Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit ich informiert bin ist Novavax weniger effizient als Biontec und Moderna. Insofern uninteressant.

Es sei, man will sich auf diese Weise die Vorteile des Geimpften - Status sichern, wenn man zuvor Impfskeptiker war. Mich erinnert das an die besonders "Schlauen", die sich für Johnson & Johnson entschieden, weil sie dann nach nur einem Termin die Vorteile genießen konnten. Ich kenne einige, die sich aufgrund der zunehmenden Einschränkungen im öffentlichen Leben im November doch noch schnell mit diesem Impfstoff immunisieren ließen. Nur zeigte sich kurz darauf, dass es nichts nützte und sie dennoch erneut eine weitere Impfung benötigten. Das zeigt, dass es vielen gar nicht um ihren eigenen Schutz geht, oder den der Mitmenschen, sondern nur darum, der Pflicht genüge zu tun und wieder am Leben teilnehmen zu können. Ich persönlich hoffe bald auf eine vierte Impfung mit Biontec, weil es mir um meinen Schutz geht, während die Leute rings herum immer weniger um die Pandemie sorgen.

Neulich hatte ich eine unschöne Diskussion mit einem Angehörigen, welcher voller Überzeugung behauptete, Corona sei "Schnee von gestern", es sei peinlich, wie ich mich anstelle. Ich treffe mich zur Zeit nicht mit Menschen in geschlossenen Räumen, gehe noch nicht in Restaurants. Zwei Tage später war seine ganze Familie infiziert. Und nun???

Ich gehöre zu keiner Risikogruppe, aber ich möchte das Ding dennoch nicht haben. Mir ist auch bewusst, dass das viele Impfen vermutlich auch nicht so förderlich ist. Für mich zählt aber die aktuelle Zeit und nicht die fernere Zukunft. Ich möchte jetzt nicht infiziert werden, den Rest muss man dann sehen. Ich bin da gelassen....

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Zwei Tage später war seine ganze Familie infiziert. Und nun???

Bleibt die Familie hoffentlich die angeordnete Zeit in der Bude und nicht symptomfreie Personen lassen sich danach hoffentlich testen. Dann kannst du dich wieder mit dem Angehörigen treffen. So du magst.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb rednosepit:

Mir ist auch bewusst, dass das viele Impfen vermutlich auch nicht so förderlich ist. Für mich zählt aber die aktuelle Zeit und nicht die fernere Zukunft. Ich möchte jetzt nicht infiziert werden, den Rest muss man dann sehen. Ich bin da gelassen....

Ich bin da auch gelassen, aber den 1. Satz würde ich so nicht unterschreiben, den er enthält eine gefährliche Tendenz.
Würde ich dies glauben, hätte ich meinen minderjährigen Sohn nicht drei Mal Impfen lassen, den ich bin durchaus an seinem gesunden Leben für, sagen wir mal den Rest dieses Jahrhunderts, interessiert. 

Eine dreifache Impfung ist ja auch bei anderen Impfstoffen nichts ungewöhnliches und auch nicht bekannt dafür, irgendwann mal Probleme zu verursachen. Eher im Gegenteil.  

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb rednosepit:

Soweit ich informiert bin ist Novavax weniger effizient als Biontec und Moderna. Insofern uninteressant.

Noch hierzu:

Für die meisten hier wohl uninteressant, denn mRNA wäre mW immer noch das Mittel der Wahl. 
Es geht hier aber um diejenigen die sich angeblich wegen eines fehlenden Totimpfstoffs bisher verweigert haben.
Und wirkungslos (sinnlos) dürfte auch Novavax nicht sein. 

Link zum Beitrag

@AS-XDu hast mich falsch verstanden. Bis zu drei Impfungen wird auch von den Wissenschaftlern befürwortet und ist unproblematisch. Ich jedoch warte schon auf die vierte Impfung und da sind sogar unsere Experten noch skeptisch. Weil nicht klar ist, wann und ob es anerkannt notwendig ist, ob es tatsächlich den Schutz noch einmal verbessert und es gibt auch Veröffentlichungen, die es kritisch sehen, jetzt immer weiter alle vier Monate zu impfen. Das ist keine "gefährliche Tendenz", sondern der Expertenrat diskutiert das wohl kontrovers und einige raten die Entwicklung abzuwarten.

