Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also, bei allen Vorzügen verursacht mir so eine App auch Bauchweh.

Wie schon einmal gesagt, ich würde mir wünschen, dass das Ding als OpenSource-Software entwickelt wird. Dann wäre a) sichergestellt, dass kein Dreck drinsteht und b) dass nicht unnötig Verschwörungen gewittert werden.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tricia:

Wie schon einmal gesagt, ich würde mir wünschen, dass das Ding als OpenSource-Software entwickelt wird. Dann wäre a) sichergestellt, dass kein Dreck drinsteht und b) dass nicht unnötig Verschwörungen gewittert werden.

Naja, Quelltext und kompilierte App können sich ja auch unterscheiden oder kompilierst Du Dir ein OpenSource-Programm selbst?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tricia:

(Hervorhebungen durch mich)

Lies dir die letzten Seiten doch noch mal durch und beantworte dir dann selbst die Frage, ob dieses Ziel erreichbar ist. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MHFoto:

Naja, Quelltext und kompilierte App können sich ja auch unterscheiden oder kompilierst Du Dir ein OpenSource-Programm selbst?

Ein guter Einwand. Aber falls da irgend ein Schmu passiert, und das läßt sich nicht geheimhalten, sind die Verantworlichen weg vom Fenster (oder werden in Brüssel entsorgt😀).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb thardy:

Wie man das daraus lesen kann... herrlich! 🤣

Machen! 

Nicht polemisch gemeint: Bevor man andere Leute auslacht, die aus dem Artikel aus Deiner Sicht vielleicht etwas falsches lesen, könnte man auch auf die Idee kommen die Ängste/Sorgen mit ein paar Fakten (warum die Befürchtungen unnötig sein sollen) auszuräumen. Gerne auch per PN! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Am Ende bekommst noch ein Halsband und wenn du es nicht trägst wird gleich Meldung gemacht... die knappe Mehrheit will momentan auch eingesperrt bleiben, freiwillig 🤪 da langt man sich ans Hirn... und manche davon wollen sogar noch eine Verschärfung der Maßnahmen ich würde sagen, Ziel erreicht.... 

Wenn du dir ans Hirn fassen kannst stimmt was nicht, da solltest du schleunigst die nächste Klinik aufsuchen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb bikedoll:

Nicht polemisch gemeint: Bevor man andere Leute auslacht, die aus dem Artikel aus Deiner Sicht vielleicht etwas falsches lesen, könnte man auch auf die Idee kommen die Ängste/Sorgen mit ein paar Fakten (warum die Befürchtungen unnötig sein sollen) auszuräumen. Gerne auch per PN! 

Erfahrungsgemäß interessieren diese Leute sich nicht so sehr für Fakten.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DeLuX:

Erfahrungsgemäß interessieren diese Leute sich nicht so sehr für Fakten.

Ich antwortete direkt auf eine Entgegnung von thardy auf meinem Post. Ich meinte mit "andere Leute" daher mich und ich bin sehr wohl an Fakten interessiert, die meine Bedenken ausräumen. Sonst hätte ich das nicht geschrieben und meine PN angeboten. Vielleicht kannst Du mir ja mit einigen, auch für "nicht IT´ler" verständlichen Begründungen auf die Sprünge helfen? 

Link zum Beitrag

Erinnert mich hier irgendwie an einen Sandkasten. Die großen Jungs haben inzwischen ein ganz anderes Thema gefunden: WER SOLL DAS BEZAHLEN......?

Und mit jedem neuen Tag wird diese Frage immer mehr Gewicht bekommen. Ich könnte wetten, in 2 Wochen redet keiner mehr über Apps ;  ) oder eher : o  

Link zum Beitrag

Derweil kann man sich bei aufkommender Langeweile mit einigen Gruseltheorien amüsieren...

...oder sich selbst ehrlicherweise dabei ertappen, was man vielleicht doch für möglich gehalten hätte:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/faktenchecks-corona-101.html

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb bikedoll:

Ich antwortete direkt auf eine Entgegnung von thardy auf meinem Post. Ich meinte mit "andere Leute" daher mich und ich bin sehr wohl an Fakten interessiert, die meine Bedenken ausräumen. Sonst hätte ich das nicht geschrieben und meine PN angeboten. Vielleicht kannst Du mir ja mit einigen, auch für "nicht IT´ler" verständlichen Begründungen auf die Sprünge helfen? 

Ich dachte, du bist aus diesem Faden raus, weil das hier zu nichts führt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb bikedoll:

Was könnte denn deine Bedenken ausräumen? 2 Konzerne haben angekündigt, in ihren Betriebssystemen eine technische Plattform zu verankern, die über deren Betriebssysteme hinweg kompatibel ist und auf deren Basis anonymisiert Kontakte nachvollzogen werden können, so dass Tracing-Apps einfacher implementiert und effizienter Daten gesammelt und ausgetauscht werden können. Als vertrauensbildende Maßnahme soll der Quellcode offengelegt werden. Die Plattform selbst wird zwar auf alle Geräte ausgerollt als Teil des Betriebssystems, aber Daten können nur mit Apps gesammelt werden, die auf dessen Basis implementiert werden.

Ob das reine Nächstenliebe ist, sei dahingestellt und da Du und die meisten normal sterblichen wahrscheinlich den Quellcode nicht verstehen werden, ist man auf die Einschätzung Dritter angewiesen, dass tatsächlich keine Daten gesammelt werden können, die einzelnen Personen zugeordnet werden können.

Genauso ist es aber bei jeder neuen Version eines Betriebssystems ebenso wie bei der Installation jeder App, die auf Kontakte, Standortdaten, Mikro  o.ä. zugreift, von denen auf den meisten Smartphones reichlich installiert sind.

Wenn das nun eine groß angelegte Ausspähkampagne werden soll oder gar eine Verschwörung von Großkonzernen und Politik, dann würde man das doch wohl etwas diskreter machen, nicht vorab groß in der Presse ankündigen und auch noch den Quellcode offenlegen. 

Aber letztlich musst Du entscheiden, was und wem Du glaubst. Die 100%ige Sicherheit, die Du und einige andere hier sich wünschen, wird euch niemand geben können. Dinge kritisch zu hinterfragen ist ja nicht falsch, aber eine „ich verstehe es nicht, also muss es böse sein“ Haltung bringt auch niemanden weiter. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb tomix:

Erinnert mich hier irgendwie an einen Sandkasten. Die großen Jungs haben inzwischen ein ganz anderes Thema gefunden: WER SOLL DAS BEZAHLEN......?

Wie immer wird man sich das Geld nich da holen, wo es ist, sondern da wo es eh schon eher knapp ist.

und zur Beruhigung der Massen kommt die eine oder andere Zusatzabgabe auf vermeintlich hohe Einkommen/Vermögen, die aber in der Praxis dannn doch vor allem "in der Mitte" aufschlägt, während sie "oben" oder gar "ganz oben" wirkungslos verpufft oder erst gar nicht ankommt.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb MightyBo:

Der wirtschaftliche Druck wird für alle so gigantisch werden

Eben nicht für alle, sondern nur für fast alle. Die bisherigen Krisenprofiteure werden sich auch diesmal nicht nur einen schlanken Fuß machen, sondern sogar erneut Profit daraus schlagen

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Volker:

Aber letztlich musst Du entscheiden, was und wem Du glaubst. Die 100%ige Sicherheit, die Du und einige andere hier sich wünschen, wird euch niemand geben können. Dinge kritisch zu hinterfragen ist ja nicht falsch, aber eine „ich verstehe es nicht, also muss es böse sein“ Haltung bringt auch niemanden weiter. 

Solange das einzelne Unternehmen sind, deren Hauptziel es ist  möglichst hohe Gewinne zu erzielen, muss man sich keine Gedanken machen. Was sonst sollte deren Ziel sein?

Erst wenn es sich um marktbeherrschende Unternehmensstrukturen handelt, die so groß sind, dass sie Standards bestimmen und sich in der Hand Einzelner oder sehr Weniger befinden  oder um staatseigene Betriebe oder global führende Betriebe eines totalitär gelenkten Landes wird es kritisch. 

Aber selbst dann kann doch jeder noch selbst entscheiden, ob er eine Technik, die Segen und Fluch zugleich ist, für sich persönlich nutzen möchte oder auf seinen gesunden Menschenverstand oder sonstwas vertraut. Ist wie immer: man kann halt nicht alles haben - jedenfalls nicht gleichzeitig. Nennt sich Kompromiss und das ist prinzipiell was Gutes.

