Jump to content

Hallo zusammen aus OWL


HF13

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt schon ein paar Wochen hier ein wenig "Fuji-Wissen" von euch angelesen habe (Danke dafür!) möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Volker, lebe mit meiner Familie in Ostwestfalen und fotografiere (im Sinne von "Urlaubsbilder knipsen") eigentlich schon seit meiner Kindheit, dass heißt seit mehr als 40 Jahren. 

Neben Urlaubsbildern mache ich auch ganz gerne Bilder von Eisenbahnen, bevorzugt in Graubünden CH.

Begonnen habe ich in den Siebzigern mit einer geliehenen RitschRatschKlick, weiter ging es dann mit einer eigenen kleinen Ricoh. In den Achzigern kam dann eine erste Canon SLR, die dann Anfang der Neunziger von einer Minolta SLR abgelöst wurde, meiner ersten Kamera mit Autofokus. Mit dieser Kamera kamen dann auch die Kinder, und es ging die Zeit zum Fotografieren. 

Der Minolta folgten dann diverse Kompaktkameras die mir damals reichten. (Sogar das APS-Format habe ich mitgenommen).

2004 dann, im Nachhinein ein paar Jahre zu spät, der Einstieg ins Digitale, ab 2008 dann wieder mit Canon DSLR (erst 1000D, dann 70D). 10 Jahre später dann der Umstieg auf eine Sony A7 II.

Seit der 70D fotografiere ich überwiegend RAW, entwickelt wird mit Lightroom.

Und warum jetzt Fuji? Einfach so aus Spaß 😉 ... Eigentlich wollte ich meine kleine Sony RX 100 I durch ein Nachfolgemodell ersetzen (Zweitkamera für die Jackentasche). Aber dann sah ich die Fuji X-T30, nahm sie in die Hand, las ein wenig darüber und danach setzte der haben-wollen Reflex ein. 

Das Fotografieren mit der X-T30 macht einfach für mich momentan mehr Spaß als mit einer kleineren Kompakten, klar mit den Nachteil der Größe. Weiter möchte ich mich ein wenig mit Festbrennweiten versuchen.

Die ersten Gehversuche mit der X-T30 erfolgten vor Weihnachten bei einem Städtetrip nach Oldenburg, hier ein Bild aus dem Hafen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, ist ja doch etwas länger geworden, reicht jetzt wohl. 😉

Viele Grüße 

Volker 

 

 

bearbeitet von HF13
Korrektur: ein paar DSLRs ihre unrechtmässigen gelöscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum 🖖 ...

vor 3 Stunden schrieb HF13:

In den Achzigern kam dann eine erste Canon DSLR, die dann Anfang der Neunziger von einer Minolta DSLR abgelöst wurde,

Wenn du damals schon eine "digitale" SLR gehabt hast, warum hast du sie nicht zum Patent angemeldet ;) ...

Scherz beiseite - viel Spaß mit deiner X-T30 😎 !

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Willkommen!

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

 

Wenn du damals schon eine "digitale" SLR gehabt hast, warum hast du sie nicht zum Patent angemeldet ;) ...

 

Wie, das "D" steht für Digital? Kaum im Forum angemeldet, und schon etwas dazu gelernt... 😉

( ... und das nächste Mal denke ich dann etwas mehr nach bevor ich Abkürzungen verwende, versprochen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und Herzlich Willkommen!
Da ist dann ja schon so einiges an Foto- Gedöns bei Dir durchgelaufen, da ist es doch schön dass wir jetzt was mit FUJI gemachtes von Dir sehen. Hier gibt es aber auch einen “Fremdbilder- Thread“, falls Du was mit „Nicht- Fuji“ zeigen möchtest.

Weiter viel Spaß und gut Licht mit deiner T30 und hier im Forum!
Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, Klaus und Michel,

vielen Dank für eure netten Kommentare.

@ Ralf: danke für den Hinweis. Euer Stammtisch klingt sehr sympathisch und interessant. Das werde ich ´mal im Auge behalten.

@ Michel: im Schnitt alle 4 Jahre eine neue Kamera. Sooo viel Foto-Gedöns ist das dann gar nicht. Zumal etliche Kameras noch zur Zweitverwertung in der Familie weitergegeben wurden.
Ich hoffe nur, dass sich durch "Forumseinflüße" die Neukäufe nicht deutlich steigern 😉 ... (ein weiteres Objektiv ist schon im Zulauf ...  😞 ...)

Viele Grüße
Volker

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...