Ich hingegen weiß, dass man sich sogar nach der Welle, wenn die Inzidenzen im Sommer ganz unten sind, noch infizieren kann, gerade dann braucht man doch nur auf einen Infizierten zu treffen, wenn man gar nicht mehr damit rechnet. Mit Grippe ist mir das schon passiert, mitten im Sommer. Deswegen würde ich mir sofort die vierte Nummer holen, wenn es angeboten würde. Auch wenn ich nicht von einem schweren Verlauf ausgehe, aber haben möchte ich das nicht, denn die Folgen sind auf jeden Fall gefährlicher als eine Impfung. Ich hatte übrigens bei keiner meiner drei Impfungen Nebenwirkungen, absolut gar nichts gemerkt...

Link zum Beitrag

Wer jetzt relativ frisch geboostert ist, hat ja auch noch Zeit, die 4. Impfe zu holen. Idealerweise dann mit Omikronanpassung, sofern die das wirksam hinbekommen. Ich bin Ende November geboostert. Tendiere zu Mai/Juni für den angepassten Stoff oder ggf. auch erst Oktober für den Winter zusammen mit der Grippeimpfung. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich bin seit zwei Wochen vierfach mit Biontec geimpft. Wie bei den ersten gab es wenige Tage eine sehr leichte Druckspürbarkeit. Wenn das zumindest einen Verlauf mindert, ist doch viel gewonnen. Ich bin aber ebenfalls sehr vorsichtig vor Kontakten.

Vermutlich wird eine Unverträglichkeit bei der ersten Impfung deutlich, oder eben nicht. Bei gleichem Impfstoff sind die folgenden wie die erste. Ich gehöre zu den älteren Leuten, die schon in der Schule an Reihenimpfungen teilnehmen "mussten" (Alternativen gab es nicht einmal im Denken) und nehme seit Jahren an der Grippe-Impfung teil. In den 70ern waren ja viele Leute Impfskeptiker, ich auch, doch heute sind die Bedingungen andere und die Kenntnisse viel höher. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

@AS-XDu hast mich falsch verstanden. Bis zu drei Impfungen wird auch von den Wissenschaftlern befürwortet und ist unproblematisch. Ich jedoch warte schon auf die vierte Impfung und da sind sogar unsere Experten noch skeptisch. Weil nicht klar ist, wann und ob es anerkannt notwendig ist, ob es tatsächlich den Schutz noch einmal verbessert und es gibt auch Veröffentlichungen, die es kritisch sehen, jetzt immer weiter alle vier Monate zu impfen. Das ist keine "gefährliche Tendenz", sondern der Expertenrat diskutiert das wohl kontrovers und einige raten die Entwicklung abzuwarten.

Da geht es aber nicht darum, dass eine vierte Impfung Nachteile hätte – sie bietet überwiegend Vorteile –, sondern ob sie sich lohnt. Schließlich gibt es wahrscheinlich anderswo Menschen, die den Impfstoff nötiger hätten, und der zusätzliche Schutz für uns ist derzeit möglicherweise gering.

Ich habe keine Probleme damit, mich auch vier oder fünf mal impfen zu lassen; andere Impfungen müssen ja auch regelmäßig aufgefrischt werden. Aber aus Jux und Dollerei mache ich es dann auch nicht. Erst einmal habe ich noch Pneumokokken und FSME auf dem Zettel, denn dagegen bin ich noch gar nicht geimpft. (Übrigens sind bei FSME drei Impfungen für eine Grundimmunisierung vorgesehen, danach Auffrischungsimpfungen alle drei bis fünf Jahre.)

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Wir haben hier im Faden ja auch vereinzelt die Diskussion mit einigen Forenten gehabt, die erklärten nur auf den Totimpfstoff zu warten.

Nun ist er da. Mich würde interessieren (sofern die Betreffenden noch im Forum sind) was nun Sache ist. 

Bei Novarex handelt es sich aber nicht um einen Totimpfstoff:

https://www.merkur.de/welt/novavax-coronavirus-totimpfstoff-proteinbasis-lauterbach-mrna-vektor-pandemie-aktuell-91173515.html

Da war doch diese Aussage von Lauterbach, dass er dieses so benennt um mehr Impfgegner dazu zu bewegen sich impfen zu lassen ...

https://www.fr.de/panorama/corona-novavax-totimpfstoff-impfung-coronavirus-karl-lauterbach-pandemie-gesundheit-news-91177875.html

... in meinen Augen einen Fehler - das bestätigt Impfgegner nur in ihrem Misstrauen.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb AS-X:

@- Geo -Danke für die Info, war mir so nicht bekannt. Dennoch dürften ja viele Argumente aus dem "gegen mRNA Lager" ausgehebelt sein.

Es wird sich leider auch nicht entscheidendes mit einem Totimpfstoff ändern 🤷‍♂️

Das Wetter wird besser, die Inzidenzen sinken und im Herbst grüßt jährlich das Murmeltier ... aber gut, irgendwann sind alle durch und die Herdenimmunität vorhanden. 

Bin gerade nicht in der Stimmung in diesem Punkt zuversichtlicher nach vorne zu schauen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb - Geo -:

... in meinen Augen einen Fehler - das bestätigt Impfgegner nur in ihrem Misstrauen.

Der Fehler ist imo, dass auch der Karl Lauterbach es nicht versteht, die Menschen dort abzuholen, wo sie bildungs- und informationell her stehen. Und dann verstehen viele Bahnhof, weil sie wie doof vor dem Ticketautomaten stehen und den Zug nicht mehr bekommen. Was ist denn so schwer oder gar falsch daran, diesen Impfung als mit "gezüchteten Teilen des Virus" zu erklären? ;)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb - Geo -:

Bei Novarex handelt es sich aber nicht um einen Totimpfstoff:

https://www.merkur.de/welt/novavax-coronavirus-totimpfstoff-proteinbasis-lauterbach-mrna-vektor-pandemie-aktuell-91173515.html

Da war doch diese Aussage von Lauterbach, dass er dieses so benennt um mehr Impfgegner dazu zu bewegen sich impfen zu lassen ...

https://www.fr.de/panorama/corona-novavax-totimpfstoff-impfung-coronavirus-karl-lauterbach-pandemie-gesundheit-news-91177875.html

Das ist doch seit Monaten bekannt. Novavax ist, genauso wie alle anderen zugelassenen Corona-Impfstoffe auch, ein Totimpfstoff in dem weiteren Sinne, dass es kein Lebendimpfstoff ist. Im engeren Sinne versteht man unter einem Totimpfstoff einen Impfstoff aus abgetöteten Viren, und in diesem Sinne ist es keiner. Das ist immer und immer wieder erklärt worden und jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt hat, weiß das.

Der Punkt ist allerdings ohnehin ein anderer: Manche Impfgegner hatten an den bisher verfügbaren Impfstoffen bemängelt, dass sie sich relativ neuer Verfahren bedienen, die nicht schon seit Jahrzehnten gebräuchlich sind. Novavax ist nun ein oldschool-Impfstoff, bei dem es diese Bedenken nicht geben sollte, aber in der Praxis zeigt es sich, dass Impfgegner immer irgendetwas daran auszusetzen finden. Wie zu erwarten war.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mjh:

andere Impfungen müssen ja auch regelmäßig aufgefrischt werden

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

Eine dreifache Impfung ist ja auch bei anderen Impfstoffen nichts ungewöhnliches

Es gibt diverse „klassische“ Impfungen, die regelmäßig aufgefrischt werden. Allerdings die meisten davon im Abstand von mehreren Jahren. Nur gegen Influenza gibt es eine jährliche Impfung. Gegen Hepatitis wird für die Grundimmunisierung dreimal geimpft, die zweite Dosis nach einem und dann die dritte nach sechs Monaten, danach ist dann aber zehn Jahre Ruhe.
Es gab also zwar bisher schon Impfungen mit kurzen Abständen, aber meines Wissens wenige. Dreimal im Jahr wie jetzt gegen Corona ist schon eher ungewöhnlich.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Leicanik:

Gegen Hepatitis wird für die Grundimmunisierung dreimal geimpft, die zweite Dosis nach einem und dann die dritte nach sechs Monaten, danach ist dann aber zehn Jahre Ruhe.

Damit erfolgt die Grundimmunisierung also ähnlich wie bei den mRNA-Impfstoffen gegen Corona. Wie oft aufgefrischt werden muss, hängt naturgemäß auch davon ab, wie schnell ein Virus mutiert. Bei FSME ist es ähnlich: Die ersten beiden Impfungen folgen in kürzerem Abstand (ein bis drei Monate), die dritte in einem größerem (ein halbes bis ein Jahr). Das dreifache Impfschema der Corona-Impfungen folgt einem von anderen Impfungen vertrauten Muster.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb rednosepit:

Ich gehöre zu keiner Risikogruppe, aber ich möchte das Ding dennoch nicht haben. Mir ist auch bewusst, dass das viele Impfen vermutlich auch nicht so förderlich ist. Für mich zählt aber die aktuelle Zeit und nicht die fernere Zukunft. Ich möchte jetzt nicht infiziert werden, den Rest muss man dann sehen. Ich bin da gelassen....

Tja, das will keiner haben. Meine Frau und ich sind seit Dezember beide geboostert und gehören eher zur "Hardliner Fraktion" - keine Kontakte, wenn nicht nötig, kein Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln, keine Restaurantbesuche........ kurz gesagt kaum noch soziales Leben,  Im Moment sind wir infiziert und in Isolation :(((. Ein Arbeitskollege hat´s mir verpasst.

Nein und eine kleine Grippe finde ich nicht, dass es ist. Ich hatte eine Woche lang teils hohes Fieber und bin auch an Tag 12 noch immer positiv, muss aber dazu sagen, dass ich als beginnender Diabetiker evtl. schwerer betroffen bin. Ich mag es mir nicht ausmalen, wie es ohne Impfung gelaufen wäre.

vor 9 Stunden schrieb - Geo -:

Es wird sich leider auch nicht entscheidendes mit einem Totimpfstoff ändern 🤷‍♂️

Ich habe aufgehört zu versuchen mit querdenkenden Verweigerern über das Thema zu reden. Wer nach zwei Jahren immer noch keine Notwendigkeit sieht, sich impfen zu lassen, hat sich mental und/ oder sozial bereits so weit von dem Punkt entfernt, an dem ein "normales Gespräch" noch möglich gewesen wäre, dass ich schlichtweg keine Lust mehr dazu habe.

Einen Teil derjenigen wird man wohl nur noch erreichen können, wenn eine Impfung verpflichtend sein würde.

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Ich habe keine Probleme damit, mich auch vier oder fünf mal impfen zu lassen; andere Impfungen müssen ja auch regelmäßig aufgefrischt werden. 

Es geht ja eh nicht anders. Solange keine Impstoffe  verfügbar sind, die längere Abstände zulassen, gibt es da nicht viel zu Überlegen. Das sehe ich eher pragmatisch. Die Impfstoffe für Grippe müssen auch jedes Jahr neu angepasst werden.

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

@- Geo -Danke für die Info, war mir so nicht bekannt. Dennoch dürften ja viele Argumente aus dem "gegen mRNA Lager" ausgehebelt sein.

Auch hier werden sich schnell Argumente finden, wieso eine Impfung auch hiermit völlig ausgeschlossen ist .

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Das dreifache Impfschema der Corona-Impfungen folgt einem von anderen Impfungen vertrauten Muster.

Einerseits ja, andererseits haben wir „dank“ der Mutationsfreudigkeit bei Corona derzeit wenig Hoffnung, dass der Schutz nach der Grundimmunisierung erst mal 10 Jahre anhält.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Das ist doch seit Monaten bekannt. Novavax ist, genauso wie alle anderen zugelassenen Corona-Impfstoffe auch, ein Totimpfstoff in dem weiteren Sinne, dass es kein Lebendimpfstoff ist. Im engeren Sinne versteht man unter einem Totimpfstoff einen Impfstoff aus abgetöteten Viren, und in diesem Sinne ist es keiner. Das ist immer und immer wieder erklärt worden und jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt hat, weiß das.