Link zum Beitrag

(aus dem Zusammenhang) - Deutschlandfunk 11.4.20

"Das Bundesgesundheitsministerium plant, seine finanziellen Hilfen auf Zahnärzte und Therapeuten auszuweiten.

Aus einer Übersicht des CDU-Gesundheitspolitikers Krauß geht hervor, dass Zahnärzte zunächst 90 Prozent der Vergütung aus dem vergangenen Jahr erhalten sollen. Damit könne die Zahlungsfähigkeit der Praxen gesichert werden. Genau abgerechnet werde zum Jahresende. 

Berufsgruppen wie Physiotherapeuten und Logopäden bekommen den Angaben zufolge 40 Prozent der Summe, die im letzten Quartal 2019 einging – und zwar als Einmalzuschuss. Unterstützung ist auch für Eltern-Kind-Reha-Einrichtungen geplant. Sie sollen 60 Prozent ihrer Einnahmeausfälle ersetzt bekommen."

Link zum Beitrag

In Österreich wollte KTM 6Mio Dividende ausschütten und hat gleichzeitig die ganze Belegschaft, auf Staatskosten, in Kurzarbeit geschickt. 

Wurde erst auf massiven öffentlichen Druck zurück genommen. 

Und da gibt's noch genug andere Krisengewinner. 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Photoweg:

(aus dem Zusammenhang) - Deutschlandfunk 11.4.20

"Das Bundesgesundheitsministerium plant, seine finanziellen Hilfen auf Zahnärzte und Therapeuten auszuweiten.

Aus einer Übersicht des CDU-Gesundheitspolitikers Krauß geht hervor, dass Zahnärzte zunächst 90 Prozent der Vergütung aus dem vergangenen Jahr erhalten sollen. Damit könne die Zahlungsfähigkeit der Praxen gesichert werden. Genau abgerechnet werde zum Jahresende. 

Berufsgruppen wie Physiotherapeuten und Logopäden bekommen den Angaben zufolge 40 Prozent der Summe, die im letzten Quartal 2019 einging – und zwar als Einmalzuschuss. Unterstützung ist auch für Eltern-Kind-Reha-Einrichtungen geplant. Sie sollen 60 Prozent ihrer Einnahmeausfälle ersetzt bekommen."

Wenn du erstmal so richtig Zahnschmerzen hast und am besten gestern Hilfe brauchst, ist es dir sowas von egal, wieviel dein Zahnarzt bekommen hat, damit er seinen Laden weiterführt und sich nicht komplett seinen sonstigen Hobbies hingibt. So gesehen.......fast systemrelevant ; )

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb luci e ombre:

Ich dachte, du bist aus diesem Faden raus, weil das hier zu nichts führt.

im Sinne von diskutieren in der Sache, ja. Ich möchte mich jedoch nicht für Informationen verschließen, die mir einen Erkenntnisgewinn bringen. Und dafür bedarf es schon mal einer Nachfrage. Und da hat Volker es als einziger bisher versucht. Die ganzen Smileyverteiler bisher noch nicht...

bearbeitet von bikedoll
Link zum Beitrag

Am 13.4.2020 um 09:32 schrieb digan78_reloaded:

Was kann uns also helfen, weder den eigenen Ängsten als schlechten Ratgeber zu folgen, noch in aller Naivität einer Entwicklung kritiklos zuzustimmen, die ein beträchtliches Potenzial an Mißbrauch enthalten könnte, wie es die Idee einer CoronaApp betrifft?

In meinem gestrigen Beitrag stellte ich fast rhetorisch die o.b. Frage. Ebenso wurde meinerseits die Freiwilligkeit der Teilnahme einerseits und die Möglichkeit der Zwangsinstallation andererseits angesprochen. Offen blieb die Frage, welche Form notwendig sein wird, um das Ziel der Nachverfolgung der Infektionsketten zu ermöglichen und eine gewünschte Reaktion daraufhin auszulösen. In einem Paper des bekannten Datenschutz-Juristen Max Schrems werden in einer komprimierten Form - auch aus Sicht der DSGVO - die verschiedenen Modelle der Tracking-App-Variationen vorgestellt. Damit wird die Thematik übersichtlicher, als in diesem Thread  rund 1625 Beiträge zu durchforsten. Das Paper ist hier als PDF-Datei zu erhalten.

Link zum Beitrag