Ja ein anderes Objektiv hatte ich im Fotogeschäft ausprobiert und auch hier das gleiche flackern zwischen schwarzen Bildschirm und Livebild

@ Uwe Richter : Wie konntest du deinen "Wackler" bei deiner Kamera beheben ?

Parallel zu meinem Beitrag hier habe ich bei Calumet angerufen, leider war der Reperaturservice nicht besetzt. Ich werde es morgen erneut probieren

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb PaschaVi:

ist nur eine Vermutung..

Ja ein anderes Objektiv hatte ich im Fotogeschäft ausprobiert und auch hier das gleiche flackern zwischen schwarzen Bildschirm und Livebild

@ Uwe Richter : Wie konntest du deinen "Wackler" bei deiner Kamera beheben ?

Parallel zu meinem Beitrag hier habe ich bei Calumet angerufen, leider war der Reperaturservice nicht besetzt. Ich werde es morgen erneut probieren

Bei mir half zunächst ein wenig klopfen mit dem Fingernagel gegen den „Buckel“ ... dann zum Service.
Ich habe aber den Tausch des gesamten Deckels aus Kostengründen abgelehnt.
Als die Kamera aus dem Service kam, war alles wieder in Ordnung. Noch gar nicht so lange her.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Moin, und Herzlich Willkommenhier!

Du schreibst ja "nur" vom Display, aber ich nehme mal an das Du den selben Effekt auch siehst wenn Du durch den Sucher (EFV) guckst?
"F0" weist auf einen Objektiv, bzw. Signalübertagungsdefekt hin, hast Du Altglas welches Du adaptieren kannst? Funktioniert es damit?
Und wenn Du eine Fuji- Linse angeflanscht hast, nach dem "Klick" mal ein bißchen "zurückdrehen" (Tolleranz ausnutzen)!

Viel Erfolg und Grüße!
Michel

Link zum Beitrag

Danke für deine Tipps micharq,

das mit dem "ein bischen zurück drehen" hatte ich schon ausprobiert, hilft leider auch nicht weiter.

Der Sucher ist komplett schwarz und zeigt nichts mehr an. Der Auslöser funktioniert nicht und mir scheint die ganzen Einstellungen, welche man manuell vornehmen kann werden nicht angenommen ( Belichtungszeit, Aufnahmemodi, etc.). Erst nachdem die Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschatltet wird, zeigt sie auf dem Display die oben eingestellte Zeit an (Objektiv ist abgenommen, sonst würde ich bloß wieder das Flackern sehen).

Gibt es evtl einen Trick die Kamera manuell auf Werkseinstellungen zurückzusetzten ?

Mal schauen was der Reperaturservice von Calumet gleich sagt, ansonsten führt wahrscheinlich kein Weg an einem Neukauf vorbei.

Vielen Dank euch und ich halte euch auf dem Laufendem

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb PaschaVi:

Gibt es evtl einen Trick die Kamera manuell auf Werkseinstellungen zurückzusetzten ?

Kommt drauf an, wieviel Zeit du hast.

Meine Pro1 stand ein paar Wochen ohne Akku im Schrank. Danach war alles wieder auf Anfang. Abgesehen von der Firmware.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...