Jump to content

RAW und JPEG werden in der Filmsimulation abgespeichert


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Hier lernt man, wie Humor ernsthaft betrieben wird

Tja, Humor ist eine ernste Angelegenheit, damit treibt man keine Späße. :):mad::confused:;):P:D:lol::cool::(:angry::mellow::huh:^_^:o:wub::blink::ph34r:
Ich hoffe, es ist ein passendes Emoji dabei. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forenmitglieder,

eigentlich sah ich das Thema mit meinem Dankeschön als geschlossen an.

Für diejenigen die das gleiche Problem haben dürfen sich jetzt durch dieses Sinnfreie Geschwafel lesen. Sauber!

 

LG Markus 

bearbeitet von post@markuskruse.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb post@markuskruse.de:

Für diejenigen die das gleiche Problem haben dürfen sich jetzt durch dieses Sinnfreie Geschwafel lesen. Sauber!

Wieso? Spätestens bei Beitrag #11 sind sie doch mit der Problemlösung durch. Wenn sie dann noch Zeit und Lust haben ...

Sorry, mir sind irgendwie alle Emojis abhanden gekommen. Vermutlich steckt da @DeLuX dahinter ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, jetzt bin ich aber etwas spät zu diese, Faden gekommen🙏 mega culpa (richtiges Emoji?)

Wenn ich in C1 so oder so nur eine Simulation des RAW auf dem Bildschirm habe und dann beatürbeite, kann ich dann nicht gleich JPEG in maximaler Auflösung machen? Außer der Pixelzahl ändert sich doch nichts, oder sehe ich das falsch?

VG

Simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Wenn ich in C1 so oder so nur eine Simulation des RAW auf dem Bildschirm habe und dann beatürbeite, kann ich dann nicht gleich JPEG in maximaler Auflösung machen? Außer der Pixelzahl ändert sich doch nichts, oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe Deine Frage nicht … Was meinst Du mit „Simulation des RAW“? Capture One, Lightroom und andere Raw-Konverter entwickeln die Rohdaten in der Raw-Datei zu einem RGB-Bild, das dann als JPEG, TIFF oder was auch immer gespeichert werden kann. Die Parameter dieser Entwicklung sind frei wählbar und bieten Möglichkeiten, die noch über den Raw-Konverter in der Kamera hinaus gehen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben wird ja beschrieben, dass C1 die Voreinstellung der Filmsimulation nutzt um ein bearbeitbarem Bild darzustellen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn jetzt die Fuji Filmsimulationen so genial sind, warum dann ein RAW Konverter und nicht gleich in jpeg mit Simulation fotografieren, oder anders gedacht, warum Filmsimulationen, wenn ich so oder so mein RAW Bild nach meinen Vorstellungen bearbeite?

Dass ich im C1 enorme Möglichkeiten habe ist klar, aber warum dann der Hype um Filmsimulationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Quaelgeistle:

Weiter oben wird ja beschrieben, dass C1 die Voreinstellung der Filmsimulation nutzt um ein bearbeitbarem Bild darzustellen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn jetzt die Fuji Filmsimulationen so genial sind, warum dann ein RAW Konverter und nicht gleich in jpeg mit Simulation fotografieren, oder anders gedacht, warum Filmsimulationen, wenn ich so oder so mein RAW Bild nach meinen Vorstellungen bearbeite?

Dass ich im C1 enorme Möglichkeiten habe ist klar, aber warum dann der Hype um Filmsimulationen?

Fujis Filmsimulationen sind ein Parameter des Raw-Konverters in der Kamera, der die JPEGs produziert, entweder gleich bei der Aufnahme oder auch noch später. Die verschiedenen Raw-Konverter außerhalb der Kamera können teilweise diese Filmsimulationen nachbilden, wobei manche die in der Kamera gewählte Filmsimulation nach dem Import bereits vorausgewählt haben. Das kann man aber auch wieder ändern und eine andere Filmsimulation oder sonst ein Profil wählen, das nichts mit Fujis Filmsimulationen zu tun hat. Im Raw-Konverter hat man eben alle Freiheiten. Auch der Raw-Konverter in der Kamera kann eine Aufnahme mit allen Filmsimulationen entwickeln, wenn man deren Effekte mal anhand ein und desselben Fotos ausprobieren will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Quaelgeistle:

Dass ich im C1 enorme Möglichkeiten habe ist klar, aber warum dann der Hype um Filmsimulationen?

Versuch von Alleinstellungsmerkmal und damit Verkaufsförderung. Fuji will verkaufen.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Quaelgeistle:

@platti Logische Konsequenz:

wer RAW bearbeitet braucht keine Filmsimulationen, darum eine Standardeinstellung in der Kamera und gut ist.

Du musst Dich schon für eine Filmsimulation entscheiden; es gibt keine Bilder ohne Filmsimulation. Selbst wenn Du Deine Raw-Dateien am Ende ganz anders entwickelst. Du kannst beispielsweise eine Filmsimulation wählen, die möglichst viele Tonwerte erhält, was wichtig für eine aussagekräftige Histogrammanzeige ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Quaelgeistle:

@platti Logische Konsequenz:

wer RAW bearbeitet braucht keine Filmsimulationen, darum eine Standardeinstellung in der Kamera und gut ist.

Oder was?😂

Nein. Du hast nach dem Grund für den Hype betreffend Simulationen in den Kameras gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...