Jump to content

Empfohlene Beiträge

@vrr_fan - Hallo und Willkommen erst einmal.

Ich mach einmal den Anfang, mit wenig Ahnung. Diese Blendesterne haben weniger etwas mit Langzeitbelichtung zu tun sondern sind Ergebnis der Blendenlamellen des Objektivs. Aus der Erinnerung: je mehr Lamellen desto mehr strahlt der Stern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das verwendete Objektiv an. Manche haben schon bei Offenblende ansprechende Blendensterne. Bei anderen werden sie hübscher, je mehr man abblendet. Aber kleiner als f8 macht denke ich aus anderen Gründen keinen Sinn mehr. Und die Belichtungszeit ergibt sich aus der gewählten Blende. In Kurzversion: es wird über die Blende gesteuert, also am Objektiv, nicht an der Kamera selbst.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je kleiner die Blendenöffnung desto ausgeprägter die Wirkung der Blendensterne. Probier es einfach mit einer Blendenreihe aus und gehe ruhig bis Blende 22. Dann siehst du es gleich.

Und die Belichtungszeit hängt nach dem Einstellen der Blende auch von der ISO ab, spielt für den Blendenstern aber keine Rolle.

Die „Schönheit“ der Blendensterne hängt von der Objektivkonstruktion ab.
Gruss, Uwe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Belichtungszeit spielt für den Effekt keine Rolle, aber man muss stark abblenden, was je nach den Lichtverhältnissen eine längere Belichtungszeit erfordern kann. Entscheidend ist ein Objektiv mit einer möglichst eckigen Blende, möglichst vielen Blendenlamellen und einer ungeraden Zahl der Lamellen (da diese die Zahl der Zacken verdoppelt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Objektiv mit einer möglichst eckigen Blende, möglichst vielen Blendenlamellen und einer ungeraden Zahl der Lamellen (da diese die Zahl der Zacken verdoppelt).

Hallo Michael! Konkret auf die Fujifilm Objektive bezogen sehe ich da viele Blendenlamellen und ungerade Zahl der Lamellen. Aber die Lamellen sollen abgerundet sein. Ist das so richtig? - Wobei mir bei den gezeigten Bildbeispielen die Sterne schon gut gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da muss man sich entscheiden: abgerundete Blendenlamellen erzeugen ein ruhiges Bokeh, eckige Lamellen dagegen ausgeprägtere Blendensterne. Mit alten, manuellen Objektiven bekommt man oft die schönsten Blendensterne, weil man früher noch nicht nach einer möglichst runden Blendenöffnung strebte.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...