PaschaVi Geschrieben 14. November 2019 Share #1  Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, meine geliebte und viel benutzte XT-10 erkennt mein Objektiv nicht mehr. Nach dem ich die Kamera einschalte flackert der Display zwischen schwarz und kurzem Livebild hin und her, es ist mit schnellen Auge eine in Rot gekennzeichnete "F 0" zu erkennen. Firmware des GehĂ€uses ist auf dem neusten Stand Firmware des Objektives kann ich leider nicht aktuallisieren Reperaturservice von Fuji nimmt keine Reperaturen an der 10er-Reihe mehr vor Hattet ihr das Problem schon einmal? Kann die Kamera vor dem verscherbeln gerettet werden ? Ăber jeden Tipp und neuen Anhaltspunkt bin ich sehr dankbar bearbeitet 15. November 2019 von PaschaVi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2019 Geschrieben 14. November 2019 Hallo PaschaVi, schau mal hier Fujifilm XT-10 Bildschirmflackern, Objektiv wird nicht erkannt . Dort wird jeder fĂŒndig!
Sunhillow Geschrieben 14. November 2019 Share #2  Geschrieben 14. November 2019 Mit etwas GlĂŒck ist es nur ein Kontaktproblem. Als Erstes wĂŒrde ich die Kontakte am Objektiv mit einem mit Alkohol leicht benetzten Tuch abreiben. Wenn das nicht hilft, auch die Stifte im Body, dabei sollten aber keine Fussel in die Kamera gelangen. Dann kannst Du noch sehr vorsichtig prĂŒfen, ob die Kontaktstifte alle frei beweglich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschaVi Geschrieben 14. November 2019 Autor Share #3  Geschrieben 14. November 2019 Danke Sunhillow fĂŒrs antworten, leider war auch dieser Versuch erfolglos. Alle Kontakte sind gesĂ€ubert und jeder Stift ist beweglich und dennoch flackert der Bildschirm wie wild. Mir scheint es ist ein reines Softwareproblem ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. November 2019 Share #4  Geschrieben 14. November 2019 Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte die Software auf einmal nicht mehr funktionieren? Hast du mal ein anderes Objektiv versucht? Könnte auch ein Wackler sein. Ich hatte das Problem an der X-T10 auch ... allerdings im EVF nicht beim Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 14. November 2019 Share #5 Â Geschrieben 14. November 2019 An meiner T2 hatte ich dasselbe Problem. Kurz nach dem Flackern blieb es dann fĂŒr immer dunkel. Austausch in Kleve fĂŒr 193.- , da keine Garantie mehr vorhanden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschaVi Geschrieben 14. November 2019 Autor Share #6  Geschrieben 14. November 2019 ist nur eine Vermutung.. Ja ein anderes Objektiv hatte ich im FotogeschÀft ausprobiert und auch hier das gleiche flackern zwischen schwarzen Bildschirm und Livebild @ Uwe Richter : Wie konntest du deinen "Wackler" bei deiner Kamera beheben ? Parallel zu meinem Beitrag hier habe ich bei Calumet angerufen, leider war der Reperaturservice nicht besetzt. Ich werde es morgen erneut probieren  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschaVi Geschrieben 14. November 2019 Autor Share #7 Â Geschrieben 14. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @(s)printen Fuji repariert die XT-10 Modellreihen nicht mehr. WeiĂt du was ausgetauscht wurde ? Danke fĂŒr euren Input ! bin jetzt schon ein Fan dieses Forums Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 14. November 2019 Share #8 Â Geschrieben 14. November 2019 vor 2 Stunden schrieb PaschaVi: @(s)printen Fuji repariert die XT-10 Modellreihen nicht mehr. WeiĂt du was ausgetauscht wurde ? Danke fĂŒr euren Input ! bin jetzt schon ein Fan dieses Forums Es wurde das komplette Display ausgetauscht. Tut mir leid fĂŒr deine XT-10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. November 2019 Share #9  Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb PaschaVi: ist nur eine Vermutung.. Ja ein anderes Objektiv hatte ich im FotogeschĂ€ft ausprobiert und auch hier das gleiche flackern zwischen schwarzen Bildschirm und Livebild @ Uwe Richter : Wie konntest du deinen "Wackler" bei deiner Kamera beheben ? Parallel zu meinem Beitrag hier habe ich bei Calumet angerufen, leider war der Reperaturservice nicht besetzt. Ich werde es morgen erneut probieren  Bei mir half zunĂ€chst ein wenig klopfen mit dem Fingernagel gegen den âBuckelâ ... dann zum Service. Ich habe aber den Tausch des gesamten Deckels aus KostengrĂŒnden abgelehnt. Als die Kamera aus dem Service kam, war alles wieder in Ordnung. Noch gar nicht so lange her. bearbeitet 14. November 2019 von Uwe Richter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 14. November 2019 Share #10  Geschrieben 14. November 2019 Moin, und Herzlich Willkommenhier! Du schreibst ja "nur" vom Display, aber ich nehme mal an das Du den selben Effekt auch siehst wenn Du durch den Sucher (EFV) guckst? "F0" weist auf einen Objektiv, bzw. SignalĂŒbertagungsdefekt hin, hast Du Altglas welches Du adaptieren kannst? Funktioniert es damit? Und wenn Du eine Fuji- Linse angeflanscht hast, nach dem "Klick" mal ein biĂchen "zurĂŒckdrehen" (Tolleranz ausnutzen)! Viel Erfolg und GrĂŒĂe! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschaVi Geschrieben 15. November 2019 Autor Share #11  Geschrieben 15. November 2019 Danke fĂŒr deine Tipps micharq, das mit dem "ein bischen zurĂŒck drehen" hatte ich schon ausprobiert, hilft leider auch nicht weiter. Der Sucher ist komplett schwarz und zeigt nichts mehr an. Der Auslöser funktioniert nicht und mir scheint die ganzen Einstellungen, welche man manuell vornehmen kann werden nicht angenommen ( Belichtungszeit, Aufnahmemodi, etc.). Erst nachdem die Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschatltet wird, zeigt sie auf dem Display die oben eingestellte Zeit an (Objektiv ist abgenommen, sonst wĂŒrde ich bloĂ wieder das Flackern sehen). Gibt es evtl einen Trick die Kamera manuell auf Werkseinstellungen zurĂŒckzusetzten ?  Mal schauen was der Reperaturservice von Calumet gleich sagt, ansonsten fĂŒhrt wahrscheinlich kein Weg an einem Neukauf vorbei. Vielen Dank euch und ich halte euch auf dem Laufendem  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. November 2019 Share #12  Geschrieben 15. November 2019 Echt Ă€rgerlich! Manuelles zurĂŒckstellen auf Werkeinstellung gibt es denke ich nicht, da Soetwas heutzutage ja softwarebasierend getĂ€tigt wird. Ich wĂŒnsch Dir viel GlĂŒck, vll. können die bei Calumet ja helfen. Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschaVi Geschrieben 15. November 2019 Autor Share #13  Geschrieben 15. November 2019 Calumet wĂŒrde die Kamera auch direkt an Fuji schicken. Schade, jetzt muss ich mich wohl damit abfinden mir eine neue XT-20 zu kaufen  Vielen Danke fĂŒr eure Hilfe !  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. November 2019 Share #14 Â Geschrieben 15. November 2019 Wenn Du mit der T10 zufrieden warst und Sie Dir reicht guck doch nach einer Gebrauchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 15. November 2019 Share #15 Â Geschrieben 15. November 2019 vor 3 Stunden schrieb PaschaVi: Gibt es evtl einen Trick die Kamera manuell auf Werkseinstellungen zurĂŒckzusetzten ? Kommt drauf an, wieviel Zeit du hast. Meine Pro1 stand ein paar Wochen ohne Akku im Schrank. Danach war alles wieder auf Anfang. Abgesehen von der Firmware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ska234 Geschrieben 17. Oktober 2021 Share #16  Geschrieben 17. Oktober 2021 Hallo, konntest Du das anfangs beschriebene Problem lösen? Danke, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge