Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und zwar davon, daß das 16-55 mein „Brot&Butter Glas“ an der H1 wird.

Hatte schon mal eines, aber an der T1, wo mir zwar die etwas bessere „Durchzeichnung“ gegenüber dem 18-55 sehr gefiel, letzteres aber mit seinem Stabi bei schwachem Licht punkten konnte, und es war halt ein Riesenklopper an einer eher zierlichen Kamera.

Das 16-80 hingegen... hatte jetzt das dritte Exemplar an der Kamera, wirklich gefallen tut mir das nicht was ich da bei rauskommen sehe. Mittig richtig gut, fast auf dem Level des 16-55, aber zu den Rändern hin erst 2x (Ecken 3x)  abgeblendet wirklich überzeugend, und dann fängt die Mitte schon wieder an nachzulassen. Und das vor allem am langen Ende, jenseits ca. 60mm gehts deftig bergab

Im Klartext, selbst da wo das 16-55 „am Anschlag“ ist und das 16-80 eigentlich mit seinen 25mm extra punkten könnte, komme ich mit etwas Rausvergrößern  beim16-55 zu Ergebnissen, die sich vor denen mit dem 16-80 nicht zu verstecken brauchen, und dafür habe ich  durchweg eine Blende mehr, gleichmäßigere Schärfe und eben die deutlich „plastischere“ Durchzeichnung, an der H1 stimmen die Proportionen und der fehlende Objektivstabi fällt dank IBIS praktisch nicht mehr ins Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja im Betrag das Gegenteil des Titels auszusagen, ist nicht die feine Englische Art und führt erst mal die Irre. Das kann man lustig finden, am 1. April

Ich habe auch u.a. ein XF16-55 und deshalb keinen Gedanken an das 16-80 verschwendet - für andere kann es sicherlich eine Alternative sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür einen eigenen Thread aufzumachen finde ich etwas daneben.
Als Beitrag im 16-80mm Thread, wo die Menschen hinschauen, die sich für das Objektiv interessieren, wäre es zielführender gewesen.
Je nachdem, welches Ziel so ein Beitrag haben soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, also was das 16-80 am langen Ende abliefert, sieht nicht besser aus als Aufnahmen vom 16-55 bei 55mm und entsprechend hochskalisert.

Im gemeinsamen Brennweitenbereich bläst es das 16-80 sowieso hochkant aus dem Wasser, auf f/4 abgeblendet erst recht.

Und newbie, naja, das ist jetzt seit 2006 meine siebte Fuji (die Bridges/Kompakten mitgerechnet) und meine vierte Fuji X (T1-E2-T20-H1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...