Gut, dass du das auch nochmals erklärst 😏

vor 43 Minuten schrieb Al Garb:

Ich habe aufgehört zu versuchen mit querdenkenden Verweigerern über das Thema zu reden.

Es gibt auch nichts mehr Neues zu bereden, alle Argumenten wurden ausgetauscht und die Positionen sind festgefahren. 

Link zum Beitrag

Genauso festgefahren, wie das Denken der realitätsleugnenden Querdenker. Ich will Euch die Posts der Fraktion der „Russlandfreunde“ aus dem rechten Lager ersparen. Die sind alle einfach nur zum 🤢🤮.

Es gibt noch ein anderes Lager bei den Querdenkern, das sind ich sage mal „Esoteriker“, weil mir kein besseres Wort dafür einfällt. Da denkt man zunächst, die sind lieb und harmlos. So sehen sie sich auch selber. Wenn man in deren Threads schaut, dann sieht man viele Blümchen und Reden über „Herzensmenschen“, so bezeichnen sie sich selber.

Wenn man aber folgenden Post sieht, begreift man, dass das mit dem Herzen sehr schnell vorbei ist, wenn es gilt sich die brutale Wirklichkeit eines Krieges schönzureden und vom eigenen Herzen fernzuhalten. Ich will hier nicht hetzen. Sie sind nicht böse. Sie wollen wie wir alle hier etwas Gutes erreichen. Ich will damit nur illustrieren, wie weit menschliches Denken beeinflusst werden kann. Ich weiß das zwar, aber ich finde das sehr erschreckend, wenn ich damit konfrontiert werde. Keine Ahnung, ob das braune Herz unten im Foto eine Freudsches Fehlleistung oder Absicht war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Genauso festgefahren, wie das Denken der realitätsleugnenden Querdenker. Ich will Euch die Posts der Fraktion der „Russlandfreunde“ aus dem rechten Lager ersparen. Die sind alle einfach nur zum 🤢🤮.

Es gibt noch ein anderes Lager bei den Querdenkern, das sind ich sage mal „Esoteriker“, weil mir kein besseres Wort dafür einfällt. Da denkt man zunächst, die sind lieb und harmlos. So sehen sie sich auch selber. Wenn man in deren Threads schaut, dann sieht man viele Blümchen und Reden über „Herzensmenschen“, so bezeichnen sie sich selber.

Wenn man aber folgenden Post sieht, begreift man, dass das mit dem Herzen sehr schnell vorbei ist, wenn es gilt sich die brutale Wirklichkeit eines Krieges schönzureden und vom eigenen Herzen fernzuhalten. Ich will hier nicht hetzen. Sie sind nicht böse. Sie wollen wie wir alle hier etwas Gutes erreichen. Ich will damit nur illustrieren, wie weit menschliches Denken beeinflusst werden kann. Ich weiß das zwar, aber ich finde das sehr erschreckend, wenn ich damit konfrontiert werde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das sind die Ergebnisse, wenn die schwierigen Schriften von R. Steiner nicht verstanden werden. Gruselig!

Peter

Link zum Beitrag

Ich hatte mit 14 eine Viruserkrankung. Es war vermutlich eine M³(Mittelmeer-Masern-Mutante) obwohl gegen Masern geimpft. Ein Bein 3 Zentimeter, ein Arm 4 Zentimeter länger, der Augapfel wuchs in der Länge schneller wie in der Breite. Mein Bruder ist 5cm kleiner hat aber längere Beine....

Es gibt mehrere Viren die gerade in der Pupertät grossen Schaden anrichten können, Schäden die man teilweise erst nach Jahren sieht. Ich habe weit mehr Angst vor Corona-Spätfolgen bei meiner bis jetzt nicht angesteckten Jüngsten wie vor irgendwelchen Corona-Impfstoffen.

p.s.: Ich hatte meine Signatur schon vor Corona und den Querdenkern

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Leicanik:

Dreimal im Jahr wie jetzt gegen Corona ist schon eher ungewöhnlich.

Wir werden uns nicht dreimal gegen Corona pro Jahr impfen lassen müssen, dass ist ein Missverständnis. Mit den drei Impfungen ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Das Risiko für einen schweren Verlauf ist für lange Zeit (wie lange genau weiß man allerdings noch nicht) durch die Grundimmunisierung gering, egal ob Urtyp oder Omikron. 

Im NDR Corona Podcast, aktuell leider die letzte Folge mit Herrn Drosten gewesen, es gibt noch eine gemeinsame Folge mit Frau Ciesek in 4 Wochen. Es ging viel um das Thema vierte Impfung. 

Das Corona Virus und die Coronaviren im allgemeinen, mutieren eher weniger stark als andere Erkältungsviren. Die Omega Variante wird als erster neuer Serotyp gesehen. 

Herr Drosten geht auch auf die 4. Impfung detailliert ein und schildert, dass es momentan noch nicht klar ist ob es sinnvoll ist, für eine vierte Impfung die Omikron Variante oder den bisherigen Impfstoff zu verwenden. Die Daten werden im Sommer wahrscheinlich auch noch nicht vorliegen. Aus diesem Grund, ist auch ein Abwarten von 2-fach Geimpften auf einen Omikron Impfstoff nicht sinnvoll. Begründet wird das mit der sogenannten Impfsenorität, ein modernerer Begriff als der ursprüngliche Begriff Antigenerbsünde. Damit wird ein allgemeiner Immuneffekt beschrieben, dass eine zukünftige Immunantwort davon abhängig ist, mit welchen Virus der Körper den Erstkontakt hatte. Dieser Erstkontakt führt auch in Zukunft zu einer stärkeren Immunantwort auf diese Virusvariante. Es ist allerdings so, dass das Immunsystem sich durchaus an spätere Varianten gut anpassen kann, aber die Optimierung bleibt eben auf den Erstkontakttyp. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Erstkontakt eine Impfung oder Infektion war. Man weiß auch noch nicht, wie stark dieser Effekt überhaupt bei SARS COV-2 ausgeprägt ist. Omikron ist ja die erste größere Virusveränderung. Bei den Grippeviren ist das relativ stark ausgeprägt, so wird die zukünftige Reaktion des Immunsystems gegen Grippe stark vom Erstkontakt mit dem Grippevirus geprägt. Die Frage ist die, wie wird ein neuer Serotyp nach Omikron aussehen? "Verschiebt" er sich weiter weg vom Wildtyp oder kommt er eher wieder zurück zum Wildtyp? Das kann niemand sagen. Bei Grippeviren ist man inzwischen in der Lage das vorauszusehen. "Verschiebt" sich die Postomikron Varianten weiter Richtung Wildtyp wäre eine Impfung mit dem Urtyp vorteilhafter, "verschieben" sich zukünftige Varianten noch weiter weg, könnte der Omikron Impfstoff vorteilhaft sein oder ein weiterer. Für dieser Erkenntnisse brauchen wir noch Jahre, insofern spielt es im Moment für eine Entscheidung gar keine Rolle. 

Herr Drosten geht nicht davon aus, dass es im Sommer so ruhig wird wie im letzen Sommer und das wir im Winter auch wieder Masken brauchen werden 💩. Es wird noch Jahre dauern bis sich alle Menschen 3-4 mal mit dem Virus angesteckt haben, damit der R-Wert stark sinkt. Zum Vergleich, bei starken Grippeausbrüchen beträgt der R-Wert kurzzeitig 1,2, dass liegt an der guten Grundimmunisierung. Bei SARS-COV-2 liegt er noch bei 2-3. Selbst wenn es weniger schwere Verläufe geben wird, alleine die Corona bedingten Krankheitsausfälle machen der Wirtschaft und Gesellschaft große Probleme. Die Abkürzung wäre ein Lebendimpfstofff als Spray, der im Rachen wirkt und somit das Immunsystem in diesem Bereich trainiert und damit die Infektionsanfälligkeit und damit den R-Wert dauerhaft reduziert, den gibt es jedoch leider (noch) nicht.

Im übrigen kann man nun in Hong Kong sehen, wie hoch die Omikron Sterblichkeit und Hospitalisierung für ältere Ungeimpfte ist. Die Impfquote ist mit 77% 2-fach Geimpften ist nicht so schlecht, dennoch so viele Todesfälle.  Die dritte Impfung ist bei Omikron entscheidend! 

Ich bin etwas traurig, dass der Podcast nun endet, war/ist er doch für mich eine stabile und zuverlässige Informationsquelle in dieser schwierigen Zeit, vor allem wenn man die große Menge an publizierter Desinformation berücksichtigt, die man als Laie nicht immer identifizieren und einordnen kann.

Peter

Hong Kong, ZeroCovid hat bis Omikron gut funktioniert (Es sind nur 7,5 Mil. Einwohner):

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ich will hier nicht hetzen. Sie sind nicht böse. Sie wollen wie wir alle hier etwas Gutes erreichen. Ich will damit nur illustrieren, wie weit menschliches Denken beeinflusst werden kann.

So sehr ich deinen Ärger verstehen kann und so Leid mir die Menschen in der Ukraine auch tun - der Post, das Thema und die Verknüpfung gehört hier meiner Meinung nach einfach nicht hin ... emotionalisieren um eine Meinung in die gewünschte Richtung zu lenken.

Als ob bei Menschen die die Impfung befürworten immer klares unbeeinflussbares Denken vorherrscht und nicht ebenfalls solches Gedankengut vorhanden sein kann.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb - Geo -:

der Post, das Thema und die Verknüpfung gehört hier meiner Meinung nach einfach nicht hin ... emotionalisieren um eine Meinung in die gewünschte Richtung zu lenken.

Doch, der gehört zur Wahrheit dazu. Gestern habe ich - wie in den letzten 7 Wochen - in unserer Kreisstadt mit 225 Menschen still gestanden und damit für Solidarität und Demokratie (angemeldet) demonstriert. Parallel dazu sind 187 Querdenker unangemeldet „spazierengegangen“. Genau dieser „Spaziergang“ wird organisiert von Leuten vom rechten Rand und eben diesen Esoterikern aus dem zitierten Thread. Die im Übrigen jeden Tag woanders rumlaufen, immer die Gleichen. Das sind die, gegen die wir Demokraten uns derzeit wehren müssen durch Sichtbarkeit. Dazu gehört auch aufzudecken, was die antreibt. Und jeder, der mit „spazierengeht“, soll wissen, mit wem er da geht. Corona war bzw. ist noch für die Mittel zum Zweck. Ukraine ist das aktuelle Thema und Klimawandel das nächste. Und immer geht es gegen das bestehende „System“, die „Lügenpresse“, werden Verschwörungsmythen wie „Great Reset“ bemüht. Wer glaubt, dass es nur um Impfung ginge, irrt gewaltig. Und das kann und sollte man aufdecken. 

Ob Du, aus welchen Gründen auch immer, Dich hast impfen lassen oder nicht oder wie Du zur Impfung stehst, ist mir mittlerweile eigentlich schnuppe. Ich finde es nur sehr sehr schade, dass die Pandemie nicht früher beendet werden konnte wegen der Impfmüdigkeit hierzulande. Da gibts hier im Thread ja genügend Argumente, die ausgetauscht wurden.

Ich hoffe nur, dass sich Impfgegner oder Impfängstliche nicht von der o.g. Gruppe instrumentalisieren lassen. Und deswegen muss man aufdecken, was da gespielt wird. Und wenn man dadurch emotional berührt wird, um so besser. Man darf nur nicht pauschalisieren und alle über einen Kamm scheren. Die „Spaziergänger“ sind aber nach meiner lokalen Recherche zumindest hier lokal bei uns mehrheitlich aus dem rechten Lager oder esoterisch im o.g. Sinne unterwegs. Wer aber trotz solcher Infos nur aus Sorge um eine Impfpflicht mit diesen Leuten „spazierengeht“, der darf sich dann durchaus fragen lassen, wie blauäugig er eigentlich ist. Du wirst es vermutlich nicht tun, ich stecke Dich auch nicht in diese Schublade, aber es gibt ja noch andere, die diesen Thread lesen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag