sulak Geschrieben 17. November 2019 Share #1 Geschrieben 17. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nach meinem letzten Bilderupload (Abendstimmung und Herbst) haben mich 2 Forenten freundlicherweise auf vorhandene Sensorflecken aufmerksam gemacht. Ich nutze meine XT 20 jetzt seit 2 Jahren und gestehe, ich hatte mich mit dem Thema bis heute noch nicht wirklich beschäftigt. Nach kurzer Recherche ist es mir gelungen, die Flecken sichtbar zu machen. Um sicher zu gehen, dass es auch tatsächlich Flecken auf dem Sensor und nicht etwa auf dem Objektiv sind, habe ich mit jedem meiner 3 Objektive eine Aufnahme gemacht. Die Überraschung: mit jedem Objektiv sehen sie Flecken anders aus 🤨 Ich hänge die Bilder mal hier an. Die Reihenfolge der Objektive: 1. xf35 1.4 , Nr 2 xf35 2.0, Nr. 3 xf 18 - 55 bei ca.35mm, Nr 4 xf 18 - 55 bei 55mm, xf 18 - 55bei ca. 23mm. Alle natürlich mit geschlossener Blende aufgenommen. Ergeben sich die Unterschiede aus der Abbildungscharakteristik der einzelnen Linsen? Oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Gruß, Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Hallo sulak, schau mal hier Sensorflecken - seltsame Beobachtungen . Dort wird jeder fündig!
Photoweg Geschrieben 17. November 2019 Share #2 Geschrieben 17. November 2019 vor 7 Minuten schrieb sulak: Ergeben sich die Unterschiede aus der Abbildungscharakteristik der einzelnen Linsen? Oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Gruß, Klaus Ja Nein PUTZEN! Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 17. November 2019 Share #3 Geschrieben 17. November 2019 (bearbeitet) Die meisten Flecken sind identisch. Schau dir doch einfach mal den Sensor an evtl. mit Vergrößerungsglas. Nach zwei Jahren ist der nicht mehr sauber. Das andere kann theoretisch natürlich auch Staub im Objektiv/den Objektiven sein. bearbeitet 17. November 2019 von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 17. November 2019 Autor Share #4 Geschrieben 17. November 2019 vor 1 Minute schrieb Photoweg: Ja Nein PUTZEN! 😀Jawoll! Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 17. November 2019 Share #5 Geschrieben 17. November 2019 vor 1 Minute schrieb wembly: Schau dir doch einfach mal den Sensor an evtl. mit Vergrößerungsglas. Nach zwei Jahren ist der nicht mehr sauber. Das andere kann natürlich auch Staub im Objektiv/den Objektiven sein. die Anordnung der Flecken ist immer die selbe - darum eindeutig der Sensor sulak und wembly haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. November 2019 Share #6 Geschrieben 17. November 2019 Die Flecken befinden sich zwar auf dem Sensor, aber wie sie im Bild erscheinen, hängt vom Strahlenverlauf hinter dem Objektiv ab, also vor allem, in was für einem Winkel das Licht auf den Sensor trifft. Dieser Strahlenverlauf unterscheidet sich zwischen verschiedenen Objektiven. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 18. November 2019 Share #7 Geschrieben 18. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mach doch mal ein Foto ohne Objektiv gegen eine helle Wand oder den Himmel. Dann zeigt sich alles wunderbar. sulak und Biotess haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 18. November 2019 Autor Share #8 Geschrieben 18. November 2019 Hallo, vielen Dank euch allen für eure Hilfe . Mit dem Blasebalg durchgepustet habe ich die Kamera, hat aber noch nicht wirklich geholfen. Jetzt habe ich mir diese VSGO Swabs bestellt und werde es mal wagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 18. November 2019 Share #9 Geschrieben 18. November 2019 vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter: Mach doch mal ein Foto ohne Objektiv gegen eine helle Wand oder den Himmel. Dann zeigt sich alles wunderbar. Am besten werden die "Brocken" bei sehr kleinen Blenden sichtbar, ganz besonders gut mit einer Lochblende. Ohne Objektiv kommt das Licht von allen Seiten auf die Verschmutzung, die mit etwas Abstand zum Sensor auf dem Schutzglas sitzt und es kommt höchstens zu einer leichten Abdunkelung. Mit kleiner Blende kommt das Licht eher von einer punktförmigen Quelle, so wirft die Verschmutzung eher einen definierten Schatten auf den Sensor. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 18. November 2019 Share #10 Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Sunhillow: Mit kleiner Blende kommt das Licht eher von einer punktförmigen Quelle, so wirft die Verschmutzung eher einen definierten Schatten auf den Sensor. ... kleine Blende und strahlend blauer Himmel, das deckt alles auf. Aktuell, im November, bei uns leider sehr selten. Vielleicht lässt sich eine Südafrika- oder Australien-Reise damit verbinden 🙃 bearbeitet 18. November 2019 von HeWe bibo und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2019 Share #11 Geschrieben 18. November 2019 Einfach mal nass durchwischen und gut ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 18. November 2019 Share #12 Geschrieben 18. November 2019 Gerade eben schrieb Snapper: Einfach mal nass durchwischen und gut ist ... trockenföhnen nicht vergessen 😀 sulak hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 22. November 2019 Autor Share #13 Geschrieben 22. November 2019 Der Sensor ist wieder tip top sauber. Ging ganz einfach. Beim örtlichen Fotohändler hatte man mir übrigens gesagt, zur Sensor Reinigung muss die Kamera eingeschickt werden. 🤔 Gruß, Klaus Photoweg, HeWe und FrankX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 22. November 2019 Share #14 Geschrieben 22. November 2019 vor 3 Stunden schrieb sulak: Beim örtlichen Fotohändler hatte man mir übrigens gesagt, zur Sensor Reinigung muss die Kamera eingeschickt werden. Wenn es sich um einen Foto-Fachhändler handelt, ist diese Aussage eine Lachnummer. Photoweg und rednosepit haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 22. November 2019 Share #15 Geschrieben 22. November 2019 Der Effekt das die Sensorflecken mit jedem Objektiv anders aussehen rühr daher das die Strahlengänge bei jedem Objektiv anders verlaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. November 2019 Share #16 Geschrieben 23. November 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb starend: Der Effekt das die Sensorflecken mit jedem Objektiv anders aussehen rühr daher das die Strahlengänge bei jedem Objektiv anders verlaufen. Das ist auf den letzten halben Millimeter vom Fleck zum Sensor kaum relevant, was die Position des Flecks betrifft. Viel eher kommt es zu einer Veränderung durch unterschiedliche digitale Korrektur je nach Objektiv. Die „Schärfe“ des Flecks ist abhängig von der Eintrittspupille, und variiert deshalb je nach verwendeten Objektiv. Ich selbst hatte schon Staub auf der letzten Linse des Objektivs (Bajonettseite) welcher stark abgeblendet im Abbild wie Sensordreck aussah. Ich hatte auch schon Partikel unter dem Sensor-Schutzglas. Der ist dann deutlich schärfer abgebildet. Staub und Schlieren auf den Linsen im Objektiv erkennt man vor allem offenblendig in den Bokeh-Lichtkringeln. bearbeitet 23. November 2019 von Crischi74 sulak und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 23. November 2019 Share #17 Geschrieben 23. November 2019 vor 4 Stunden schrieb Crischi74: Die „Schärfe“ des Flecks ist abhängig von der Eintrittspupille, und variiert deshalb je nach verwendeten Objektiv. Doch von der Austrittspupille, diese bestimmt doch bildseitig die Geometrie der Strahlenbündel, oder nicht? Gruß Uli mjh, Crischi74 und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge