Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Maikäfer:

Genesen = Geimpft, dann wäre doch eigentlich logisch und konsequent 3x Corona zu bekommen ? Dann mutig ans Werk...schade nur das Andere das mit Ausbaden müssen. Stichwort Emphatie und Verantwortung. 

Wenn ich das nochmals als Schnupfen durchmache, muss das gar niemand ausbaden 🙄

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb X-FEILE:

Nö. Die Infektionsrate in Indien beträgt 2,49%. In Deutschland 7,65%. Also rund 3x höher in D. Demnach ist Deine Aussage allenfalls umgekehrt zutreffend.

Quelle:

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Mit solchen Zahlen muss man sehr vorsichtig sein, es ist offensichtlich, dass die meisten Corona Fälle in Indien nicht bestätigt werden. Bitte immer vorsichtig bei Ländervergleichen, die hinken meist sehr arg. Das ist nur was für Experten.

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Agni:

Übrigens ist es sehr hilfreich, sein Immunsystem an der frischen Luft zustärken und genügend Schlaf zu finden. Wenns euch also wirklich so ernst mit der Sache ist, seid ihr hier und um diese Uhrzeit völlig falsch ... ich fürchte fast, es geht nur darum, Reecht zu haben - bzw. sich überlegen zu fühlen. Ein etwas schwaches Motiv, wie ich finde ...

jetzt wird`s lächerlich

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Agni:

Diese Zahlen wird Springer sich doch wohl nicht ausgedacht haben? Klingt mir jetzt schon etwas nach Verschwörungstheorie 😄

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass man als genesener, junger Mensch Angst haben müsste ... es sei denn, man fürchtet sich sowieso vor dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ...

Bitte nicht Douglas Adams mit da rein ziehen. Das hat er nicht verdient und er kann sich nicht mehr wehren.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Agni:

Nein ... aber was nützt es der Gesellschaft, wenn ich geimpft bin. Größeren Nutzen hat es, dass ich meine gesellschaftlichen Kontakte weitestgehend reduziert habe.

In der Tagesschau hört man das:

"Zu den bisherigen Erfahrungen mit der Variante in Südafrika, wo Omikron erstmals entdeckt und untersucht wurde, sagte er: "Wir wissen, dass die Krankheitsschwere dort geringer ausgeprägt ist. Wir verstehen aber nicht ganz genau, wie das zu deuten ist. Dort geht ein Drittel der Fälle ins Krankenhaus, und wenn sie im Krankenhaus sind, dann haben sie nur so etwa ein Drittel der schweren Verläufe", so Drosten. Das wäre aber nur eine Faustregel und seien keine genauen Zahlen."

Einen solchen Unsinn muss man wohl nicht weiter kommentieren ...

Wo genau ist da der Unsinn und hast Du das Interview auch bis zum Ende gesehen? Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn man nicht versteht, was da gesagt wird, sollte man nicht kommentieren.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Agni:

Im Artikel steht wörtlich: "Eine Studie aus dem Oktober zeigt, dass 97 Prozent der Einwohner (Indiens) Antikörper gegen Corona im Blut haben."

OK, der Artikel ist hinter einer Paywall, und deshalb kann ich ihn nicht lesen. 

Aber wie passt das zusammen:  97% der Bev. mit Antikörpern im Blut bei einer Infektionsrate von 2,49%?  Nach meinem Verständnis nur, wenn Indien höchstgradig mehrfach durchgeimpft ist und Antikörper dadurch im Blut hat.

Die Impfquote (doppelt geimpft) liegt jedoch nur bei rund 35%. Da passt was nicht, um die 97% zu realisieren. Selbst D liegt da mit rd. 70% Impfquote um's Doppelte höher.

bearbeitet von X-FEILE
Einfügung 'ist'
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Agni:

In Bayern wurde die Hospitalisierten ohne Angabe zum Impfstatus (mehr als 60%) einfach zu den Ungeimpften dazugezählt. Das ist definitiv unredlich und verfälscht die Statistik unzulässig.

Dachte ich mir schon, gut ist das nicht. Jedoch wurde die Zählweise schon seit vielen Monaten öffentlich gemacht, deshalb kann man nicht von unredlich reden. Das Problem liegt daran, dass aufgrund der hohen Inzidenzrate die Gesundheitsämter nicht mehr mit der Klärung nachkommen, deshalb bleibt nun der „ungeklärt Zustand“ zu lange so und das ist natürlich  nicht gut und war früher kein Problem, weil die Daten nach Klärung korrigiert wurden. Dennoch ändert das an den Zahlen so gut wie nichts. In den anderen Bundesländern wird das so nicht gemacht und die haben ähnliche Verhältnisse. Aber diese unglückliche Vorgehensweise ist natürlich Wasser auf den Mühlen der Querdenker, damit hat sich Bayern kein Gefallen getan.

Peter

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb X-dreamer:

wie sollte denn so etwas festgestellt werden?

Man hat natürlich nicht alle 1,x Miliarden Inder Blut abgenommen. Man nimmt halt eine represantive Gruppe und bestimmt den Antikörperspiegel. Das Problem geht da los, wo man fragt, was ist representativ und wie groß muss die Gruppe sein. Aus praktischen Gründen wird das nicht immer optimal gewählt, dementsprechend sind die Ergebnisse.deshalb können nur Experten die Qualität der Daten beurteilen.
Peter

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Wo genau ist da der Unsinn und hast Du das Interview auch bis zum Ende gesehen? Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn man nicht versteht, was da gesagt wird, sollte man nicht kommentieren.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Da steht was von "einem Drittel der Fälle, die ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen" ... was natürlich Unsinn ist. Es sind unglaublich viele Unwahrheiten unterwegs ... in jede Richtung!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MightyBo:

Dachte ich mir schon, gut ist das nicht. Jedoch wurde die Zählweise schon seit vielen Monaten öffentlich gemacht, deshalb kann man nicht von unredlich reden.

Unredlich ist, wenn man daraus Quoten oder Faktoren (hospitalisierter Geimpfter/Ungeimpfter) ableitet. Selbstverständlich ist es das!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

Indien hat ca. 1,4 Milliarden Menschen. 97% davon sollen Antikörper im Blut haben. Der Aufwand um das festzustellen (Blutwerte) und die Finanzierung ist für mich nicht vorstellbar.

Gute Güte ... schon mal was von reräsentativer Erfassung gehört?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Agni:

Gute Güte ... schon mal was von reräsentativer Erfassung gehört?

von repräsentativer Erfassung schon ;)

in #5404 hattest Du davon aber offensichtlich auch noch keine Ahnung

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Man hat natürlich nicht alle 1,x Miliarden Inder Blut abgenommen. Man nimmt halt eine represantive Gruppe und bestimmt den Antikörperspiegel. Das Problem geht da los, wo man fragt, was ist representativ und wie groß muss die Gruppe sein. Aus praktischen Gründen wird das nicht immer optimal gewählt, dementsprechend sind die Ergebnisse.deshalb können nur Experten die Qualität der Daten beurteilen.
Peter

Solche Moment Aufnahmen sind sehr interessant um Corona besser zu verstehen, wie lange die Antikörper Konzentration Genesener hoch genug bleibt wird man sehen. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb MightyBo:

Bitte immer vorsichtig bei Ländervergleichen, die hinken meist sehr arg

D'accord. Den Gedanken hege ich auch, da die Indien-Zahlen (Impfquote, Infektionsquote, Inzidenz...) m.E. nicht zueinander passen. Wenn aber die Zahlen, etwa in diesem Subkontinent strukturbedingt, an Validität leiden, ab welchen Ländern bzw. Erfassungsstandards ist's stimmig? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Agni:

Nein ... aber was nützt es der Gesellschaft, wenn ich geimpft bin. Größeren Nutzen hat es, dass ich meine gesellschaftlichen Kontakte weitestgehend reduziert habe.

In der Tagesschau hört man das:

"Zu den bisherigen Erfahrungen mit der Variante in Südafrika, wo Omikron erstmals entdeckt und untersucht wurde, sagte er: "Wir wissen, dass die Krankheitsschwere dort geringer ausgeprägt ist. Wir verstehen aber nicht ganz genau, wie das zu deuten ist. Dort geht ein Drittel der Fälle ins Krankenhaus, und wenn sie im Krankenhaus sind, dann haben sie nur so etwa ein Drittel der schweren Verläufe", so Drosten. Das wäre aber nur eine Faustregel und seien keine genauen Zahlen."

Einen solchen Unsinn muss man wohl nicht weiter kommentieren ... (ein Drittel der Fälle wären dort täglich 7000 Krankenhauseinweisungen). Und das bei "verminderter Krankheitsschwere". Da drehen wohl einige inzwischen ganz schön am Rad. Ich drehe da nicht mit.

Ich komentiere dir mal den „Unsinn“:

H: Drosten sagt, dass gegenüber der bisherigen  Delta Variante nur ⅓ der Omikron Erkrankten ins Krankenhaus müssen und davon wiederum nur ⅓ gegenüber Delta einen schweren Verlauf haben. Also 2 nur  ⅓ so gefährlich als Delta. Das Probelm dabei ist, das fast alle Südafrikaner Corona bereits 1-3 mal hatten und somit eine gute Immunlage vorherrscht, deshalb kann man das nicht so ohne weiteres auf Deutschland übertragen. Die im Vergleich zu Delta besonders hohe Kinderkrankenhauseinweisungsrate gibt einen Hinweis wie es bei Ungeimpften aussieht.

Geht jetzt ein Licht auf?

Peter

an den Rest: wer den Beirtag vom Drosten verpasst hat, machts nichts, ich hatte hier bereits alles geschrieben 🤣.

bearbeitet von MightyBo
Korrektur bezug ⅓
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb X-FEILE:

D'accord. Den Gedanken hege ich auch, da die Indien-Zahlen (Impfquote, Infektionsquote, Inzidenz...) m.E. nicht zueinander passen. Wenn aber die Zahlen, etwa in diesem Subkontinent strukturbedingt, an Validität leiden, ab welchen Ländern bzw. Erfassungsstandards ist's stimmig? 

Die Länder mit weitestgehend  digitalisiertem Gesundheitswesen und hohen einheitlichen Teststandards, also nicht Deutschland, aber England, Israel und Dänemark zum Beispiel.

Peter

Link zum Beitrag

...so arbeitet man unter diesen so tollen Bedingungen... 

Ich dachte, hier wird nicht Politik gemacht..... ( Foto Forum.....??? )

Und schon wieder nur Spaltung, Panik, Angst etc.

Einfach mal das Hirn einschalten.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Agni:

Was gibt es da nicht zu verstehen? Da steht was von "einem Drittel der Fälle, die ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen" ... was natürlich Unsinn ist. Es sind unglaublich viele Unwahrheiten unterwegs ... in jede Richtung!

Warum Unsinn? Wenn dort im Vergleich zu Delta nur 1/3 der Fälle hospitalisiert sind und die auch nur 1/3 der Schwere der Symptomatik wie mit Delta derzeit. Das ist ja eine scheinbar positive Nachricht. Nur ist eben nicht gesichert, dass das 1:1 auch hier passiert, weil wir sehr viel weiter weg sind vom endemischen Status und eine Riesenimpflücke >60J. haben. Und weil dort beobachtet wird, dass gerade die Kinder, die noch nicht im Kontakt mit dem Virus geschweige denn Impfung waren wiederum schwerere Verläufe haben mit Omikron. Er befürchtet, dass genau das alten Ungeimpften hier drohen kann.

Wer’s nicht gesehen hat: https://www.tagesschau.de/inland/drosten-corona-105.html

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

@Pit Fischer Nicht mit den Augen rollen sondern Hirn einschalten und Eingangspost lesen! Da steht alles drin was deine Frage beantwortet ... So arbeitet man hier, um die Absicht eines Threads besser zu verstehen 😏

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag